Huberts Baubericht Victory aus Holz
2 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Sudien zu Fenster und Figuren der Galerie
Die Fenster lasen mich noch nicht los, vor allem, nachdem Marcel so tolle schlanke Fensterkreuze gezaubert hat.
Hab nochmals ein Fensterkreuz zusammen gebaut und provisorisch aufgesetzt,
diesmal aus Lindenholz Leistchen .
Da wir immer noch nicht wissen, wie die Ornamente und Figuren am Spiegel der Heck Galerie aussehen werden und ob die Lieferungen zufriedenstellend sind , habe ich einen Versuch mit Fimo (im Backofen bei 130 Grad aushärtbar ) angestellt.
Das rechte Bärli wurde von Marcel´s bester und liebster Frau im Mikrowellenherd gebacken.
Hatte dann zu Hause nochmals etwas Fimo-Masse aufgelegt und nochmals gebacken, um zu Prüfen, ob sich die Werkstoffe verbindet - und - das geht sehr gut.
Natürlich sind es " Monster " geworden, waren ja nur jeweils 2 Minuten Modelierarbeit !!
Es ist ja nur ein Versuch zu Gestaltungsmöglichkeiten .
Im ausgehärteten Zustand sind die Figuren sehr Stabil und hinsichtlich der Festigkeit mit " aus Holz geschnitzt " vergleichbar. Sie können auch beliebig farblich bemalt werden !!
Liebe Grüße aus Eichenau
Hubert
Hab nochmals ein Fensterkreuz zusammen gebaut und provisorisch aufgesetzt,
diesmal aus Lindenholz Leistchen .
Da wir immer noch nicht wissen, wie die Ornamente und Figuren am Spiegel der Heck Galerie aussehen werden und ob die Lieferungen zufriedenstellend sind , habe ich einen Versuch mit Fimo (im Backofen bei 130 Grad aushärtbar ) angestellt.
Das rechte Bärli wurde von Marcel´s bester und liebster Frau im Mikrowellenherd gebacken.
Hatte dann zu Hause nochmals etwas Fimo-Masse aufgelegt und nochmals gebacken, um zu Prüfen, ob sich die Werkstoffe verbindet - und - das geht sehr gut.
Natürlich sind es " Monster " geworden, waren ja nur jeweils 2 Minuten Modelierarbeit !!
Es ist ja nur ein Versuch zu Gestaltungsmöglichkeiten .
Im ausgehärteten Zustand sind die Figuren sehr Stabil und hinsichtlich der Festigkeit mit " aus Holz geschnitzt " vergleichbar. Sie können auch beliebig farblich bemalt werden !!
Liebe Grüße aus Eichenau
Hubert
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Re: Huberts Baubericht Victory aus Holz
So noch Zierleisten am Galionsträger
Hab aber erst eine Seite, da ich zum Stammtisch gehe.
Servus
Hab aber erst eine Seite, da ich zum Stammtisch gehe.
Servus
Beim Stammtisch
Es waren sehr nette Bastlerlkollegen da, Alfred Ernst bringt sicher einen Bericht !
Marcell und ich wurden allerding eingangs etwas belächelt, da wir ja Holz- Schifferlbauer und keine Papierkünstler sind.
Wir staunten dann jedoch, was die Papierschneider mit Geduld und verdünntem Weiß Leim zaubern.
Es gehört sicher nicht in meinen Baubericht, aber ich möchte doch mal nur eine Winzigkeit, einen Doppeldecker mit Schwimmkufen zeigen !!
Das ist schon immer der gleiche Flieger. Husten durfe ich nicht, sonst------ hab´s nicht ausprobiert.
Das sind schon Künstler--- bei den Zügen und den Schifferln war erst mit Brille zu erkennen, dass hier "nur" Papier verwendet wurde !!!!
Es waren sehr nette Bastlerlkollegen da, Alfred Ernst bringt sicher einen Bericht !
Marcell und ich wurden allerding eingangs etwas belächelt, da wir ja Holz- Schifferlbauer und keine Papierkünstler sind.
Wir staunten dann jedoch, was die Papierschneider mit Geduld und verdünntem Weiß Leim zaubern.
Es gehört sicher nicht in meinen Baubericht, aber ich möchte doch mal nur eine Winzigkeit, einen Doppeldecker mit Schwimmkufen zeigen !!
Das ist schon immer der gleiche Flieger. Husten durfe ich nicht, sonst------ hab´s nicht ausprobiert.
Das sind schon Künstler--- bei den Zügen und den Schifferln war erst mit Brille zu erkennen, dass hier "nur" Papier verwendet wurde !!!!
Es geht weiter.
Die Backbordseiten des Galionsträger ist jetzt auch geschafft.
Muss allerdings nochmals Blattgold auflegen.
Die Backbordseiten des Galionsträger ist jetzt auch geschafft.
Muss allerdings nochmals Blattgold auflegen.
Bau der Gräting
Habe die Grätings in Angriff genommen. Die Einzelteile sind nicht sauber geschnitten.
Einige der gezahnten Leisten sind ausgebrochen.
Und aufpassen !!!
Ich habe nur die Einzelleisten des Gitters abgezählt und in den Zahnlücken geschnitten.
Dann alles zusammengesetzt und mit verdünntem Weiß Leim fixiert.
---- Nicht nachgemessen --- sondern gleich die Rahmenelemente angeleimt.
Jetzt ist die bugseitige Gräting zu lang.
Ist aber nicht schlimm, mache einfach den Deck- Ausschnitt größer !
Gaube auch , dass der Lieferumfang der Leisten für die Grätings nicht ausreicht, wenn man sie, wie im Bauplan vorgesehen, verbaut.
Ich habe die Grätings etwas schmäler gebaut.
Servus bis dann
Hubert
Einige der gezahnten Leisten sind ausgebrochen.
Und aufpassen !!!
Ich habe nur die Einzelleisten des Gitters abgezählt und in den Zahnlücken geschnitten.
Dann alles zusammengesetzt und mit verdünntem Weiß Leim fixiert.
---- Nicht nachgemessen --- sondern gleich die Rahmenelemente angeleimt.
Jetzt ist die bugseitige Gräting zu lang.
Ist aber nicht schlimm, mache einfach den Deck- Ausschnitt größer !
Gaube auch , dass der Lieferumfang der Leisten für die Grätings nicht ausreicht, wenn man sie, wie im Bauplan vorgesehen, verbaut.
Ich habe die Grätings etwas schmäler gebaut.
Servus bis dann
Hubert
Schleifen, schleifen, schleifen
Da ich schleifarbeiten gar nicht mag, hab ich mir einen fleißigen Arbeiter aus Ungarn angestellt
Musste ihn natürlich überzeugen und überreden, dass er auf einem Schiff abeiten muß!!
Er schleift nun mit seinem Bimsstein unermüdlich eine Planke nach der anderen
Oh heiliger Birnbaum ( Stein )
Jetzt muss ich mal ein Flascher´l Bier für ihn organisieren.
Musste ihn natürlich überzeugen und überreden, dass er auf einem Schiff abeiten muß!!
Er schleift nun mit seinem Bimsstein unermüdlich eine Planke nach der anderen
Oh heiliger Birnbaum ( Stein )
Jetzt muss ich mal ein Flascher´l Bier für ihn organisieren.
Mein Schleifermann hat enorm geholfen.
Hab gleich nach Bier geschaut.
aber er wollte 1 Liter Flaschen..... na ja.... war ja Fleißig.
Hab mal die " Lenkradl " - Reinweiß - mit einem Tupfer - Wüstensand- gestrichen.
Die angeblich ursprünglichen Steuerrädern waren Elfenbeinweiß mit schwarzen Griffknüpeln.
Überlege noch , ob ich die Griffe tatsächlich schwärze.
Glaube aber, dass mir das nicht gefällt !!
Und ER schleift und schleift und schleift
Hab gleich nach Bier geschaut.
aber er wollte 1 Liter Flaschen..... na ja.... war ja Fleißig.
Hab mal die " Lenkradl " - Reinweiß - mit einem Tupfer - Wüstensand- gestrichen.
Die angeblich ursprünglichen Steuerrädern waren Elfenbeinweiß mit schwarzen Griffknüpeln.
