HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton
+9
JürgenM.
didl
karl josef
John-H.
Sturmpionier (†)
AlfredErnst
JesusBelzheim
kaewwantha
maxhelene
13 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton
Hallo miteinander,
heute ist es soweit und werde meine Androhung wahrmachen.
Gebaut wird der Bausatz von Shipyard, den ich auf die gleiche Größe wie der von DeA bringen werde, nämlich auf 1:84. Der Grund dafür ist recht einfach, ein Bekannter von mir baut den DeA Bausatz und so können wir immer ver- und abgleichen.
Leider habe ich von den ersten Baufortschritten lediglich ein Bild. Aber es ist ja nicht so wichtig, die wunden Finger vom Spantenschneiden zu zeigen. Der Ausdruck wurde für die Querspanten auf 1mm und für den Hauptspant auf 2mm Karton geklebt. Da macht das Ausschneiden richtig Spass!
Als nächstes wurde das Unterwasserschiff mit den dazugehörigen Papierteilen beklebt, erstaunlicherweise passte das einigermaßen gut, und verspachtelt und verschliffen.
Es muss hier nicht besonders genau gearbeitet werden, da noch eine zweite Beplankung mit einer Dicke von 1,3 mm Karton draufkommt. Die schluckt dann alle Unebenheiten.
Zwischenzeitlich wurden die Lafetten in vereinfachter Form hergestellt und in den Rumpf eingeklebt.
Da ich mich entschlossen habe, die Vicy im Bauzustand des Jahres 1765 zu bauen (Balkone am Spiegel) mussten einige schon verklebten Teile wieder entfernt werden.
Das Bild stammt von einem Kartonbauer, der mir gestattete, es hier einzustellen.
Da die Tiefenwirkung besser zur Geltung kommen soll, musste dieser auch noch Teil entfernt werden.
Das Ergebnis sieht ziemlich wild aus, am Ende wird man davon nichts mehr sehen, versprochen. Leider passte der Fußboden nicht mehr und deshalb musste er erneuert werden.
Die Bretter für den Fußboden werden aus Furnier(Eiche) hergestellt. Dazu scheide ich mit dem Rollmesser 3mm Streifen, die dann nacheinander aufgeklebt werden.
Zwischenzeitlich habe ich mich an ein paar Kleinigkeiten probiert, die vermutlich sowieso schon bekannt sind.
to be continued........
heute ist es soweit und werde meine Androhung wahrmachen.
Gebaut wird der Bausatz von Shipyard, den ich auf die gleiche Größe wie der von DeA bringen werde, nämlich auf 1:84. Der Grund dafür ist recht einfach, ein Bekannter von mir baut den DeA Bausatz und so können wir immer ver- und abgleichen.
Leider habe ich von den ersten Baufortschritten lediglich ein Bild. Aber es ist ja nicht so wichtig, die wunden Finger vom Spantenschneiden zu zeigen. Der Ausdruck wurde für die Querspanten auf 1mm und für den Hauptspant auf 2mm Karton geklebt. Da macht das Ausschneiden richtig Spass!
Als nächstes wurde das Unterwasserschiff mit den dazugehörigen Papierteilen beklebt, erstaunlicherweise passte das einigermaßen gut, und verspachtelt und verschliffen.
Es muss hier nicht besonders genau gearbeitet werden, da noch eine zweite Beplankung mit einer Dicke von 1,3 mm Karton draufkommt. Die schluckt dann alle Unebenheiten.
Zwischenzeitlich wurden die Lafetten in vereinfachter Form hergestellt und in den Rumpf eingeklebt.
Da ich mich entschlossen habe, die Vicy im Bauzustand des Jahres 1765 zu bauen (Balkone am Spiegel) mussten einige schon verklebten Teile wieder entfernt werden.
Das Bild stammt von einem Kartonbauer, der mir gestattete, es hier einzustellen.
Da die Tiefenwirkung besser zur Geltung kommen soll, musste dieser auch noch Teil entfernt werden.
Das Ergebnis sieht ziemlich wild aus, am Ende wird man davon nichts mehr sehen, versprochen. Leider passte der Fußboden nicht mehr und deshalb musste er erneuert werden.
Die Bretter für den Fußboden werden aus Furnier(Eiche) hergestellt. Dazu scheide ich mit dem Rollmesser 3mm Streifen, die dann nacheinander aufgeklebt werden.
