MG-Steuerung am Flugzeugen
5 verfasser
Seite 1 von 1
MG-Steuerung am Flugzeugen
Grüß euch Freunde,
da hier ja die alten Flugzeuge aus WK I gebaut werden.
Hier mal die Steuerung das sie durch die Propellerblätter feuern konnten.
da hier ja die alten Flugzeuge aus WK I gebaut werden.
Hier mal die Steuerung das sie durch die Propellerblätter feuern konnten.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: MG-Steuerung am Flugzeugen
Es handelt sich hier um die berühmte Fokker-Zentralsteuerung,
welche eine Weiterentwicklung der einfacheren Gestänge-Steuerung darstellt.
Schöne Bilder, Alfred ... das erste hab' ich mir gleich mal kopiert ...
Danke! Gruß - Jörg -
welche eine Weiterentwicklung der einfacheren Gestänge-Steuerung darstellt.
Schöne Bilder, Alfred ... das erste hab' ich mir gleich mal kopiert ...
Danke! Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: MG-Steuerung am Flugzeugen
Jörg schrieb:Es handelt sich hier um die berühmte Fokker-Zentralsteuerung,
welche eine Weiterentwicklung der einfacheren Gestänge-Steuerung darstellt.
Schöne Bilder, Alfred ... das erste hab' ich mir gleich mal kopiert ...
Danke! Gruß - Jörg -
Grüß dich Jörg,
warum habe ich Sie reingestellt, auch zum kopieren das freud mich.
du baust doch so einen alten Schinken
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: MG-Steuerung am Flugzeugen
Genau, Alfred ... ... aber über die Stelle bin ich nun schon weg ...AlfredErnst schrieb:du baust doch so einen alten Schinken
Die habe ich - allerdings nach einem viel kleineren und schlechteren Bild - noch einmal überarbeitet,
damit sie einigermassen vorbildähnlich in meinem "alten Schinken" aussieht ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: MG-Steuerung am Flugzeugen
Hallo Alfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: MG-Steuerung am Flugzeugen
Hallo Alfred,
Danke für die klasse Bilder, jezt versteh ich ungefähr wie die Steuerung funktionierte
Danke für die klasse Bilder, jezt versteh ich ungefähr wie die Steuerung funktionierte
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: MG-Steuerung am Flugzeugen
Sehr schön zu erkennen wie unten die Verlängerung der Nockenwelle das Kegelradgetriebe antreibt und dann der Kraftverlauf weiter über das Unterbrechergetriebe zur Waffe führt.....Echt klasse !
Da fällt mir eine schöne Anekdote ein: Die Engländer hatten nach dem aufkommen der "Fokker-Plage" auch eine eigene Möglichkeit entwickelt durch den Propellerkreis zu schießen indem sie stählerne Geschoßabweiser auf die Propellerblätter nieteten.
So ein Flugzeug fiel den Deutschen in die Hände und die Mechaniker machten sich gleich ans Werk und montierten ein Spandau-MG in der Maschine (englische Munition war halt rar.)
Der Motor wurde angeworfen.......die Waffe wurde ausgelöst und begann zu feuern.....und der Propeller wurde zerfetzt !
Nach eingehenden Untersuchungen kam man dann auf die Lösung: Die Engländer verschossen Kupferprojektile und die Deutschen eine viel härtere Stahlkernmunition
Da fällt mir eine schöne Anekdote ein: Die Engländer hatten nach dem aufkommen der "Fokker-Plage" auch eine eigene Möglichkeit entwickelt durch den Propellerkreis zu schießen indem sie stählerne Geschoßabweiser auf die Propellerblätter nieteten.
So ein Flugzeug fiel den Deutschen in die Hände und die Mechaniker machten sich gleich ans Werk und montierten ein Spandau-MG in der Maschine (englische Munition war halt rar.)
Der Motor wurde angeworfen.......die Waffe wurde ausgelöst und begann zu feuern.....und der Propeller wurde zerfetzt !
Nach eingehenden Untersuchungen kam man dann auf die Lösung: Die Engländer verschossen Kupferprojektile und die Deutschen eine viel härtere Stahlkernmunition
Thorsten- Pinzettenhalter
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten