BR 01 der DB mit Hochleistungskessel
+2
kaewwantha
Bastlerfuzzy
6 verfasser
Seite 1 von 1
BR 01 der DB mit Hochleistungskessel
Hallo Bastelgemeinde,
am 28.8.2011 war ich zu Besuch in Nördlingen beim Bayerischen Eisenbahn Museum. Hier hat man eine "neue" Dampflok erworben,
nämlich die 01 180. Diese Lok gehört zu den 50 Maschinen, die die DB ab 1958 mit neuen Hochleistungskesseln ausgerüstet hat.
Die Lok 01 180 wurde 1973 ausgemustert. Im Jahr 1975 rollte sie in ihre neue Heimat, den Ort Bowil im Kanton Bern in der Schweiz.
Nun hat das BEM die Lok zurückgeholt und präsentierte sie am Wochenende 27./28. August der Öffentlichkeit.
Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und besuchte das Museum. Die Maschine wird betriebsfähig aufgearbeitet,
sie soll etwa 2013 wieder in Betrieb gehen. Ein schönes Ziel, die Nördlinger schaffen das, mit der S 3/6 hat es auch geklappt.
Insgesamt sind drei Loks mit diesen Kessel der Nachwelt erhalten:
1. Lok 01 164, steht im BW Lichtenfels
2. Lok 01 180, in Nördlingen
3. Lok 01 220, Denkmalslok in Treuchtlingen
Nun also meine Eindrücke von der Lok:
Wie man sieht, es gibt noch viel zu tun.
Der zweite Teil folgt gleich.
am 28.8.2011 war ich zu Besuch in Nördlingen beim Bayerischen Eisenbahn Museum. Hier hat man eine "neue" Dampflok erworben,
nämlich die 01 180. Diese Lok gehört zu den 50 Maschinen, die die DB ab 1958 mit neuen Hochleistungskesseln ausgerüstet hat.
Die Lok 01 180 wurde 1973 ausgemustert. Im Jahr 1975 rollte sie in ihre neue Heimat, den Ort Bowil im Kanton Bern in der Schweiz.
Nun hat das BEM die Lok zurückgeholt und präsentierte sie am Wochenende 27./28. August der Öffentlichkeit.
Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und besuchte das Museum. Die Maschine wird betriebsfähig aufgearbeitet,
sie soll etwa 2013 wieder in Betrieb gehen. Ein schönes Ziel, die Nördlinger schaffen das, mit der S 3/6 hat es auch geklappt.
Insgesamt sind drei Loks mit diesen Kessel der Nachwelt erhalten:
1. Lok 01 164, steht im BW Lichtenfels
2. Lok 01 180, in Nördlingen
3. Lok 01 220, Denkmalslok in Treuchtlingen
Nun also meine Eindrücke von der Lok:
Wie man sieht, es gibt noch viel zu tun.
Der zweite Teil folgt gleich.
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: BR 01 der DB mit Hochleistungskessel
Wie oben geschrieben, gibt es die Lok 01 220 in Treuchtlingen. Diese Stadt ist nich allzu weit von Nördlingen entfernt und so
beschloss ich, auch die Maschine zu besuchen. Anlässlich des hundertjährigen Bahnhofsjubiläums wurde die Lok erworben und
1969 als Denkmal aufgestellt. Nun ja, sie könnte einen neuen Anstrich vertragen.
Das Signal steht zwar auf "freie Fahrt", aber die Lok wird wohl nie mehr fahren.
Gruß Dietmar
beschloss ich, auch die Maschine zu besuchen. Anlässlich des hundertjährigen Bahnhofsjubiläums wurde die Lok erworben und
1969 als Denkmal aufgestellt. Nun ja, sie könnte einen neuen Anstrich vertragen.
Das Signal steht zwar auf "freie Fahrt", aber die Lok wird wohl nie mehr fahren.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: BR 01 der DB mit Hochleistungskessel
Hallo Dietmar,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: BR 01 der DB mit Hochleistungskessel
Hallo Dietmar,
danke für die Bilder!
Vom Gesicht mal abgesehen ist es eine schöne Lok!
danke für die Bilder!
Vom Gesicht mal abgesehen ist es eine schöne Lok!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: BR 01 der DB mit Hochleistungskessel
Hallo Namesvetter ;-)
Danke für die tollen Bilder, eine wirklich schöne Lok.
Danke für die tollen Bilder, eine wirklich schöne Lok.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: BR 01 der DB mit Hochleistungskessel
Zur 01 220, die Treuchtlinger sollten Ihr auch noch ein Dach über dem Kopf spendieren. Sonst ist es in 10 Jahren nur noch ein unansehnlicher Rosthaufen.
Und den Nördlingern kann man nur ein paar kräftige Sponsoren wünschen.
Dietmar, weisst Du zufällig wie lange die Maschine stand? Ob Kessel und Fahrwerk Hu brauchen? Da ist schnell eine 3 stellige Summe mit mindestens einer 3 davor verbaut.
Meint Uwe
Und den Nördlingern kann man nur ein paar kräftige Sponsoren wünschen.
Dietmar, weisst Du zufällig wie lange die Maschine stand? Ob Kessel und Fahrwerk Hu brauchen? Da ist schnell eine 3 stellige Summe mit mindestens einer 3 davor verbaut.
Meint Uwe
Glufamichel- Moderator
Re: BR 01 der DB mit Hochleistungskessel
Hallo Uwe,
eine HU für einen 01-Kessel kostet (in Meiningen) 30.000-50.000, also sogar noch mehr als du geschätzt hast!
eine HU für einen 01-Kessel kostet (in Meiningen) 30.000-50.000, also sogar noch mehr als du geschätzt hast!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: BR 01 der DB mit Hochleistungskessel
Auha! 01 220 - Das damalige Vorbild der Fleischmann-Lok (noch in 1/85 gehalten).
Danke für die Bilder!
Danke für die Bilder!
Frank Kelle- Admin
Re: BR 01 der DB mit Hochleistungskessel
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Uwe,
eine HU für einen 01-Kessel kostet (in Meiningen) 30.000-50.000, also sogar noch mehr als du geschätzt hast!
Hallo Tommy,
mit der 3 meinte ich Stellen vor dem Punkt der 3 Tausender Nullen(mein Fehler). Wenn dann noch Rohre und Stehbolzen gewechselt werden müssen. Fahrwerks-Hu inclusive Und dann muss die eigene Werkstatt aber noch richtig viel selber machen können.
Uwe
Glufamichel- Moderator
Re: BR 01 der DB mit Hochleistungskessel
Ja, es stimmt schon, wenn die 01 220 ein Dach über den Kopf bekäme, wäre das von Vorteil.
Sie steht immerhin seit 1969 hier in Treuchtlingen.
Zur 01 180, allein der Transport aus der Schweiz bis hier nach Nördlingen, hat 60 000 Euro gekostet.
Was die Aufarbeitung kostet, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Nun ja, da sind wohl etliche Sponsoren gefragt.
Jedenfalls freue ich mich heute schon, wenn die Lok in Betrieb geht.
Gruß Dietmar
Sie steht immerhin seit 1969 hier in Treuchtlingen.
Zur 01 180, allein der Transport aus der Schweiz bis hier nach Nördlingen, hat 60 000 Euro gekostet.
Was die Aufarbeitung kostet, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Nun ja, da sind wohl etliche Sponsoren gefragt.
Jedenfalls freue ich mich heute schon, wenn die Lok in Betrieb geht.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten