Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
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Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
heute gibt`s einen Neustart zum Projekt Personenwagen passend zur BR03. Starten möchte ich aber mit den Drehgestellen und was dann mal obendrauf kommt
Der Beginn mit den Drehgestellen hat seien Grund auch zur Teilnahme an der "Faszination Modellbau in Friedrichshafen". Hier wollte ich nicht die BR03 mitnehmen und daran rumwerkeln. Deshalb baue ich jetzt "Ein" Drehgestell und das Zweite dann als Musterbau für den eventuell interessierten Besucher auf der Ausstellung. So denke ich mir das halt mal. Es wird die erste Teilnahme auf einer Ausstellung von mir mit Kartonmodellbau sein.
Start wie üblich mit den Seitenwangen als Block aus 1,5 mm Pappe ausgesägt. Als Basis ein paar gute Zeichnungen als Download aus dem Netz.
Verstärkungen, erste Nieten sowie eine erste Grundierung mit Schwarz um ein ausfransen der Schnittkanten zu verhindern.
Weil heute das Wetter so toll war gleich an den Kopfstücken weitergemacht.
Sodele, dass soll es zum Start erst mal gewesen sein.
Heute Abend geht`s zum Eisenbahnstammtisch Wenn`s klappt gibt es dazu noch ein Filmchen in der Rubrik "Klemmbausteine"
Grüssle aus dem Süden
Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
na, da hast Du ja jetzt wieder etwas losgetreten
Muß ich mich gleich in die erste Reihe setzen.
Ein preußisches Regelgestell habe ich in Schwerin auf Chip gebannt. Es hat noch den hölzernen Wiegenträger.
Hab bisher immer gedacht, die Dinger sind mehr oder weniger gleich. Pustekuchen. Eher weniger. Das Schweriner Gestell hat nur zweifache Federung (Blattfeder Achslager + Wiege). Deines hat dreifache Federung.
Hab jetzt mal mein heruntergeladenes WUMAG- und Westwaggon-Bildarchiv durchstöbert, finde da aber auch nichts passendes.
Die von der WUMAG verbauten Regelgestelle mit dreifacher Federung (unter den sächsischen Abteilwagen und den preußischen D-Zug-Wagen) hatten zusätzliche querliegende gefederte Anschläge zur Wiegendämpfung.
Bin gespannt, was das für ein Wagen werden soll. Vielleicht ein Umbau-Vierachser?
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
Da bin ich dann glatt auch wieder gespannt dabei
Frohes basteln
laiva-ukko- Forenguru
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Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
vielen Dank für die Like`s und dem Interesse am neuen parallelen Baubericht zur BR 03 188.
Steffen, vielen Dank für die Bilder ... bin voll bei dir. Auf der Zeichnung sind schon 3 Varianten abgebildet und im WWW findet man nochmal einige Varianten von diversen Bahngesellschaften und Herstellern. Und mit dem Ziel einen adäquaten Aufbau noch abzuliefern liegst Du voll auch in meinem Focus. Es soll mal einen BDyg geben.
weiter ging es mit dem Wiegebalken und oberen Querträgern. Alles recht einfach aus Graupappestreifen, Nieten und Schrauben zusammengebaut
weitere Farbaufträge müssen immer mal wieder sein. Im vollständigen Zustand nicht mehr zu machen
Wiegebalkenzwischenstücke und Achsgabelstege ... alles vernietet und geschraubt
Und hier mit Drehpfanne und Gleitstücke
Als nächstes geht`s an die 24 Wiegefedern
allen eine schöne Woche und in der Hoffnung auf ein wenig Regen
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
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klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
eigentlich eher eine Arbeit für lange Winterabende
laiva-ukko- Forenguru
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
tolle Arbeit. Schade, dass man die Wiegenkonstruktion nicht sieht, wenn das Drehgestell erst unter dem BD4yge steckt.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
ich habe zwar wie meistens keine Ahnung von der speziellen Materie, fühle mich aber emotional heftigst angesprochen und bin (wieder einmal) total fasziniert über das, was du hier zauberst. Weiter gutes Gelingen!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
hallo zusammen,
lieben Dank eure Rückmeldungen und Dank an den vielen likes
Hoffe auch auf gutes Gelingen und einem interessanten Bau. Mittlerweile sind für mich die Sommertage wie lange Winterabende, leider bei der Hitze kein outdoor mehr für mich.
Das mit der Detailierung hat so seine Tücken - lässt man "unsichtbare" Bereiche weg, weiß man selber, dass was fehlt
Hier noch ein letztes Detail an der Wiege, bevor es mal wieder an die Radsätze geht.
Alles nach bewährtem Konzept, Innenscheibe formgepresst, und den Rest mit vielen Scheiben aufgebaut.
Die Radien mit feinem Innengips modelliert, in Form geschliffen, Lauffläche auf Maß geschliffen, Radkranz aufgeklebt, grundiert und nachgeschliffen, endlackiert und Lauffläche auf Hochglanz poliert.
Sodele , dass wars auch schon wieder.
Allen ein schönes Wochenende und ein wenig Hoffen auf Abkühlung und Regen
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
Inzwischen hast du in deiner Bauweise eine beachtliche Routine erreicht...
Es sieht alles so "leicht und selbstverständlich" aus, was es natürlich nicht ist.
Das ist Scratch-Kartonbau-Meisterklasse!
Weiter guten Bauerfolg!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
die Detailierungsspielwiese in dem Maßstab ist schon beachtlich, so viel Platz habe ich leider nicht,
es macht Spaß deinen Modellen beim Wachsen zuzusehen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
bin ja hin und weg. Klar, auch wegen der Räder ... aber man kann in der Ansicht von unten wunderbar die Funktion der Wiege erkennen. Der Wagenkasten stützt sich über die Gleitstücke auf dem oberen Wiegenträger ab, der nur durch Anschläge am Drehgestellrahmen geführt ist, und auf den Wiegenfederbunden aufliegt. Die Wiegenfedern stützen sich auf dem unteren Wiegenträger ab. Der wiederum ist über vier Schrägpendel mit dem Drehgestellrahmen verbunden. Die Fangbügel sind da, wenn mal ein Pendel wegknackt.
Nach der Lage der Bolzen im unteren Wiegenträger würde ich vermuten, dass der noch aus einem eisenummantelten Holzbalken besteht.
Klasse - für solche funktionellen Details kann ich mich richtig begeistern.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
vielen lieben Dank eure Rückmeldungen und Dank an den vielen likes
- Michael du hast recht, so langsam bekomm ich richtig Routine in das Kartongeschäft. Es tut sich schon leichter, wenn diverse Bauteile schon mal da waren und man weiß was sich besser oder einfacher machen lässt. Da hilft natürlich auch die Normung der Bahn schon von Länderbahnzeiten an.
- Tommy, die Größe und der Maßstab machen es natürlich auch ein wenig einfacher als eventuell 1:32 oder noch kleiner. Zum Platzbedarf muss ich mich auch ein wenig einschränken. Aktuell habe ich nur 2 Regalbretter mit ca. 1m länge zum privaten Präsentieren. Der Rest versteckt sich im Wandschrank (da wo man sowieso schlecht hinkommt) Eigentlich schade drum, deswegen diese Jahr mal ein Besuch auf einer Ausstellung.
- Steffen, hab dir mal ein PN zukommen lassen
Weiter ging es mit den Radlagern. Alles recht einfach mit Kartonstreifen zusammenbaubar.
Radscheiben auf Achse gezogen und die Radlager mit Deckel versehen.
4 Mann, 4 Ecken und etwas Schmiere wie man so schön sagt und die Montage im Rahmen kann starten.
Das war`s auch schon für diese Woche.
Wenn das Wetter mitmacht ( Garten schreit auch schon wieder) geht es an die Federn und der Aufhängung weiter.
Allen eine schöne Woche
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
besten Dank für Deine Infos
Eine Augenweide, Dein Drehgestell. Da merke ich jetzt, was mir bisher so an gar nicht mal unwichtigen Details entgangen ist.
Offenbar hat sich aber wohl weder die DB noch die DR die Mühe gemacht, beim Regeldrehgestell Rollenlager zu verbauen. Die kenne ich bisher nur von den unter den Umbau/Rekowagen verbauten amerikanischen Drehgestellen.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
Danke für die vielen Likes
Steffen, ich kenne die meisten Umbauwagen auch mit den Schwanenhals - Drehgestellen. Hatte ich schon mal vor Jahrzehnten ( noch in Blech ) gebaut. Deshalb diesmal bewusst auch das Pr. Regeldrehgestell mit Gleitlager. Sieht auch recht hübsch aus.
Weiter ging es mit den Federpaketen. Alles Klassisch mit Pappstreifen und -scheiben. Feder aus Alu Draht gewickelt und abgelängt.
Hier mal schön in groß, so das man wieder jeden Fussel und kleine Unzulänglichkeiten erkennt.
Alles lackiert und schon etwas gealtert.
Das Drehgestell gefällt mir schon ganz gut. Für das Zweite habe ich jetzt auch schon genügend Bauteile vorbereitet, so dass ich auf der Ausstellung meine Arbeitsweise recht gut vorstellen kann. Mal schauen, ob ich nach der Gartenpause hier weitermach oder mich erst mal wieder der 03 widme.
Grüssle aus dem Süden
Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
Im Ernst: einfach nur traumhaft!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Glufamichel mag diesen Beitrag
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
kurz vor dem "wohlverdienten" Urlaub noch ein kleines update zum aktuellem Stand.
Erst aber lieben Dank für positive Rückmeldungen und den vielen Likes. Freut mich auch, wenn der Baubericht eure wohlwollende Zustimmung findet.
weiter ging es mit den Längs- und Bremsträgern. Auch wieder recht einfach aus Graupappe zu erstellen. Verstärkungswinkel und Nietimitation runden die Arbeit ab.
Ein paar Kleineisen zu den Anschlägen der Federung, etwas Farbe und Alterung, mehr kommt an die Außenwangen nicht dran.
6 Schichten Pappe (sinnvoll beschnitten) ergeben die Bremsbacken. Hier mal in Makro ... mit bloßem Auge denkt man, das die Pappe eigentlich glatt sein müsste.
allen eine gute Zeit und mir zum Mitlesen der nächsten 3 Wochen immer eine gute Netzverbindung
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
klaus.kl mag diesen Beitrag
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
das Drehgestell sieht phantastisch aus. Muß auch immer wieder bewundern, wie Du die Laufflächen der Räder so perfekt umgesetzt kriegst.
Dann wünsche ich Dir/euch einen schönen Urlaub
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
allen Danke für die Likes.
Michael, Steffen, lieben Dank auch für eure lobenden Worte zum aktuellem Bauzustand ...
- weil es so gut klappt, sind Laufräder mit blanken Sohlen mittlerweile meine Lieblingsbauteile, ich denke es wäre mal Zeit für einen " uaai 839"
Ein paar wenige Stunden musste ich noch investieren um das Drehgestell fertig zu bekommen. Hab leider vergessen ein paar mehr Detailbilder zu machen.
schön Nahe an die Teile ran, das ich auch mal die Textur / Struktur von Karton so richtig sehe
Sodele , schon komplett fertig, lackiert und gealtert.
hier mal alles von unten
und noch 3 Bilder in der Vergrößerung
Die Bauteile für das 2 Drehgestell sind soweit schon vorbereitet. Die will ich aber an der Ausstellung nebenher bearbeiten. So kann ich einmal das Fertige und die Baustufen dazu zeigen... So stell ich mir das halt vor. Mal sehen wie es so wird, es ist meine erste Teilnahme bei sowas.
Admin: Der Baubericht ist somit hier Beendet und kann verschoben werden. Danke im Voraus.
allen noch eine schöne Woche
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
maxhelene, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Classic und mögen diesen Beitrag
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
Die Oberflächenstruktur der Graupappe paßt zudem zu der recht rauhen Walzhaut der seinerzeit verwendeten Profile und Preßbleche.
Bin begeistert
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
klaus.kl schrieb:Admin: Der Baubericht ist somit hier Beendet und kann verschoben werden. Danke im Voraus.
Ich bin zwar nur Mod, aber wenn du hilfst, dann drücken wir das Schmuckstück von Drehgestell auf das andere Gleis Klaus
Glufamichel- Moderator
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
Die Superlative sind abgegrast.
Ich werde für die deutsche Grammatik die Einführung des Hyperlativs beantragen:
Absolut sowas von geht nicht mehr unübertrefflich unendlich noch viel größerartiger als am großartigsten.
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
wie wäre es mit Referenzbauteil? Das würde vielleicht im übertragenen Sinn alle Super- und Hyperlativen mit einem Wort zusammenfassen. Vielleicht
Glufamichel- Moderator
maxl mag diesen Beitrag
Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16
lieben Dank für die Likes und den äußerst lobenden Kommentare.
Das Drehgestell war auch für mich eine feine Bastelei mit sehr gutem Ergebnis.
Muss aber gestehen, dass hier die Konstruktion vor über hundert Jahren dem Kartonmodellbau doch sehr entgegen kommt. Viele gerade Kanten und wenige Gussteile.
Da hatte ich beim Bau der Drehgestelle für den Tender der 03 schon mehr Teileschwierigkeiten und Fummelei zu meistern.
Beim Betrachten der 03 Tenderdrehgestelle schon ein paar Fehlteile beim Pr. Regeldrehgestell entdeckt.
Mann .... es fehlen noch die Fangbügel zu den Bremsgestängedreiecken
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
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