Rosi´s Ankertaue!
+11
oldnick
greenhorn
CyberBasti
Babbedeckel-Tommy
lCl
doc_raven1000
EHamisch
John-H.
andi 2206
JesusBelzheim
zebra
15 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Probleme mit dem Bausatz
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Rosi´s Ankertaue!
Hi Rosi,
kein Problem habe eine Verwendung für eine der Scheiben gefunden.
So jetzt zu meinem ersten Seil.
Als erstes klemmt man den Getriebeschlitten und den "Folgeschlitten" am Tisch fest und Spannt drei Schnüren zwischen beide auf, sie sollten in etwa die gleiche Spannung haben.
Am Folgeschlitten wird die Drehscheibe mit einem Stift arretiert.
Anschließend löst man die Klemme am Folgeschlitten und hält ihn mit der Linken Hand auf Spannung während man am rechten Getriebeschlitten die Kurbel im Uhrzeigersinn dreht.
Dabei rückt der Linke Folgeschlitten immer näher an den Getriebeschlitten.
Das macht man solange bis eine der drei Schnüren Knoten bildet, dann dreht man etwas zurück bis die Knoten weg sind.
Anschließend habe ich am Folgeschlitten den Arretierungsstift gezogen und dann die Kurbel wie auf der Wand des Folgeschlittens angegeben gedreht.
Das habe ich solange gemacht bis das Seil so aussah:
Bevor ich das Seil abschneide habe ich die enden mit einem Zwirn umwickelt und mit Sekundenkleber fixiert.
Und so sieht das ganze aus.
Ciao Wilfried
kein Problem habe eine Verwendung für eine der Scheiben gefunden.
So jetzt zu meinem ersten Seil.
Als erstes klemmt man den Getriebeschlitten und den "Folgeschlitten" am Tisch fest und Spannt drei Schnüren zwischen beide auf, sie sollten in etwa die gleiche Spannung haben.
Am Folgeschlitten wird die Drehscheibe mit einem Stift arretiert.
Anschließend löst man die Klemme am Folgeschlitten und hält ihn mit der Linken Hand auf Spannung während man am rechten Getriebeschlitten die Kurbel im Uhrzeigersinn dreht.
Dabei rückt der Linke Folgeschlitten immer näher an den Getriebeschlitten.
Das macht man solange bis eine der drei Schnüren Knoten bildet, dann dreht man etwas zurück bis die Knoten weg sind.
Anschließend habe ich am Folgeschlitten den Arretierungsstift gezogen und dann die Kurbel wie auf der Wand des Folgeschlittens angegeben gedreht.
Das habe ich solange gemacht bis das Seil so aussah:
Bevor ich das Seil abschneide habe ich die enden mit einem Zwirn umwickelt und mit Sekundenkleber fixiert.
Und so sieht das ganze aus.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Danke fuer die anleitung Willfried
Und das ergebnis kann sich sehen lassen
Und das ergebnis kann sich sehen lassen
JesusBelzheim- Moderator
Einwandfreie Erklärung, einwandfreies Ergebnis!
Danke Wilfried!
Danke Wilfried!
John-H.- Co - Admin
Rosis Ankertaue
EHamisch schrieb:Hier noch schnell paar Bilder meiner Reeperbahn gemacht.
Ich habe sie so gebaut, dass ich nicht umbauen brach, wenn ich zwischen 3 oder 4 Strängen wechsle. Die Schienen sind 80cm Stücken,die beliebig verlängert werden können. Ich habe 4 Stück.
Whooowwww wenn ik sonne Reeperbahn hät würd ik direckt in Serie gehen
Ich bin der Meinung das war ...............
KurtiWeb- Mitglied
Hallo Willfried,
danke für die ausführliche Beschreibung und das Ergebniss ist Super
danke für die ausführliche Beschreibung und das Ergebniss ist Super
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hi
Gute frage die ich aber leider nicht beantworten kann, ich hatte es noch in einer Kiste im Keller gefunden.
Hier ein Bild, es steht nichts auf der Rolle, es klebte nur ein Schild innen in der Rolle.
Ciao Wilfried
Will,was hast du für ein garn genommen?
Gute frage die ich aber leider nicht beantworten kann, ich hatte es noch in einer Kiste im Keller gefunden.
Hier ein Bild, es steht nichts auf der Rolle, es klebte nur ein Schild innen in der Rolle.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Hallo ihr Ankertaustricker und Reperbahnbesitzer,
Hatte da vor längerer Zeit gelesen, dass die Engländer in ihr Tauwerk immer einen roten Faden eingearbeitet hatten.
Tauwerk war teuer und wurde häufig geklaut (gemopst oder auf deutsch –entwendet).
Durch den roten Faden im Gewerk war die englische Herkunft hinreichend eindeutig.
Servus Hubert
Hatte da vor längerer Zeit gelesen, dass die Engländer in ihr Tauwerk immer einen roten Faden eingearbeitet hatten.
Tauwerk war teuer und wurde häufig geklaut (gemopst oder auf deutsch –entwendet).
Durch den roten Faden im Gewerk war die englische Herkunft hinreichend eindeutig.
Servus Hubert
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Seite 2 von 2 • 1, 2
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Probleme mit dem Bausatz
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten