TITANIC in der Werft... (Revell 1:400)
+10
Jürgen(S)
didl
Jörg
Bastlerfuzzy
JesusBelzheim
John-H.
nozet
Frank Kelle
kaewwantha
bluetrain
14 verfasser
Seite 1 von 1
TITANIC in der Werft... (Revell 1:400)
Hallo,
fast pünktlich zum 100 Jahrestag des Stapellaufs der Titanic (31.05.1911, bei Harland & Wolff in Belfast) sind diese ziemlich genau 10 Jahre alten Bilder wieder aufgetaucht:
Fast wie im Original, nur andere Baustoffe... Die Vorrichtung ist zum Spannen der Takelage und der Abspannungen der Schornsteine.
So sieht dann das Endergebnis aus:
So steht sie auch heute noch an ihrem Ehrenplatz - als Mahnmal gegen menschlichen Übermut und Ignoranz, und als Denkmal für die technische Meisterleistung dieses Schiffes.
Irgendwie lockt es mich ja, dieses Modell noch einmal auf Kiel zu legen, diesmal aber mit Ätzteilen anstatt den grottigen angepritzen Relingen.
Vielleicht legt ja einer der Plastikgiganten auch wieder ein Modell (neu !) auf - nächstes Jahr im April jährt sich ja dann Untergang zum 100 Male.
fast pünktlich zum 100 Jahrestag des Stapellaufs der Titanic (31.05.1911, bei Harland & Wolff in Belfast) sind diese ziemlich genau 10 Jahre alten Bilder wieder aufgetaucht:
Fast wie im Original, nur andere Baustoffe... Die Vorrichtung ist zum Spannen der Takelage und der Abspannungen der Schornsteine.
So sieht dann das Endergebnis aus:
So steht sie auch heute noch an ihrem Ehrenplatz - als Mahnmal gegen menschlichen Übermut und Ignoranz, und als Denkmal für die technische Meisterleistung dieses Schiffes.
Irgendwie lockt es mich ja, dieses Modell noch einmal auf Kiel zu legen, diesmal aber mit Ätzteilen anstatt den grottigen angepritzen Relingen.
Vielleicht legt ja einer der Plastikgiganten auch wieder ein Modell (neu !) auf - nächstes Jahr im April jährt sich ja dann Untergang zum 100 Male.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: TITANIC in der Werft... (Revell 1:400)
Hallo Jürgen,
da zeigst Du uns ein sehr schön gebautes Modell der Titanic. Auch die Lackierung ist Dir hervorragend gelungen.
da zeigst Du uns ein sehr schön gebautes Modell der Titanic. Auch die Lackierung ist Dir hervorragend gelungen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Sehr schönes Modell Jürgen! Bewundernswert!
Frank Kelle- Admin
Alleine die Abspannung der Schornsteine ist sehenswert.
nozet- Superkleber
Ein sehr schönes Modell hast du da zusammen gebaut Jürgen!
John-H.- Co - Admin
Deine Titanic sieht klasse aus Jürgen
Sauber gebaut und lackiert
Sauber gebaut und lackiert
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Jürgen,
ein super gebautes Modell, gefällt mir sehr gut.
Gruß Dietmar
ein super gebautes Modell, gefällt mir sehr gut.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Jetzt erst entdeckt ...
Deine TITANIC ist sehr schön gelungen - sauber gebaut und lackiert - da gibt's absolut nix zu meckern!
Beschwer' Dich nicht über diesen Bausatz, das ist ja schon der "Neuere"
Wirklich grottige Details ... bzw. zum Teil GAR KEINE ... hat(te) der alte 1:570er Bausatz von Revell.
... keine durchbrochenen Reelinge,
... keine Fenster am gut sichtbaren Promenadendeck,
... falsch geprägte Fenster an der Frontseite ... usw., usf. ...
Aus diesem alten Kit ein ansehnliches Modell zu machen, war um einiges schwieriger,
dem dürfte der "Neue" schon etwas mehr entgegenkommend sein!
Gruß - Jörg -
Deine TITANIC ist sehr schön gelungen - sauber gebaut und lackiert - da gibt's absolut nix zu meckern!
Beschwer' Dich nicht über diesen Bausatz, das ist ja schon der "Neuere"
Wirklich grottige Details ... bzw. zum Teil GAR KEINE ... hat(te) der alte 1:570er Bausatz von Revell.
... keine durchbrochenen Reelinge,
... keine Fenster am gut sichtbaren Promenadendeck,
... falsch geprägte Fenster an der Frontseite ... usw., usf. ...
Aus diesem alten Kit ein ansehnliches Modell zu machen, war um einiges schwieriger,
dem dürfte der "Neue" schon etwas mehr entgegenkommend sein!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ein schönes Modell mit einer sehr sehenswerten Takelung
Jürgen, die grobe Reeling sieht man fast nicht. Es war halt damals in den Bausätzen Standard. So gut gebaut und lackiert passt es super in das Gesamtbild.
Mir gefällt es.
Jürgen, die grobe Reeling sieht man fast nicht. Es war halt damals in den Bausätzen Standard. So gut gebaut und lackiert passt es super in das Gesamtbild.
Mir gefällt es.
didl- Alleskleber
Hallo Namensvetter ..
kann Dieter nur zustimmen
da ich auch mal Titanik "erbauer " war ...
aber alles nur in Pappe
dennoch fast 2 m lang .
mfG
Jürgen(S)
kann Dieter nur zustimmen
da ich auch mal Titanik "erbauer " war ...
aber alles nur in Pappe
dennoch fast 2 m lang .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Hallo,
Dank für die Aufmerksamkeit. Die Titanic war mein erstes Schiff (und bis jetzt auch das letzte). Hat Spass gemacht sie zu bauen, obwohl es eine Sau-Arbeit war, aus den mit Grat gefüllten Relingen zumindest einigermaßen durchbrochene zu schnitzen.
Dank für die Aufmerksamkeit. Die Titanic war mein erstes Schiff (und bis jetzt auch das letzte). Hat Spass gemacht sie zu bauen, obwohl es eine Sau-Arbeit war, aus den mit Grat gefüllten Relingen zumindest einigermaßen durchbrochene zu schnitzen.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Jürgen,
ein schönes Modell!
Die Idee mit der "Werft-Anlage" ist super
ein schönes Modell!
Die Idee mit der "Werft-Anlage" ist super
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ich finde es sehr sauber gemacht! Die Reling ist von Werk aus nicht dolle sieht aber denoch gut aus!
Toretto- Pinzettenhalter
Titanic 1:400 als RC-Fahrmodell
Als Standmodell ist es nicht so interessant, da gibt es z.B. die Titanic im Maßstab 1:350 in Museumsqualität von MINICRAFT. Zu beziehen über Preiser. Interessant ist die Titanic im Maßstab 1:400 deshalb, weil man sie zu einem Fahrmodell bauen kann. In dem Buch von Gerhard O.W. Fischer "Schiffsmodelle aus Plastikbausätzen ferngesteuert" vom vth Verlag wird das gut beschrieben. Andere Modelle von Revell können zu einem RC-Modell umgebaut werden, z.B. U-Boot Typ VIIC, Schlachtschiff Bismark/Tirpitz oder die Gato-Klasse, U-Boot der US-Navy.
Knilli43- Mitglied
Moin!
Ich kenne zwar das Buch von O. W. Fischer nicht, aber ich garantiere das sich die Revell-Titanic nicht so leicht zum RC-Modell umbauen lässt.
Grundsätzlich gilt für alle schwimmfähigen Modelle, je höher die Aufbauten und je schmaler, des so kränkungs anfälliger ist das Teil. Das gleiche gilt für den Maßstab, je kleiner des so kippliger.
Bei der Revell-Titanic kommt gleich alles doppelt zusammen. Ohne zu prahlen , es waren wirklich Jahrzehnte Erfahrung notwendig damit meine Titanic aufrecht im Wasser stehen blieb, und doch känkt sie bei harter Ruderlage auch bei ruhiger Fahrt.
Ich kenne zwar das Buch von O. W. Fischer nicht, aber ich garantiere das sich die Revell-Titanic nicht so leicht zum RC-Modell umbauen lässt.
Grundsätzlich gilt für alle schwimmfähigen Modelle, je höher die Aufbauten und je schmaler, des so kränkungs anfälliger ist das Teil. Das gleiche gilt für den Maßstab, je kleiner des so kippliger.
Bei der Revell-Titanic kommt gleich alles doppelt zusammen. Ohne zu prahlen , es waren wirklich Jahrzehnte Erfahrung notwendig damit meine Titanic aufrecht im Wasser stehen blieb, und doch känkt sie bei harter Ruderlage auch bei ruhiger Fahrt.
Erikson- Mitglied