Smit Houston 1/200 Revell Fertig
+3
Pendragon
wecapp
John-H.
7 verfasser
Seite 1 von 1
Smit Houston 1/200 Revell Fertig
Hallo liebe Modellbauer, ich möchte Euch hier den Baubericht der Smit Houston näher bringen!
Es geht um dieses Schiff:
Der Lebenslauf der "Houston" begann mit dem Stapellauf und der Taufe am 11.12.1976 bei der Verolme Scheepswerf in Heusden. Sie wurde danach am 22.04.1977 unter der Baunummer 935 an die Reederei Smit Internationale, Rotterdam ausgeliefert. Die "Houston" gehört mit der baugleichen "New York" zur 16.000 ihp Klasse, die wiederum auf der früher gebauten 22.000 ihp Klasse mit "Smit Rotterdam" und "Smit London" basiert.
Die Länge des Hochseeschleppers beträgt 67,50 m, die Breite 14,55 m bei einem Tiefgang von 6,23 m. Angetrieben wird die "Houston" von zwei 6-Cylinder Stork Werkspoor-Diesel-motoren mit einer Leistung von 2 x 4.600 pk = 2 x 3.380 kw. Die "Houston" erreicht eine Einsatzgeschwindigkeit von 14 kn. Der Pfahlzug beträgt 120 t.
Am 08.12.1986 wurde das Eigentum auf die Smit-Tak International, Nassau übertragen. Nach der Fusion der Smit-Hochseeschleppdivision mit der Reederei Wijsmuller hatte Smit dann 50% an der neuen Firma SmitWijs. Im Jahr 1990 wurde die Houston an die Stichting Greenpeace Nederland, Amsterdam verchartert. Dazu wurde das Vorderdeck umgebaut und der Aufbau nach vorne verlängert, der vordere Aufbau bekam ein Helikopter-Landedeck mit einer Landfläche von 13,30 m und einer Helikoptertraglast von 4t. Das Schiff wurde in "Solo" umbenannt. Die Solo wurde am 18.07.1991 unter gleichem Namen von der Stichting Oxygen, Amsterdam übernommen. Erst am 21.06.1995 wurde sie wieder von der Arbeitsgemeinschaft Smit, Wijsmuller & I-T-C. (abgekürzt "SWI"), übernommen und als "Wacker" an das Niederländische Verkehrsministerium verchartert. Die Niederländische Küstenwache bekam die operationelle Führung über den Schlepper. Nach Ablauf des Chartervertrages wurde in 1997 ein neuer Vertrag zwischen dem Ministerium und SmitWijs abgeschlossen. SmitWijs brachte die Waker in ein eigenständiges Unternehmen "SmitWijs Waker B.V.", Rotterdam ein, das SmitWijs gegründet hatte. In 2006 verkaufte Smit seinen 50%-Anteil in SmitWijs an Switzer. Die Waker wurde damit vollständiges Eigentum von Switzer.
Heute ist die ehemalige "Houston" als Küstenwachschiff "Waker" in Den Helder stationiert und unter dem heutigen Vertrag im permanenten Einsatz bis Anfang 2010. Wo immer die Waker auch erscheint, sie ist immer im Blickpunkt der Öffentlichkeit und glänzt mit einem attraktiven Design, ein Mittelpunkt vieler maritimem Veranstaltungen.
Hier ein Bild vom ursprünglichen Original 1986:
Nach ihrem Umbau zum Küstenwachschiff, Waker 1995
Die Waker wurde 2008 auch ins Programm der Fa. Revell aufgenommen.
Es geht um dieses Schiff:
Der Lebenslauf der "Houston" begann mit dem Stapellauf und der Taufe am 11.12.1976 bei der Verolme Scheepswerf in Heusden. Sie wurde danach am 22.04.1977 unter der Baunummer 935 an die Reederei Smit Internationale, Rotterdam ausgeliefert. Die "Houston" gehört mit der baugleichen "New York" zur 16.000 ihp Klasse, die wiederum auf der früher gebauten 22.000 ihp Klasse mit "Smit Rotterdam" und "Smit London" basiert.
Die Länge des Hochseeschleppers beträgt 67,50 m, die Breite 14,55 m bei einem Tiefgang von 6,23 m. Angetrieben wird die "Houston" von zwei 6-Cylinder Stork Werkspoor-Diesel-motoren mit einer Leistung von 2 x 4.600 pk = 2 x 3.380 kw. Die "Houston" erreicht eine Einsatzgeschwindigkeit von 14 kn. Der Pfahlzug beträgt 120 t.
Am 08.12.1986 wurde das Eigentum auf die Smit-Tak International, Nassau übertragen. Nach der Fusion der Smit-Hochseeschleppdivision mit der Reederei Wijsmuller hatte Smit dann 50% an der neuen Firma SmitWijs. Im Jahr 1990 wurde die Houston an die Stichting Greenpeace Nederland, Amsterdam verchartert. Dazu wurde das Vorderdeck umgebaut und der Aufbau nach vorne verlängert, der vordere Aufbau bekam ein Helikopter-Landedeck mit einer Landfläche von 13,30 m und einer Helikoptertraglast von 4t. Das Schiff wurde in "Solo" umbenannt. Die Solo wurde am 18.07.1991 unter gleichem Namen von der Stichting Oxygen, Amsterdam übernommen. Erst am 21.06.1995 wurde sie wieder von der Arbeitsgemeinschaft Smit, Wijsmuller & I-T-C. (abgekürzt "SWI"), übernommen und als "Wacker" an das Niederländische Verkehrsministerium verchartert. Die Niederländische Küstenwache bekam die operationelle Führung über den Schlepper. Nach Ablauf des Chartervertrages wurde in 1997 ein neuer Vertrag zwischen dem Ministerium und SmitWijs abgeschlossen. SmitWijs brachte die Waker in ein eigenständiges Unternehmen "SmitWijs Waker B.V.", Rotterdam ein, das SmitWijs gegründet hatte. In 2006 verkaufte Smit seinen 50%-Anteil in SmitWijs an Switzer. Die Waker wurde damit vollständiges Eigentum von Switzer.
Heute ist die ehemalige "Houston" als Küstenwachschiff "Waker" in Den Helder stationiert und unter dem heutigen Vertrag im permanenten Einsatz bis Anfang 2010. Wo immer die Waker auch erscheint, sie ist immer im Blickpunkt der Öffentlichkeit und glänzt mit einem attraktiven Design, ein Mittelpunkt vieler maritimem Veranstaltungen.
Hier ein Bild vom ursprünglichen Original 1986:
Nach ihrem Umbau zum Küstenwachschiff, Waker 1995
Die Waker wurde 2008 auch ins Programm der Fa. Revell aufgenommen.
John-H.- Co - Admin
Re: Smit Houston 1/200 Revell Fertig
So nun zum Modell:
Modell-Details:
- Detaillierter einteiliger Rumpf
- Detaillierte Decks mit Poller
- Detaillierte Decksaufbauten mit Seilwinde
- Detaillierter Funk- und Radarmast
- Heckantriebsbereich mit 2 Propellern
- Klarsichtfolie für die Fenster
- Umlaufende Reeling
- 3 Feuerlöschkanonen
- 2 Rettungsboote
- 3 detaillierte Kräne
- Displayständer
- Detaillierte Abziehbilder mit Markierungen sowie Flaggen
Ich habe das Modell weitest gehend ooB gebaut, und habe wirklich nur leichte Modifizierungen vorgenommen!
Start des Projektes war der 11.10.2007
Ich fange mal mit der Vorstellung des Packungsinhaltes an:
Also ich war schon etwas enttäuscht was mir so alles entgegen flog als ich die Kiste öffnete, aber seht selbst.
Der Rest sieht auf den ersten Blick ganz manierlich aus!
Die Bauanleitung ist gewohnt, Übersichtlich und präzise in 30 Abschnitten unterteilt.
Modell-Details:
- Detaillierter einteiliger Rumpf
- Detaillierte Decks mit Poller
- Detaillierte Decksaufbauten mit Seilwinde
- Detaillierter Funk- und Radarmast
- Heckantriebsbereich mit 2 Propellern
- Klarsichtfolie für die Fenster
- Umlaufende Reeling
- 3 Feuerlöschkanonen
- 2 Rettungsboote
- 3 detaillierte Kräne
- Displayständer
- Detaillierte Abziehbilder mit Markierungen sowie Flaggen
Ich habe das Modell weitest gehend ooB gebaut, und habe wirklich nur leichte Modifizierungen vorgenommen!
Start des Projektes war der 11.10.2007
Ich fange mal mit der Vorstellung des Packungsinhaltes an:
Also ich war schon etwas enttäuscht was mir so alles entgegen flog als ich die Kiste öffnete, aber seht selbst.
Ein Bugteil beide Anker und andere Teile!
Der Rest sieht auf den ersten Blick ganz manierlich aus!
Die Bauanleitung ist gewohnt, Übersichtlich und präzise in 30 Abschnitten unterteilt.
John-H.- Co - Admin
Re: Smit Houston 1/200 Revell Fertig
So, habe mir nun zu meiner (ich dachte) recht umfangreichen Sammlung an Farben, die mir noch fehlenden dazu gekauft und angefangen die Decks zu lackieren. Da mir leider noch eine Farbe fehlt, um damit den Rumpf zu lackieren, welche aus 2 Farben gemischt werden müssen, habe ich nur die Teile am Rumpf angebracht die dann auch in der Farbe mit lackiert werden.
Anschließend habe ich das Achterdeck aufgeklebt und einige Teile darauf verklebt.
Auf dem Bild kann man deutlich die Rudergondel sehen, die dann wie schon erwähnt in Rumpffarbe lackiert wird.
Hier habe ich mal ein paar Schlitze verspachtelt, am Bug
und hier Mitschiffs.
Dann stellte sich das erste Problem, die Hauptschleppwinde sollte nach Anleitung auf dem Mitteldeck aufgeklebt werden, was ich auch tat, im nächsten Bauabschnitt sollte dann die Kabinenwand gestellt werden und das ging nicht wirklich!
Das folgende Bild zeigt das Problem und die Lösung.
Ich habe die Winde wieder abgemacht und neu positioniert. Mit der Lösung bin ich zufrieden.
So ich habe mal ein wenig mit der Farbgebung des Rumpfes begonnen.
Erstmal abgeklebt,
dann erst schwarz anschließend blau und zum schluß gelb lackiert, sieht in Natura besser aus als auf dem Bild.
Hier sieht man das eingelegte Zwischendeck mit dem Kran, den ich so eingebaut habe das er sich drehen kann.
So weiter gehts, das Vorschiff hat etwas Farbe abbekommen
Mit der Kommandobrücke hatte ich so meine liebe Not, denn dort passte wirklich nichts zueinander. Aber wie man sehen kann, habe ich das Problem gemeistert.
So und hier noch ein Bild der vermummten Smit Houston, fertig zum lackieren.
Anschließend habe ich das Achterdeck aufgeklebt und einige Teile darauf verklebt.
Auf dem Bild kann man deutlich die Rudergondel sehen, die dann wie schon erwähnt in Rumpffarbe lackiert wird.
Hier habe ich mal ein paar Schlitze verspachtelt, am Bug
und hier Mitschiffs.
Dann stellte sich das erste Problem, die Hauptschleppwinde sollte nach Anleitung auf dem Mitteldeck aufgeklebt werden, was ich auch tat, im nächsten Bauabschnitt sollte dann die Kabinenwand gestellt werden und das ging nicht wirklich!
Das folgende Bild zeigt das Problem und die Lösung.
Ich habe die Winde wieder abgemacht und neu positioniert. Mit der Lösung bin ich zufrieden.
So ich habe mal ein wenig mit der Farbgebung des Rumpfes begonnen.
Erstmal abgeklebt,
dann erst schwarz anschließend blau und zum schluß gelb lackiert, sieht in Natura besser aus als auf dem Bild.
Hier sieht man das eingelegte Zwischendeck mit dem Kran, den ich so eingebaut habe das er sich drehen kann.
So weiter gehts, das Vorschiff hat etwas Farbe abbekommen
Mit der Kommandobrücke hatte ich so meine liebe Not, denn dort passte wirklich nichts zueinander. Aber wie man sehen kann, habe ich das Problem gemeistert.
So und hier noch ein Bild der vermummten Smit Houston, fertig zum lackieren.
John-H.- Co - Admin
Re: Smit Houston 1/200 Revell Fertig
Weiter gehts mit Bildern
Hier im Hintergrund gut zusehen, meine Werft Oberaufsicht!
Hier im Hintergrund gut zusehen, meine Werft Oberaufsicht!
John-H.- Co - Admin
Re: Smit Houston 1/200 Revell Fertig
Ich komme nun zum Ende meines Bauberichtes.
Hier noch eine Aufstellung meiner Kosten für den Bausatz:
Bausatz 19,99 €
7 Aqua Farben a 1,99 13,98 €
1 Email Farbe 1,50 €
1 Satz Pinsel 7,95 €
Gesamt 43,37 €
=======
Die nächsten Bilder zeigen nun den vorläufigen Endzustand, da ich ja noch auf Teile gewartet habe.
Nach einem Monat habe ich kulanter weise den fehlenden Bogen für mein Heck bekommen.
Somit konnte ich dieses dann vervollständigen.
Da mir von Revell mitgeteielt wurde das die Ankerketten nicht im Bausatz mitgeliefert werden, mußte ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Nach einem sehr guten Tip kaufte ich mir in einem Krim Krams Laden ein Schmuckset bestehend aus einer Kette mit Anhänger und 2 Ohrringen für knapp 2€. Schon hatte ich meine Kette, die ich dann noch einfärbte und zurecht schnitt.
Nun seht selbst das Ergebniss, also ich bin zufrieden.
Am 15.12.2007 war der Bau dann abgeschlossen.
Im Nachhinein muß ich sagen, daß der Bausatz ein paar unfreundliche Überraschungen für mich bereithielt. Da wären zum einen die nicht zusammen passende Kommandobrücke oder das Fehlen des Positionsloches für den Bugmast. Aber es waren lößbare Probleme. Ärgerlich ist nur, daß keine Ketten für die Ankerwinde der Buganker im Bausatz vorhanden sind. Ich werde dieses noch reklamieren, genauso wie das eine Bogenteil, welches auf dem Achterdeck noch fehlt,
Alles in allem kann ich den Bausatz den Leuten empfehlen die Spaß am bauen haben und sich nicht von den überaus schlechten Packungs-Abbildungen abschrecken lassen.
Alles in allem kann ich den Bausatz den Leuten empfehlen die Spaß am bauen haben und sich nicht von den überaus schlechten Packungs-Abbildungen abschrecken lassen.
Hier noch eine Aufstellung meiner Kosten für den Bausatz:
Bausatz 19,99 €
7 Aqua Farben a 1,99 13,98 €
1 Email Farbe 1,50 €
1 Satz Pinsel 7,95 €
Gesamt 43,37 €
=======
Die nächsten Bilder zeigen nun den vorläufigen Endzustand, da ich ja noch auf Teile gewartet habe.
Nach einem Monat habe ich kulanter weise den fehlenden Bogen für mein Heck bekommen.
Somit konnte ich dieses dann vervollständigen.
Da mir von Revell mitgeteielt wurde das die Ankerketten nicht im Bausatz mitgeliefert werden, mußte ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Nach einem sehr guten Tip kaufte ich mir in einem Krim Krams Laden ein Schmuckset bestehend aus einer Kette mit Anhänger und 2 Ohrringen für knapp 2€. Schon hatte ich meine Kette, die ich dann noch einfärbte und zurecht schnitt.
Nun seht selbst das Ergebniss, also ich bin zufrieden.
Am 15.12.2007 war der Bau dann abgeschlossen.
John-H.- Co - Admin
Re: Smit Houston 1/200 Revell Fertig
John-H. schrieb:Am 15.12.2007 war der Bau dann abgeschlossen.
... nachts um 1.46 , aber ich bewundere deine Leistung. Ich bin zwar von der Kartonfront, finde aber Dein Schiff wunderschön gebaut.
Ich habe mir mal gerade noch eine Kosten für das Schiff angeschaut - da ist ja so ein "Kunststoffmodell" nicht teurer oder billiger als ein Kartonmodell.
Ich weiß nicht ob ich mit dem "bemalen" so zurecht kommen, aber auf einen Versuche käme es mal an.
Lieber John - mach weiter so und bravo!! :hops138:
wecapp- Schneidmatten-Virtuose
Re: Smit Houston 1/200 Revell Fertig
Hallo John,
da hast Du ein tolles Modell aus dem Baukasten gezaubert. Meine Hochachtung dafür.
Die habe ich zur Zeit auch noch in der Werft liegen aber da ich die RC fähig machen will habe ich die noch nicht fertig. Habe noch Probleme mit der Steuerung.
da hast Du ein tolles Modell aus dem Baukasten gezaubert. Meine Hochachtung dafür.
Die habe ich zur Zeit auch noch in der Werft liegen aber da ich die RC fähig machen will habe ich die noch nicht fertig. Habe noch Probleme mit der Steuerung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Smit Houston 1/200 Revell Fertig
Vielen Dank für Euer Lob!
Ich bin ja ein Schlepper Fan vor allem die Großen haben es mir angetan!
Das mit der grauen Flotte war so eine Idee die aus der TV Werbung entstanden ist, sonst würde ich mich da auch nicht so detailliert mit beschäftigen!
Ich bin ja ein Schlepper Fan vor allem die Großen haben es mir angetan!
Das mit der grauen Flotte war so eine Idee die aus der TV Werbung entstanden ist, sonst würde ich mich da auch nicht so detailliert mit beschäftigen!
John-H.- Co - Admin
Re: Smit Houston 1/200 Revell Fertig
So und jetzt wird mir auch noch die Ehre zu teil das der Schlepper auf unserer Portalseite erscheint!
Danke Frank!
Danke Frank!
John-H.- Co - Admin
Re: Smit Houston 1/200 Revell Fertig
Sehr gern geschehen - ein tolles Modell muß auch gezeigt werden!
Frank Kelle- Admin
Re: Smit Houston 1/200 Revell Fertig
Warum ist mir Dein Baubericht bis heute durch die Lappen gegangen???
Das ist ein wunderschönes Modell, das du uns vorgestellt hast. Meine größte Hochachtung John!
Das ist ein wunderschönes Modell, das du uns vorgestellt hast. Meine größte Hochachtung John!
Gerhard- Detailliebhaber
Ähnliche Themen
» Baubericht Smit Houston von Revell /M1:200
» Smit Houston 1:200
» Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig
» TLF 24/50 von Revell 1:24 FERTIG
» TLF 16/25 Revell 1:24 FERTIG
» Smit Houston 1:200
» Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig
» TLF 24/50 von Revell 1:24 FERTIG
» TLF 16/25 Revell 1:24 FERTIG
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten