Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
+2
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Hallo zusammen,
für Dampflok-Fans dürfte dies eine gute Nachricht sein: Lok 01 150 ist wieder betriebsfähig. Die Maschine wurde bei den Brand
in Nürnberg 2005 schwer beschädigt. Hier ein Modellfoto von der Lok (Roco).
Im Meininger Dampflokwerk wurde die Maschine wieder auf Vordermann gebracht, man hat sie neu aufgebaut und es könnten
Sonderfahrten stattfinden, wenn das Eisenbahn-Bundesamt EBA keine Bedenken hätte. Im der Visier steht hier der Kessel.
Der Altbaukessel stammt von der 02 008 aus dem Jahr 1925. Damals wurden die Kessel noch genietet. Da der Kessel nach den
Brand unbrauchbar war, mußte ein Ersatzkessel gebaut werden. Also wurde in Meiningen ein neuer Kessel gebaut, allerdings
diesmal geschweißt und hier genau hat das EBA Bedenken. Wärend die Meininger der Ansicht sind, daß es sich hier um einen
Nachbaukessel handelt, meint man beim EBA, es ist ein Neubaukessel.
Wenn nun das EBA bei dieser Meinung bleibt, bedeutet dies: komplette Neuberechnung des Kessels mit Festigkeitsnachweis über
verwendete Materialien, dazu Gutachten und Dokumentationen der jeweiligen Bauabschnitte, sowie Einzelabname des jeweilig
gefertigten Bauteils.
Das bedeutet natürlich eine Kostensteigerung und die Betriebsaufname würde sich erheblich verzögern.
Übrigens hat man der Lok große Windleitbleche verpasst und sie sieht etwa so aus.
Noch einmal ein Rocomodell zum Vergleich. Durch die großen Bleche soll die 01 150 einer Reichsbahnlok ähnlich sehen. Die Maschine
ist aber eine DB Lok geblieben: die Pumpen befinden sich seitlich zwischen der 2. und dritten Treibachse (siehe Bild oben).
Bei den Reichsbahnloks befinden sie sich hinter den Windleitblechen.
Allerdings ist zu lesen, daß die Bleche nach einer "gewissen" Zeit gegen die kleinen ausgetauscht werden. Außerdem wird die
Frontschräge gestuzt, sodas nur das Mittelteil bleibt.
Es ist zu hoffen, das die 01 150 bald wieder fahren darf und das EBA von seiner Ansicht abweicht.
Nicht das man meint, da wiehrt er wieder, der Amtsschimmel.
LG Dietmar
für Dampflok-Fans dürfte dies eine gute Nachricht sein: Lok 01 150 ist wieder betriebsfähig. Die Maschine wurde bei den Brand
in Nürnberg 2005 schwer beschädigt. Hier ein Modellfoto von der Lok (Roco).
Im Meininger Dampflokwerk wurde die Maschine wieder auf Vordermann gebracht, man hat sie neu aufgebaut und es könnten
Sonderfahrten stattfinden, wenn das Eisenbahn-Bundesamt EBA keine Bedenken hätte. Im der Visier steht hier der Kessel.
Der Altbaukessel stammt von der 02 008 aus dem Jahr 1925. Damals wurden die Kessel noch genietet. Da der Kessel nach den
Brand unbrauchbar war, mußte ein Ersatzkessel gebaut werden. Also wurde in Meiningen ein neuer Kessel gebaut, allerdings
diesmal geschweißt und hier genau hat das EBA Bedenken. Wärend die Meininger der Ansicht sind, daß es sich hier um einen
Nachbaukessel handelt, meint man beim EBA, es ist ein Neubaukessel.
Wenn nun das EBA bei dieser Meinung bleibt, bedeutet dies: komplette Neuberechnung des Kessels mit Festigkeitsnachweis über
verwendete Materialien, dazu Gutachten und Dokumentationen der jeweiligen Bauabschnitte, sowie Einzelabname des jeweilig
gefertigten Bauteils.
Das bedeutet natürlich eine Kostensteigerung und die Betriebsaufname würde sich erheblich verzögern.
Übrigens hat man der Lok große Windleitbleche verpasst und sie sieht etwa so aus.
Noch einmal ein Rocomodell zum Vergleich. Durch die großen Bleche soll die 01 150 einer Reichsbahnlok ähnlich sehen. Die Maschine
ist aber eine DB Lok geblieben: die Pumpen befinden sich seitlich zwischen der 2. und dritten Treibachse (siehe Bild oben).
Bei den Reichsbahnloks befinden sie sich hinter den Windleitblechen.
Allerdings ist zu lesen, daß die Bleche nach einer "gewissen" Zeit gegen die kleinen ausgetauscht werden. Außerdem wird die
Frontschräge gestuzt, sodas nur das Mittelteil bleibt.
Es ist zu hoffen, das die 01 150 bald wieder fahren darf und das EBA von seiner Ansicht abweicht.
Nicht das man meint, da wiehrt er wieder, der Amtsschimmel.
LG Dietmar
Zuletzt von Jörg am Mo 24 Okt 2011, 17:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift korrigiert ;-))
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Ohje, dieser Schriftkram!
Ich habe beim Kessel keine Bedenken, die Meininger verstehen was von ihrer Arbeit!
Ich habe beim Kessel keine Bedenken, die Meininger verstehen was von ihrer Arbeit!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Stimmt genau Tommy, wir wissen, was die Meininger können. Es sind für mich Künstler.
LG Dietmar
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Und schnell mal ein Link dazu
Auf der Mitte der Seite sind Fotos der Probefahrt!
Ich freue mich riesig, daß die alte "Seidensticker" wieder fährt!
- Code:
http://schiefe-ebene.info/html/01_150_soll_dampfen_.html
Auf der Mitte der Seite sind Fotos der Probefahrt!
Ich freue mich riesig, daß die alte "Seidensticker" wieder fährt!
Frank Kelle- Admin
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Ein Wunder, ich sah sie so im September!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Hallo Dietmar,
Das mit der Schürze finde ich schade. Durch das Wegfallen der Schrägen
ähnelt sie dann eher einer Neubaukessellok. Wahrscheinlich sitzen dann
die Lampen auch nicht mehr auf der Pufferbohle.
Das mit der Schürze finde ich schade. Durch das Wegfallen der Schrägen
ähnelt sie dann eher einer Neubaukessellok. Wahrscheinlich sitzen dann
die Lampen auch nicht mehr auf der Pufferbohle.
nozet- Superkleber
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Tommy, danke für die Bilder, so ähnliche sind im Eisenbahn Magazin.
Frank, Dir auch danke für den Link, hier ist die Lok ja auch mit der Restschürze zu sehen.
Norbert, die Lampen bleiben auch mit der kleineren Schürze auf der Pufferbohle, schau Dir mal den Link von Frank an.
Also ehrlich gesagt, würde mir eine komplette Schürze ebenfalls besser gefallen. Vielleicht gibt es dazu noch eine andere
Meinung. Noch ist die Schürze komplett.
LG Dietmar
Frank, Dir auch danke für den Link, hier ist die Lok ja auch mit der Restschürze zu sehen.
Norbert, die Lampen bleiben auch mit der kleineren Schürze auf der Pufferbohle, schau Dir mal den Link von Frank an.
Also ehrlich gesagt, würde mir eine komplette Schürze ebenfalls besser gefallen. Vielleicht gibt es dazu noch eine andere
Meinung. Noch ist die Schürze komplett.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Hallo Dietmar,
meinst du mit Schürze die Ohren?
Wenn ja, mir gefallen beide Versionen, solange das Laufblech bis vor gezogen und die Lampen nicht wie bei den DB-Neubau-Dampfloks angeordnet werden!
meinst du mit Schürze die Ohren?
Wenn ja, mir gefallen beide Versionen, solange das Laufblech bis vor gezogen und die Lampen nicht wie bei den DB-Neubau-Dampfloks angeordnet werden!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Hallo Tommy,
ich meine mit Schürze die Frontschräge. So wie sie jetzt aussieht, finde ich sie am besten.
Die Lok soll ja mal die kleinen "Ohren" bekommen und ich meine, man sollte das Aussehen
vor den Brand beibehalten.
Vor der Aufarbeitung zum Jubiläum 1985 besaß die Lok diese kleine F.-Schräge, was mir eben
nicht so zusagt. Die Lok sah fast wie eine Neubaukessel-Lok aus.
Übrigens gab es bei der DB 01er, da war die Schräge komplett entfernt. In der Schweiz fährt
eine solche Maschine rum, es ist die 01 202.
