Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung
+3
Dirk Kohl
JesusBelzheim
Frank Kelle
7 verfasser
Seite 1 von 1
Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung
Hallo zusammen!
Ich möchte euch hier einfach mal mein aktuelles Ebay-Schnäppchen zeigen: den 54mm Zinnbausatz der Firma Sarum Studio Ltd. (die ich vorher auch nicht kannte) eines Sergeanten der britischen Footguards 1815.
Erstmal die Verpackung - SO habe ich den ersteigert, nur vom Thema her..
Das Verpackungsbild sagt schon mehr aus: es zeigt einen Sergeanten mit seinem Spiess im Marsch. Der SPIESS war übrigens sein "Werkzeug", um die Schützenreihen vor dem Gefecht auszurichten (er stellte sich VOR die Soldaten - hielt den Spiess mit beiden Händen waagerecht vor sich und die Soldaten hatten sich dahinter genau aufzustellen), oder beim Sturm / Marsch die Marschrichtung anzuzeigen (das hatte ich als "Major" dann damals mit dem Säbel gemacht). Die Geschichte mit dem Spiess ist dem einen oder anderen vielleicht noch aus der Militärgeschichte von Friedrich dem Grosse usw. bekannt. Die Drillanweisungen der Briten stammen von Marlborough um 1700.
Eine sehr ausführliche Bau- und Bemalungsanleitung. Noch nie vorher gesehen: es werden auf möglich Abänderungen durch den Basteler hingewiesen, um andere Truppenteile oder Ränge darzustellen:
Ich möchte euch hier einfach mal mein aktuelles Ebay-Schnäppchen zeigen: den 54mm Zinnbausatz der Firma Sarum Studio Ltd. (die ich vorher auch nicht kannte) eines Sergeanten der britischen Footguards 1815.
Erstmal die Verpackung - SO habe ich den ersteigert, nur vom Thema her..
Das Verpackungsbild sagt schon mehr aus: es zeigt einen Sergeanten mit seinem Spiess im Marsch. Der SPIESS war übrigens sein "Werkzeug", um die Schützenreihen vor dem Gefecht auszurichten (er stellte sich VOR die Soldaten - hielt den Spiess mit beiden Händen waagerecht vor sich und die Soldaten hatten sich dahinter genau aufzustellen), oder beim Sturm / Marsch die Marschrichtung anzuzeigen (das hatte ich als "Major" dann damals mit dem Säbel gemacht). Die Geschichte mit dem Spiess ist dem einen oder anderen vielleicht noch aus der Militärgeschichte von Friedrich dem Grosse usw. bekannt. Die Drillanweisungen der Briten stammen von Marlborough um 1700.
Eine sehr ausführliche Bau- und Bemalungsanleitung. Noch nie vorher gesehen: es werden auf möglich Abänderungen durch den Basteler hingewiesen, um andere Truppenteile oder Ränge darzustellen:
Frank Kelle- Admin
Re: Sarum Studio - Sergeant d. Foot Guards 1815 - Vorstellung
Der Körper der Figur auf Ihrer Standplatte gesetzt - zum Grössenvergleich neben unserem Würfel:
Die einzelnen sep. Bauteile. Es liegen 4 verschiedene Köpfe bei (!!!) - auch hier quasi als "Service" für die Modellbauer. Die unterschiedlichen Köpfe tragen die verschiedenen Tschakos der Einheiten, einer halt gar nix
Die Köpfe zur Unterscheidung mal von hinten fotografiert:
Fazit: ein relativ scharfer Guß, keine grösseren Angüsse/Überschneidungen zu sehen. Passgenauigkeit kann ich natürlich erst sehen, wenn ich den anfange.. irgendwann mal...
Die einzelnen sep. Bauteile. Es liegen 4 verschiedene Köpfe bei (!!!) - auch hier quasi als "Service" für die Modellbauer. Die unterschiedlichen Köpfe tragen die verschiedenen Tschakos der Einheiten, einer halt gar nix
Die Köpfe zur Unterscheidung mal von hinten fotografiert:
Fazit: ein relativ scharfer Guß, keine grösseren Angüsse/Überschneidungen zu sehen. Passgenauigkeit kann ich natürlich erst sehen, wenn ich den anfange.. irgendwann mal...
Frank Kelle- Admin
Danke fuer die Vorstellung Frank
Bin gespannt wann "irgendwann mal" sein wird
Und welcher Kopf er bekommt
Bin gespannt wann "irgendwann mal" sein wird
Und welcher Kopf er bekommt
JesusBelzheim- Moderator
Frank Kelle schrieb:
Sergeanten mit seinem Spiess im Marsch. Der SPIESS war übrigens sein "Werkzeug", um die Schützenreihen vor dem Gefecht auszurichten (er stellte sich VOR die Soldaten - hielt den Spiess mit beiden Händen waagerecht vor sich und die Soldaten hatten sich dahinter genau aufzustellen), oder beim Sturm / Marsch die Marschrichtung anzuzeigen
daher auch der Ausdruck "Spies" für den Kompaniefeldwebel.
Dirk Kohl- Teilefinder
Hallo Frank,
vielen Dank für Vorstellung der Figur.
vielen Dank für Vorstellung der Figur.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Frank,
eine schöhne Figur.
"grins" Wir hier im Forum haben auch einen Spiess das ist der John "grins"
eine schöhne Figur.
AlfredErnst- Foren - Reporter
AlfredErnst schrieb:Hallo Frank,
eine schöhne Figur.
joo könnte man so sagen,grins
Dirk Kohl- Teilefinder
Schön gemachte Figur ... und optionale Köpfe sind Klasse!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ja - die sind auch schon "verplant" Ich verweise mal auf die Vorstellung vom Airfix-Cuirassier, der braucht ja "Gegenparts".
Frank Kelle- Admin
Schöne Figur die du dir ersteigert hast, mal sehen was daraus wird,
aber einen Spieß hat glaube ich jeder zu Hause
aber einen Spieß hat glaube ich jeder zu Hause
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied