Airbus
5 verfasser
Seite 1 von 1
Airbus
Wenn ich es richtig vernommen habe, soll dies das größte flugfähige Modell mit "echten" Turbinen eines Airbus (Flugshow auf den Airfield "Ganderkesee") sein.
Für dieses Modell wurde eine technische Lizenz (Abnahme) und eine gültige Fluglizenz (zum benutzen des Luftraumes) gefordert, wie bei einem original Flugzeug.
>>> es ist KEIN vorgezogener Aprilscherz, es ist ein MODELLFLUGZEUG <<<
... und sie fliegt auch noch .....
Für dieses Modell wurde eine technische Lizenz (Abnahme) und eine gültige Fluglizenz (zum benutzen des Luftraumes) gefordert, wie bei einem original Flugzeug.
>>> es ist KEIN vorgezogener Aprilscherz, es ist ein MODELLFLUGZEUG <<<
... und sie fliegt auch noch .....
Gast- Gast
Re: Airbus
komisch... die dinger sehen gar nicht so klein aus, wenn die in Finkenwerder landen......
aber ernsthaft, flugmodelle bis 25 Kg sind frei, für alles bis 125 Kg muss man dann eine Abnahme machen, und über 125 Kg ist es dann kein Modell mehr und braucht eine Zulassungsnummer, auch wenn kein Mensch mitfliegen kann.
(wenn ich das im kopf richtig zusammengekriegt habe, sollte jemand andere infos haben darf er mich gerne korrigieren)
aber ernsthaft, flugmodelle bis 25 Kg sind frei, für alles bis 125 Kg muss man dann eine Abnahme machen, und über 125 Kg ist es dann kein Modell mehr und braucht eine Zulassungsnummer, auch wenn kein Mensch mitfliegen kann.
(wenn ich das im kopf richtig zusammengekriegt habe, sollte jemand andere infos haben darf er mich gerne korrigieren)
retarder (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Jürgen,
ja das ist (oder hat auch?) ein deutscher Modellbauer so ein riesen Ding.
Das war schon in diversen "Modellbau-Reportagen" zu sehen, wo sie die Leute nur mit den Extremen schocken wollen und wir "Normalbauer" nicht reinpassen
ja das ist (oder hat auch?) ein deutscher Modellbauer so ein riesen Ding.
Das war schon in diversen "Modellbau-Reportagen" zu sehen, wo sie die Leute nur mit den Extremen schocken wollen und wir "Normalbauer" nicht reinpassen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Aber lass mal, hab auch nicht den Mund zubekommen, wie das Ding vorgestellt worden war.
Hab mich bei manchen Modellen nur immer gefragt, wer hat soviel Platz und Geld, um so etwas zubauen
Hab mich bei manchen Modellen nur immer gefragt, wer hat soviel Platz und Geld, um so etwas zubauen
Gast- Gast
Echte Turbinen sind heut zu Tage im RC- Modellbau fast schon Standard. Früher hat man sich noch mit "Impellern" beholfen. Das macht heute kein Mensch mehr. - Zumindest nicht in den oberen Preisklassen.
Flugmodelle ab einem gewissen Gewicht brauchen eine Zulassung. Das stimmt. Aber die Lizenz dieses Ding zu fliegen unterscheidet sich schon noch ein Stück von einer SPL oder PPL.
Navigation und Wetterkunde, zum Beispiel, ist bei einem Modell das eben letztlich doch nur in einem sehr begrenzten Luftraum um seinen Piloten herum geflogen wird, nicht relevant. Bei der SPL oder der PPL sind diese beiden Bereiche aber elementares Grundwissen. Ohne das geht nix.
Flugmodelle ab einem gewissen Gewicht brauchen eine Zulassung. Das stimmt. Aber die Lizenz dieses Ding zu fliegen unterscheidet sich schon noch ein Stück von einer SPL oder PPL.
Navigation und Wetterkunde, zum Beispiel, ist bei einem Modell das eben letztlich doch nur in einem sehr begrenzten Luftraum um seinen Piloten herum geflogen wird, nicht relevant. Bei der SPL oder der PPL sind diese beiden Bereiche aber elementares Grundwissen. Ohne das geht nix.
Elger Esterle- Alleskleber
Der würde sich bestimmt auch mal aus Pappe gut machen...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
gibt es doch schon, Tommy.
Schau mal unter paper-replika.com
Da wird Dir gefunden. Neuerdings ist sogar ein 380er im Lufthansa- Kleid dort kostenlos zu haben in 1:144.
Meiner ist schon auf der Festplatte.
(Bild Quelle: Paper- Replika.com)
Schau mal unter paper-replika.com
Da wird Dir gefunden. Neuerdings ist sogar ein 380er im Lufthansa- Kleid dort kostenlos zu haben in 1:144.
Meiner ist schon auf der Festplatte.
(Bild Quelle: Paper- Replika.com)
Eben Peter.
Deswegen hab ich's auch nur hier rein geschrieben als Antwort auf Tommy's Feststellung. Denn bei den Downloads werden die Airbuse von PR ja schon genannt.
Aber: Die anderen 380er auf besagter Seite sind 1:300.
Der LH- 380er ist ein bissle größer, nämlich 1:144. Also "Revell- Massstab".
Deswegen hab ich's auch nur hier rein geschrieben als Antwort auf Tommy's Feststellung. Denn bei den Downloads werden die Airbuse von PR ja schon genannt.
Aber: Die anderen 380er auf besagter Seite sind 1:300.
Der LH- 380er ist ein bissle größer, nämlich 1:144. Also "Revell- Massstab".