Italeri 1:72 Junkers Ju 86 - Zivile Version
5 verfasser
Seite 1 von 1
Italeri 1:72 Junkers Ju 86 - Zivile Version
Hallo,
beim gestrigen Forumstreffen ist mir aus Hamburg (Danke, Peter! ) ein Vogel zugeflogen, den ich Euch gerne zeigen möchte.
Es handelt sich um die in den 1930er Jahren sowohl für zivile als auch militärische Zwecke entwickelte Ju 86.
Die beiliegenden Decals erlauben die Ausführung als Lufthansa- oder Swiss Air Lines-Version.
Allerdings stellt das Modell nur von außen die Passagierversion dar, im Inneren ist es die Militärversion: Nur ein Pilotensitz im Cockpit, Durchgangsmöglichkeit in die Rumpfnase, angedeuteter Bombenschacht im Rumpfboden mit wahlweise geöffnet zu bauenden Klappen, militärische Besatzung, keine Passagierbestuhlung.
Da sich militärische Besatzungen bei mir sowieso keine großen Karrierehoffnungen machen können, überlege ich mir, die Figuren Frank K. zwecks weiterer fachgerechter Bearbeitung zu überlassen. ;-)
Die Abziehbilder der Lufthansa-Maschine, die ich gerne bauen will, bezeichnen eine Maschine, die es mit diesem Kennzeichen nicht gegeben hat. Ich finde das nicht weiter tragisch, denn ich werde auch die damals üblichen Hoheitszeichen am Leitwerk aus tiefer Abneigung auch nicht ausführen. Viel schöner finde ich es mir vorzustellen, was sich alles hätte entwickeln können, wenn bestimmte andere Umstände nicht gewesen wären.
Gruß
Andreas
beim gestrigen Forumstreffen ist mir aus Hamburg (Danke, Peter! ) ein Vogel zugeflogen, den ich Euch gerne zeigen möchte.
Es handelt sich um die in den 1930er Jahren sowohl für zivile als auch militärische Zwecke entwickelte Ju 86.
Die beiliegenden Decals erlauben die Ausführung als Lufthansa- oder Swiss Air Lines-Version.
Allerdings stellt das Modell nur von außen die Passagierversion dar, im Inneren ist es die Militärversion: Nur ein Pilotensitz im Cockpit, Durchgangsmöglichkeit in die Rumpfnase, angedeuteter Bombenschacht im Rumpfboden mit wahlweise geöffnet zu bauenden Klappen, militärische Besatzung, keine Passagierbestuhlung.
Da sich militärische Besatzungen bei mir sowieso keine großen Karrierehoffnungen machen können, überlege ich mir, die Figuren Frank K. zwecks weiterer fachgerechter Bearbeitung zu überlassen. ;-)
Die Abziehbilder der Lufthansa-Maschine, die ich gerne bauen will, bezeichnen eine Maschine, die es mit diesem Kennzeichen nicht gegeben hat. Ich finde das nicht weiter tragisch, denn ich werde auch die damals üblichen Hoheitszeichen am Leitwerk aus tiefer Abneigung auch nicht ausführen. Viel schöner finde ich es mir vorzustellen, was sich alles hätte entwickeln können, wenn bestimmte andere Umstände nicht gewesen wären.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Italeri 1:72 Junkers Ju 86 - Zivile Version
Hallo Andi,
Die Einstellung finde ich gut.
Lässt der Sitz sich eventuell aus Resin abformen?
3 "Piloten" sind ja vorhanden.
Die Einstellung finde ich gut.
Lässt der Sitz sich eventuell aus Resin abformen?
3 "Piloten" sind ja vorhanden.
nozet- Superkleber
Hi Andreas,
wünsche Dir viel Spaß beim bauen .
Werde Dir virtuell über die Schulter schauen.....
Sorry das ich mir die JU 290 geschnappt habe.....
Gruß Tom
wünsche Dir viel Spaß beim bauen .
Werde Dir virtuell über die Schulter schauen.....
Sorry das ich mir die JU 290 geschnappt habe.....
Gruß Tom
Gast- Gast
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Da bin ich mal auf Deinem Baubericht gespannt.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Da bin ich mal auf Deinem Baubericht gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo und danke für Eure Antworten!
@ Norbert:
Das Cockpit lässt sich wohl ohne große Probleme "zivil" umbauen. Da ich mit Resin bisher noch keinerlei Erfahrung habe, aber gerne mit Karton baue, könnte es durchaus zu einer lustigen Komposit-Bausweise kommen. Allerdings ist mir die Besatzung doch zu militärisch gekleidet. Entweder findet sich Ersatz mit blauer Uniform und Kapitänsmütze, oder das Cockpit bleibt schlichtweg unbemannt. Aber damals gab es wohl noch keine Autopiloten?
@ Tom: Verzeihen vielleicht, vergessen nie!! Aber dann will ich hier auch etwas über die Ju 290 lesen.
@ Helmut:
Bauen ist ja nicht das Problem, aber das Lackieren... Gibt es jemanden im Raum Köln, der gut mit einer Airbrush umgehen kann?
Grüße
Andreas
@ Norbert:
Das Cockpit lässt sich wohl ohne große Probleme "zivil" umbauen. Da ich mit Resin bisher noch keinerlei Erfahrung habe, aber gerne mit Karton baue, könnte es durchaus zu einer lustigen Komposit-Bausweise kommen. Allerdings ist mir die Besatzung doch zu militärisch gekleidet. Entweder findet sich Ersatz mit blauer Uniform und Kapitänsmütze, oder das Cockpit bleibt schlichtweg unbemannt. Aber damals gab es wohl noch keine Autopiloten?
@ Tom: Verzeihen vielleicht, vergessen nie!! Aber dann will ich hier auch etwas über die Ju 290 lesen.
@ Helmut:
Bauen ist ja nicht das Problem, aber das Lackieren... Gibt es jemanden im Raum Köln, der gut mit einer Airbrush umgehen kann?
Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Danke fuer die Bausatzvorstellung Andreas,das ist ein schoenes Modell
Bin auch auf deinen Baubericht gespannt
(auch auf die lackierung )
Bin auch auf deinen Baubericht gespannt
(auch auf die lackierung )
JesusBelzheim- Moderator
OldieAndi schrieb:
Grüße
Andreas
Servus Andreas,
Würde mich ja anbieten, komme aber leider nicht aus dem Raum Köln.
(Wobei ich nicht behaupten will, daß ich "Gut" mit der Airbrush umgehen kann...naja, ich weiß zumindest, wie man sie hält)
Gruß
Leo
Gast- Gast
Wußte gar nicht, daß Italeri sowas im Programm hat/hatte ...
Über das Problem der fehlenden "zivilen" Inneneinrichtung sind
auch schon andere Modellbauer "gestolpert" ...
Schau mal hier: 2 Bilder von Cockpit und Passagierkabine ...
der Navigator mußte anscheinend mit dem Not-Klappsitz vorlieb nehmen
(der liegt ja bei, ebenso ein Decal für's Instrumentenbrett)
Gruß - Jörg -
Über das Problem der fehlenden "zivilen" Inneneinrichtung sind
auch schon andere Modellbauer "gestolpert" ...
Schau mal hier: 2 Bilder von Cockpit und Passagierkabine ...
- Code:
http://www.britmodeller.com/forums/lofiversion/index.php/t50212.html
der Navigator mußte anscheinend mit dem Not-Klappsitz vorlieb nehmen
(der liegt ja bei, ebenso ein Decal für's Instrumentenbrett)
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
danke für den Hinweis! Das sieht doch schon mal interessant aus, hmmm, mal sehen...
Gruß
Andreas
danke für den Hinweis! Das sieht doch schon mal interessant aus, hmmm, mal sehen...
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru