Rohrverbieger
+4
Babbedeckel-Tommy
Biker-Neuss
John-H.
Kutter-Björn
8 verfasser
Seite 1 von 1
Rohrverbieger
Hallo Freunde des Modellbaus
Heute stelle ich euch meinen “ Rohrverbieger“ vor.
In einer Modellbauzeichnung fand, ich Pläne für eine Rohrbiege Vorrichtung dachte mir das must Du haben.
Da in der Schule regelmäßig Projekte laufen und ich keine Lust, auf den üblichen Halter für Messgeräte oder den obligatorischen Würfel hatte fand ich es eine gute Idee einmal so etwas zu bauen.
Vom Meister genehmigt, ging ich ans Werk. Nach einigen Stunden: Drehen, Fräsen, Feilen, Sägen und Bohren, hatte ich es geschafft. Das Ding funktionierte sogar (Material, Maschinen und Co gab es ja kostenlos). Rohre bis 8 Millimeter können ohne Probleme gebogen werden.
Schade ist nur das es an unserer Penne nur garantiert schnellrostenden Billig Stahl gibt.
mfg Björn
Heute stelle ich euch meinen “ Rohrverbieger“ vor.
In einer Modellbauzeichnung fand, ich Pläne für eine Rohrbiege Vorrichtung dachte mir das must Du haben.
Da in der Schule regelmäßig Projekte laufen und ich keine Lust, auf den üblichen Halter für Messgeräte oder den obligatorischen Würfel hatte fand ich es eine gute Idee einmal so etwas zu bauen.
Vom Meister genehmigt, ging ich ans Werk. Nach einigen Stunden: Drehen, Fräsen, Feilen, Sägen und Bohren, hatte ich es geschafft. Das Ding funktionierte sogar (Material, Maschinen und Co gab es ja kostenlos). Rohre bis 8 Millimeter können ohne Probleme gebogen werden.
Schade ist nur das es an unserer Penne nur garantiert schnellrostenden Billig Stahl gibt.
mfg Björn
Kutter-Björn- Schneidmatten-Virtuose
Re: Rohrverbieger
Hy John
damit lässt sich das Rohr schön im Radius biegen.
mfg Björn
damit lässt sich das Rohr schön im Radius biegen.
mfg Björn
Zitat: ...........nur garantiert schnellrostenden Billig Stahl gibt.
Das ist bestimmt ST 37-2, gemeiner Baustahl.
Immer einen leichten Ölfilm drauf, dann hast du lange Freude daran!!
Schickes Teil!!!
@John, wenn die Rollen den Radius vom Rohr haben, ist alles im grünen Bereich. Da knickt dann nichts!
Das ist bestimmt ST 37-2, gemeiner Baustahl.
Immer einen leichten Ölfilm drauf, dann hast du lange Freude daran!!
Schickes Teil!!!
@John, wenn die Rollen den Radius vom Rohr haben, ist alles im grünen Bereich. Da knickt dann nichts!
Biker-Neuss- Skalpell-Künstler
Kann Hendrik nur Zustimmen! Wenn du das mit einem Öllappenregelmäßig abwischst rostet da nix
Schönes Teil Björn!
Schönes Teil Björn!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Da hast du was sehr praktisches gebaut Björn, klasse gemacht
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Björn,
da hast Du ein tolles Teil geschaffen.
da hast Du ein tolles Teil geschaffen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Dankeschön
und als nächstes kommt ne Kantbank
mfg Björn
und als nächstes kommt ne Kantbank
mfg Björn
Wirklich eine gute Sache!
Eine Abkantbank im kleinen kann ich auch gebrauchen... bin gespannt auf Deine Lösung
Eine Abkantbank im kleinen kann ich auch gebrauchen... bin gespannt auf Deine Lösung
Frank Kelle- Admin
Hallo Björn,
tolle Idee und klasse umgesetzt, ich bin schon auf Bilder deiner Kantbank gespannt
tolle Idee und klasse umgesetzt, ich bin schon auf Bilder deiner Kantbank gespannt
doc_raven1000- Modellbaumeister
Beitrag verschoben in "Werkzeuge und Hilfsmittel" - das können sicher einige von uns brauchen!
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten