Umbau U.P. 119 von Bachmann, 1:87
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Umbau U.P. 119 von Bachmann, 1:87
Hallo,
die Sommerpause im Lokwerk ist vorbei, aber die Motivationskrise bei den S3/6 noch nicht (ganz).
Also - erstmal auf dem Schadlokgleis geschaut, da steht schon seit längerem das Wrack einer
4-4-0 American von Bachmann. (Leider sind irgendwie die Fotos vom Ausgangszustand abhanden gekommen).
Demontage und gründliche Untersuchung ergeben, das die Substanz zu marode ist, um wieder in den Streckendienst zu kommen. Ein Rad hat Zinkpest in leichter Form, und die Radlager haben sich zersetzt. Aber als "Museumsstück" ist sie noch gut zu gebrauchen.
Ursprünglich hat das Modell den Antrieb im Tender, die hintere Achse der Lok wurde durch eine Kardanwelle vom Tender zur Lok angetrieben. Im Führerhaus war das "Getriebe", außerdem war es komplett durch einen massiven Metallblock ausgefüllt.
Dieser wurde entfernt, außerdem wurde im vorderen Bereich etwas herumgefräst, um die Steuerung freizustellen.
Hinten wurde aus Polystyrol wieder ein Stehkessel aufgebaut.
Sitze für das Personal, diverse Manometer und Hebel ergänzt.
Der Tender wurde ausgeräumt, und (vorbildrichtig) auf Kohle umgebaut.
Außerdem hat die Lok Fenster-"glas", zwei Injektorpumpen, Sicherheitsventile, Glockenseil und eine Dampfpfeife bekommen.
Die Farbgebung wurde nicht verändert, nur einige Schadstellen ausgebessert.
Das Modell stellt die Maschine 119 der Union Pacific dar. Diese Maschine nahm an der "Golden Spike" Zeremonie teil, und ein Nachbau steht noch heute an der Gedenkstätte für diesen historischen Moment.
die Sommerpause im Lokwerk ist vorbei, aber die Motivationskrise bei den S3/6 noch nicht (ganz).
Also - erstmal auf dem Schadlokgleis geschaut, da steht schon seit längerem das Wrack einer
4-4-0 American von Bachmann. (Leider sind irgendwie die Fotos vom Ausgangszustand abhanden gekommen).
Demontage und gründliche Untersuchung ergeben, das die Substanz zu marode ist, um wieder in den Streckendienst zu kommen. Ein Rad hat Zinkpest in leichter Form, und die Radlager haben sich zersetzt. Aber als "Museumsstück" ist sie noch gut zu gebrauchen.
Ursprünglich hat das Modell den Antrieb im Tender, die hintere Achse der Lok wurde durch eine Kardanwelle vom Tender zur Lok angetrieben. Im Führerhaus war das "Getriebe", außerdem war es komplett durch einen massiven Metallblock ausgefüllt.
Dieser wurde entfernt, außerdem wurde im vorderen Bereich etwas herumgefräst, um die Steuerung freizustellen.
Hinten wurde aus Polystyrol wieder ein Stehkessel aufgebaut.
Sitze für das Personal, diverse Manometer und Hebel ergänzt.
Der Tender wurde ausgeräumt, und (vorbildrichtig) auf Kohle umgebaut.
Außerdem hat die Lok Fenster-"glas", zwei Injektorpumpen, Sicherheitsventile, Glockenseil und eine Dampfpfeife bekommen.
Die Farbgebung wurde nicht verändert, nur einige Schadstellen ausgebessert.
Das Modell stellt die Maschine 119 der Union Pacific dar. Diese Maschine nahm an der "Golden Spike" Zeremonie teil, und ein Nachbau steht noch heute an der Gedenkstätte für diesen historischen Moment.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: Umbau U.P. 119 von Bachmann, 1:87
Hallo Jürgen,
die Umbaumaßnahmen haben sich gelohnt!
die Umbaumaßnahmen haben sich gelohnt!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Umbau U.P. 119 von Bachmann, 1:87
Hallo,
es ist doch noch ein Bild vom Originalzustand aufgetaucht.
Von außen noch ganz brauchbar. Im Inneren dann mehr eine Katastrophe.
Die Radlager waren aus Plaste, und dieses hatte sich auf Grund von Alter und falschem Öl teilweise zersetzt, oder war "gequollen".
Man sieht gut den massiven Metallbrocken, der das gesamte Führerhaus ausfüllt, die Verkabelung, die Kardanwelle und die gruselige "Holz"-Imitation die den Motor verdeckt..
Meine ist am Boden noch mit "Hong Kong" markiert, also schon etwas älter, und hat ihre Ruhe verdient.
Diese Loks werden heute noch von Bachmann (Made in China) quasi unverändert hergestellt.
es ist doch noch ein Bild vom Originalzustand aufgetaucht.
Von außen noch ganz brauchbar. Im Inneren dann mehr eine Katastrophe.
Die Radlager waren aus Plaste, und dieses hatte sich auf Grund von Alter und falschem Öl teilweise zersetzt, oder war "gequollen".
Man sieht gut den massiven Metallbrocken, der das gesamte Führerhaus ausfüllt, die Verkabelung, die Kardanwelle und die gruselige "Holz"-Imitation die den Motor verdeckt..
Meine ist am Boden noch mit "Hong Kong" markiert, also schon etwas älter, und hat ihre Ruhe verdient.
Diese Loks werden heute noch von Bachmann (Made in China) quasi unverändert hergestellt.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: Umbau U.P. 119 von Bachmann, 1:87
Oh Mann ist das 'ne schöne Lokomotive - wie aus dem (WildWest-) Bilderbuch
Die diversen Verfeinerungen stehen der "Museums-Lok" ungemein gut!
Gruß - Jörg -
Die diversen Verfeinerungen stehen der "Museums-Lok" ungemein gut!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Umbau U.P. 119 von Bachmann, 1:87
So habe ich mir immer eine Lok im wilden westen vorgestellt,
wie auch in diversen Filmen zu sehen ist.
"Spiel mir das Lied vom Tod" läßt grüßen
wie auch in diversen Filmen zu sehen ist.
"Spiel mir das Lied vom Tod" läßt grüßen
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
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