Papp-dampf-maschine Bau-No. 163 - mit Fortsetzungsbericht No. 165
4 verfasser
Seite 1 von 1
Papp-dampf-maschine Bau-No. 163 - mit Fortsetzungsbericht No. 165
Hallo zusammen,
pünktlich zu Weihnachten und zum 6.Geburtstag meines "Betriebes" ist meine Bau-No. 163 fertig geworden.
Ein paar Daten:
Höhe bis Oberkante Lagerböcke = 160 mm
Breite ohne Schwungrad = 52 mm
Tiefe ohne Schwungrad = 50 mm
Kolbendurchmesser = 8 oder 10 mm
Hub = 20 mm
Schieberdurchmesser = 6 mm
Schieberhub = 8 mm
Würfel hat wie immer 50 x 50mm Kantenlänge
Und noch ein Video der Standprobe:
Da der Kompressor nur 0,5 bis 1 bar Arbeitsleistung bei niedriger Leistung hat musste ich zwischenzeitlich mit der Flachzange die Gummi-Leitung zusammendrücken um einen Luftvorrat zu haben. Deshalb ein zusammengestückeltes Video
Mal sehen wann ich sie mit Dampf teste
pünktlich zu Weihnachten und zum 6.Geburtstag meines "Betriebes" ist meine Bau-No. 163 fertig geworden.
Ein paar Daten:
Höhe bis Oberkante Lagerböcke = 160 mm
Breite ohne Schwungrad = 52 mm
Tiefe ohne Schwungrad = 50 mm
Kolbendurchmesser = 8 oder 10 mm
Hub = 20 mm
Schieberdurchmesser = 6 mm
Schieberhub = 8 mm
Würfel hat wie immer 50 x 50mm Kantenlänge
Und noch ein Video der Standprobe:
Da der Kompressor nur 0,5 bis 1 bar Arbeitsleistung bei niedriger Leistung hat musste ich zwischenzeitlich mit der Flachzange die Gummi-Leitung zusammendrücken um einen Luftvorrat zu haben. Deshalb ein zusammengestückeltes Video
Mal sehen wann ich sie mit Dampf teste
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa Jan 29, 2011 2:54 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift geändert)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Papp-dampf-maschine Bau-No. 163 - mit Fortsetzungsbericht No. 165
Sieht interessant aus Tommy!
John-H.- Co - Admin
Hallo Tommy,
schöne Maschine von Dampf.
Jetzt a mal a mehrzylindrige bauen wär was.
Herzliche Grüße Alfred
schöne Maschine von Dampf.
Jetzt a mal a mehrzylindrige bauen wär was.
Herzliche Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Tommy,
ein interessantes Maschinchen!
Zwei Fragen fallen mir dazu ein: Woher nimmst Du den Dampf und ist der Leistungsverlust bei einem Kolbendurchmesser von irgendwas zwischen 8 und 10 mm nicht etwas hoch?
Wenn Du No. 163 mit Dampf betreibst, würde ich gerne Bilder davon sehen.
Gruß
Andreas
ein interessantes Maschinchen!
Zwei Fragen fallen mir dazu ein: Woher nimmst Du den Dampf und ist der Leistungsverlust bei einem Kolbendurchmesser von irgendwas zwischen 8 und 10 mm nicht etwas hoch?
Wenn Du No. 163 mit Dampf betreibst, würde ich gerne Bilder davon sehen.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo zusammen,
vielen Dank!
@ Alfred: Ich habe hier noch Teile für eine stehende 2-Zylinder rumliegen
@ Andreas: Der Wirkungsgrad bei Modelldampfmaschinen steht eher im Hintergrund, da sie nie richtig arbeiten muss. Die Wilesco-Maschinen haben auch in dem Bereich ihre Kolbendurchmesser
Wo nehme ich den Dampf her: Da habe ich doch so eine schöne kleine Regner-Lok, die ich da als Dampfspender her nehme...
Allen noch schöne Feiertage!
vielen Dank!
@ Alfred: Ich habe hier noch Teile für eine stehende 2-Zylinder rumliegen
@ Andreas: Der Wirkungsgrad bei Modelldampfmaschinen steht eher im Hintergrund, da sie nie richtig arbeiten muss. Die Wilesco-Maschinen haben auch in dem Bereich ihre Kolbendurchmesser
Wo nehme ich den Dampf her: Da habe ich doch so eine schöne kleine Regner-Lok, die ich da als Dampfspender her nehme...
Allen noch schöne Feiertage!
Hallo zusammen,
da beim Dampfversuch die Babbe babbelig wurde, habe ich sie nochmal neugebaut. Dabei wurde die Grundplatte und der Oberfrahmen mit den Lagerböcken neu gemacht und alles mit Wasserglas beschichtet.
Nun kann es an einen erneuten Dampf-Versuch gehen!
da beim Dampfversuch die Babbe babbelig wurde, habe ich sie nochmal neugebaut. Dabei wurde die Grundplatte und der Oberfrahmen mit den Lagerböcken neu gemacht und alles mit Wasserglas beschichtet.
Nun kann es an einen erneuten Dampf-Versuch gehen!
Hallo zusammen,
ohne Kommentar. Ich freue mich einfach!
ohne Kommentar. Ich freue mich einfach!
Würde mich gerne mit dir freuen Tommy!
Aber leider ist mein Bürosystem dahin gehend gesperrt!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Würde mich gerne mit dir freuen Tommy!
Hallo John,
kannst du Dateien runterladen und darfst du auf dem Rechner Filme angucken? Dann würde ich das auf meinen Webspace legen und dir den Link zum Download einer Zip Datei mit dem Video geben.
So jetzt habe ich mir das Video auch ansehen können!
Klasse Arbeit Tommy, es ist kaum zu gluben das die Maschine zum größten Teil aus Pappe ist!
Tommy, das Netzwerk in meiner Firma ist vom Hauptadmin dahin gehend gesperrt worden, wir könne da nicht auf YouTube und der gleichen zugreifen!
Klasse Arbeit Tommy, es ist kaum zu gluben das die Maschine zum größten Teil aus Pappe ist!
Tommy, das Netzwerk in meiner Firma ist vom Hauptadmin dahin gehend gesperrt worden, wir könne da nicht auf YouTube und der gleichen zugreifen!
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
zum Glück konntest du es doch noch ansehen!
Danke dir!
zum Glück konntest du es doch noch ansehen!
Danke dir!
Babbedeckel-Tommy schrieb:...
Der Wirkungsgrad bei Modelldampfmaschinen steht eher im Hintergrund, da sie nie richtig arbeiten muss.
...
Hallo Tommy,
in dem Fall möchte ich auch gerne eine Modelldampfmaschine sein!
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Dampfbetrieb der No. 163n!! Und danke für das Video, so kann man den Betrieb fast live miterleben. Muss ja richtig Spaß machen, wenn es so dampft und zischt. Herrlich! Tja, was Karton, intelligent eingesetzt, so alles kann.
Übrigens, waren die Taschentücher schon mal vorsorglich für die Tränen der Rührung bereitgelegt? Verstehen könnte ich es...
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Andreas,
die Taschentücher waren eher vorsichtshalber da, um das sich sammelnde Kondensat aufzusaugen, ich wollte nicht riskieren, dass mir dann von unten etwas aufweicht.
Die Tränen wurden durch mein getrocknet, zumindest hatte ich während der Freude keine bemerkt
die Taschentücher waren eher vorsichtshalber da, um das sich sammelnde Kondensat aufzusaugen, ich wollte nicht riskieren, dass mir dann von unten etwas aufweicht.
Die Tränen wurden durch mein getrocknet, zumindest hatte ich während der Freude keine bemerkt
Es gibt eine Fortsetzung: No. 165, fast baugleich mit der No. 163n.
Der neuen Maschine kommt noch ein besonderes Schicksal zu, dieses kann ich aber erst frühestens Ende Februar enthüllen... (wenn meine Kasse etwas aufgefrischt ist)
Neben vielen Laserteilen, die ich von der PMD "Manuel" nehme, müssen einige noch ausgeschnippelt werden:
Gut, es fehlen da noch ein Exzentrik (eine zusätzlich zu den beiden langen Stangen mit dem großen Loch), 4 Streben zur Versteifung und... eine kleine Platte mit Löchlein
Der neuen Maschine kommt noch ein besonderes Schicksal zu, dieses kann ich aber erst frühestens Ende Februar enthüllen... (wenn meine Kasse etwas aufgefrischt ist)
Neben vielen Laserteilen, die ich von der PMD "Manuel" nehme, müssen einige noch ausgeschnippelt werden:
Gut, es fehlen da noch ein Exzentrik (eine zusätzlich zu den beiden langen Stangen mit dem großen Loch), 4 Streben zur Versteifung und... eine kleine Platte mit Löchlein