Überlege noch , ob ich die Griffe tatsächlich schwärze.
Glaube aber, dass mir das nicht gefällt !!
Und ER schleift und schleift und schleift
Wo Flaschen,
gesellt sich immer eine Weitere dazu
Ein Arbeiter.... ein Aufpasser, der die Verantwortug trägt!
So schaut vorerst mein Steuerrad aus.
Die Pfosten mssen natürlich vor dem Klarlackauftrag noch geschliffen werden.
Muss dann die 2 mm Löcher für die Kanonen- Rohre bohren, da sieht man vorerst nichts.
Bis denmächst
Hubert
gesellt sich immer eine Weitere dazu
Ein Arbeiter.... ein Aufpasser, der die Verantwortug trägt!
So schaut vorerst mein Steuerrad aus.
Die Pfosten mssen natürlich vor dem Klarlackauftrag noch geschliffen werden.
Muss dann die 2 mm Löcher für die Kanonen- Rohre bohren, da sieht man vorerst nichts.
Bis denmächst
Hubert
Schanzkleid des Mitteldeckes
Afrikanischer Birnbaum hat eine gefällige Maserung
und einen schöne dunkle Tönung !!
Habe mich Entschlossen, die Innenbeplankung mit diesen Holzleisten aufzudoppeln.
Das ist noch nicht fertig, nur mal so---
Gefällt mir aber sehr gut und ist ein Kontrast zu den Bodenplanken.
und einen schöne dunkle Tönung !!
Habe mich Entschlossen, die Innenbeplankung mit diesen Holzleisten aufzudoppeln.
Das ist noch nicht fertig, nur mal so---
Gefällt mir aber sehr gut und ist ein Kontrast zu den Bodenplanken.
Treppen für die Aufgänge !
Konnte es mal wieder nicht abwarten.
Bei unseren Bastelkollegen in GB hatte ich die Rasterung für die schräge der Treppenstufen entdeckt.
Man muss ja das Rad nicht nochmals erfinden.
Habe die schräge Rasterung so skaliert, dass ich ein Stufenabstand von 2,8 mm erhielt.
Vorbereitend habe ich drei 5x0,5mm Holzleisten aufeinander geklebt und so eine 1,5mm Leiste erhalten.
Nach dem Pressen und leichten abschleifen der Kanten, kann man die drei Schichten nicht mehr sehen.
Bei dieser waren die Einschnitte mit der kleinen Handsäge ( Passt in der Messergriff) völlig problemlos mit der gefertigten Schablone möglich.
Hatte dann eine erste Treppe mit Stufenbreiten von 5mm gebaut. Das erschien mir aber zu breit. Meine armen Matrosen würden sich sicher dauern den Kopf stoßen. Es gefiel mir nicht.
Die Leisten habe ich auf eine Breite von 3,5mm zurechtgetrimmt. Auch die 0,5mm Leisten für die Stufen !
Die so entstandene Treppe passt.
Jetzt noch das Sicherheisgeländer- Tau, dann kann das Gebilde eingebaut werden
Bei unseren Bastelkollegen in GB hatte ich die Rasterung für die schräge der Treppenstufen entdeckt.
Man muss ja das Rad nicht nochmals erfinden.
Habe die schräge Rasterung so skaliert, dass ich ein Stufenabstand von 2,8 mm erhielt.
Vorbereitend habe ich drei 5x0,5mm Holzleisten aufeinander geklebt und so eine 1,5mm Leiste erhalten.
Nach dem Pressen und leichten abschleifen der Kanten, kann man die drei Schichten nicht mehr sehen.
Bei dieser waren die Einschnitte mit der kleinen Handsäge ( Passt in der Messergriff) völlig problemlos mit der gefertigten Schablone möglich.
Hatte dann eine erste Treppe mit Stufenbreiten von 5mm gebaut. Das erschien mir aber zu breit. Meine armen Matrosen würden sich sicher dauern den Kopf stoßen. Es gefiel mir nicht.
Die Leisten habe ich auf eine Breite von 3,5mm zurechtgetrimmt. Auch die 0,5mm Leisten für die Stufen !
Die so entstandene Treppe passt.
Jetzt noch das Sicherheisgeländer- Tau, dann kann das Gebilde eingebaut werden
Die heckseitigen Kanonen benötigen auch Kugeln (natürlich nur zur Aufrüstung ).
Im Baufortschritt sind aber nur Kugeln bei den vorderen Gratings vorgesehen.
Marcel hat mir 500 Nirosta Kugeln mit 2mm Durchmesser geschenkt.
--- Danke Marcel –
Habe für die hinteren kleinen Grätings Kugelaufnahmen ( Kugellager ) gebaut.
An den kurzen Seiten so, wie bei den vorderen Gräting.
Für die langen Seiten habe ich 3 x 2 mm Leistchen zugerichtet und mit dem Kegelschleifer Lager- Kuhlen in moderaten Abständen eingeschliffen.
So schaut das dann aus
Die Grätings und die Letern sind vorers nur auf / Angelehnt. Festgeklebt wird erst nach der inatallation der Kanonen.
Servus, bis demnächst
Im Baufortschritt sind aber nur Kugeln bei den vorderen Gratings vorgesehen.
Marcel hat mir 500 Nirosta Kugeln mit 2mm Durchmesser geschenkt.
--- Danke Marcel –
Habe für die hinteren kleinen Grätings Kugelaufnahmen ( Kugellager ) gebaut.
An den kurzen Seiten so, wie bei den vorderen Gräting.
Für die langen Seiten habe ich 3 x 2 mm Leistchen zugerichtet und mit dem Kegelschleifer Lager- Kuhlen in moderaten Abständen eingeschliffen.
So schaut das dann aus
Die Grätings und die Letern sind vorers nur auf / Angelehnt. Festgeklebt wird erst nach der inatallation der Kanonen.
Servus, bis demnächst
Blöcke
Die gelieferten Blöcke für die Kanönchen waren mir etwas zu groß. Da geht es wohl mehreren so.
Es ist sicher falsch, wenn man den Angaben der Baubeschreibung glaubt, wonach die Blöcke nicht kleiner herstellbar seien.
Da ich zu faul war, die Blöcke zu bearbeiten, habe ich 3mm Blöcke gekauft.
Es gibt sogar 2mm Blöcke!!
Die waren mir allerdings zu Fusselig !
Was will ER denn jetzt mit der Kerze --- zur Bildverschönerung ????
Nein --- ich habe mir 0,4mm Messingdraht besorgt. Der war allerdings relativ steif und damit genau so störrisch wie der mitgelieferte Stahldraht.
Nein --- ich habe mir 0,4mm Messingdraht besorgt. Der war allerdings relativ steif und damit genau so störrisch wie der mitgelieferte Stahldraht.
Wenn man den Messingdraht über einer Feuerzeug- oder Kerzenflamme erhitzt und
unmittelbar in kaltem Wasser abschreckt wird der Messingdraht wieder sehr geschmeidig.
Habe außerdem den kleinen Seitenschneider vorne schmäler geschliffen, genauso meine Rundzange .
So sehen jetzt meine eigefassten Blöcke aus !
Na ja ----- man (ich) könnte sie exakter machen---- aber was kann man ( ich ) später noch davon sehen ???
Servus
Es ist sicher falsch, wenn man den Angaben der Baubeschreibung glaubt, wonach die Blöcke nicht kleiner herstellbar seien.
Da ich zu faul war, die Blöcke zu bearbeiten, habe ich 3mm Blöcke gekauft.
Es gibt sogar 2mm Blöcke!!
Die waren mir allerdings zu Fusselig !
Was will ER denn jetzt mit der Kerze --- zur Bildverschönerung ????
Wenn man den Messingdraht über einer Feuerzeug- oder Kerzenflamme erhitzt und
unmittelbar in kaltem Wasser abschreckt wird der Messingdraht wieder sehr geschmeidig.
Habe außerdem den kleinen Seitenschneider vorne schmäler geschliffen, genauso meine Rundzange .
So sehen jetzt meine eigefassten Blöcke aus !
Na ja ----- man (ich) könnte sie exakter machen---- aber was kann man ( ich ) später noch davon sehen ???
Servus
Hab mal wieder Zeit zum Weiterbasteln gefunden.
Die Kanönchen ärgern mich, furchtbare Fummelei!!
Baue nun zuerst die Kabinenwände.
Die Wände sind vorerst nur gegenseitig angelehnt.
Die Kanönchen ärgern mich, furchtbare Fummelei!!
Baue nun zuerst die Kabinenwände.
Die Wände sind vorerst nur gegenseitig angelehnt.
So, nun ist die Steuererklärung Fertig und ich komm wieder zum weiterbau.
Allerdings war sich eine ungebetenen Gastarbeiter in den Gartenunterstand ein geflattert.
Die Anordnung der Kanönchen hatte ihm nicht gefallen. Er hatte alle auf das untere Kanonendeck verfrachtet.
Außerdem waren die Trennwände auf dem mittleren Deck nicht nach seiner Vorstellung eingepasst.
Er hat sie fachgerecht ausgetrennt.
Dafür habe ich den Großmast mit der ( dem) Großmars unbeaufsichtigt von dem Raben in der Küche fertiggestellt
Dem Geländer mit nur 4 Stützen habe ich noch weitere 4 Stützen spendiert; ist aus meiner Sicht gefälliger.
Servus, bis zum Nächsten mal.
Allerdings war sich eine ungebetenen Gastarbeiter in den Gartenunterstand ein geflattert.
Die Anordnung der Kanönchen hatte ihm nicht gefallen. Er hatte alle auf das untere Kanonendeck verfrachtet.
Außerdem waren die Trennwände auf dem mittleren Deck nicht nach seiner Vorstellung eingepasst.
Er hat sie fachgerecht ausgetrennt.
Dafür habe ich den Großmast mit der ( dem) Großmars unbeaufsichtigt von dem Raben in der Küche fertiggestellt
Dem Geländer mit nur 4 Stützen habe ich noch weitere 4 Stützen spendiert; ist aus meiner Sicht gefälliger.
Servus, bis zum Nächsten mal.
So -- das Heck ist für den Fenstereinbau vorbereitet.
Ich habe hierzu Mahagonifurnier verwendet und die Fensterflächen frei gelassen.
Das gelbliche "Fensterglas" gefällt mir zwar nicht besonders, werde seaber trotzdem verwenden, da die Fensterkreuze sauber aufgedrucht sind.
Der von Marcel gebaute Frästisch und die Ausführung zur gesamten Micro-Fräser ist einfach genial .
Servus , bis demnächst !!
Um den Kantenverlauf der Profilierung für die Randleisten zu betonen, hatte ich die Leistchen geschichtet verleimt.
Sie bestehen aus 1x2 mm Mahagoni + 1x2 mm Pinie +1,5x2mm Birnbaum.
Das Ausfräsen der Profilrundung war mit der Fräskonstruktion von Matcel ein Kinderspiel.
Danke-- danke Marceel
Habe eine Leiste vorest nur mal hingehalten, um die Wirkung zu prüfen!
Auf der Fensterfolie ist noch der Schutzfilm, deshalb schaut das so zerknittert aus
Servus
Muss mich mal wieder melden.
Ich habe die Masten und die Rahen von Fock- und Hauptmast fertiggestellt.
Bei den Fußpferdhaltern verwendete ich Messingdraht.
Zum leichteren Anbau hatte ich die Rahen an den vorgesehenen Stellen mit einem o.7mm Bohrer durchbohrt, ein senkrecht abstehendes Ende (nach der Drillung ) durchgesteckt und das weitrer freie Ende um das Rundholz gebogen.
Die im Bauheft angeführte Anbau Methode ist für mich unakzeptabel.
Nochmals meine Pappstreifen- Methode zum Plankeneinbau.
Der Bericht hierzu ist nicht in meinem Baubericht erschienen.
Ich habe die Masten und die Rahen von Fock- und Hauptmast fertiggestellt.
Bei den Fußpferdhaltern verwendete ich Messingdraht.
Zum leichteren Anbau hatte ich die Rahen an den vorgesehenen Stellen mit einem o.7mm Bohrer durchbohrt, ein senkrecht abstehendes Ende (nach der Drillung ) durchgesteckt und das weitrer freie Ende um das Rundholz gebogen.
Die im Bauheft angeführte Anbau Methode ist für mich unakzeptabel.
Nochmals meine Pappstreifen- Methode zum Plankeneinbau.
Der Bericht hierzu ist nicht in meinem Baubericht erschienen.
Dann noch einige Kleinteile.
Bei der Glocke ist natürlich auch ein (sicher nie sichtbarer ) Glöpel eingebaut.
Selbstverständlich kann die Glocke auch hin und her schwingen, die Glockentöne hört nur meine Katze.
Servus
Bei der Glocke ist natürlich auch ein (sicher nie sichtbarer ) Glöpel eingebaut.
Selbstverständlich kann die Glocke auch hin und her schwingen, die Glockentöne hört nur meine Katze.
Servus
Hallo Bastelfreunde,
melde mich mal wieder, hatte zeitliche Probleme !
Hier ein kleiner Fortschritt Mit dem Einstieg und den Treppen.
Bei den Seiten Wangen des Einganges habe ich auf den Rückseiten jeweils ein 0,8mm Loch gebohrt, für einen Nagelstift. Das hält besser.
Die Treppenstufen sind aus verleimten Furnierstreifen und dann mit dem von Marcel gebauten Mikro- Oberfräsen-Tischführung profiliert gefräst.
Wir ( Marcel und ich ) haben uns wieder mit Vergoldungsarbeiten geplagt.
Die Blatt- Goldauflage gefällt uns auch bei dem Ornament gut-;
hier wird nichts gemalt, ist dann eben eine Goldversion.
Servus Hubert
melde mich mal wieder, hatte zeitliche Probleme !
Hier ein kleiner Fortschritt Mit dem Einstieg und den Treppen.
Bei den Seiten Wangen des Einganges habe ich auf den Rückseiten jeweils ein 0,8mm Loch gebohrt, für einen Nagelstift. Das hält besser.
Die Treppenstufen sind aus verleimten Furnierstreifen und dann mit dem von Marcel gebauten Mikro- Oberfräsen-Tischführung profiliert gefräst.
Wir ( Marcel und ich ) haben uns wieder mit Vergoldungsarbeiten geplagt.
Die Blatt- Goldauflage gefällt uns auch bei dem Ornament gut-;
hier wird nichts gemalt, ist dann eben eine Goldversion.
Servus Hubert
Habe auch Fortschritte im Fensterbau erreicht.
Bei der Heckgalerie bin ich beim Einbau der Fenster.
In Verbindung mit den Profil-Leisen schaut die gelbe Fensterfolie nicht mal schlecht aus ---- oder ???
Bei der Heckgalerie bin ich beim Einbau der Fenster.
In Verbindung mit den Profil-Leisen schaut die gelbe Fensterfolie nicht mal schlecht aus ---- oder ???
Hallo
Habe wieder etwas weitegebaut.
Die linke (glaublich backbord) Seite ist fast fertig -
auch die Stufen und der Spritzwasserschutz !
Habe wieder etwas weitegebaut.
Die linke (glaublich backbord) Seite ist fast fertig -
auch die Stufen und der Spritzwasserschutz !
[img][/img]
Die neue Lieferung musste ich natürlich Aufreißen
Und gleich die Toiletten- Häuschen zurecht kleben und doppelt beplanken.
Das Guckloch für die Frischluftzufuhr wurde nach dem Bohren mit einer Lötkolbenspitze geschwärzt.
Da ich kein großartigen Anzeichner bin, habe ich die Türen und die Fensterklappen aus dünnen Furnierleisten vorgefertigt. Diese Teile werden dann einfach aufgeklebt.
Zwangsläufig waren wieder Vergoldungsarbeiten fällig.
Ein Problem werden die Zierbögen am Oberrad der Toilettenhäuschen, die aus Holzbögen geliefert wurden. Sicher kann man auch Holz mit Blattgold versehen, aber die Holzbögen lassen sich kaum biegen.
und weiter mit Blattgold - das fängt an - richtig Spaß zu machen
Servus bis demnächst !
Die neue Lieferung musste ich natürlich Aufreißen
Und gleich die Toiletten- Häuschen zurecht kleben und doppelt beplanken.
Das Guckloch für die Frischluftzufuhr wurde nach dem Bohren mit einer Lötkolbenspitze geschwärzt.
Da ich kein großartigen Anzeichner bin, habe ich die Türen und die Fensterklappen aus dünnen Furnierleisten vorgefertigt. Diese Teile werden dann einfach aufgeklebt.
Zwangsläufig waren wieder Vergoldungsarbeiten fällig.
Ein Problem werden die Zierbögen am Oberrad der Toilettenhäuschen, die aus Holzbögen geliefert wurden. Sicher kann man auch Holz mit Blattgold versehen, aber die Holzbögen lassen sich kaum biegen.
und weiter mit Blattgold - das fängt an - richtig Spaß zu machen
Servus bis demnächst !
Ein Versuch
Das Kompasshaus mit Kochtöpfen ( das sollten Kompass Gehäuse sein)------- es gefällt mir so noch nicht !!!
Es ist stark verbesserungsfähig.
Ich werde es nochmals bauen, aber mit wenig strukturierten Furnierleisten.
Mit dem Heck muss es jetzt endlich weitergehen.
Habe die Fenster eingesetzt( kein Hagelschaden—schaut nur wie ein Glasbruch aus )
Jetzt müssen die Rahmen gesetzt werden.
Das Kompasshaus mit Kochtöpfen ( das sollten Kompass Gehäuse sein)------- es gefällt mir so noch nicht !!!
Es ist stark verbesserungsfähig.
Ich werde es nochmals bauen, aber mit wenig strukturierten Furnierleisten.
Mit dem Heck muss es jetzt endlich weitergehen.
Habe die Fenster eingesetzt( kein Hagelschaden—schaut nur wie ein Glasbruch aus )
Jetzt müssen die Rahmen gesetzt werden.
Es geht weiter mit dem Heckspiegel.
Hierzu nochmals meine Helling.
Der Rumpf steht so hinreichen sicher.
Damit ist ein stressfreies Arbeiten am Heckspiegel möglich, da dieser nun eine waagerechte Ebene in komfortabler Höhe bildet.
Das Ganze muss natürlich noch mit farblosem Lack behandelt werden( zum fotografieren nur agefeuchtet), dann kann der Zierrat aufgesetz werden.
Hierzu nochmals meine Helling.
Der Rumpf steht so hinreichen sicher.
Damit ist ein stressfreies Arbeiten am Heckspiegel möglich, da dieser nun eine waagerechte Ebene in komfortabler Höhe bildet.
Das Ganze muss natürlich noch mit farblosem Lack behandelt werden( zum fotografieren nur agefeuchtet), dann kann der Zierrat aufgesetz werden.
Marcel´s liebe Frau hat eine andere Art zum Vergolden gefunden!
Durchaus Preiswert (weniger als 5 Euro ) !
Es handelt sich um sehr feinen Goldstaub, der entweder ( so hab ich das probiert ) nach einem Vorstreichen mit farblosem Lach - aufgebracht wird -
oder man ferwendet zum Vorstreichen die Anlegemilch des gleichen Herstellers.
Ich habe den ganzen Zierrat am Bugdeck damit vergoldet.
Durchaus Preiswert (weniger als 5 Euro ) !
Es handelt sich um sehr feinen Goldstaub, der entweder ( so hab ich das probiert ) nach einem Vorstreichen mit farblosem Lach - aufgebracht wird -
oder man ferwendet zum Vorstreichen die Anlegemilch des gleichen Herstellers.
Ich habe den ganzen Zierrat am Bugdeck damit vergoldet.
Noch ein machbarer Gedanke zum Fräsen !
der Frästisch ist sehr einfach und "im nu " zusammengebaut !
hier in einer 2 mm dicken Leiste eine 1 mm breite Nut .
In die Dächer der Abtritt- Häuschen hatte ich eine derartige Nut gefräst und einen Messingdraht eingelegt.
der Frästisch ist sehr einfach und "im nu " zusammengebaut !
hier in einer 2 mm dicken Leiste eine 1 mm breite Nut .
In die Dächer der Abtritt- Häuschen hatte ich eine derartige Nut gefräst und einen Messingdraht eingelegt.
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3