Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
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Michael Bauer
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Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Hallo,
wie beim Baubericht Komet schon angesprochen, konstruiere ich für Herrn Müller, cfm Verlag, das Flugsicherungsschiff "Krischan II". In einer Unterlage war als Farbgebung für den Rumpf Dunkelblau, Aufbauten Hellblau angegeben. Ein intensives Studium der Fotos aus den frühen Jahren des Schiffes zeigte jedoch eine andere Farbgebung: Rumpf Dunkelgrau, Aufbauten und Decks in Hellgrau. Leider hatte ich die Konstruktion schon in der blauen Farbgebung schon angefangen und musste daher alles wieder umfärben.
Anbei sieht man auf dem Foto die aktuelle blaue Version des Schiffes.
wie beim Baubericht Komet schon angesprochen, konstruiere ich für Herrn Müller, cfm Verlag, das Flugsicherungsschiff "Krischan II". In einer Unterlage war als Farbgebung für den Rumpf Dunkelblau, Aufbauten Hellblau angegeben. Ein intensives Studium der Fotos aus den frühen Jahren des Schiffes zeigte jedoch eine andere Farbgebung: Rumpf Dunkelgrau, Aufbauten und Decks in Hellgrau. Leider hatte ich die Konstruktion schon in der blauen Farbgebung schon angefangen und musste daher alles wieder umfärben.
Anbei sieht man auf dem Foto die aktuelle blaue Version des Schiffes.
Michael Bauer- Pinzettenhalter
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Doch zuerst einmal zu den Daten:
Stapellauf:17.01.1935
Indienststellung:10.03.1935
Bauwerft:Norderwerft AG, Hamburg
Baunummer: 682
Länge über alles:53,80 m
Länge in KWL:51,00 m
Breite: 8,30 m
Tiefgang: 2,70 m
BRT: 846
Besatzung:20 Mann
Antrieb:zwei 10 Zylinder 4-Takt Dieselmotoren
Fa. MAN, 3200 Pse
Schrauben:2 (3flügelig)
Geschwindikeit:19 kn
Drehkran:Kampnagel 7,5/10 t Tragkraft
Flugzeuge: 2 konnten aufgenommen werden
Geschichte
In den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts nahm der Flugverkehr in ungeahntem Ausmaße zu. Nachdem immer wieder Wasserflugzeuge notwassern mussten, wurden Überlegungen angestellt, wie diesen Flugzeugen zu helfen sei. Das erste Schiff, das 1934 für diesen Zweck gebaut wurde, war die „Krischan I“. Nach der Erprobung des Schiffes wurde die „Krischan II“ in Auftrag gegeben. Sie konnte über die Heckrampe auf Rollbändern oder über den feststehenden Kran Flugzeuge aufnehmen. Platz war für zwei Flugzeuge auf dem Achterdeck vorhanden.
Vor Ausbruch des 2. Weltkrieges sind 5 Flugsicherungsschiffe gebaut worden. Sie waren in den Seenotbereich der Luftwaffe eingegliedert, gehörten also nie der Kriegsmarine an. Insgesamt wurden bis Kriegsende 10 Schiffe gebaut.
Ihre ersten Einsätze fuhr „Krischan II“ von List auf der Insel Sylt aus. Zu dieser Zeit war sie als Behördenfahrzeug mit schwarzem Rumpf und hellgrauem Aufbau unterwegs. Ab Mai 1936 wurde sie dem Seenotbereich der Luftwaffe unterstellt und bekam nun die Farbgebung der Kriegsmarine. Am 13.08.1936 wurde „Krischan II“ in „Gunter Plüschow“ umbenannt. Ihr Namensgeber war vor dem 1. Weltkrieg der Vorsteher der Marinefliegerstation Tsingtau. Er führte mit dem einzigen vorhandenen Flugzeug Erkundungsflüge gegen die angreifenden Japaner durch. Diese versuchten mit allen Mitteln ihn vom Himmel zu holen, was ihnen nicht glückte. Nach der Kapitulation floh er aus der Kriegsgefangenschaft und erreichte nach einer abenteuerlichen Reise um die halbe Welt wohlbehalten Deutschland.
Im Juli 1937 war „Gunter Plüschow“ in Norderney auf Borkum stationiert. Im November 1939 wurde sie in die Ostsee nach Bug a. Rügen verlegt. Ab Juli 1941 war sie dann in Pillau. Im Dezember 1941 lag sie in Thisted und ab April 1942 in Westerø. Nach Ende des Krieges wurden die vier überlebenden Flugsicherungsschiffe an die Briten übergeben. Am 1.1.1946 kam sie dann als Kriegsbeute an die UDSSR unter dem neuen Namen „Kotor“. Sie soll seit 06.03.1947 mit dem Namen „Prut“ als Schwimmkran eingesetzt und 1978 ausgesondert worden sein.
Es wurde eine 3,7 cm Flak auf der Back aufgestellt. Wann genau dies erfolgte, habe ich nicht feststellen können.
Das Modell stellt den Bauzustand 1935 dar.
Stapellauf:17.01.1935
Indienststellung:10.03.1935
Bauwerft:Norderwerft AG, Hamburg
Baunummer: 682
Länge über alles:53,80 m
Länge in KWL:51,00 m
Breite: 8,30 m
Tiefgang: 2,70 m
BRT: 846
Besatzung:20 Mann
Antrieb:zwei 10 Zylinder 4-Takt Dieselmotoren
Fa. MAN, 3200 Pse
Schrauben:2 (3flügelig)
Geschwindikeit:19 kn
Drehkran:Kampnagel 7,5/10 t Tragkraft
Flugzeuge: 2 konnten aufgenommen werden
Geschichte
In den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts nahm der Flugverkehr in ungeahntem Ausmaße zu. Nachdem immer wieder Wasserflugzeuge notwassern mussten, wurden Überlegungen angestellt, wie diesen Flugzeugen zu helfen sei. Das erste Schiff, das 1934 für diesen Zweck gebaut wurde, war die „Krischan I“. Nach der Erprobung des Schiffes wurde die „Krischan II“ in Auftrag gegeben. Sie konnte über die Heckrampe auf Rollbändern oder über den feststehenden Kran Flugzeuge aufnehmen. Platz war für zwei Flugzeuge auf dem Achterdeck vorhanden.
Vor Ausbruch des 2. Weltkrieges sind 5 Flugsicherungsschiffe gebaut worden. Sie waren in den Seenotbereich der Luftwaffe eingegliedert, gehörten also nie der Kriegsmarine an. Insgesamt wurden bis Kriegsende 10 Schiffe gebaut.
Ihre ersten Einsätze fuhr „Krischan II“ von List auf der Insel Sylt aus. Zu dieser Zeit war sie als Behördenfahrzeug mit schwarzem Rumpf und hellgrauem Aufbau unterwegs. Ab Mai 1936 wurde sie dem Seenotbereich der Luftwaffe unterstellt und bekam nun die Farbgebung der Kriegsmarine. Am 13.08.1936 wurde „Krischan II“ in „Gunter Plüschow“ umbenannt. Ihr Namensgeber war vor dem 1. Weltkrieg der Vorsteher der Marinefliegerstation Tsingtau. Er führte mit dem einzigen vorhandenen Flugzeug Erkundungsflüge gegen die angreifenden Japaner durch. Diese versuchten mit allen Mitteln ihn vom Himmel zu holen, was ihnen nicht glückte. Nach der Kapitulation floh er aus der Kriegsgefangenschaft und erreichte nach einer abenteuerlichen Reise um die halbe Welt wohlbehalten Deutschland.
Im Juli 1937 war „Gunter Plüschow“ in Norderney auf Borkum stationiert. Im November 1939 wurde sie in die Ostsee nach Bug a. Rügen verlegt. Ab Juli 1941 war sie dann in Pillau. Im Dezember 1941 lag sie in Thisted und ab April 1942 in Westerø. Nach Ende des Krieges wurden die vier überlebenden Flugsicherungsschiffe an die Briten übergeben. Am 1.1.1946 kam sie dann als Kriegsbeute an die UDSSR unter dem neuen Namen „Kotor“. Sie soll seit 06.03.1947 mit dem Namen „Prut“ als Schwimmkran eingesetzt und 1978 ausgesondert worden sein.
Es wurde eine 3,7 cm Flak auf der Back aufgestellt. Wann genau dies erfolgte, habe ich nicht feststellen können.
Das Modell stellt den Bauzustand 1935 dar.
Michael Bauer- Pinzettenhalter
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Der Bau fängt in bewerter Methode an: Mit dem Spantengerüst:
Michael Bauer- Pinzettenhalter
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Im nächsten Schritt wird das Deck aufgebracht. Anschließend kommen die beiden Holzdecks, die Schwimmmatten und zwei Luken noch an Bord. Jetzt muß der Rumpf bis morgen auf seiner Helling warten, bis er für die Montage der Bordwände abgenommen werden kann.
Bis dann
Michael
Bis dann
Michael
Michael Bauer- Pinzettenhalter
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Der anfang ist gemacht Michael
Ich werde dir gerne ueber die Schulter schauen, zum sehen wie es weiter geht
Ich werde dir gerne ueber die Schulter schauen, zum sehen wie es weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Hallo Peter,
freut mich sehr, dass Du zusiehst.
Einen schönen Abend
Michael
freut mich sehr, dass Du zusiehst.
Einen schönen Abend
Michael
Michael Bauer- Pinzettenhalter
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Nachtrag: Bodenplatte habe ich mit Fixogum auf einer Glasplatte fixiert. Längsspant und Decks habe ich mit UHU geklebt. Dadurch treten keine bananenförmige Verwerfungen auf. Die Querspanten sind mit Weißleim angebracht.
Weiter ging es heute mit der Bordwand, dem Heck und dem Schraubenschutz. Auch die Anker sind an Bord genommen.
Bis demnächst
Michael
Weiter ging es heute mit der Bordwand, dem Heck und dem Schraubenschutz. Auch die Anker sind an Bord genommen.
Bis demnächst
Michael
Michael Bauer- Pinzettenhalter
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Auch hier muss ich neidvoll zugeben. Ist schon toll, was aus Karton alles gefertigt werden kann...
Wenn Mann (ich) es nur könnte....
Michael, ich übe noch ein wenig, bis ich mich mit dem Werkstoff besser angefreundet habe..solange:study:lese ich hier weiter...
Gruß Thomas wink1
Wenn Mann (ich) es nur könnte....
Michael, ich übe noch ein wenig, bis ich mich mit dem Werkstoff besser angefreundet habe..solange:study:lese ich hier weiter...
Gruß Thomas wink1
Gast- Gast
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Da hast du wieder schoene fortschritte gemacht Michael
JesusBelzheim- Moderator
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Hallo,
heute ist einiges an Bord gekommen: Schanzkleidstützen, Handläufe, Kreuzpoller, vorderes Deckhaus und Maschinenhaus mit Kranpodest. Die Winde ist auch fast fertig, doch muß auch einmal Ruhe auf der Werft einkehren.
Einen schönen Abend
Michael
heute ist einiges an Bord gekommen: Schanzkleidstützen, Handläufe, Kreuzpoller, vorderes Deckhaus und Maschinenhaus mit Kranpodest. Die Winde ist auch fast fertig, doch muß auch einmal Ruhe auf der Werft einkehren.
Einen schönen Abend
Michael
Michael Bauer- Pinzettenhalter
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Das sieht wieder sehr gut aus Michael
Du baust ja ganz schoen flott
Du baust ja ganz schoen flott
JesusBelzheim- Moderator
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Hallo Michael,
ein guter Bau, mußt aber ein wenig aufpassen beim dritten Bild hängt der Brückenaufbau in de Luft, beim vierten Bild ist die Seitenwand nicht richtig angeklebt man sieht noch die Klebemarkierung.
Das andere zum Modell heute Abend.
Ja die Macrobilder sind unbarmherzig.
ein guter Bau, mußt aber ein wenig aufpassen beim dritten Bild hängt der Brückenaufbau in de Luft, beim vierten Bild ist die Seitenwand nicht richtig angeklebt man sieht noch die Klebemarkierung.
Das andere zum Modell heute Abend.
Ja die Macrobilder sind unbarmherzig.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Hallo Michael. das wird wieder ein schönes und detailliertes Schiff aus Deiner Werft.
Schön die aufgedoppelten Türen und aussergewöhnlich die Matten um die Flugboote zum Kran zu ziehen.
Da wird es Zeit dass ich das Katapultschiff Bussard baue.
Aber vorher den Raddampfer Luitpold vom Würmsee (Starnbergersee) mit Anleger.
Viel Spaß heute Abend am Stammtisch - bin im Oktober wieder dabei.
Schön die aufgedoppelten Türen und aussergewöhnlich die Matten um die Flugboote zum Kran zu ziehen.
Da wird es Zeit dass ich das Katapultschiff Bussard baue.
Aber vorher den Raddampfer Luitpold vom Würmsee (Starnbergersee) mit Anleger.
Viel Spaß heute Abend am Stammtisch - bin im Oktober wieder dabei.
didl- Alleskleber
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Hallo Michael,
sehr schön
sehr schön
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Hier meine Sicht des Schiffes von Michael.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Hallo,
es hat sich an Bord einiges getan. So fehlen jetzt nur mehr die beiden Boote, der Kampnagelkran und die Takelage.
Zum Baubogen gehört auch eine HE 9, die von Michael Kaintoch konstruiert wurde.
Damit ist für heute Schluß
Einen schönen Abend wünscht
Michael
es hat sich an Bord einiges getan. So fehlen jetzt nur mehr die beiden Boote, der Kampnagelkran und die Takelage.
Zum Baubogen gehört auch eine HE 9, die von Michael Kaintoch konstruiert wurde.
Damit ist für heute Schluß
Einen schönen Abend wünscht
Michael
Michael Bauer- Pinzettenhalter
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Da freue ich mich schon auf den Oktober- Stammtisch
didl- Alleskleber
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Das sieht schon sehr gut aus Michael
JesusBelzheim- Moderator
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
So, der Konstruktionsbau ist fertig.
Leider hat die feuchte Luft im Zelt der Messe Faszination Modellbau in Mainz auch meinen Rumpf in eine Banane verwandelt. Doch denke ich, dass man die Schönheit der Linien trotzdem würdigen kann.
Leider hat die feuchte Luft im Zelt der Messe Faszination Modellbau in Mainz auch meinen Rumpf in eine Banane verwandelt. Doch denke ich, dass man die Schönheit der Linien trotzdem würdigen kann.
Michael Bauer- Pinzettenhalter
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Nach meinem Urlaub werde ich den Kontrollbau angehen. Auch Herr Müller baut zur Kontrolle.
Einen schönen Rest Sonntag wünscht
Michael
Einen schönen Rest Sonntag wünscht
Michael
Michael Bauer- Pinzettenhalter
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Ein sehr schönes Modell, ist es geworden. Ärgerlich bleibt dann nur der Verzug...
Da blutet dann immer mein Modellbau -Herz- Gruß Thomas
Da blutet dann immer mein Modellbau -Herz- Gruß Thomas
Gast- Gast
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Das ist ein sehr schönes Modell Michael!
Für die Banane kannst Du ja im Grunde gar nichts!
Für die Banane kannst Du ja im Grunde gar nichts!
John-H.- Co - Admin
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Michael, wieder ein sehr schönes Modell. Sieht nicht ganz so krigerisch aus wie ein Kriegsschiff und kommt mir somit entgegen.
Sehr schön - auch farblich gefällt mir das Schiff, weil nicht einheitsgrau.
Sehr schön - auch farblich gefällt mir das Schiff, weil nicht einheitsgrau.
didl- Alleskleber
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Da ist Dir wieder ein modellbauerisches Kleinod gelungen!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250
Das Modell ist dir sehr gut gelungen Michael
JesusBelzheim- Moderator
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