Details zur Heberleinbremse ( und Gewichtsbremse )
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Der Lokschuppen :: Technik und Bezeichnungen von Lokomotiven
Seite 1 von 1
Details zur Heberleinbremse ( und Gewichtsbremse )
Hallo zusammen,
kaum einer kennt sie noch - außer die Sachsen!
Auf vielen Museums-Schmalspurfahrzeugen sind die Leinen noch gespannt, die Rollen noch da und die Bremsen unten angebaut. Die Heberleinbremse ist deswegen schon von weitem sehbar.
Hier ein paar Beschreibungen:
Heberleinbremse:
Gewichtsbremse:
Auf Hauptbahnen wurde sie schnell durch Druckluft- und Saugluftbremsen abgelöst, während sie auf den Schmalspurbahnen noch lange zum Einsatz kamen.
Hier noch ein paar Fotos von gestern, da ich Details zum Gestänge am Wagenkasten brauchte. Aufgenommen in Radebeul-Ost.
Entweder waren oben zwei Rollen hintereinander, wovon die innere amm Brems-Gestänge befestigt war, oder das Seil machte nach unten eine Schlaufe, an der die Rolle für das Brems-Gestänge war.
So sieht es dann unten an der Achse aus.
kaum einer kennt sie noch - außer die Sachsen!
Auf vielen Museums-Schmalspurfahrzeugen sind die Leinen noch gespannt, die Rollen noch da und die Bremsen unten angebaut. Die Heberleinbremse ist deswegen schon von weitem sehbar.
Hier ein paar Beschreibungen:
Heberleinbremse:
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heberleinbremse
Gewichtsbremse:
- Code:
http://www.museumseisenbahn.de/dme/dme89_1_goerlitzer_gewichtsbremse.pdf
Auf Hauptbahnen wurde sie schnell durch Druckluft- und Saugluftbremsen abgelöst, während sie auf den Schmalspurbahnen noch lange zum Einsatz kamen.
Hier noch ein paar Fotos von gestern, da ich Details zum Gestänge am Wagenkasten brauchte. Aufgenommen in Radebeul-Ost.
Entweder waren oben zwei Rollen hintereinander, wovon die innere amm Brems-Gestänge befestigt war, oder das Seil machte nach unten eine Schlaufe, an der die Rolle für das Brems-Gestänge war.
So sieht es dann unten an der Achse aus.
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 17 Nov 2012, 15:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Details zur Heberleinbremse ( und Gewichtsbremse )
Das is ja Wahnsinn,so eine Technik.
Da lobe ich mir doch schon das nachfolgende Bremssystem.
Aber sehr schöne Bilder
Gruß
Martin
Da lobe ich mir doch schon das nachfolgende Bremssystem.
Aber sehr schöne Bilder
Gruß
Martin
Gast- Gast