LG Dietmar
ich meine mit Schürze die Frontschräge. So wie sie jetzt aussieht, finde ich sie am besten.
Die Lok soll ja mal die kleinen "Ohren" bekommen und ich meine, man sollte das Aussehen
vor den Brand beibehalten.
Vor der Aufarbeitung zum Jubiläum 1985 besaß die Lok diese kleine F.-Schräge, was mir eben
nicht so zusagt. Die Lok sah fast wie eine Neubaukessel-Lok aus.
Übrigens gab es bei der DB 01er, da war die Schräge komplett entfernt. In der Schweiz fährt
eine solche Maschine rum, es ist die 01 202.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Hallo Dietmar,
ja dieses DB-Gesicht finde ich auch hässlich :kotz1:
ja dieses DB-Gesicht finde ich auch hässlich :kotz1:
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Die Schürzen wurden ja nach und nach sporadisch entfernt, um die Wartung / Reinigung zu vereinfachen.
Die 01 150 ist uns halt nur ohne die Schürze geläufig, wie viele der 01er in den letzten Einsatzjahren. Aus dem Stehgreif wüsste ich von den Altbaukessel-Maschinen nur die 01 173 mit Schürze bis zum "bitteren Ende"...
MIR z.B. gefiehl die 50 622 mit der angebauten Schütze überhaupt nicht!
Die 01 150 ist uns halt nur ohne die Schürze geläufig, wie viele der 01er in den letzten Einsatzjahren. Aus dem Stehgreif wüsste ich von den Altbaukessel-Maschinen nur die 01 173 mit Schürze bis zum "bitteren Ende"...
MIR z.B. gefiehl die 50 622 mit der angebauten Schütze überhaupt nicht!
Frank Kelle- Admin
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Ich finde Dampfloks ohne Schürze sehen aus wie Arbeitstiere
(z.B. BR 50 und 41) und mit wie Renner, eben ein frühes
aerodynamisches Design. Eine 50er mit Schürze sieht komisch
aus. Schmaler Kessel und breite Schürze?
(z.B. BR 50 und 41) und mit wie Renner, eben ein frühes
aerodynamisches Design. Eine 50er mit Schürze sieht komisch
aus. Schmaler Kessel und breite Schürze?
nozet- Superkleber
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Schön zu hören, daß diese Lok bald wieder über deutsche Gleise dampft. Weiß eigentlich jemand was aus der BR45 010 geworden ist? Ist doch auch in Nürnberg abgebrannt. Ist recht still um sie geworden, sollte sie nicht rollfähig aufgearbeitet werden?
reichsbahn76- Mitglied
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Hallo David,
die ist in der Aufarbeitung, Bild suche ich mal
die ist in der Aufarbeitung, Bild suche ich mal
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Bilder sind von den Meininger Dampftagen 2011.
Hier der Tender:
Und hier der Rahmen:
Also ausgearbeitet wird sie wenigstens.
Hier der Tender:
Und hier der Rahmen:
Also ausgearbeitet wird sie wenigstens.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Hallo Tommy,
das sieht ja schon sehr vielversprechend aus!
das sieht ja schon sehr vielversprechend aus!
reichsbahn76- Mitglied
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Hallo Tommy,
das sieht ja gut aus, für die 45 010. Vielleicht wird sie nächstes Jahr fertig?
Gruß Dietmar
das sieht ja gut aus, für die 45 010. Vielleicht wird sie nächstes Jahr fertig?
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
wink1 zusammen,
neueste Nachrichten: die Lok 45 010 ist wieder rollfähig fertiggestellt und befindet sich in Nürnberg.
Lok 01 150 besitzt jetzt die Betriebszulassung, darf also fahren. Die großen Wagnerbleche wurden entfernt
und die kleinen Wittebleche wieder angebaut.
Übrigens, die Wagnerbleche werden versteigert und sie wurden bei den Meininger Dampftagen angeboten.
Das wäre doch was für's Wohnzimmer, oder?
LG Dietmar
neueste Nachrichten: die Lok 45 010 ist wieder rollfähig fertiggestellt und befindet sich in Nürnberg.
Lok 01 150 besitzt jetzt die Betriebszulassung, darf also fahren. Die großen Wagnerbleche wurden entfernt
und die kleinen Wittebleche wieder angebaut.
Übrigens, die Wagnerbleche werden versteigert und sie wurden bei den Meininger Dampftagen angeboten.
Das wäre doch was für's Wohnzimmer, oder?
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Das sind gute Nachrichten!
Hat 01 150 denn jetzt die Schürze behalten oder fährt sie "wie gewohnt" wieder ohne?
Hat 01 150 denn jetzt die Schürze behalten oder fährt sie "wie gewohnt" wieder ohne?
Frank Kelle- Admin
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Hallo Frank,
zur Kurzweile. Soll in DB-Zustand wieder erscheinen...
zur Kurzweile. Soll in DB-Zustand wieder erscheinen...
- Code:
http://schiefe-ebene.info/html/aktuelles.htm
Glufamichel- Moderator
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Hallo Frank,
wie Uwe schreibt, die 01 150 besitzt die komplette Schürze. Übrigens hat auch die 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt
Meiningen betriebsfähig verlassen und diese Lok besitzt die großen Bleche.
LG Dietmar
wie Uwe schreibt, die 01 150 besitzt die komplette Schürze. Übrigens hat auch die 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt
Meiningen betriebsfähig verlassen und diese Lok besitzt die großen Bleche.
LG Dietmar
- Code:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,6051827,page=all
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Sieht irgendwie komisch aus... ungewohnt...
Ich kenne die Lok - ob Seidensticker oder Bochum oder 150 Jahr Feier - nur ohne Schürze. Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, hatte die zur 100 Jahr Feier welche?
Jaja - jammern auf hohen Niveau
Ich kenne die Lok - ob Seidensticker oder Bochum oder 150 Jahr Feier - nur ohne Schürze. Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, hatte die zur 100 Jahr Feier welche?
Jaja - jammern auf hohen Niveau
Frank Kelle- Admin
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Ja, Frank, die Lok sah zur 100 Jahrfeier ebenso aus. Extra zur Feier hat man ihr diese Schürze verpasst.
In diesen Aussehen läuft sie eben seit 1985. Ehrlich gesagt, mir gefällt die Lok so.
Die 01 202 in der Schweiz ist vorn offen, also typisch DB.
Gruß Dietmar
In diesen Aussehen läuft sie eben seit 1985. Ehrlich gesagt, mir gefällt die Lok so.
Die 01 202 in der Schweiz ist vorn offen, also typisch DB.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Bastlerfuzzy schrieb:Ja, Frank, die Lok sah zur 100 Jahrfeier ebenso aus. Extra zur Feier hat man ihr diese Schürze verpasst.
In diesen Aussehen läuft sie eben seit 1985. Ehrlich gesagt, mir gefällt die Lok so.
Die 01 202 in der Schweiz ist vorn offen, also typisch DB.
Gruß Dietmar
Nö... die Schürze muss später wieder drangekommen sein. Zur 150 Jahr Feier war sie eben nicht dran. So habe ich sie 1987 ja noch in Dahlhausen gesehen..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2986-schnellzug-dampflok-01-150-in-bochum-dahlhausen-1987
Frank Kelle- Admin
Re: Brandopferlok 01 150 wieder betriebsfähig, aber......
Hallo Frank,
Du hast recht, 1985 fuhr die 01 150 noch "offen". Die Lok wurde 1989 im AW Offenburg aufgearbeitet und da erhielt sie die
geschlossenen Schürze. Am 15.10.1989 erfolgte die Eröffnungsfahrt.
Bei Roco erschien eine Edition, die ich besitze, siehe erste Seite.
Ein Begleitbuch gehört ebenfalls dazu und da hätte ich vorher reinschauen sollen.
LG Dietmar
Du hast recht, 1985 fuhr die 01 150 noch "offen". Die Lok wurde 1989 im AW Offenburg aufgearbeitet und da erhielt sie die
geschlossenen Schürze. Am 15.10.1989 erfolgte die Eröffnungsfahrt.
Bei Roco erschien eine Edition, die ich besitze, siehe erste Seite.
Ein Begleitbuch gehört ebenfalls dazu und da hätte ich vorher reinschauen sollen.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0
» ist der aber niedlich
» Ankern, aber wie
» was bisher so entstanden ist...
» Rennbahn und Slotracing
» ist der aber niedlich
» Ankern, aber wie
» was bisher so entstanden ist...
» Rennbahn und Slotracing
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten