größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
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größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
Hallo zusammen,
heute kam fremdes Gut mit der Post!
Was ich einmal habe. gebe ich nicht wieder her. also wurde gleich eine DC-lierung begonnen!
Zuerst suchte ich zwei Achsen, na wie gut dass ich noch zwei Doppelspeichenräder hatte!
Da tat sich aber das nächste Problem auf: Die klemmten nach dem Einbau! Also musste jetzt die Bremsanlage dran glauben. Mit einem Skalpell wurden zuerst die Bremsklötze abgeschnitten, und dann noch etwas das Material abgetragen, sodass die Achsen leicht rollen.
So, nun aber NOCH ein Problem! Was nützen ein Bremszylinder samt Bremsventil und Luftbehälter, wenn keine Bremsklötze mehr vorhanden sind...
Also bin ich gerade dabei, das zu entfernen! Auch nicht vergessen, die Teile am Rahmen abzumachen, die die Hebel zur manuellen Auslösung der Bremsanlage tragen! (Meist am T-Träger)
Ich hoffe, es ist zu erkennen.
Bei den Bahngesellschaften gibt/gab es auch ungebremste Wagen. Diese mussten jedoch auf beiden Seiten mit einem bremsenden Wagen gekuppelt sein. Diese ungebremsten hatten nur eine durchgehende Bremsleitung.
Hätte ich Räder mit 9 mm Laufkreisdurchmesser eingebaut, wäre es nicht so "kompliziert" gewesen. Aber ich hatte da keine da, und außerdem hat der Wagen so an ideellem Wert gewonnen!
heute kam fremdes Gut mit der Post!
Was ich einmal habe. gebe ich nicht wieder her. also wurde gleich eine DC-lierung begonnen!
Zuerst suchte ich zwei Achsen, na wie gut dass ich noch zwei Doppelspeichenräder hatte!
Da tat sich aber das nächste Problem auf: Die klemmten nach dem Einbau! Also musste jetzt die Bremsanlage dran glauben. Mit einem Skalpell wurden zuerst die Bremsklötze abgeschnitten, und dann noch etwas das Material abgetragen, sodass die Achsen leicht rollen.
So, nun aber NOCH ein Problem! Was nützen ein Bremszylinder samt Bremsventil und Luftbehälter, wenn keine Bremsklötze mehr vorhanden sind...
Also bin ich gerade dabei, das zu entfernen! Auch nicht vergessen, die Teile am Rahmen abzumachen, die die Hebel zur manuellen Auslösung der Bremsanlage tragen! (Meist am T-Träger)
Ich hoffe, es ist zu erkennen.
Bei den Bahngesellschaften gibt/gab es auch ungebremste Wagen. Diese mussten jedoch auf beiden Seiten mit einem bremsenden Wagen gekuppelt sein. Diese ungebremsten hatten nur eine durchgehende Bremsleitung.
Hätte ich Räder mit 9 mm Laufkreisdurchmesser eingebaut, wäre es nicht so "kompliziert" gewesen. Aber ich hatte da keine da, und außerdem hat der Wagen so an ideellem Wert gewonnen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
Hallo Tommy,
Dass es sich um einen ungebremsten Wagen handelt solltest du
aber mit "Bremsecken" kenntlich machen.
Da du Speichenräder verwendet hast gehe ich von einer frühen
Epoche aus.
Dass es sich um einen ungebremsten Wagen handelt solltest du
aber mit "Bremsecken" kenntlich machen.
Da du Speichenräder verwendet hast gehe ich von einer frühen
Epoche aus.
- Code:
http://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/bremsecken.html
nozet- Superkleber
Re: größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
Bei AC DC denke ich spontan an Highway to Hell und nicht an Flachbahnwagen!
John-H.- Co - Admin
Re: größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
Hallo John,
schulligung hatte es zuerst in einem Modellbahn-Forum geschrieben
Also AC bedeutet Wechselstrom, DC ist Gleichstrom. Wechselstromachsen sind nicht mit Gleichstromschienen kompatibel.
Danke für den Link, Norbert!
schulligung hatte es zuerst in einem Modellbahn-Forum geschrieben
Also AC bedeutet Wechselstrom, DC ist Gleichstrom. Wechselstromachsen sind nicht mit Gleichstromschienen kompatibel.
Danke für den Link, Norbert!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
John-H. schrieb:Bei AC DC denke ich spontan an Highway to Hell und nicht an Flachbahnwagen!
Yeah let it rock :dance:
nozet- Superkleber
Re: größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
Die letzten Schritte: Die Ecken bekamen die "Bremsecken" und es wurde gealtert
Fertig sieht er nun so aus:
Fertig sieht er nun so aus:
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
Gut Tommy, fehlt jetzt nur noch eine Einlage aus
Funierholzstreifen...
Funierholzstreifen...
nozet- Superkleber
Re: größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
..
und die Ladefläche umlackieren, die Gravur der Seitenwänden innen nachgravieren..
Warte, ich komm' mit Norbert!!!!!
und die Ladefläche umlackieren, die Gravur der Seitenwänden innen nachgravieren..
Warte, ich komm' mit Norbert!!!!!
Frank Kelle- Admin
Re: größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
WARTET, ich kann den ja mal voll mit Kohle laden, und EUCH BEIDE teile ich dann zum Abladen mit der Schaufel ein!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
Kohle in einen Flachwagen der K-Gruppe, da kann ja nicht viel drin sein
Frank Kelle- Admin
Re: größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
Tommy, wenn schon, dann etwas Schotter und Arbeitsgerät.
Aber du hast doch von einem grösseren Umbau erzählt
Wir helfen dir doch nur
Aber du hast doch von einem grösseren Umbau erzählt
Wir helfen dir doch nur
nozet- Superkleber
Re: größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
So, hoffentlich ist die Alterung bald trocken (ist Ölfarbe) sonst muss ich das noch irgendwie konservieren
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
Die dezente Alterung gefällt mir, Tommy
Bei Ölfarben brauchst Du etwas Geduld
Eiine abschließende matte Versiegelung schadet auch nichts
Gruß - Jörg -
Bei Ölfarben brauchst Du etwas Geduld
Eiine abschließende matte Versiegelung schadet auch nichts
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: größerer Umbau eines Märklin-Flachwagens von AC auf DC
Hallo,
ja die Farben scheinen endlich trocken zu sein...
ja die Farben scheinen endlich trocken zu sein...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
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