Dampfschleppschiff RUTHOF
+7
dietmartillmann
Rheinpirat
Babbedeckel-Tommy
blindman
Der Rentner (†)
John-H.
AlfredErnst
11 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Dampfschleppschiff RUTHOF
Bin wieder am Oberdeck, mit den Einblick in den Maschinenraum.
Das grüne Dreieck ist die Dampfrudermaschine.
Das grüne Dreieck ist die Dampfrudermaschine.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Jetzt kommt der Wichtigste Raum auf den Schiff.
Den zweitwichtigsten habe ich leider nicht entdeckt.
Den zweitwichtigsten habe ich leider nicht entdeckt.
Mein Klitzekleiner Rundgang durch das Schiff ist nun beendet.
Hey Münchner, andere gehen aufs Oktoberfest, Du geht aufs Schiff. Löblich. Warst Du auch im Museum??
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Alfred,
gut dass Dietmar den Trööt wieder hochgeholt hat
Schöne Bilder! Danke
Schöne Bilder! Danke
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Alfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Die sind mir doch glatt entgangen.
vielen Dank für die tollen Bilder.
Die sind mir doch glatt entgangen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
dietmartillmann schrieb:Hey Münchner, andere gehen aufs Oktoberfest, Du geht aufs Schiff. Löblich. Warst Du auch im Museum??
Haööo Diddy,
da war ich am 3ten Septeber in der Modellbau-Ausszellung in Regensburg-Lappersdorf von dieser habe ich auch Bilder eingestellt.
Bei der Heimfahrt von dort hbe ich im Hafen noch eine Pause gemacht und dieses Schiff abgelichtet.
Sind noch Bildberichte von der GMM in Nürnbertg von irda. Auch von der Flugwerft Schleißheim sind auch da.
Von Kartonmodellen und den Stammtischbrüdern siegst du Bilder im Münchner Stammtisch.
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Alfred,
Schöne Bilder! Danke
Hallo Tommy du oide Schlafmützn.
Da siehst du mal einen echten Bayerischen Dampfer.
Net sone lumpigen de auf der Elbe rumkurfen
Du wirst dich putz'n, du Münchner! Solche fuhren auch vor meiner Haustür!
Hallo Alfred,
gut das mal jemand den Trööt wieder hochgeholt hat, jetzt hab ich den auch gesehen und muss sagen tolle Bilder.
Sogar ihr Bayern habt mehr als nur Würste und ne Fußballmannschaft zu bieten
gut das mal jemand den Trööt wieder hochgeholt hat, jetzt hab ich den auch gesehen und muss sagen tolle Bilder.
Sogar ihr Bayern habt mehr als nur Würste und ne Fußballmannschaft zu bieten
doc_raven1000- Modellbaumeister
Und ich hab glatt gedacht, das wäre der Museumsdampfer im Duisburger Hafen, sieht aber verflixt ähnlich aus. Trotzdem tolle Bilder. Gruß an die Bayern ausm Sauerland.
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Alfred,
da habe ich während des Urlaubs einiges verpasst.
SUPER Bilder
Auf dem Schiff haben die mir auch erklärt, dass die Schleppweise auf Donau, Elbe und Neckar sehr verschieden waren.
da habe ich während des Urlaubs einiges verpasst.
SUPER Bilder
Auf dem Schiff haben die mir auch erklärt, dass die Schleppweise auf Donau, Elbe und Neckar sehr verschieden waren.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
das würde mich auch mal interessieren, was da anders gewesen sein soll...
das würde mich auch mal interessieren, was da anders gewesen sein soll...
Hallo.
Auf so einem Schiff hat mein Vater gelernt und später ein anderes dieser Bauart,einen Franzosen,als Patron= Schiffmann gefahren.Er fuhr vor allem auf dem Rhein,seinen Nebenflüssen und den Kanälen.Der wichtigste Unterschied der Schleppzusammenstellung auf den genannten Flüssen war:1. Die Länge des Schleppzuges.Auf dem Neckar konnte man wegen der geringeren Breite des Flusses und dessen Tiefe weniger Kähne ziehen und für gewöhnlich auch nur einzeln hintereinander,während man auf den großen Flüssen bis zu 3 Kähne nebeneinander und 10 hintereinander schleppen konnte.2. ..waren und sind kleinere Flüsse auch in den Flussbiegungen enger,was die Anzahl der Anhangkähne auch verringert.Ich hab eine Abhandlung darüber in einem alten Schifferbuch von 1964,wo das ausführlich beschrieben wird.Wenn ihr wollt,kann ich das ja mal einstellen.Ansonsten ....wirklich schöne Bilder.
Gruß
Alex
Auf so einem Schiff hat mein Vater gelernt und später ein anderes dieser Bauart,einen Franzosen,als Patron= Schiffmann gefahren.Er fuhr vor allem auf dem Rhein,seinen Nebenflüssen und den Kanälen.Der wichtigste Unterschied der Schleppzusammenstellung auf den genannten Flüssen war:1. Die Länge des Schleppzuges.Auf dem Neckar konnte man wegen der geringeren Breite des Flusses und dessen Tiefe weniger Kähne ziehen und für gewöhnlich auch nur einzeln hintereinander,während man auf den großen Flüssen bis zu 3 Kähne nebeneinander und 10 hintereinander schleppen konnte.2. ..waren und sind kleinere Flüsse auch in den Flussbiegungen enger,was die Anzahl der Anhangkähne auch verringert.Ich hab eine Abhandlung darüber in einem alten Schifferbuch von 1964,wo das ausführlich beschrieben wird.Wenn ihr wollt,kann ich das ja mal einstellen.Ansonsten ....wirklich schöne Bilder.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Servus Alex,
Das aber in Sausseschritten das du das Einstellst.
Will doch was lernen.
Das aber in Sausseschritten das du das Einstellst.
Will doch was lernen.
Hallo.
Kein Problem Alfred.
Hier kommts.Ich hoffe du und die anderen könnts brauchen.Sorry wegen der abgerissenen Ecken.
Und damit alles seine Richtigkeit hat,hier der Quellennachweis:
Entnommen der Broschüre "Welt des Schiffers" Schifferpraxis,Schifferwissen. Ausgabe 1964 von der ESSO AG.
Gruß
Alex
Kein Problem Alfred.
Hier kommts.Ich hoffe du und die anderen könnts brauchen.Sorry wegen der abgerissenen Ecken.
Und damit alles seine Richtigkeit hat,hier der Quellennachweis:
Entnommen der Broschüre "Welt des Schiffers" Schifferpraxis,Schifferwissen. Ausgabe 1964 von der ESSO AG.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten