Eine Ventildampfmaschine als Denkmal
+2
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
6 verfasser
Seite 1 von 1
Eine Ventildampfmaschine als Denkmal
Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich über ein Bild im Internet gestolpert, wo eine Denkmal-Dampfmaschine abgebildet war.
Und das war HIER, in Dresden!
Also bin ich heute endlich mal hingefahren, wo der Schnee endlich weg ist!
Liegende Einzylinder-Heißdampf-Gegendruckmaschine
Hersteller: Görlitzer Maschinenbau-Anstalt und Eisengießerei AG
Baujahr: 1923
Fabrik-Nummer: 2384
Zylinderdurchmesser: 350 mm
Kolbenhub: 600 mm
Leistung: 120 PS
Drehzahl 125 U/min
Seitenaufnahmen:
durch Zufall bin ich über ein Bild im Internet gestolpert, wo eine Denkmal-Dampfmaschine abgebildet war.
Und das war HIER, in Dresden!
Also bin ich heute endlich mal hingefahren, wo der Schnee endlich weg ist!
Liegende Einzylinder-Heißdampf-Gegendruckmaschine
Hersteller: Görlitzer Maschinenbau-Anstalt und Eisengießerei AG
Baujahr: 1923
Fabrik-Nummer: 2384
Zylinderdurchmesser: 350 mm
Kolbenhub: 600 mm
Leistung: 120 PS
Drehzahl 125 U/min
Seitenaufnahmen:
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 19 Jan 2011, 15:34 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Eine Ventildampfmaschine als Denkmal
Schöne Bilder, Tommy,
und der TÜV direkt daneben damit alles seine Richtigkeit hat
Nur beim Zylinderdurchmesser meinst du sicher mm und nicht PS
und der TÜV direkt daneben damit alles seine Richtigkeit hat
Nur beim Zylinderdurchmesser meinst du sicher mm und nicht PS
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Eine Ventildampfmaschine als Denkmal
Nun Detailaufnahmen:
Das Schwungrad:
Das Schwungrad ist geteilt ausgeführt um einfach montiert zu werden. Das Rad wird in der Mitte auf Kurbelwelle festgeschraubt und außen mit Keilen und je einem Halte-Element zusammengehalten.
Kurbelwelle:
Und gleich zur Steuerung übergehen:
Über das Kegelzahnradgetriebe wird die Drehbewegung auf die Steuerwelle übertragen.
Die beiden langen Einlassrohre.
Die Exzenter betätigen über Hebel Ventile, 2 je Seite, je ein Einlassventil oben und das Auslassventil unten.
Die beiden Flansche in der Mitte gehören zu den Auslassrohren.
Die stationären Maschinen haben meist Regulatoren. Diese auch (das klobige Ding in Höhe der Zylindermitte). Dieser kann mit Hilfe eines Rades auf der Steuerwelle (rechts das vordere) eingestellt werden.
Nun noch die Treibstange und der Zylinder:
geheime Einblicke:
Oben der Zylinderblock und unten die Auslassrohre
Das Schwungrad:
Das Schwungrad ist geteilt ausgeführt um einfach montiert zu werden. Das Rad wird in der Mitte auf Kurbelwelle festgeschraubt und außen mit Keilen und je einem Halte-Element zusammengehalten.
Kurbelwelle:
Und gleich zur Steuerung übergehen:
Über das Kegelzahnradgetriebe wird die Drehbewegung auf die Steuerwelle übertragen.
Die beiden langen Einlassrohre.
Die Exzenter betätigen über Hebel Ventile, 2 je Seite, je ein Einlassventil oben und das Auslassventil unten.
Die beiden Flansche in der Mitte gehören zu den Auslassrohren.
Die stationären Maschinen haben meist Regulatoren. Diese auch (das klobige Ding in Höhe der Zylindermitte). Dieser kann mit Hilfe eines Rades auf der Steuerwelle (rechts das vordere) eingestellt werden.
Nun noch die Treibstange und der Zylinder:
geheime Einblicke:
Oben der Zylinderblock und unten die Auslassrohre
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 19 Jan 2011, 20:12 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Eine Ventildampfmaschine als Denkmal
Danke Dietmar, ich hab's geändert!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Eine Ventildampfmaschine als Denkmal
Ja was ich mit der Westendstrasse angestellt habe, da findet doch der Tommy in Dresden so eine Dampfmaschine beim TÜV.
Schone Maschine Tommy.
Grüße Alfred
Schone Maschine Tommy.
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Eine Ventildampfmaschine als Denkmal
Hallo Alfred,
naja die Westendstraße ist es nicht gewesen, sondern die Straße "Drescherhäuser" in der Nähe des Emmerich-Ambros-Ufers
naja die Westendstraße ist es nicht gewesen, sondern die Straße "Drescherhäuser" in der Nähe des Emmerich-Ambros-Ufers
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Eine Ventildampfmaschine als Denkmal
Hallo Tommy,
da hast Du aber Super tolle Bilder gemacht, von der Ventildampfmaschine sehr Intressant .
Grüße aus Neuss
Sylvia
da hast Du aber Super tolle Bilder gemacht, von der Ventildampfmaschine sehr Intressant .
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Re: Eine Ventildampfmaschine als Denkmal
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder und die super Erklärung.
vielen Dank für die tollen Bilder und die super Erklärung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Eine Ventildampfmaschine als Denkmal
Hallo Tommy,
das weißt Du bestimmt, aber in Deiner Nähe gibt es eine ähnliche
und sogar betriebene Dampfmaschine von 1911 in Roßwein
genau zwischen Leipzig und Dresden
es ist allerdings eine Tandem-Verbund-Maschine
das Bild, vor der Restaurierung, stammt von dieser Seite:
www dampfmaschine-rosswein.de/html/dampfmaschine.html
Stadt Roßwein
„Hanomag Dampfmaschine“
Stadtbadstraße 40
04741 Roßwein
Öffnungszeiten: 10:00 – 17:00 Uhr
Führungen: laufend
Herr Enrico Korth
Telefon: 034322 44465
034322 41394
Mobil: 01522 4089650
1911 erbaut von der Firma Hanomag AG;
1914 Inbetriebnahme durch die Tuchmacherinnung
in Roßwein zum Antrieb
der Textilmaschinen; heute betreut und
gepflegt durch „Dampfmaschinenverein
Roßwein e. V.“; 2010 Wiederinbetriebnahme
das weißt Du bestimmt, aber in Deiner Nähe gibt es eine ähnliche
und sogar betriebene Dampfmaschine von 1911 in Roßwein
genau zwischen Leipzig und Dresden
es ist allerdings eine Tandem-Verbund-Maschine
das Bild, vor der Restaurierung, stammt von dieser Seite:
www dampfmaschine-rosswein.de/html/dampfmaschine.html
Stadt Roßwein
„Hanomag Dampfmaschine“
Stadtbadstraße 40
04741 Roßwein
Öffnungszeiten: 10:00 – 17:00 Uhr
Führungen: laufend
Herr Enrico Korth
Telefon: 034322 44465
034322 41394
Mobil: 01522 4089650
1911 erbaut von der Firma Hanomag AG;
1914 Inbetriebnahme durch die Tuchmacherinnung
in Roßwein zum Antrieb
der Textilmaschinen; heute betreut und
gepflegt durch „Dampfmaschinenverein
Roßwein e. V.“; 2010 Wiederinbetriebnahme
Spinni- Teilefinder
Re: Eine Ventildampfmaschine als Denkmal
Hallo Bettina,
ja so sah die seit 2002 vor der Restaurierung aus.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4705-die-dampfmaschine-in-roswein-sachsen
Ich habe oben noch was berichtigt. Das muss "Kegelzahnradgetriebe" statt Stirnzahnradgetriebe heißen. War Schreibfehler
ja so sah die seit 2002 vor der Restaurierung aus.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4705-die-dampfmaschine-in-roswein-sachsen
Ich habe oben noch was berichtigt. Das muss "Kegelzahnradgetriebe" statt Stirnzahnradgetriebe heißen. War Schreibfehler
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Eine Ventildampfmaschine als Denkmal
Da hab ich den Tröt doch glatt übersehen, Tommy
naja, doppelt hält besser..
naja, doppelt hält besser..
Spinni- Teilefinder
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten