Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
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Björn
JesusBelzheim
John-H.
Babbedeckel-Tommy
8 verfasser
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Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Hallo zusammen,
nun seht ihr, was ich im Hintergrund vorbereitet hatte
Einen Wagen der Weimar-Geraer Eisenbahn.
Dies ist ein Abteil-Reisezugwagen I./II. Klasse und hatte die Dienstnummern 1 bis 8. Ab 1887 hatten die Wagen eine Heberleinbremse. Mal sehen wie ich die nachbilde...
Ein Bild aus einem Buch, welches Buch ist das eigentlich... Gute Frage
naja diente halt als Vorlage. Der Wagen in der Zeichnung ist als HO-Fahrzeug gedacht,
aber zunächst erstmal ein Standmodell!
Zuerst kam der Wagenkasten.
Geknickt, gepfalzt und schließlich verklebt.
Das Fahrgestell wurde soweit zerlegt. Möglich sind drei Schwierigkeitsstufen, entweder keine angeklebten Teile an die Achsgabeln, oder nur eine Lage Blatt-Feder oder Achslager und Federn samt Aufhängung. Naja ich habe nur die Feder nochmal "verstärkt"
Puffer und Zughaken sind ebenfalls aus Karton. Ersatzweise gehen auch Revell- oder andere handelsübliche Puffer.
Auf die Kautschukfeder beim Zughaken habe ich jedoch lieber verzichtet!
Auf die Längsträger kamen zwei Leisten mit einem Profil von 0,2 x 0,5 mm.
Teilweise wirklich eine Pfriemelei, aber was solls, ich bins ja (leider) gewohnt!
Bald geht es weiter.
nun seht ihr, was ich im Hintergrund vorbereitet hatte
Einen Wagen der Weimar-Geraer Eisenbahn.
Dies ist ein Abteil-Reisezugwagen I./II. Klasse und hatte die Dienstnummern 1 bis 8. Ab 1887 hatten die Wagen eine Heberleinbremse. Mal sehen wie ich die nachbilde...
Ein Bild aus einem Buch, welches Buch ist das eigentlich... Gute Frage
naja diente halt als Vorlage. Der Wagen in der Zeichnung ist als HO-Fahrzeug gedacht,
aber zunächst erstmal ein Standmodell!
Zuerst kam der Wagenkasten.
Geknickt, gepfalzt und schließlich verklebt.
Das Fahrgestell wurde soweit zerlegt. Möglich sind drei Schwierigkeitsstufen, entweder keine angeklebten Teile an die Achsgabeln, oder nur eine Lage Blatt-Feder oder Achslager und Federn samt Aufhängung. Naja ich habe nur die Feder nochmal "verstärkt"
Puffer und Zughaken sind ebenfalls aus Karton. Ersatzweise gehen auch Revell- oder andere handelsübliche Puffer.
Auf die Kautschukfeder beim Zughaken habe ich jedoch lieber verzichtet!
Auf die Längsträger kamen zwei Leisten mit einem Profil von 0,2 x 0,5 mm.
Teilweise wirklich eine Pfriemelei, aber was solls, ich bins ja (leider) gewohnt!
Bald geht es weiter.
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 3 Dez 2011 - 0:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Damit es zusammenhängt,
Hier der Zughaken als Extrazeichnung
Und zu guter letzt noch vielen Dank an unseren John, dass er dieses Wagen abgelichtet hat!
Noch ein Nachtrag: ABORTE hatten die ersten Wagen erst ab 1892! Also bei meinem müssen die Fahrgäste noch aushalten! 8)
Hier der Zughaken als Extrazeichnung
Und zu guter letzt noch vielen Dank an unseren John, dass er dieses Wagen abgelichtet hat!
Noch ein Nachtrag: ABORTE hatten die ersten Wagen erst ab 1892! Also bei meinem müssen die Fahrgäste noch aushalten! 8)
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 20 Nov 2012 - 13:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Mensch Tommy was du so alles raus kramst,
aber als ich die ersten Bilder hier von deinem Bau sah mußte ich auch an die damaligen Fotos denken!
Deine Konstruktion sieht bisher schon gut aus,
ich bin auf den weiteren Fortgang gespannt!
aber als ich die ersten Bilder hier von deinem Bau sah mußte ich auch an die damaligen Fotos denken!
Deine Konstruktion sieht bisher schon gut aus,
ich bin auf den weiteren Fortgang gespannt!
John-H.- Co - Admin
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Der Personenwagen sieht bisher gut aus Tommy
JesusBelzheim- Moderator
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Morgen Tommy .
Sieht echt klasse aus dein Personenwagen .
Gruß Björn
Sieht echt klasse aus dein Personenwagen .
Gruß Björn
Björn- Modellbau-Experte
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Babbedeckel-Tommy schrieb:
Noch ein Nachtrag: ABORTE hatten die ersten Wagen erst ab 1892! Also bei meinem müssen die Fahrgäste noch aushalten! 8)
Bei den Geschwindigkeiten damals konnte man noch schnell aussteigen.
Ausserdem haben die Wagen ja viele Fenster
Ich bin jetzt mal gespannt wozu der Wagen gehören soll?
Hast du auch eine Lok geplant, oder wird das ein Einzelstück?
Keine 5 Zollbahn mehr?
nozet- Superkleber
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Hallo Tommy,
wenn Du jetzt noch die Kanten gefärbt hättest würde der Waggen wesentlich besser aussehen.
wenn Du jetzt noch die Kanten gefärbt hättest würde der Waggen wesentlich besser aussehen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Hallo zusammen,
die Kanten wurden HIER nicht gefärbt, damit die Konturen besser zum Vorschein kommen.
Naja mal eben schnell aussteigen war nicht möglich, um 1880 waren die Geschwindigkeiten weit über 40 km/h!
Ja in 5-Zoll wäre das auch was, dann hätte mein Laubfrosch etwas zu tun! Es gab auch weitere Wagen, mal sehen wann die kommen
die Kanten wurden HIER nicht gefärbt, damit die Konturen besser zum Vorschein kommen.
Naja mal eben schnell aussteigen war nicht möglich, um 1880 waren die Geschwindigkeiten weit über 40 km/h!
Ja in 5-Zoll wäre das auch was, dann hätte mein Laubfrosch etwas zu tun! Es gab auch weitere Wagen, mal sehen wann die kommen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Hallo Tommy,
ich habe da mal eine Frage zum Wagenkasten. Ich kenne es von alten Abteilwagen schon so, dass der untere Teil eingezogen war aber mit einem geradlinigen Knick wie bei dem gezeigten Modell kenne ich das nicht. Mir sind bisher nur Rundungen bekannt. War das bei diesem Wagen tatsächlich so? Das würde ja manches bei Bau vereinfachen.
An sonsten nehme ich mal an dass das gezeigte Modell eine Vorstudie zum rollfähigen Exponat ist. Das Kartonmodell als solches ist schon recht gut wenn auch ich finde eingefärbte Kanten würden sich eventuell doch besser machen. Ich gehe bei fast allen meinen Selbstbauten auch immer den Weg über ein "Papiermodell". Mir erspart dies Zeit, Ärger und vor allem Geld wenn ich dann zum richtigen Modellbau und dem "Lasermenschen" gehe.
Gruß von Georg
ich habe da mal eine Frage zum Wagenkasten. Ich kenne es von alten Abteilwagen schon so, dass der untere Teil eingezogen war aber mit einem geradlinigen Knick wie bei dem gezeigten Modell kenne ich das nicht. Mir sind bisher nur Rundungen bekannt. War das bei diesem Wagen tatsächlich so? Das würde ja manches bei Bau vereinfachen.
An sonsten nehme ich mal an dass das gezeigte Modell eine Vorstudie zum rollfähigen Exponat ist. Das Kartonmodell als solches ist schon recht gut wenn auch ich finde eingefärbte Kanten würden sich eventuell doch besser machen. Ich gehe bei fast allen meinen Selbstbauten auch immer den Weg über ein "Papiermodell". Mir erspart dies Zeit, Ärger und vor allem Geld wenn ich dann zum richtigen Modellbau und dem "Lasermenschen" gehe.
Gruß von Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Hallo Georg,
die Einzüge sind beim Original auch rund, ich habe es mir einfach gemacht
die Einzüge sind beim Original auch rund, ich habe es mir einfach gemacht
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Hallo Tommy,
erlaube mir noch einmal eine Frage:
Bei mir, wie wahrscheinlich auch bei vielen anderen, ist die Schulzeit schon recht lange vorbei. Ich war zwar in Mathe nicht schlecht aber durch permanenten "Nichtgebrauch" ist vieles nicht mehr da. Daher meine Frage. Wie machst Du das eigentlich mit den Dächern? Recnesst Du das per Formel aus oder baust Du so ein rundes Dach mit der Methode "try and error" oder kannst Du das Breitenmaß für ein Dach (über die Wölbung) eventuell direkt aus deinem Zeichenprogramm ablesen?
Ich muß immer wieder nach den Formel im www suchen und habe fast immer das Gefühl nicht die Richtige zu haben. Wäre da vielleicht eine Konstruktionsecke denkbar in der man eventuell solche Formeln darstellen könnte. Ist nur so eine Idee.
Gruß vom Bahnindianer Georg
erlaube mir noch einmal eine Frage:
Bei mir, wie wahrscheinlich auch bei vielen anderen, ist die Schulzeit schon recht lange vorbei. Ich war zwar in Mathe nicht schlecht aber durch permanenten "Nichtgebrauch" ist vieles nicht mehr da. Daher meine Frage. Wie machst Du das eigentlich mit den Dächern? Recnesst Du das per Formel aus oder baust Du so ein rundes Dach mit der Methode "try and error" oder kannst Du das Breitenmaß für ein Dach (über die Wölbung) eventuell direkt aus deinem Zeichenprogramm ablesen?
Ich muß immer wieder nach den Formel im www suchen und habe fast immer das Gefühl nicht die Richtige zu haben. Wäre da vielleicht eine Konstruktionsecke denkbar in der man eventuell solche Formeln darstellen könnte. Ist nur so eine Idee.
Gruß vom Bahnindianer Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Hallo Georg,
ein Trööt mit Formeln wäre wirklich eine gute Idee!
Ich löse das zeichnerisch, dank meines CAD ist das kein Problem.
Dazu benötige ich eigentlich nur den Abstand zwischen unterem Rand der gewölbtem Stirnwand und oberen Abschluss, und den Abstand zwischen den beiden unteren Punkten (wenn wir uns ein gewölbtes Dach geschnitten vorstellen)
Dann auf die Schaltfläche "Bogen über 3 Punkte". Den Rest verrechnet der Rechner. Dann muss ich nur noch eine zweite Linie im Abstand der Materialstärke ziehen.
ein Trööt mit Formeln wäre wirklich eine gute Idee!
Ich löse das zeichnerisch, dank meines CAD ist das kein Problem.
Dazu benötige ich eigentlich nur den Abstand zwischen unterem Rand der gewölbtem Stirnwand und oberen Abschluss, und den Abstand zwischen den beiden unteren Punkten (wenn wir uns ein gewölbtes Dach geschnitten vorstellen)
Dann auf die Schaltfläche "Bogen über 3 Punkte". Den Rest verrechnet der Rechner. Dann muss ich nur noch eine zweite Linie im Abstand der Materialstärke ziehen.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Mal ein kleiner Planungsstand, es geht momentan ans Zeichnen, dann kann ich hoffentlich heute Abend weiterbauen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Hallo zusammen,
dabei wollte ich schon längst im Bett sein...
Also ich habe den Rahmen nochmal überarbeitet.
Aus den angeordneten Dreiecken erstmal jedes einzelne ausschneiden.
Die Einzelteile des Rahmens: Rahmenwangen und die vormontierten Pufferbohlen werden auf das Teil in der Mitte geklebt. Dabei muss die bedrucke Seite später OBEN sein.
Ich habe es falsch herum montiert!
Kupplungshaken und Puffer werden ganz am Ende des Zusammenbaus angebracht!
Je 2 Dreiecke an die Rahmenwangen kleben.
Jetzt würden die Achsen bzw. das was unter dem Rahmen noch fehlt angebaut.
