Dampfspeicherloks
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Babbedeckel-Tommy
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Dampfspeicherloks
Diese Loks wurden mit Dampf (und Heißwasser) betankt, kamen in der Industrie zum Einsatz, wo Brand- und Explosions-Gefahr bestand. Aber auch in BWs oder Betrieben mit Fernwärme-Anschluss.
Betankt wurden sie entweder von einer Heizloks (welche auch eine betriebsfähige sein konnte, wie etwa die 50 3501 im AW Meiningen für Testfahrten), Heizkessel oder Fernwärme.
Der Auspuff befand sich hinter dem Führerhaus, in "Go Trabi Go" wird zu Anfang auch eine Dampfspeicherlok in Betrieb gezeigt
Betankt wurden sie entweder von einer Heizloks (welche auch eine betriebsfähige sein konnte, wie etwa die 50 3501 im AW Meiningen für Testfahrten), Heizkessel oder Fernwärme.
Der Auspuff befand sich hinter dem Führerhaus, in "Go Trabi Go" wird zu Anfang auch eine Dampfspeicherlok in Betrieb gezeigt
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfspeicherloks
Hallo Tommy,
kennst Du auch die Natronlok? Die Natronlokomotive ist eine feuerlose Dampflokomotive. Sie wurde 1883 von Moritz Honigmann entwickelt und beruht auf einem für die Dampfgewinnung kaum verwendeten Prinzip. siehe hierzu
kennst Du auch die Natronlok? Die Natronlokomotive ist eine feuerlose Dampflokomotive. Sie wurde 1883 von Moritz Honigmann entwickelt und beruht auf einem für die Dampfgewinnung kaum verwendeten Prinzip. siehe hierzu
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Natronlok
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Dampfspeicherloks
Hallo Helmut,
ja zu der stand einmal was in "Die Schule des Lokomotivführers" von Brosius/Koch
Das Prinzip mit Wasser, wo die steigende Verdampfungstemperatur bei steigendem Druck ausgenutzt wird, ist eben einfacher in der "Pflege" als die Natronlok. Hätte da aber auch gern mal ein Vorbild von der Natronlok!
- Code:
kennst Du auch die Natronlok
ja zu der stand einmal was in "Die Schule des Lokomotivführers" von Brosius/Koch
Das Prinzip mit Wasser, wo die steigende Verdampfungstemperatur bei steigendem Druck ausgenutzt wird, ist eben einfacher in der "Pflege" als die Natronlok. Hätte da aber auch gern mal ein Vorbild von der Natronlok!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfspeicherloks
Hallo Tommy,
prima Bilder, ich habe diese feuerlose Dampflok in Nördlingen erwischt.
LG Dietmar
prima Bilder, ich habe diese feuerlose Dampflok in Nördlingen erwischt.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Dampfspeicherloks
Hallo zusammen,
hier ist doch so eine Sonderbauart der Dampflok am Anfang des Films!
hier ist doch so eine Sonderbauart der Dampflok am Anfang des Films!
- Code:
youtube.com/watch?v=DwaWV-knB9k
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfspeicherloks
Hallo Tommy,
Du schreibst in der Vergangenheit, aber solche Loks sind
noch im Einsatz. Vor ca. 5 Jahren sah ich eine in einem
Sodawerk. Ich glaube es war irgendwo bei Aschersleben.
Könnte Staßfurt gewesen sein.
Du schreibst in der Vergangenheit, aber solche Loks sind
noch im Einsatz. Vor ca. 5 Jahren sah ich eine in einem
Sodawerk. Ich glaube es war irgendwo bei Aschersleben.
Könnte Staßfurt gewesen sein.
nozet- Superkleber
Re: Dampfspeicherloks
Auch meiner Einer hat so ein-zwei Stück von den Dampfspeicherloks gesehen.
Manche sahen GUT aus:
Lok "Südkabel 120" im Museum Bochum-Dahlhausen (ex Südkabel Mannheim)
Manche waren perfekt aufgearbeitet
Dampfspeicherlok der Raffinerie Emsland im Museum Wanne-Eickel
Manche machen ANDEREN Spass...
Dampfspeicherlok Dynamit Nobel 1 auf einem Spielplatz in Witten
(Hohenzollern FNr. 3727/1918)
Ob DIE heute noch da steht, weiss ich nicht - das Internet "verliert" sich da--
Manche sahen GUT aus:
Lok "Südkabel 120" im Museum Bochum-Dahlhausen (ex Südkabel Mannheim)
Manche waren perfekt aufgearbeitet
Dampfspeicherlok der Raffinerie Emsland im Museum Wanne-Eickel
Manche machen ANDEREN Spass...
Dampfspeicherlok Dynamit Nobel 1 auf einem Spielplatz in Witten
(Hohenzollern FNr. 3727/1918)
Ob DIE heute noch da steht, weiss ich nicht - das Internet "verliert" sich da--
Frank Kelle- Admin
Re: Dampfspeicherloks
Hallo zusammen,
noch eine!
Hersteller: VEB LKM Babelsberg
Baujahr: 1961
Länge: 9,84 m
Spurweite: 1435 mm
V(max): 30 km/h
Kesselinnhalt: 21 m³
Dampfdruck: 20 bar
Dienstgewicht: 50 t
Zugkraft: bis 1500 t (Zuggewicht)
Einsatzort: Anschlussbahn Neukirchen-Wyhra, Brikettfabrik Zössen
Standort: Kraftwerk Lippendorf
Ein Geschenk der Mibrag an das Werk Lippendorf.
Quelle: Tafel zur Lok
noch eine!
Hersteller: VEB LKM Babelsberg
Baujahr: 1961
Länge: 9,84 m
Spurweite: 1435 mm
V(max): 30 km/h
Kesselinnhalt: 21 m³
Dampfdruck: 20 bar
Dienstgewicht: 50 t
Zugkraft: bis 1500 t (Zuggewicht)
Einsatzort: Anschlussbahn Neukirchen-Wyhra, Brikettfabrik Zössen
Standort: Kraftwerk Lippendorf
Ein Geschenk der Mibrag an das Werk Lippendorf.
Quelle: Tafel zur Lok
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfspeicherloks
So eine Lok noch "live".... Aber optisch wunderbar in Schuss
Glufamichel- Moderator
Re: Dampfspeicherloks
Moin.
Auch im Technikmuseum Speyer stehen welche.
Gruß
Alex
Auch im Technikmuseum Speyer stehen welche.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Dampfspeicherloks
In Hamburg auf der Mittelinsel der Kreisels Fuhle/Wiesendamm steht eine Dampfspeicherlok aus dem Hamburger Hafen.
Ist frisch restauriert und bemalt.
Ist frisch restauriert und bemalt.
eydumpfbacke- Forenguru
Re: Dampfspeicherloks
Hallo,
solche Lokomotiven sind noch heute im Einsatz. So z.B. im Großkraftwerk Mannheim. Da gibt es auch eine neuere Lok der Bauart Meiningen. Ich denke so insgesamt werden in Deutschland wohl noch an die 50 Loks im aktiven Dienst stehen. Selbst für Feldbahnen mit der Spurweite 600 mm gab es Dampfspeicherloks.
Ich versuche mal Bilder herauszukramen.
Gruß Georg
PS.: im Museum für Arbeit und Technik in Mannheim ist noch täglich eine Lok, eine ehemalige württembergische T3 die vor einigen Jahren zur Dampfspeicherlok umgebaut wurde im Einsatz.
solche Lokomotiven sind noch heute im Einsatz. So z.B. im Großkraftwerk Mannheim. Da gibt es auch eine neuere Lok der Bauart Meiningen. Ich denke so insgesamt werden in Deutschland wohl noch an die 50 Loks im aktiven Dienst stehen. Selbst für Feldbahnen mit der Spurweite 600 mm gab es Dampfspeicherloks.
Ich versuche mal Bilder herauszukramen.
Gruß Georg
PS.: im Museum für Arbeit und Technik in Mannheim ist noch täglich eine Lok, eine ehemalige württembergische T3 die vor einigen Jahren zur Dampfspeicherlok umgebaut wurde im Einsatz.
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Dampfspeicherloks
doc_raven1000 schrieb:Vielleicht kann mir jemand das Prinzip erklären.
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfspeicherlokomotive
Gast- Gast
Re: Dampfspeicherloks
Ich habe auch noch eine.
Aufgenommen ist die Lok in der Energiefabrik Knappenrode.
René
Aufgenommen ist die Lok in der Energiefabrik Knappenrode.
René
der sammler- Mitglied
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