Bosporusfähre Kalender, MB-Modell, 1;250
+5
kaewwantha
AlfredErnst
doc_raven1000
John-H.
Michael Bauer
9 verfasser
Seite 1 von 1
Bosporusfähre Kalender, MB-Modell, 1;250
Hallo,
dann will ich meine 2. Konstruktion aus dem Jahre 2008 vorstellen. Es ist die Bosporusfähre Kalender.
Als erstes die Daten:
Kalender (Nr. 67)
Güzelhisar (Nr. 68) (Schwesterschiff)
Baujahr: 1911
Bauwerft: Hawthorne Leslie Corp. Ltd., Newcastle
Rumpf: Stahl
Länge: 46,4 m
Breite: 7,9 m
Tiefgang: 3,0 m
Maschine: 2 Dreifach Expansionsdampfmaschine
Geschwindigkeit: 12,5 kn
Passagiere: 790
Etwas Geschichte:
Kalender wurde nach 70 Jahren Dienst im Jahre 1981 außer Dienst gestellt. Sie wurde danach als "Ata-Türk-Museum" in Kabatas am Bosporus verwendet. Am 25 Juni 1984 wurde sie nach Tuzla geschleppt und dort aufgelegt. 1989 sollte sie zur Verschrottung verkauft werden, kaufte die "Rahmi Koc Kultur- und Museumgesellschaft" eine der beiden Maschinen und stellt sie seit dem im gleichnamigen Museum in Istanbul aus.
Güzelhisar war die letzte der alten Fähren, die aus dem Dienst genommen wurde. Sie wurde während des 1. Weltkrieges von einem Torpedo der britischen U-Bootes E-11 getroffen, anschließend repariert und wieder in Dienst gestellt. Am 12. Dezember 1986 wurde sie nach 75 Dienstjahren aus der Flotte gestrichen und in Pendik aufgelegt. 1991 wurde sie in die Hasköy Werft geschleppt. und 1994 von der "Rahmi Koc Kultur- und Museumgesellschaft" gekauft um sie als Museum zu nützen.
Das Modell stellt den Bauzustand ca. 1970 dar.
dann will ich meine 2. Konstruktion aus dem Jahre 2008 vorstellen. Es ist die Bosporusfähre Kalender.
Als erstes die Daten:
Kalender (Nr. 67)
Güzelhisar (Nr. 68) (Schwesterschiff)
Baujahr: 1911
Bauwerft: Hawthorne Leslie Corp. Ltd., Newcastle
Rumpf: Stahl
Länge: 46,4 m
Breite: 7,9 m
Tiefgang: 3,0 m
Maschine: 2 Dreifach Expansionsdampfmaschine
Geschwindigkeit: 12,5 kn
Passagiere: 790
Etwas Geschichte:
Kalender wurde nach 70 Jahren Dienst im Jahre 1981 außer Dienst gestellt. Sie wurde danach als "Ata-Türk-Museum" in Kabatas am Bosporus verwendet. Am 25 Juni 1984 wurde sie nach Tuzla geschleppt und dort aufgelegt. 1989 sollte sie zur Verschrottung verkauft werden, kaufte die "Rahmi Koc Kultur- und Museumgesellschaft" eine der beiden Maschinen und stellt sie seit dem im gleichnamigen Museum in Istanbul aus.
Güzelhisar war die letzte der alten Fähren, die aus dem Dienst genommen wurde. Sie wurde während des 1. Weltkrieges von einem Torpedo der britischen U-Bootes E-11 getroffen, anschließend repariert und wieder in Dienst gestellt. Am 12. Dezember 1986 wurde sie nach 75 Dienstjahren aus der Flotte gestrichen und in Pendik aufgelegt. 1991 wurde sie in die Hasköy Werft geschleppt. und 1994 von der "Rahmi Koc Kultur- und Museumgesellschaft" gekauft um sie als Museum zu nützen.
Das Modell stellt den Bauzustand ca. 1970 dar.
Michael Bauer- Pinzettenhalter
Re: Bosporusfähre Kalender, MB-Modell, 1;250
Hallo Michael, das Schiff hast du sehr gut ins Modell umgesetzt, die Details hast du schön rausgearbeitet!
John-H.- Co - Admin
Re: Bosporusfähre Kalender, MB-Modell, 1;250
Hallo Michael,
Wahnsinn, absolut genial hast du das Modell umgesetzt und wenn ich dabei noch die Größe bedenke
Wahnsinn, absolut genial hast du das Modell umgesetzt und wenn ich dabei noch die Größe bedenke
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Bosporusfähre Kalender, MB-Modell, 1;250
Hallo Freunde,
mit so einen Schiff habe ich den bosporus etliche male überquert, das waren wirklich schöne schiffe.
Ihr müßtet mal diesen Bausatz bei der Entstehung, danach im Orginal sehen einfach Traumhaft das Modell.
mit so einen Schiff habe ich den bosporus etliche male überquert, das waren wirklich schöne schiffe.
Ihr müßtet mal diesen Bausatz bei der Entstehung, danach im Orginal sehen einfach Traumhaft das Modell.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Bosporusfähre Kalender, MB-Modell, 1;250
Hallo Michael,
das ist hervorragendes Modell geworden. Hast Du Klasse gebaut.
das ist hervorragendes Modell geworden. Hast Du Klasse gebaut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Bosporusfähre Kalender, MB-Modell, 1;250
Hallo Michael,
ich habe ja das Modell schon im Original gesehen, absolut Spitze.
Gruß Dietmar
ich habe ja das Modell schon im Original gesehen, absolut Spitze.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Bosporusfähre Kalender, MB-Modell, 1;250
Das Modell sit dir sehr gut gelungen Michael
Die Takelage koennte vielleicht ein wenig straffer sein
Die Takelage koennte vielleicht ein wenig straffer sein
JesusBelzheim- Moderator
Re: Bosporusfähre Kalender, MB-Modell, 1;250
Hallo Michael,
ein schönes Schiff hast du da konstruiert und gebaut!
ein schönes Schiff hast du da konstruiert und gebaut!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Bosporusfähre Kalender, MB-Modell, 1;250
Ein interessantes und attraktives Vorbild-Schiff - traumhaft in's Modell umgesetzt
Schon allein das virtuelle Modell ist erste Sahne!
Durchbrochene Fenster wären gerade hier zwar sehr schön,
sind aber wegen der geringen Größe wohl nur schwerlich machbar ...
Gruß - Jörg -
Schon allein das virtuelle Modell ist erste Sahne!
Durchbrochene Fenster wären gerade hier zwar sehr schön,
sind aber wegen der geringen Größe wohl nur schwerlich machbar ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Bosporusfähre Kalender, MB-Modell, 1;250
....schon allein die Abwicklungsarbeit der einzelnen Bauteile ist ein großes Lob wuerdig.
Man darf nicht vergessen: "Maßstab 1:250"!
Das heisst, das Schiffsmodell passt in die Flaeche einer Hand.
Da bleibt fuer die Fensterflaeche gerade mal 1,5 x1,5 mm Auschneidelaenge uebrig...ob sich das lohnt?
Aber, ich hab von Michael auch schon anderes gesehen, wo er sich die Muehe gemacht hat.
Bei dieser Faehre hier macht sich das Blau der Fenster aber genau so gut...und, die Fensterlaibungen sind ausgestochen...nur halt nochmals mit blauer Folie hinterlegt.
Durch Michaels großformatige fotos erkennt man hervorragend die einzelnen Details,wie die vordere Ankerwinde...mit blossem Auge fasst nicht zu erkennen!
Ich staune jedes Mal aufs Neue ueber diese perfekte Modellgestaltung und Entwicklung,die sich nicht hinter HMV oder WHV verstecken muss...
Man darf nicht vergessen: "Maßstab 1:250"!
Das heisst, das Schiffsmodell passt in die Flaeche einer Hand.
Da bleibt fuer die Fensterflaeche gerade mal 1,5 x1,5 mm Auschneidelaenge uebrig...ob sich das lohnt?
Aber, ich hab von Michael auch schon anderes gesehen, wo er sich die Muehe gemacht hat.
Bei dieser Faehre hier macht sich das Blau der Fenster aber genau so gut...und, die Fensterlaibungen sind ausgestochen...nur halt nochmals mit blauer Folie hinterlegt.
Durch Michaels großformatige fotos erkennt man hervorragend die einzelnen Details,wie die vordere Ankerwinde...mit blossem Auge fasst nicht zu erkennen!
Ich staune jedes Mal aufs Neue ueber diese perfekte Modellgestaltung und Entwicklung,die sich nicht hinter HMV oder WHV verstecken muss...
Gast- Gast
Ähnliche Themen
» RAF S.E.5a / Merit, 1:24
» St.Antoniuskapelle, 1:87, Modell für's Modell
» Lok 01 008 als HO Modell
» "noch ne BR86"
» Beleuchtungsfrage im RC Modell
» St.Antoniuskapelle, 1:87, Modell für's Modell
» Lok 01 008 als HO Modell
» "noch ne BR86"
» Beleuchtungsfrage im RC Modell
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten