V200 - BR 120 (DR) - die Taigatrommel
4 verfasser
Seite 1 von 1
V200 - BR 120 (DR) - die Taigatrommel
Das war's aus Chemnitz zu dieser BR!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: V200 - BR 120 (DR) - die Taigatrommel
Hm, die Frage ist dann wohl hier besser platziert. Fährt die Trommel noch?
In einer DVD über die BR120 wurde auch eine sehr schön restaurierte BR120 vorgestellt, aber die fuhr leider nicht mehr.
In einer DVD über die BR120 wurde auch eine sehr schön restaurierte BR120 vorgestellt, aber die fuhr leider nicht mehr.
Jörg G- Detailliebhaber
Hallo Jörg,
ich zitiere mal von hier
sem-chemnitz.de/index.php -> Fahrzeuge -> Regelspur , bei Diesellokomotiven:
"120 269 - 1969 - Woroschilowgrad (heute Lugansk) - Lokomotive aus der ehem. Sowjetunion, nicht betriebsfähig aufgearbeitet"
Einige Privatbahnen könnten andere Vertreter aber noch betreiben, irgendwo hatte ich mal eine fahren sehen (wenn auch nur in Bild und Ton)
ich zitiere mal von hier
sem-chemnitz.de/index.php -> Fahrzeuge -> Regelspur , bei Diesellokomotiven:
"120 269 - 1969 - Woroschilowgrad (heute Lugansk) - Lokomotive aus der ehem. Sowjetunion, nicht betriebsfähig aufgearbeitet"
Einige Privatbahnen könnten andere Vertreter aber noch betreiben, irgendwo hatte ich mal eine fahren sehen (wenn auch nur in Bild und Ton)
Richtig Tommy - ein paar Bahnen haben noch die Taigatrommel im Einsatz, allerdings meist mit anderen Motoren (aus bekanntem Grund). Das Museum Dieringhausen hat ja noch 2 im Dienst in der Sparte Güterzugprogrammverkehr, ein paar Andere auch noch. VIELE sind es aber nicht mehr, da halt vermehrt die V160er-Serie der DB auf den Gebrauchtmarkt kam.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3290-taigatrommel-ebm-120-281-in-remscheid-mai-2002
PS: Das U-Boot im letzten DB-AG Look sieht aus
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3290-taigatrommel-ebm-120-281-in-remscheid-mai-2002
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:
Nicht nur das U-Boot, Frank. Aber das U-Boot ganz besonders
nozet- Superkleber
Schnell für die Nicht-Eisenbahner:
U-Boot wurde die DR-Diesellokbaureihe BR 119 = DB AG BR 219 und 229 genannt, unter anderem wegen der kreisrunden Motorraumfenster. Als Maschinen aus Bukarest mit einigen Problemen hatten die Maschinen auch den Spottnamen Karpatenschreck oder Ceaușescus Rache
Warum die BR 120 TAIGATROMMEL hiess... naja... wer die Maschinen im Einsatz HÖRTE, weiss warum. Als reine Güterzugloks besassen die Maschinen am Anfang (russisches Fabrikat) keinen Schalldämpfer. Die Maschine hatte in West-Deutschland in verschiedenen Direktionen Einfahrverbot aufgrund des Lärms !!!
U-Boot wurde die DR-Diesellokbaureihe BR 119 = DB AG BR 219 und 229 genannt, unter anderem wegen der kreisrunden Motorraumfenster. Als Maschinen aus Bukarest mit einigen Problemen hatten die Maschinen auch den Spottnamen Karpatenschreck oder Ceaușescus Rache
Warum die BR 120 TAIGATROMMEL hiess... naja... wer die Maschinen im Einsatz HÖRTE, weiss warum. Als reine Güterzugloks besassen die Maschinen am Anfang (russisches Fabrikat) keinen Schalldämpfer. Die Maschine hatte in West-Deutschland in verschiedenen Direktionen Einfahrverbot aufgrund des Lärms !!!
Frank Kelle- Admin
Frank, das finde ich jetzt aber nicht nett, dass du nicht warten kannst bis ich die U-Boot-Bilder hochlade!