Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki
+10
Frank Kelle
doc_raven1000
Kohlenschleifer
nozet
JesusBelzheim
AlfredErnst
karl josef
Babbedeckel-Tommy
Meiki
John-H.
14 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Bay. Dampflok S 3/6" :: Diskussionen zu den Bauberichten
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki
Mike, Du machst eine sehr gute Arbeit - aber die Teile sehen ja (so wie man sie bekommt) furchtbar aus. Sorry, mein erster Eindruck verstärkt sich immer mehr: das Geld nicht wert.
Ich wünsche Dir wirklich viel Glück wegen der Kesselbe"plankung"!
Ich wünsche Dir wirklich viel Glück wegen der Kesselbe"plankung"!
Frank Kelle- Admin
Derartige Tolleranzprobleme habe ich bei mir noch nicht beobachten können. Sollte ich auch mit solchen Mängel bei
den nächsten Lieferungen konfrontiert werden, muss ich mir schon überlegen das Projekt abzubrechen. Bei einigen
Unzulänglichkeiten wie mit dem Knubbel bei den Einstiegsgriff oder dem Balken auf dem Dach kann man sich ja
anderweitig behelfen. Ich bin noch "Guter Hoffnung". Schaun mer mal würde jetzt Beckenbauer sagen.
den nächsten Lieferungen konfrontiert werden, muss ich mir schon überlegen das Projekt abzubrechen. Bei einigen
Unzulänglichkeiten wie mit dem Knubbel bei den Einstiegsgriff oder dem Balken auf dem Dach kann man sich ja
anderweitig behelfen. Ich bin noch "Guter Hoffnung". Schaun mer mal würde jetzt Beckenbauer sagen.
Kohlenschleifer- Mitglied
Hallo Frank
Dankeschön für dein Lob.
Dein Endruck scheint richtig zu sein aber wir lassen uns ja nicht BANGE machen was wir anfangen wird auch zu ende gemacht,dann wird halt noch
ein Bischen mehr und dann geht das schon irgentwie, vieleicht,sowieso
und überhaut weist schon was ich meine.
Dankeschön für dein Lob.
Dein Endruck scheint richtig zu sein aber wir lassen uns ja nicht BANGE machen was wir anfangen wird auch zu ende gemacht,dann wird halt noch
ein Bischen mehr und dann geht das schon irgentwie, vieleicht,sowieso
und überhaut weist schon was ich meine.
Meiki- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Dieter
Schaun wir mal haste schon recht aber Kneifen gilt nicht.
Schaun wir mal haste schon recht aber Kneifen gilt nicht.
Wieder gut geloest Mike
Die passgenauigkeit laesst aber schwer zu wuenschen uebrig
Die passgenauigkeit laesst aber schwer zu wuenschen uebrig
JesusBelzheim- Moderator
..sehen wir es als Herausforderung an das "Modellbauerische Können"!
Es gibt genügend Beispiele für Modellbausätze, aus denen ware Kunstwerke wurden....
Gruß Thomas
Es gibt genügend Beispiele für Modellbausätze, aus denen ware Kunstwerke wurden....
Gruß Thomas
Gast- Gast
Das sieht richtig stabil aus jetzt Mike
Ich hoffe mal das die leisten und schrauben spaeter nicht im weg sind
Ich hoffe mal das die leisten und schrauben spaeter nicht im weg sind
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Mike,
bei Deinem Bauvorgang zeigst Du mit welcher Genauigkeit Du an die Sache rangehst und die ungenauen Teile korrigierst um einen präzisen Kessel zu erhalten. Klar durch die Anzahl der ungenauen Bauteile würde zum Schluss das gesamte Teil schlecht aussehen. Das Sperrholz was da verwendet wird ist keine gute Qualität ich glaube es wäre besser wenn man für den Bau Birkensperrholz verwenden würde z.B. Flugzeugsperrholz also eine gute Qualitätsware. Auch würde ich die verzogenen Teile durch ein besseres Holz ersetzen und die zu großen Tolleranzen könnten gleich damit behoben werden, vor allem die Stärke vom Holz ist da gleichmäßiger und das Holz ist wesentlich stabiler. Eigentlich schade dass der Hersteller von diesem Bausatz kein besseres Sperrholz verwendet. Wie wäre es wenn der Kessel innen hohl wäre so könnte man da einen Motor mit Getriebe einbauen und den Antrieb auf die Treibräder wirken lassen, ist nur so ein Gedanke. Bin gespannt wie es weiter geht, ich wünsche Dir dabei viel Spaß und gutes Gelingen.
