Feldbahnmuseum Oekoven
+3
AlfredErnst
Frank Kelle
doc_raven1000
7 verfasser
Seite 1 von 1
Feldbahnmuseum Oekoven
Ein kleines aber feines Museum ist das Feldbahnmuseum Oekoven.
- Code:
http://www.gillbachbahn.de/de/index.html
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
So - dann schliesse ich hier mal an, natürlich war auch ich einmal im Museum Oekoven. 1987 war man allerdings noch in den Kinderschuhen, viele Fahrzeuge (zu 99% von Privat dort eingestellt) waren in Aufarbeit oder.. einfach da hingestellt. Mein Bekannter wollte da seine Jung-Maschinen hinbringen, da wurde aber nix draus - die BILDER jedoch vom Museum sind geblieben.
Die vereinseigene Dampflok war damals noch in der Aufarbeit (wurde erst ein Jahr vorher übernommen). HEUTE führt die Lok die Museumszüge.
Hersteller: Jung, 1941, Fabriknummer 9241, Bauart B2nt, Serienbezeichnung "Hilax"
Zum Museumszug wurden damals schon Personenwagen aufgearbeitet
Und platzbedingt - es war halt sehr eng - wurden die Fahrzeuge ab und an "rumgeschoben"
Die vereinseigene Dampflok war damals noch in der Aufarbeit (wurde erst ein Jahr vorher übernommen). HEUTE führt die Lok die Museumszüge.
Hersteller: Jung, 1941, Fabriknummer 9241, Bauart B2nt, Serienbezeichnung "Hilax"
Zum Museumszug wurden damals schon Personenwagen aufgearbeitet
Und platzbedingt - es war halt sehr eng - wurden die Fahrzeuge ab und an "rumgeschoben"
Frank Kelle- Admin
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
Aber als FELDBAHNmuseum war der Hauptpunkt natürlich die Dieseltraktion...
Deutz 16M 517F
Deutz 40
Spoorijzer 60006/1960 Lizenzbau des Typs OMZ117F von DEUTZ
O&K LD 2
Jung Zl 233
Deutz 16M 517F
Deutz 40
Spoorijzer 60006/1960 Lizenzbau des Typs OMZ117F von DEUTZ
O&K LD 2
Jung Zl 233
Frank Kelle- Admin
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
Was GANZ seltenes - ein Feldbahnlok des Types "Oberursel"
Gehören auch zum Thema - Grubenloks
Lok 6
Lok 12
Gehören auch zum Thema - Grubenloks
Lok 6
Lok 12
Frank Kelle- Admin
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
Eine damaliges Geschenk von Rheinbraun
RBW 1061 - man achte auf die Stromabnehmer!
Die "kleinen" waren auch vertreten. HIER wollte man uns eben zeigen das das "Ding" auch läuft... (achtet mal auf die Beschriftung des Gruben-Personenwagens )
So - und damit beende ich den Bilderreigen. Also... ICH fand das Ausfahrtsignal für die Museumsstrecke übertrieben...
RBW 1061 - man achte auf die Stromabnehmer!
Die "kleinen" waren auch vertreten. HIER wollte man uns eben zeigen das das "Ding" auch läuft... (achtet mal auf die Beschriftung des Gruben-Personenwagens )
So - und damit beende ich den Bilderreigen. Also... ICH fand das Ausfahrtsignal für die Museumsstrecke übertrieben...
Frank Kelle- Admin
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
Hallo Frank,
dies ist eine Drehstrom-Lokomotive.
Jetzt fehlt halt noch in der Sammlung der LANZ Bulldog den gab es auch als Feldbahn Lokomotive.
dies ist eine Drehstrom-Lokomotive.
Jetzt fehlt halt noch in der Sammlung der LANZ Bulldog den gab es auch als Feldbahn Lokomotive.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
Hallo Frank,
Danke für die Bilder direkt vor der Haustür =
Danke für die Bilder direkt vor der Haustür =
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
Gern geschehen
Beim Suchen, wo ich mich am "Einfachsten" einklinken kann, viel mir Dein "einsamer" Beitrag auf... naja.. DAMALS kannte ich Dich halt noch nicht
Beim Suchen, wo ich mich am "Einfachsten" einklinken kann, viel mir Dein "einsamer" Beitrag auf... naja.. DAMALS kannte ich Dich halt noch nicht
Frank Kelle- Admin
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
Hallo zusammen,
ich ergänze mal die schönen "historischen" Bilder durch etwas aktuellere Aufnahmen:
Zug mit offenen Personenwagen ("Gartenbänke") auf der Verbindungsstrecke zur neuen Museumshalle. Lok 24.
Lorenzug mit Lok 34 vor dem Lokschuppen.
Lok 53 mit Lorenzug auf der im Bau befindlichen Strecke zwischen Haupteingang und Lokschuppen.
Die neue Museumshalle im Bau.
Einige Anmerkungen noch zum Beitrag von Frank Kelle:
Der weitaus überwiegende Teil der Exponate ist im Besitz des Museums. Die privat eingestellten Loks machen etwa 20% der Fahrzeuge aus.
Die rote E-Lok (Rheinbraun, 900mm) wurde an dem Tag, an dem die Fotos entstanden sind auf 600mm Hilfsgestellen zum Endbahnhof "An der Lohe" gefahren. Dort sollte eine Ausstellung zum Thema Braunkohlenbahn enzstehen. Die Lok steht heute noch dort, die Ausstellung ist allerdings nicht zustandegekommen. Die Lok soll daher wieder in´s eigentliche Museumsgelände zurückgefahren werden.
Diese E-Lok wurde mit 1200V Gleichspannung betrieben. Sie hat deshalb mehrere Stromabnehmer, weil der Braunkohlenbagger die Wagen von oben beläd, in diesen Bereichen befindet sich der Fahrdraht seitlich. Der Stromabnehmer wird dann gewechselt. Also kein Drehstrom! Hier ein Bild von einem sochen Seitenfahrleitungsabschnitt bei Drehscheibe-Online:
Viele Grüße!
Marcus
Bitte keine Direktlinks einstellen, Gruss Peter
ich ergänze mal die schönen "historischen" Bilder durch etwas aktuellere Aufnahmen:
Zug mit offenen Personenwagen ("Gartenbänke") auf der Verbindungsstrecke zur neuen Museumshalle. Lok 24.
Lorenzug mit Lok 34 vor dem Lokschuppen.
Lok 53 mit Lorenzug auf der im Bau befindlichen Strecke zwischen Haupteingang und Lokschuppen.
Die neue Museumshalle im Bau.
Einige Anmerkungen noch zum Beitrag von Frank Kelle:
Der weitaus überwiegende Teil der Exponate ist im Besitz des Museums. Die privat eingestellten Loks machen etwa 20% der Fahrzeuge aus.
Die rote E-Lok (Rheinbraun, 900mm) wurde an dem Tag, an dem die Fotos entstanden sind auf 600mm Hilfsgestellen zum Endbahnhof "An der Lohe" gefahren. Dort sollte eine Ausstellung zum Thema Braunkohlenbahn enzstehen. Die Lok steht heute noch dort, die Ausstellung ist allerdings nicht zustandegekommen. Die Lok soll daher wieder in´s eigentliche Museumsgelände zurückgefahren werden.
Diese E-Lok wurde mit 1200V Gleichspannung betrieben. Sie hat deshalb mehrere Stromabnehmer, weil der Braunkohlenbagger die Wagen von oben beläd, in diesen Bereichen befindet sich der Fahrdraht seitlich. Der Stromabnehmer wird dann gewechselt. Also kein Drehstrom! Hier ein Bild von einem sochen Seitenfahrleitungsabschnitt bei Drehscheibe-Online:
- Code:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3816314
Viele Grüße!
Marcus
- Code:
http://www.gillbachbahn.de
- Code:
http://www.feldbahnmuseum.org
Bitte keine Direktlinks einstellen, Gruss Peter
febalok
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
Hallo Marcus!
Besten Dank für Deine aktuellen Bilder! Mit den dortigen Loks hatte ich so noch in Erinnerung, naja.. 20 Jahre her
Besten Dank für Deine aktuellen Bilder! Mit den dortigen Loks hatte ich so noch in Erinnerung, naja.. 20 Jahre her
Frank Kelle- Admin
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
Lanz Bulldog als Feldbahnlokomotive ?
Nie gehört, geschweige denn gesehen.....
Aber das will ja nix heißen !
Wie soll das denn ausgesehen haben ?
Und mit welcher Spurweite sollte das Gefährt betrieben worden sein ???
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe ein Druckguß Fertigmodell 1:32, da juckt es mich in den Fingern den in dieser Weise umzubauen !
Google hat zwar einige Bilder ausgespuckt, auch von einem "Lanz Schienenkuli" und Lanz Feldbahnloks, aber ehrlich gesagt: wie der Bulldog sahen die nicht aus.
Allenfalls das charakteristische Schwungrad des Einraumknalltreiblings sowie der Schornstein erwecken Erinnerungen an den Bulldog.
Aber ich will nicht motzen, schließlich bin ich durch diesen Hinweis auf interessante Gefährte gestoßen !
Besten Dank dafür !
Nie gehört, geschweige denn gesehen.....
Aber das will ja nix heißen !
Wie soll das denn ausgesehen haben ?
Und mit welcher Spurweite sollte das Gefährt betrieben worden sein ???
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe ein Druckguß Fertigmodell 1:32, da juckt es mich in den Fingern den in dieser Weise umzubauen !
Google hat zwar einige Bilder ausgespuckt, auch von einem "Lanz Schienenkuli" und Lanz Feldbahnloks, aber ehrlich gesagt: wie der Bulldog sahen die nicht aus.
Allenfalls das charakteristische Schwungrad des Einraumknalltreiblings sowie der Schornstein erwecken Erinnerungen an den Bulldog.
Aber ich will nicht motzen, schließlich bin ich durch diesen Hinweis auf interessante Gefährte gestoßen !
Besten Dank dafür !
Gast- Gast
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
Ja es gibt den LANZ-Bulldog als Feldbahn-Lokomotive.
Hier mal ein Modell davon.
Hatte doch diese Bücher über den LANZ-Bulldog nach Polen geschickt, da diese einen als Kartonmodell rausbringen wollten.
Jetzt gibt es Ihn ist allerdings unter der Polnischen Bezeichnug URSUS zu erhalten.
Hier mal ein Modell davon.
Hatte doch diese Bücher über den LANZ-Bulldog nach Polen geschickt, da diese einen als Kartonmodell rausbringen wollten.
Jetzt gibt es Ihn ist allerdings unter der Polnischen Bezeichnug URSUS zu erhalten.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
es gibt doch im Nationalmuseum in Warschau eine Lanz 600mm Lok. Der Herr Bormann aus Ramsen hatte eine mal nachgebaut. Hier zu sehen in Ramsen auf der Stumpfwaldbahn
Feldbahner- Skalpell-Künstler
Re: Feldbahnmuseum Oekoven
Habe einfach unter Google Bilder gesucht.
Gleich am Anfang siehst du Ihn.
Auch meine Bilder vom Lanz-Bulldog hier im Forum.
Gleich am Anfang siehst du Ihn.
Auch meine Bilder vom Lanz-Bulldog hier im Forum.
- Code:
https://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1152&bih=646&q=Lanz+Bulldog+Feldbahn&gbv=2&oq=Lanz+Bulldog+Feldbahn&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=3&gs_upl=3734l34312l0l35844l21l21l0l11l11l0l63l517l10l10l0&gs_l=img.3...3734l34312l0l35844l21l21l0l11l11l0l63l517l10l10l0.llsin.
- Code:
http://www.dampfkultur.de/26.html
AlfredErnst- Foren - Reporter
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