Zwischenzeitlich habe ich mich an ein paar Kleinigkeiten probiert, die vermutlich sowieso schon bekannt sind.
to be continued........
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton
Hallo Robert,
das sieht bisher sehr sauber gebaut aus.
Willst Du einen seperaten Diskusions Thread.
Soll ich den Baubericht zu den anderen Victorys verschieben.
das sieht bisher sehr sauber gebaut aus.
Willst Du einen seperaten Diskusions Thread.
Soll ich den Baubericht zu den anderen Victorys verschieben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Servus Herbert,
wenns möglich ist und bitte laß den Baubericht und die Diskussion beisammen.
wenns möglich ist und bitte laß den Baubericht und die Diskussion beisammen.
Hallo Robert,
alles klar. Baubericht ist verschoben.
alles klar. Baubericht ist verschoben.
Das bisherige sieht schon sehr gut aus Robert
Deine Decksbeplankung sieht klasse aus
Bin schon auf weitere fortschritte gespannt
Deine Decksbeplankung sieht klasse aus
Bin schon auf weitere fortschritte gespannt
JesusBelzheim- Moderator
Soderle,
nicht das ihr denkt, der Spinner macht nur Lampen udgl., an der Victory habe ich auch weitergebaut.
nicht das ihr denkt, der Spinner macht nur Lampen udgl., an der Victory habe ich auch weitergebaut.
Na entlich Robert,
wurde auch Zeit mit deinen Baubericht.
Zeigs Ihnen was man alles aus Karton bauen kann "grins"
wurde auch Zeit mit deinen Baubericht.
Zeigs Ihnen was man alles aus Karton bauen kann "grins"
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Robert,
das sieht schon sehr gut aus.
das sieht schon sehr gut aus.
Schön die Vic auch mal aus Karton zu sehen .
Bin gespannt wie es weitergeht .
Gruß Mario
Bin gespannt wie es weitergeht .
Gruß Mario
Gast- Gast
Hi maxhelene
da haste dir was vorgenommen alle Achtung
-
da haste dir was vorgenommen alle Achtung
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Also ich finde die Holzversion schon genial,
aber die Kartonvariante raubt mir den Atem!
Ich bin sehr gespannt wie du voran kommst!
aber die Kartonvariante raubt mir den Atem!
Ich bin sehr gespannt wie du voran kommst!
John-H.- Co - Admin
robert,klasse das das alles so past
und deine laterne gefält mir richtig gut
und deine laterne gefält mir richtig gut
karl josef- Forenguru
Hallo Robert, das Deck mit Holz ist sehr schön. Diese Kombination macht bestimmt einen super Eindruck im fertigen Deck, denn das ist ja voll im Blickfeld.
Gibt es davon keinen Spantensatz?
Super Laterne. Du kannst die Miniaturisierung nicht lassen.
Ich freu mich auf Deine Fortschritte.
Gibt es davon keinen Spantensatz?
Super Laterne. Du kannst die Miniaturisierung nicht lassen.
Ich freu mich auf Deine Fortschritte.
didl- Alleskleber
@ alle.
freut mich, dass die Papierene vom Papierernen so gut ankommt.
Zur Zeit schauts noch ein wenig windschief und verwerkelt aus. Wenn die Seitenwände mal oben sind ist vom hässlichen Karton sowieso nichts mehr zu sehen. Ich hätte halt gleich auf Bristol umsteigen und nicht den Graukarton nehmen sollen. Später ist man immer klüger.
Das abgeschnittene Heck schaut halt auch ziemlich wüst aus.
@ didl,
freut mich, dass die Papierene vom Papierernen so gut ankommt.
Zur Zeit schauts noch ein wenig windschief und verwerkelt aus. Wenn die Seitenwände mal oben sind ist vom hässlichen Karton sowieso nichts mehr zu sehen. Ich hätte halt gleich auf Bristol umsteigen und nicht den Graukarton nehmen sollen. Später ist man immer klüger.
Das abgeschnittene Heck schaut halt auch ziemlich wüst aus.
@ didl,
nur im Maßstab 1:96Gibt es davon keinen Spantensatz?
Das sieht ganz gut aus Robert
Mit Pappe geht das scheinbar etwas schneller wie mit Holz oder?
Mit Pappe geht das scheinbar etwas schneller wie mit Holz oder?
JesusBelzheim- Moderator
Servus Peter,
nicht wirklich, hab nur etwas vorgearbeitet.
nicht wirklich, hab nur etwas vorgearbeitet.
Hallo Robert,
würde von Bristol-Karton die Finger lassen, dies ist zusammengeklebtes Papier und splitert sehr leicht auch zum schneiden geht er schwerer. Ist aus eigeber Erfahrung.
Nimm doch Fin-Karton her der ist leicht gelblich und läßt sich sehr gut schneiden, ist auch gut zu schleifen.
Mit diesen Karton habe ich immer das Gerüst der Schiffe gebaut "Die von den Polnischen Verlagen kommen"
würde von Bristol-Karton die Finger lassen, dies ist zusammengeklebtes Papier und splitert sehr leicht auch zum schneiden geht er schwerer. Ist aus eigeber Erfahrung.
Nimm doch Fin-Karton her der ist leicht gelblich und läßt sich sehr gut schneiden, ist auch gut zu schleifen.
Mit diesen Karton habe ich immer das Gerüst der Schiffe gebaut "Die von den Polnischen Verlagen kommen"
Hallo Robert,
schön das Du bei den "Holzwürmern" Deinen Bausatz aus Karton vorstellst. Ich bin jedes mal begeistert wenn ich sehe was Ihr so aus Papier und Karton zaubert...
Meine Frau hat jetzt mal einen Sessel und ein Sofa und einen Tisch gebaut. Meine Frage ist nun: Mit welchem Lack oder Farbe werden den die bemalt??
schön das Du bei den "Holzwürmern" Deinen Bausatz aus Karton vorstellst. Ich bin jedes mal begeistert wenn ich sehe was Ihr so aus Papier und Karton zaubert...
Meine Frau hat jetzt mal einen Sessel und ein Sofa und einen Tisch gebaut. Meine Frage ist nun: Mit welchem Lack oder Farbe werden den die bemalt??
JürgenM.- Superkleber
Hallo Jürgen,
mit Wasserfarben, da kommt ganz wenig wasser dazu.
oder Farbstifte das wird die Farbe vonm Stift abgegratzt und mit wenig Wasser verrührt und aufgetragen.
Für große Flächen kann man eine Air-Brusch verwenden mit der enttsprechenden Farbe.
mit Wasserfarben, da kommt ganz wenig wasser dazu.
oder Farbstifte das wird die Farbe vonm Stift abgegratzt und mit wenig Wasser verrührt und aufgetragen.
Für große Flächen kann man eine Air-Brusch verwenden mit der enttsprechenden Farbe.
Vielen Dank Alfred ... werde ich hehe bzw. meine Frau mal versuchen.
JürgenM.- Superkleber
Hallo Jürgen,
dann sag deiner Frau einen schönen Gruß von mir.
Sie sollte auch das Kantenfärben nicht vergessen
dann sag deiner Frau einen schönen Gruß von mir.
Sie sollte auch das Kantenfärben nicht vergessen
@ Alfred,
Finn-Pappe ist ein guter Tipp. Das ist doch das Bierdeckelmaterial, oder?
@Jürgen,
darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf alle Fälle sollte man Farben wählen die nicht zu dickflüssig sind, ansonsten verklebt man die Sesselstreben. Ich habe für die Schnittkanten einen Eddingstift verwendet.
Finn-Pappe ist ein guter Tipp. Das ist doch das Bierdeckelmaterial, oder?
@Jürgen,
Mit welchem Lack oder Farbe werden den die bemalt??
darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf alle Fälle sollte man Farben wählen die nicht zu dickflüssig sind, ansonsten verklebt man die Sesselstreben. Ich habe für die Schnittkanten einen Eddingstift verwendet.
Hallo Robert,
ja so was ähnliches ist die Finnpappe schon, kann man erheblich besser schneiden.
ja so was ähnliches ist die Finnpappe schon, kann man erheblich besser schneiden.
Robert schrieb
Servus Peter, nicht wirklich, hab nur etwas vorgearbeitet.
Danke fuer die auskunft Robert, deswegen ging der anfang so schnell voran
JesusBelzheim- Moderator
Seite 1 von 2 • 1, 2