Hier also der letzte Schritt vor Aufsetzen des Wagenkastens:
Zunächst den Kupplungshaken in der Mitte der Pufferbohle anbringen. Da ist ein kleines weißes Rechteck.
Dann die Puffer, je einer mit einem platten Teller und ein "runder".
Der platte muss links angebracht werden, wenn man von oben schaut. Der runde Puffer muss rechts hin. Dann den Wagen drehen und auf der anderen Seite genau das gleiche in dieser Stellung.
Der Wagenkasten ist hier nur aufgesetzt. Noch nicht festkleben!
Zuerst das Dach. Da unsere Altvorderen bestimmt Bitumen aufgebracht haben, ist das Dächlein dunkelgrau.
Nun die Rollen für die Heberleinbremse!
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Im Bogen sind die Rollenhalterungen für die Leine bereits "zusammengebaut", dass sie nur noch ausgeschnitten und die beiden bedruckten Seiten zusammengeklebt werden müssen
ODER für die, die es sich schwer machen wollen, alles Einzelteile, die erst zusammengebaut werden wollen!
Ich mache es mir schwer
Hier die Einzelteile bestehend aus einem Streifen und zwei Scheiben. Man kann es sich auch NOCH schwerer machen, aber das lasse ich lieber mal weg
Wie habe ich die Scheiben geschnitten, Nagelschere gehen bei 1,6 mm Durchmesser schlecht.
Zuerst mit dem Skalpell ein Quadrat daraus gemacht... VORSICHT nicht mit der vordersten Spitze der Klinge schneiden! Die Dinger sind so schon Fluchtfreudig...
Und dann einfach die weißen Ecken ab, dann wird ein Sechseck daraus. Wer es noch genauer haben will macht ein Vieleck daraus
Also weiter im Text. Die Scheiben sind geschnitten und je zwei so zusammengeklebt, dass die bedruckten Flächen außen sind, dann den Streifen in der Mitte an der Linie knicken und die Scheibe dazwischen geklebt.
Schwierig ist es nicht! Nur fummelig... 8)
Am offenen Ende einen Leimklecks und beide zusammengedrückt.
Auf dem Dach sind 4 weiße Striche, auf die die Halterungen geklebt werden sollen.
Im Idealfall bilden sie eine Linie.
dabei wollte ich schon längst im Bett sein...
Also ich habe den Rahmen nochmal überarbeitet.
Aus den angeordneten Dreiecken erstmal jedes einzelne ausschneiden.
Die Einzelteile des Rahmens: Rahmenwangen und die vormontierten Pufferbohlen werden auf das Teil in der Mitte geklebt. Dabei muss die bedrucke Seite später OBEN sein.
Ich habe es falsch herum montiert!
Kupplungshaken und Puffer werden ganz am Ende des Zusammenbaus angebracht!
Je 2 Dreiecke an die Rahmenwangen kleben.
Jetzt würden die Achsen bzw. das was unter dem Rahmen noch fehlt angebaut.
Hier also der letzte Schritt vor Aufsetzen des Wagenkastens:
Zunächst den Kupplungshaken in der Mitte der Pufferbohle anbringen. Da ist ein kleines weißes Rechteck.
Dann die Puffer, je einer mit einem platten Teller und ein "runder".
Der platte muss links angebracht werden, wenn man von oben schaut. Der runde Puffer muss rechts hin. Dann den Wagen drehen und auf der anderen Seite genau das gleiche in dieser Stellung.
Der Wagenkasten ist hier nur aufgesetzt. Noch nicht festkleben!
Zuerst das Dach. Da unsere Altvorderen bestimmt Bitumen aufgebracht haben, ist das Dächlein dunkelgrau.
Nun die Rollen für die Heberleinbremse!
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Im Bogen sind die Rollenhalterungen für die Leine bereits "zusammengebaut", dass sie nur noch ausgeschnitten und die beiden bedruckten Seiten zusammengeklebt werden müssen
ODER für die, die es sich schwer machen wollen, alles Einzelteile, die erst zusammengebaut werden wollen!
Ich mache es mir schwer
Hier die Einzelteile bestehend aus einem Streifen und zwei Scheiben. Man kann es sich auch NOCH schwerer machen, aber das lasse ich lieber mal weg
Wie habe ich die Scheiben geschnitten, Nagelschere gehen bei 1,6 mm Durchmesser schlecht.
Zuerst mit dem Skalpell ein Quadrat daraus gemacht... VORSICHT nicht mit der vordersten Spitze der Klinge schneiden! Die Dinger sind so schon Fluchtfreudig...
Und dann einfach die weißen Ecken ab, dann wird ein Sechseck daraus. Wer es noch genauer haben will macht ein Vieleck daraus
Also weiter im Text. Die Scheiben sind geschnitten und je zwei so zusammengeklebt, dass die bedruckten Flächen außen sind, dann den Streifen in der Mitte an der Linie knicken und die Scheibe dazwischen geklebt.
Schwierig ist es nicht! Nur fummelig... 8)
Am offenen Ende einen Leimklecks und beide zusammengedrückt.
Auf dem Dach sind 4 weiße Striche, auf die die Halterungen geklebt werden sollen.
Im Idealfall bilden sie eine Linie.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Die Stange ausschneiden und auf eine Seite von dieser die Rolle aufkleben. Dabei ist etwas Augenmaß nötig.
Das gebogene Endstück, die Rolle muss in
das Kreuz geklebt werden.
Ersatzweise gibt es die Haltevorrichtung auch in der vereinfachten Version
Hier wurde die Rolle angebracht.
Die Stange wird so an diese Vorrichtung geklebt, dass deren Rolle in der Haltevorrichtung ist. Auch einen Kleks so an die Stange,
dass sie am oberen Stück des Wagenkastens klebt. Auf der Seite, wo die Stange an der Führung angebracht ist, läuft
sie auch am Kuppelhaken vorbei.
Immer diese Makros...
Weiter mit den Rädern.
Die Räder bestehen hier aus 3 Teilen, die
eckigen sind so zu kleben, dass sie von beiden
Seiten bedruckt sind.
Die lose Scheibe auf eine Seite so, dass die
bedruckte Seite zu sehen ist.
Die lose Scheibe ist etwas größer und bildet den
Spurkranz.
Das Loch in der Mitte mit dem konischen Ende des Spießes aufweiten.
Nun den Abstand der beiden Rahmenwangen messen.
Dann zwei Stücke des Spießes abstechen, diese Stücke müssen jeweils so lang sein, wie der Abstand zwischen den Rahmenwangen ist.
Bei mir waren das 22 mm.
Bei zwei Rädern habe ich meine eigene Anleitung nicht befolgt...
Auf jedem Stück die Mitte kennzeichnen und im Abstand von 8 mm auf beiden Seiten einen Strich machen. Diese dienen zur Markierung, dass die beiden Scheiben auch richtig sitzen. Wenn die Striche nach dem Draufschieben nicht mehr zu sehen sind, dann passt der Wagen mit etwas Geschick auf eine HO-Schiene.
Und dann nur noch festkleben...
Und so WÜRDE es bis jetzt aussehen, wenn der Wagenkasten schon festgeklebt wäre!
Die Laufrollen wirklich zum Schluss anbringen. Sonst ergeht es euch wie mir und es bricht bei der kleinsten Berührung eine ab... Ist aber mit einem Klebepunkt schnell repariert!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Das ist cool Tommy,sieht echt super aus was du machst.
Gast- Gast
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Weiter geht's:
Bei der Bremse fehlt noch die Reibrolle mit Gestänge. Das ist alles aus einem Teil.
Eigentlich habe ich "Mädchenhände"
Fertig sieht es so aus.
Nun weiter mit den Trittbrettern.
Entweder man schneidet die weißen Flächen innen aus, oder man klebt es gleich so an
Ich hoffe es ist zu sehen... Hier die angebrachten Halterungen.
Die schwarzen "Punkte" (Schrauben) auf den Trittbrettern sollen beim Justieren helfen.
Die oberen Stufen stumpf aufkleben.
Und endlich der untere lange Tritt.
So das war's
Ich hoffe es hat etwas gefallen!
UND: Es gibt noch eine Überraschung, die hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern wird...
Bei der Bremse fehlt noch die Reibrolle mit Gestänge. Das ist alles aus einem Teil.
Eigentlich habe ich "Mädchenhände"
Fertig sieht es so aus.
Nun weiter mit den Trittbrettern.
Entweder man schneidet die weißen Flächen innen aus, oder man klebt es gleich so an
Ich hoffe es ist zu sehen... Hier die angebrachten Halterungen.
Die schwarzen "Punkte" (Schrauben) auf den Trittbrettern sollen beim Justieren helfen.
Die oberen Stufen stumpf aufkleben.
Und endlich der untere lange Tritt.
So das war's
Ich hoffe es hat etwas gefallen!
UND: Es gibt noch eine Überraschung, die hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern wird...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Noch zwei Bilder dieser extrem scheuen, wild lebenden Spezies in ihrem natürlichen Lebensraum, welche mir unter Auf-mich-Nahme der größten Gefahren und Einsatz meines Lebens gelangen!
Sehr schön ist der Höhen-Unterschied zwischen den beiden Wagen, der von 1880 ist etwas niedriger als der von 1905.
Sehr schön ist der Höhen-Unterschied zwischen den beiden Wagen, der von 1880 ist etwas niedriger als der von 1905.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Hallo Tommy,
Du hast ein interessantes Modell konstruiert! Es ist schon erstaunlich, was die technischen Denker und Tüftler sich so alles haben einfallen lassen.
Ein paar Anmerkungen zum Modell:
Ist es so viel aufwendiger, statt dieses eckigen Knicks der Seitenwände eine Rundung wie im Original "einzubauen"? Wäre doch schöner...
Die Seitenwände scheinen noch nicht sehr stabil zu sein. Einige aussteifende Spanten im Inneren wären sicher nützlich. Die könnten auch gleichzeitig als "trennede Innenwände" dienen, wenn man die Fenster ausschneiden und verglasen möchte.
Die kleinen Fizzelteile der Seilführung auf dem Dach könnte man zur Versteifung mit Sekundenkleber tränken und, da schwierig auszuschneiden, dann auch gut beschleifen.
So ein Zug mit Seilzugbremse ist sicher ein wunderschöner Anblick. Klasse, dass Du solche Vorbilder konstruktiv umsetzt.
Jetzt bin ich aber mal auf die Überraschung gespannt.
Gruß
Andreas
P.S.: Den Behelfspersonenwagen habe ich auch schon mal gesehen. Gab es den nicht auch mal in Grün?
Du hast ein interessantes Modell konstruiert! Es ist schon erstaunlich, was die technischen Denker und Tüftler sich so alles haben einfallen lassen.
Ein paar Anmerkungen zum Modell:
Ist es so viel aufwendiger, statt dieses eckigen Knicks der Seitenwände eine Rundung wie im Original "einzubauen"? Wäre doch schöner...
Die Seitenwände scheinen noch nicht sehr stabil zu sein. Einige aussteifende Spanten im Inneren wären sicher nützlich. Die könnten auch gleichzeitig als "trennede Innenwände" dienen, wenn man die Fenster ausschneiden und verglasen möchte.
Die kleinen Fizzelteile der Seilführung auf dem Dach könnte man zur Versteifung mit Sekundenkleber tränken und, da schwierig auszuschneiden, dann auch gut beschleifen.
So ein Zug mit Seilzugbremse ist sicher ein wunderschöner Anblick. Klasse, dass Du solche Vorbilder konstruktiv umsetzt.
Jetzt bin ich aber mal auf die Überraschung gespannt.
Gruß
Andreas
P.S.: Den Behelfspersonenwagen habe ich auch schon mal gesehen. Gab es den nicht auch mal in Grün?
OldieAndi- Forenguru
Re: Personenwagen der Weimar-Geraer Eisenbahn, etwa 1890, M1/87
Hallo Andreas,
bei Gelegenheit werde ich den Wagenkasten anpassen.
Trennwände habe ich dazu gepackt, müssten dann nur noch braun gemalt werden.
bei Gelegenheit werde ich den Wagenkasten anpassen.
Trennwände habe ich dazu gepackt, müssten dann nur noch braun gemalt werden.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
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