Gruß Helmut
bei Deinem Bauvorgang zeigst Du mit welcher Genauigkeit Du an die Sache rangehst und die ungenauen Teile korrigierst um einen präzisen Kessel zu erhalten. Klar durch die Anzahl der ungenauen Bauteile würde zum Schluss das gesamte Teil schlecht aussehen. Das Sperrholz was da verwendet wird ist keine gute Qualität ich glaube es wäre besser wenn man für den Bau Birkensperrholz verwenden würde z.B. Flugzeugsperrholz also eine gute Qualitätsware. Auch würde ich die verzogenen Teile durch ein besseres Holz ersetzen und die zu großen Tolleranzen könnten gleich damit behoben werden, vor allem die Stärke vom Holz ist da gleichmäßiger und das Holz ist wesentlich stabiler. Eigentlich schade dass der Hersteller von diesem Bausatz kein besseres Sperrholz verwendet. Wie wäre es wenn der Kessel innen hohl wäre so könnte man da einen Motor mit Getriebe einbauen und den Antrieb auf die Treibräder wirken lassen, ist nur so ein Gedanke. Bin gespannt wie es weiter geht, ich wünsche Dir dabei viel Spaß und gutes Gelingen.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Peter
Könnte sein aber dann bekommen die seiten der Kessellauflagen eine Nut
und die U-Proviele werden von der Anderen Seite geschraubt.
Könnte sein aber dann bekommen die seiten der Kessellauflagen eine Nut
und die U-Proviele werden von der Anderen Seite geschraubt.
Hallo Helmut
Danke für dein Lob
Gedacht habe ich das was du schreibst auch schon aber wenn ich dann die
Kosten sehe past das in keine Relation mehr.
Danke für dein Lob
Gedacht habe ich das was du schreibst auch schon aber wenn ich dann die
Kosten sehe past das in keine Relation mehr.
Danke fuer die erklaerung Mike
Ich bin dan mal neugierig
Ich bin dan mal neugierig
JesusBelzheim- Moderator
Das sieht doch ganz gut aus Mike
Ist die Kesselscheibe etwas schraeg geworden?
Ist die Kesselscheibe etwas schraeg geworden?
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Peter
Dankeschön
Ja ist sie aber nur minimal werde sie später noch angleichen und unterfüttern.
das liegt an der zeiten einheit die auf die andere Seite kommt sonst währe
die zu weit aus dem Maß und winkel gekommen die Kesselscheibe selber hat
auch so ihre Wellen.
Dankeschön
Ja ist sie aber nur minimal werde sie später noch angleichen und unterfüttern.
das liegt an der zeiten einheit die auf die andere Seite kommt sonst währe
die zu weit aus dem Maß und winkel gekommen die Kesselscheibe selber hat
auch so ihre Wellen.
Das wirst du schon hinbekommen Mike, es ist ja nicht viel
JesusBelzheim- Moderator
prima bis jetzt,schön das du auch weiter kommst.
bin auf die nächsten fotos gespannt
bin auf die nächsten fotos gespannt
karl josef- Forenguru
Das sieht ganz gut aus Mike
Das verzogene Teil ist zwar nicht ganz gerade geworden, sieht aber schon viel besser aus jetzt
Das verzogene Teil ist zwar nicht ganz gerade geworden, sieht aber schon viel besser aus jetzt
JesusBelzheim- Moderator
Moin Meiki, da bin ich mal gespannt auf das Löten.
Vielleicht weisst Du es ja auch schon!-Aber ich schreibs trotzdem mal.
Hefte die Kanten nur an zwei,drei Stellen und nimm dann die Messingteile von der Holzstruktur. Das Lötfett tränkt sonst das Holz und hier könnte es dann Probleme beim Farbanstrich geben...
Gruß Thomas
Vielleicht weisst Du es ja auch schon!-Aber ich schreibs trotzdem mal.
Hefte die Kanten nur an zwei,drei Stellen und nimm dann die Messingteile von der Holzstruktur. Das Lötfett tränkt sonst das Holz und hier könnte es dann Probleme beim Farbanstrich geben...
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Mike,
statt dem Lötfett kannst Du auch Lötwasser das Du im Baumarkt bekommst verwenden, man muß die Blechteile nachher gut abwaschen aber das Lötzinn verläuft damit optimal und man braucht auch wenig Lötzinn da es sehr gut verläut und wenn es einmal nicht richtig fließt dann die Lötstelle etwas abkühlen lassen und die Stelle die kein Lot annimmt nochmals mit Lötwasser einstreichen dann nochmals nur mit Lötkolben oder Flamme rangehen und das Lot muß laufen, also so wenig Lötzinn wie möglich was eine gute Lötverbindung auszeichnet.
Gruß Helmut
statt dem Lötfett kannst Du auch Lötwasser das Du im Baumarkt bekommst verwenden, man muß die Blechteile nachher gut abwaschen aber das Lötzinn verläuft damit optimal und man braucht auch wenig Lötzinn da es sehr gut verläut und wenn es einmal nicht richtig fließt dann die Lötstelle etwas abkühlen lassen und die Stelle die kein Lot annimmt nochmals mit Lötwasser einstreichen dann nochmals nur mit Lötkolben oder Flamme rangehen und das Lot muß laufen, also so wenig Lötzinn wie möglich was eine gute Lötverbindung auszeichnet.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Karl-Josef sei Bedankt für das Lob, Bilder kommen natürlich sobald es weitergeht.
Hallo Peter Dankeschön es sieht auf dem Foto nicht so aus aber bei Auflage aufdie Granitplatte merkt man eine Extreme besserung.Der rest ist minimal und kann mit der Gehäuse verklebung weggemacht werden.
Hallo Thomas Danke für den Tip ich hätte nicht drann gedacht zumal ich mir wegender Farbe noch gar keinen Kopf gemacht habe.
Hallo Helmut Auch an dich Dankeschön für den Tip werde das Ganze mal aus probierenda ich noch ein par Tests machen muß.
So langsam wird der Kessel Mike
Freue mich schon auf weitere fortschritte
Freue mich schon auf weitere fortschritte
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Thomas,
wozu überhaupt dieser ganze Quatsch mit der Holzkonstruktion?
Ich habe noch nie einen größeren Murks als diesen Bausatz gesehen. Das Wort "Murks" bezieht sich auf die Ausführung des Bausatzes mit dem sich hier die verschiedenen Modellbauer abmühen, nicht auf die Modellbauer. Dieses Forum heißt zwar "Der Lustige Modellbauer" aber soviel Lust kann man ja gar nicht haben.
Gruß Alfred
Thomas B schrieb:Hefte die Kanten nur an zwei,drei Stellen und nimm dann die Messingteile von der Holzstruktur.
wozu überhaupt dieser ganze Quatsch mit der Holzkonstruktion?
Ich habe noch nie einen größeren Murks als diesen Bausatz gesehen. Das Wort "Murks" bezieht sich auf die Ausführung des Bausatzes mit dem sich hier die verschiedenen Modellbauer abmühen, nicht auf die Modellbauer. Dieses Forum heißt zwar "Der Lustige Modellbauer" aber soviel Lust kann man ja gar nicht haben.
Gruß Alfred
Regelspur- Mitglied
Hallo Alfred, die Unterkonstruktion hat letztlich ja nur eine Trägerfunktion,
man darf und sollte nie vergessen das dieser Bausatz auch für den blutigen Anfänger sein soll, wie sollte der die Ätzplatten aneinander bekommen wenn er keine Stütze hat.
man darf und sollte nie vergessen das dieser Bausatz auch für den blutigen Anfänger sein soll, wie sollte der die Ätzplatten aneinander bekommen wenn er keine Stütze hat.
John-H.- Co - Admin
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4