Figurenwerkbank von Dio-Horst
+34
Eliminator
outcast94
Bastelfix
maxl
lakotafan
Cpt. Tom
Andisan
Männeken
Takeda Shingen
Sigmund
Lützower
DickerThomas (†)
Mike1975
John-H.
gipsy the barbet
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Frankeisenbahn
Bastlerfuzzy
Werner001
Kapitän zur See
Glufamichel
lutz (†)
Falkenauge
forelle12
SibirianTiger
Deputy
Figurbetont
JesusBelzheim
Burgen-Kalle
Frank Kelle
AlfredErnst
Dio-Horst
38 verfasser
Seite 8 von 23
Seite 8 von 23 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23
Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst
Guten Tag, Hans-Werner
Besten Dank für deinen Beitrag über die Kennzeichnung. Solche "Schaals" kann man ja auch an die Figuren anbringen, ohne sie gleich farblich zu verändern.
Es grüßt aus dem Schwabenland
Horst
Besten Dank für deinen Beitrag über die Kennzeichnung. Solche "Schaals" kann man ja auch an die Figuren anbringen, ohne sie gleich farblich zu verändern.
Horst
Dio-Horst- Verstorbenes Mitglied
Hallo Horst,
erstmal Danke für das schöne Artillerie-Dio. Vielleicht einfach den Figuren eine gleichfarbige Schärpe aus einem dünnen Stoffstreifen um den Bauch oder über die Schulter. Evtl. gibt gibt es ja im Netz Abbildungen von einer Schlacht dieser Zeit. Ich werd auch noch mal in meinen Büchern danach suchen.
erstmal Danke für das schöne Artillerie-Dio. Vielleicht einfach den Figuren eine gleichfarbige Schärpe aus einem dünnen Stoffstreifen um den Bauch oder über die Schulter. Evtl. gibt gibt es ja im Netz Abbildungen von einer Schlacht dieser Zeit. Ich werd auch noch mal in meinen Büchern danach suchen.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Horst,
dass nennst du also "Probedio". Ich wäre froh wenn mein fertiges so aussehen würde.
dass nennst du also "Probedio". Ich wäre froh wenn mein fertiges so aussehen würde.
Sigmund- Lupenbesitzer
Guten Tag, Sigmund
Bei meinen 7 cm Figuren sind solche Dios kein größeres Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den 72ter bzw. 28 mm Figuren sehr viel schwieriger "Probe-Dios" zu gestalten. Meine Figuren stehen ja auf "breiten" Sockeln, die ich mit Streumaterial nur etwas abdecke.
Beide Probedios sind schon wieder abgebaut, brauche den Platz für neue "Tätigkeiten"
Es grüßt dich der Horst aus dem Schwabenland
Bei meinen 7 cm Figuren sind solche Dios kein größeres Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den 72ter bzw. 28 mm Figuren sehr viel schwieriger "Probe-Dios" zu gestalten. Meine Figuren stehen ja auf "breiten" Sockeln, die ich mit Streumaterial nur etwas abdecke.
Beide Probedios sind schon wieder abgebaut, brauche den Platz für neue "Tätigkeiten"
Es grüßt dich der Horst aus dem Schwabenland
das war schon was genaues, dein Probedio, lieber Horst.....
sieht richtig gut aus...einfach klasse.....
aber da fangen dann umgekehrt deine Probleme an, wenn du
genaueres darstellen willst....
die Frage nach der Kennung der eigenen Truppen und
der Unterscheidung von Freund und Feind ist schon ein
schwieriges Thema....
der Hans-Werner hats schon beantwortet.....
es gab noch andere Kennzeichnungen....es gab auch schon eine
Art Uniform in der Zeit.....nicht besonders ausgeprägt...aber es gab sie.
außerdem waren diese Truppenverbände nicht so groß wie wir uns
heute eine Armee vorstellen. Das waren zum größten Teil nur
marodierende Haufen von höchstens paar hundert Figuren...
und die meisten kannten sich untereinander...
wenn damals 1000 Mann gegeneinander kämpften, nannte man das schon
eine Schlacht......
einfach nachlesen...es gibt da wunderbare Berichte im Internet.
Ganz wichtig....die Artillerie war im Kampf strikt getrennt von
den Fußtruppen....
Fußtruppen so dicht neben Kanonen zu stellen geht nicht.
Die wären taub und halb verbrannt nach einer Salve und außerdem
minutenlang blind...wenn fünf Kanonen geschossen hätten....
Pulverdampf....
alles schwierige Sachen.....
laß deine Jungs friedlich paradieren und durch die
Jahrhunderte flitzen.....
es grüßt mal lieb
ins Schwabenland
der Ossi
sieht richtig gut aus...einfach klasse.....
aber da fangen dann umgekehrt deine Probleme an, wenn du
genaueres darstellen willst....
die Frage nach der Kennung der eigenen Truppen und
der Unterscheidung von Freund und Feind ist schon ein
schwieriges Thema....
der Hans-Werner hats schon beantwortet.....
es gab noch andere Kennzeichnungen....es gab auch schon eine
Art Uniform in der Zeit.....nicht besonders ausgeprägt...aber es gab sie.
außerdem waren diese Truppenverbände nicht so groß wie wir uns
heute eine Armee vorstellen. Das waren zum größten Teil nur
marodierende Haufen von höchstens paar hundert Figuren...
und die meisten kannten sich untereinander...
wenn damals 1000 Mann gegeneinander kämpften, nannte man das schon
eine Schlacht......
einfach nachlesen...es gibt da wunderbare Berichte im Internet.
Ganz wichtig....die Artillerie war im Kampf strikt getrennt von
den Fußtruppen....
Fußtruppen so dicht neben Kanonen zu stellen geht nicht.
Die wären taub und halb verbrannt nach einer Salve und außerdem
minutenlang blind...wenn fünf Kanonen geschossen hätten....
Pulverdampf....
alles schwierige Sachen.....
laß deine Jungs friedlich paradieren und durch die
Jahrhunderte flitzen.....
es grüßt mal lieb
ins Schwabenland
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Horst,
nachdem meine Gäste jetzt gegangen sind hier noch die Unterscheidungsmerkmale der Truppen im 30jährigen Krieg: Die Schweden trugen blaue Schärpen um den Bauch, die Deutschen rote. Ich weis allerdings nicht, ob diese Farben in jeder Schlacht gleich waren.
nachdem meine Gäste jetzt gegangen sind hier noch die Unterscheidungsmerkmale der Truppen im 30jährigen Krieg: Die Schweden trugen blaue Schärpen um den Bauch, die Deutschen rote. Ich weis allerdings nicht, ob diese Farben in jeder Schlacht gleich waren.
Lützower- Forenurgestein
Guten Morgen, Figurenfreunde
Verlasse jetzt das 16te + 17te Jahrhundert und mache einen Sprung in den "Amerikanischen Bürgerkrieg". Die Nordstaaten habe ich schon als Reitertruppe und jetzt möchte ich mal eine Südstaaten-Kavallerie bemalen. Das Besondere daran, ich werde diese 11 Mann mit "losen" Köpfe versehen und sie mit Umhang bzw. ohne einsetzen.
Die Köpfe werden nur aufgesteckt und in welche Richtung sie schauen, kommt auf das Dio an.
Naja mal sehen, ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle.
Stört euch nicht an dem "langen" Hals. der versinkt noch im Kragen!
Der Horst aus dem Schwabenland wünscht allen einen schönen Sonntag
Rohlinge Südstaaten-Reiter
Verschiedene Teile
Mit Kopf
Blick rechts
Blick links
Verlasse jetzt das 16te + 17te Jahrhundert und mache einen Sprung in den "Amerikanischen Bürgerkrieg". Die Nordstaaten habe ich schon als Reitertruppe und jetzt möchte ich mal eine Südstaaten-Kavallerie bemalen. Das Besondere daran, ich werde diese 11 Mann mit "losen" Köpfe versehen und sie mit Umhang bzw. ohne einsetzen.
Die Köpfe werden nur aufgesteckt und in welche Richtung sie schauen, kommt auf das Dio an.
Naja mal sehen, ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle.
Stört euch nicht an dem "langen" Hals. der versinkt noch im Kragen!
Der Horst aus dem Schwabenland wünscht allen einen schönen Sonntag
Rohlinge Südstaaten-Reiter
Verschiedene Teile
Mit Kopf
Blick rechts
Blick links
Hallo Horst,
gute Idee mit den variablen Kopfhaltungen. Bin gespannt auf die fertigen Figuren.
gute Idee mit den variablen Kopfhaltungen. Bin gespannt auf die fertigen Figuren.
Lützower- Forenurgestein
hallo horst
man sieht richtig deinen spass an den Figuren
kommen immer wieder gut rüber
mfg
man sieht richtig deinen spass an den Figuren
kommen immer wieder gut rüber
mfg
forelle12- Modellbau-Experte
alle deine figuren hier sehen wirklich klasse aus
toll bemalt und die dio`s sind auch richtig klasse
toll bemalt und die dio`s sind auch richtig klasse
Takeda Shingen- Pinzettenhalter
Sehr schöne Figuren und eine tolle Epoche....bin sehr gespannt
Werner001- Modellbau-Experte
Guten Morgen,
Meine Reiter haben jetzt den ersten "Anstrich" bekommen. Ob die Fahnen passen, muss ich noch nachschauen. Die gelben Streifen an den Hosen?? Nur bei Offizieren? Die Stiefel habe ich mal bewusst verschieden bemalt, da ich gelesen habe, dass die Ausrüstung der Kavallerie von den vorhandenen Ressourcen abhängig war. Meine Reiter möchte ich in verschiedenen Dios einsetzen.
Als nächstes kommen jetzt die Feinheiten.
Horst
Südstaaten-Kavallerie in Teilbemalung
Meine Reiter haben jetzt den ersten "Anstrich" bekommen. Ob die Fahnen passen, muss ich noch nachschauen. Die gelben Streifen an den Hosen?? Nur bei Offizieren? Die Stiefel habe ich mal bewusst verschieden bemalt, da ich gelesen habe, dass die Ausrüstung der Kavallerie von den vorhandenen Ressourcen abhängig war. Meine Reiter möchte ich in verschiedenen Dios einsetzen.
Als nächstes kommen jetzt die Feinheiten.
Horst
Südstaaten-Kavallerie in Teilbemalung
wie immer, liebver Horst,
dickes Lob für deine wunderhübschen Jungs....
freu mich, daß du so erfolgreich und aktiv bist...
liebe Grüße
von der
heute morgen
sonnenüberfluteten Mosel
vom Ossi
dickes Lob für deine wunderhübschen Jungs....
freu mich, daß du so erfolgreich und aktiv bist...
liebe Grüße
von der
heute morgen
sonnenüberfluteten Mosel
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Horst,
habe mal eben in meinem Buch "Uniformen des Amerikanischen Bürgerkrieges" nachgesehen. Demnach hatten vom Corporal aufwärts die Soldaten der Kavallerie gelbe Seitenstreifen an der Hose. Da die Südstaaten aber Probleme mit der Beschaffung von ausreichend Uniformen hatten, kam es aber auch vor, dass selbst Offiziere Hosen ohne Streifen trugen. Dazu kam, dass auch oft Zivilkleidung, besonders zum Ende des Bürgerkrieges, von Südstaatlern verwendet wurde. So trugen z.B. Offiziere gern braune Cordhosen ziviler Machart. Wenn du Genaueres wissen möchtest melde dich einfach. Ich kann die auch per PN Bilder zukommen lassen.
habe mal eben in meinem Buch "Uniformen des Amerikanischen Bürgerkrieges" nachgesehen. Demnach hatten vom Corporal aufwärts die Soldaten der Kavallerie gelbe Seitenstreifen an der Hose. Da die Südstaaten aber Probleme mit der Beschaffung von ausreichend Uniformen hatten, kam es aber auch vor, dass selbst Offiziere Hosen ohne Streifen trugen. Dazu kam, dass auch oft Zivilkleidung, besonders zum Ende des Bürgerkrieges, von Südstaatlern verwendet wurde. So trugen z.B. Offiziere gern braune Cordhosen ziviler Machart. Wenn du Genaueres wissen möchtest melde dich einfach. Ich kann die auch per PN Bilder zukommen lassen.
Lützower- Forenurgestein
Guten Tag, Werner
Besten Dank für deine Info. Es gibt da einen sehr ausführlichen Link, da schau ich mal nach. Es ist schon so, wie du schreibst. Bei den Südstaatlern wechselt die Uniform im Laufe der Bürgerkriegsjahre von relativ einheitlich zu gemischt.
Ist ja bei meinen Figuren kein sooo ein Problem, ich werde sie je nach Einsatz etwas anders "kleiden"
Es ist einfach super, dass man hier auf alle möglichen Fragen zu den verschiedensten Epochen eine Auskunft bekommt.
Es grüßt aus dem Schwäbischen
Horst
Besten Dank für deine Info. Es gibt da einen sehr ausführlichen Link, da schau ich mal nach. Es ist schon so, wie du schreibst. Bei den Südstaatlern wechselt die Uniform im Laufe der Bürgerkriegsjahre von relativ einheitlich zu gemischt.
Ist ja bei meinen Figuren kein sooo ein Problem, ich werde sie je nach Einsatz etwas anders "kleiden"
Es ist einfach super, dass man hier auf alle möglichen Fragen zu den verschiedensten Epochen eine Auskunft bekommt.
Es grüßt aus dem Schwäbischen
Horst
Hallo Horst,
Gern geschehen. Da ich Figuren fast aller Epochen bemale und auch jeweils die passende Literatur (Bildbände) dazu habe, kannst du dich gerne melden wenn Fragen bzgl. Bemalung auftauchen.
Gern geschehen. Da ich Figuren fast aller Epochen bemale und auch jeweils die passende Literatur (Bildbände) dazu habe, kannst du dich gerne melden wenn Fragen bzgl. Bemalung auftauchen.
Lützower- Forenurgestein
Guten Abend, Figurenfreunde
Mal wieder ein Probe-Dio. Meine Figuren sind fertig bemalt. Sitzen nun auf Pferde und das Wetter ist auch nicht so besonders, deshalb mal zuerst mit Umhang.
Es grüßt aus dem ebenfalls regnerischen Schwabenland
Horst
Mal wieder ein Probe-Dio. Meine Figuren sind fertig bemalt. Sitzen nun auf Pferde und das Wetter ist auch nicht so besonders, deshalb mal zuerst mit Umhang.
Es grüßt aus dem ebenfalls regnerischen Schwabenland
Horst
Hallo Horst,
das Licht ist etwas unglücklich gewählt finde ich.
Neben den Schatten der Bäume, der auf den Hintergrund fällt,
wäre ein gedämpftes, bläulich-gräulicheres Licht besser.
Versuche z.B. mal ein Stück Butterbrotpapier vor die Lampe zu halten.
Und die Lichtquelle etwas weiter vom Gewitter weg, z.B. in den Fotos von rechts strahlen zu lassen. Dadurch wirkt es natürlicher.
Dadurch werden die Schatten auch weniger auf den Hintergrund geworfen.
Ansonsten eine e Stimmung!
das Licht ist etwas unglücklich gewählt finde ich.
Neben den Schatten der Bäume, der auf den Hintergrund fällt,
wäre ein gedämpftes, bläulich-gräulicheres Licht besser.
Versuche z.B. mal ein Stück Butterbrotpapier vor die Lampe zu halten.
Und die Lichtquelle etwas weiter vom Gewitter weg, z.B. in den Fotos von rechts strahlen zu lassen. Dadurch wirkt es natürlicher.
Dadurch werden die Schatten auch weniger auf den Hintergrund geworfen.
Ansonsten eine e Stimmung!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Horst,
wieder ein sehr schönes Dio hast du da gezaubert. Trotz des Themas wirkt es sehr friedlich.
wieder ein sehr schönes Dio hast du da gezaubert. Trotz des Themas wirkt es sehr friedlich.
Lützower- Forenurgestein
Guten Abend, Figurenfreunde
Es ist Sommer. Gleiche Landschaft. Meine Reiter ohne Umhang, die Köpfe zu den Arbeitern gerichtet, der Offizier begrüßt Spaziergänger, nur ein Probe-Dio, möchte nur sehen, wie ich es im "Ernstfall" aussehen könnte.
@ Tommy, werde die Lichtquelle im Original-Dio verbessern.
Nachdem die Bilder gemacht sind werde ich es gleich wieder abbauen! Neue Aufgabe (Figuren) warten auf Farbe.
Es grüßt der Horst aus dem Schwabenland
Es ist Sommer. Gleiche Landschaft. Meine Reiter ohne Umhang, die Köpfe zu den Arbeitern gerichtet, der Offizier begrüßt Spaziergänger, nur ein Probe-Dio, möchte nur sehen, wie ich es im "Ernstfall" aussehen könnte.
@ Tommy, werde die Lichtquelle im Original-Dio verbessern.
Nachdem die Bilder gemacht sind werde ich es gleich wieder abbauen! Neue Aufgabe (Figuren) warten auf Farbe.
Es grüßt der Horst aus dem Schwabenland
Schönes Dio Horst
und wie immer ist auch Geschichte zu erkennen!
und wie immer ist auch Geschichte zu erkennen!
John-H.- Co - Admin
Seite 8 von 23 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23