Jantar - Römischer Signifer, Zinnbausatz 54mm
+2
JesusBelzheim
Frank Kelle
6 verfasser
Seite 1 von 1
Jantar - Römischer Signifer, Zinnbausatz 54mm
Hallo zusammen!
Hier nun mein neuester Zugang in der Figurensammlung (oder auch.. Bauwarteschleife) "dank" Ebay.
Der Zinn-Bausatz eines römischen Feldzeichenträgers von der russischen Firma Jantar in 54mm. Nein - ich habe von der Firma auch noch nichts gehört, es war ein "Bauchkauf" auf der Ebay, das Foto auf der Verpackung spach mich an.
Vielleicht ein kurzer Geschichtsexkurs:
Es gabe in der römischen Centurie ZWEI Zeichen, die immer auf den Schlachten mitgeführt wurden als Orientierungspunkt für die Legionäre: Eine Standarte mit dem Legionsadler, das vom sogenannten Aquilifer getragen wurde (die Standarte mit dem Bild des römischen Kaisers wurde vom Imaginifer getragen wurde - blieb aber in Höhe des kommandierenden Generals), und eben die Feldstandarte die vom sogenannten Signifer getragen wurde (lateinisch signum = „Zeichen“, ferre = „tragen, bringen“).
Dieses Feldzeichen beinhaltet das Wahrzeichen der Centurie (eine Hand oder irgendwas anderes) und vor allem goldene Platten, die auf die "erfolgreich" erlebten Schlachten dieser Einheit hinwies.
Der Signifer war nach dem Centurio der ranghöchste Offizier der Centurie, hatte aber keine direkte Befehlsgewalt. Man betreute mit diesem Rang besonders hervorstehende Soldaten.
Übrigens galten bei den Gegnern der Römer die Signifer und Aquilifer als sogenannte "Unsterbliche" - naja.. fiel der Signifer, stand in seiner Nähe sofort der Ersatz, so kam dieser Ruf auf...
Soweit zum (langen) Text - nun zur Figur:
Das Bild der Verpackung - einziger Bemalungshinweis:
Die Kiste aufgemacht:
Hier nun mein neuester Zugang in der Figurensammlung (oder auch.. Bauwarteschleife) "dank" Ebay.
Der Zinn-Bausatz eines römischen Feldzeichenträgers von der russischen Firma Jantar in 54mm. Nein - ich habe von der Firma auch noch nichts gehört, es war ein "Bauchkauf" auf der Ebay, das Foto auf der Verpackung spach mich an.
Vielleicht ein kurzer Geschichtsexkurs:
Es gabe in der römischen Centurie ZWEI Zeichen, die immer auf den Schlachten mitgeführt wurden als Orientierungspunkt für die Legionäre: Eine Standarte mit dem Legionsadler, das vom sogenannten Aquilifer getragen wurde (die Standarte mit dem Bild des römischen Kaisers wurde vom Imaginifer getragen wurde - blieb aber in Höhe des kommandierenden Generals), und eben die Feldstandarte die vom sogenannten Signifer getragen wurde (lateinisch signum = „Zeichen“, ferre = „tragen, bringen“).
Dieses Feldzeichen beinhaltet das Wahrzeichen der Centurie (eine Hand oder irgendwas anderes) und vor allem goldene Platten, die auf die "erfolgreich" erlebten Schlachten dieser Einheit hinwies.
Der Signifer war nach dem Centurio der ranghöchste Offizier der Centurie, hatte aber keine direkte Befehlsgewalt. Man betreute mit diesem Rang besonders hervorstehende Soldaten.
Übrigens galten bei den Gegnern der Römer die Signifer und Aquilifer als sogenannte "Unsterbliche" - naja.. fiel der Signifer, stand in seiner Nähe sofort der Ersatz, so kam dieser Ruf auf...
Soweit zum (langen) Text - nun zur Figur:
Das Bild der Verpackung - einziger Bemalungshinweis:
Die Kiste aufgemacht:
Frank Kelle- Admin
Re: Jantar - Römischer Signifer, Zinnbausatz 54mm
Der Oberkörper mit Kopf
Das Feldzeichen - wie oben beschrieben. Der Stab des Zeichens wurde als einzigstes vom Vorbesitzer angefangen.
Das Feldzeichen - wie oben beschrieben. Der Stab des Zeichens wurde als einzigstes vom Vorbesitzer angefangen.
Frank Kelle- Admin
Arme und Schild - noch in der Tüte
(sorry - die mache ich erst auf, wenn ich damit anfange)
Eine - relative langweilige - Standplatte
Der obligatorische Grössenvergleich
MIR gefällt die Figur! Ich war wirklich positiv überrascht, war ja - wie oben beschrieben - ein "Überraschungskauf". Jetzt grübel ich nur, ob ich den wirklich so EINZELN dann bemale / baue oder ob da nicht noch ein Gegner (=Barbar) oder ein Legionär dazu kommen sollte...
(sorry - die mache ich erst auf, wenn ich damit anfange)
Eine - relative langweilige - Standplatte
Der obligatorische Grössenvergleich
MIR gefällt die Figur! Ich war wirklich positiv überrascht, war ja - wie oben beschrieben - ein "Überraschungskauf". Jetzt grübel ich nur, ob ich den wirklich so EINZELN dann bemale / baue oder ob da nicht noch ein Gegner (=Barbar) oder ein Legionär dazu kommen sollte...
Frank Kelle- Admin
Danke fuer die Vorstellung Frank
Da bin ich auf deinen Baubericht gespannt
Fuer mich waere der zu klein zum bemalen mal sehen wie du das hinbekommst
Da bin ich auf deinen Baubericht gespannt
Fuer mich waere der zu klein zum bemalen mal sehen wie du das hinbekommst
JesusBelzheim- Moderator
Grüß dich Frank,
der Legionär hat besimmt in der Schlacht geknurrt wie der Wolf auf seinen Kopf.
Du spannst mich wieder auf die Folter bis diese figur fertig ist.
der Legionär hat besimmt in der Schlacht geknurrt wie der Wolf auf seinen Kopf.
Du spannst mich wieder auf die Folter bis diese figur fertig ist.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Frank,
Danke für die Bausatzvorstellung, ich bin schon gespannt was du daraus so zauberst
Danke für die Bausatzvorstellung, ich bin schon gespannt was du daraus so zauberst
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Frank,
vielen Dank für die Vorstellung des Bausatzes.
Da bin ich mal gespannt auf Deinen Baubericht.
vielen Dank für die Vorstellung des Bausatzes.
Da bin ich mal gespannt auf Deinen Baubericht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer