Figurenwerkbank von Dio-Horst
+34
Eliminator
outcast94
Bastelfix
maxl
lakotafan
Cpt. Tom
Andisan
Männeken
Takeda Shingen
Sigmund
Lützower
DickerThomas (†)
Mike1975
John-H.
gipsy the barbet
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Frankeisenbahn
Bastlerfuzzy
Werner001
Kapitän zur See
Glufamichel
lutz (†)
Falkenauge
forelle12
SibirianTiger
Deputy
Figurbetont
JesusBelzheim
Burgen-Kalle
Frank Kelle
AlfredErnst
Dio-Horst
38 verfasser
Seite 4 von 23
Seite 4 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 13 ... 23
Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst
Fängt ja schon wieder gut an Horst.
Aber die Grundplatten der 2ten Reihe im letzten Bild würde ich die Ecken abrunden.
Aber die Grundplatten der 2ten Reihe im letzten Bild würde ich die Ecken abrunden.
Gast- Gast
Hallo Horst,
mit dem roten Licht bist Du gar nicht soo daneben gelegen.Ich hab das Bild nur klein eingestellt.Zum grösser anschauen nur anklicken.
Aufnahme Uwe F.
mit dem roten Licht bist Du gar nicht soo daneben gelegen.Ich hab das Bild nur klein eingestellt.Zum grösser anschauen nur anklicken.
Aufnahme Uwe F.
Glufamichel- Moderator
Guten Abend,
Erstmal besten Dank für eure Beiträge,
Bei den Sockel ist es so, mein Figurenumbauer hatte gerade keine Original-Sockel, was mir aber gerade recht war. Ich habe kleine Plastik-Plättchen gemacht und die darunter geklebt. In einem Dio werden die Sockel alle "überstreut" und je dünner diese sind, um so weniger Material verbrauche ich. Meinst du, dass sie abgerundet besser aussehen würden?
@Uwe, sehr schöne "Naturaufnahme", so ähnlich könnte ich auch eine Szene "ausleuchten"
Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst
Erstmal besten Dank für eure Beiträge,
Bei den Sockel ist es so, mein Figurenumbauer hatte gerade keine Original-Sockel, was mir aber gerade recht war. Ich habe kleine Plastik-Plättchen gemacht und die darunter geklebt. In einem Dio werden die Sockel alle "überstreut" und je dünner diese sind, um so weniger Material verbrauche ich. Meinst du, dass sie abgerundet besser aussehen würden?
@Uwe, sehr schöne "Naturaufnahme", so ähnlich könnte ich auch eine Szene "ausleuchten"
Horst
Dio-Horst- Verstorbenes Mitglied
Hallo Horst,
die neuen Figuren machen immer neugieriger auf das spätere Dio. Dürfte wieder ein Sahne-Stück von Dir werden!
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Guten Tag, Figurenfreunde
Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Milizen haben das Bajonett aufgepflanzt, aber ich vermute jetzt einfach mal, das ich die entfernen sollte, da ich mir nicht vorstellen kann. dass sie damals (1776 --) im Kampf mit dieser Waffe ausgebildet waren.
Horst
Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Milizen haben das Bajonett aufgepflanzt, aber ich vermute jetzt einfach mal, das ich die entfernen sollte, da ich mir nicht vorstellen kann. dass sie damals (1776 --) im Kampf mit dieser Waffe ausgebildet waren.
Horst
Kommt auch auf die Umstände an, Horst ...
Die Milizen mußten sich überwiegend selbst ausrüsten, kämpften also auch mit "zivilen" Gewehren und Waffen,
die gar keine technischen Vorausetzungen für das Aufpflanzen einer Seitenwaffe hatten.
Möglich ist aber auch, daß einige der Milizen mit regulären Armee- bzw. erbeuteten Waffen kämpften.
In der überwiegenden "Scharmützeltaktik" wären aufgepflanzte Bajonette in der Regel eher hinderlich gewesen,
während in der Linientaktik und im Nahkampf sicher auch Bajonette (wenn vorhanden) im Gebrauch waren.
Auf der sicheren Seite bist Du also, wenn Du die Umstände des jeweiligen Einsatzes im Diorama berücksichtigst:
Entweder ein Mix mit einigen vereinzelten und ganz ohne Bajonette, oder
wahlweise ganz ohne Bajonette wäre für Deine Milizen sicher nicht falsch.
... würde ich meinen ... Gruß - Jörg -
Die Milizen mußten sich überwiegend selbst ausrüsten, kämpften also auch mit "zivilen" Gewehren und Waffen,
die gar keine technischen Vorausetzungen für das Aufpflanzen einer Seitenwaffe hatten.
Möglich ist aber auch, daß einige der Milizen mit regulären Armee- bzw. erbeuteten Waffen kämpften.
In der überwiegenden "Scharmützeltaktik" wären aufgepflanzte Bajonette in der Regel eher hinderlich gewesen,
während in der Linientaktik und im Nahkampf sicher auch Bajonette (wenn vorhanden) im Gebrauch waren.
Auf der sicheren Seite bist Du also, wenn Du die Umstände des jeweiligen Einsatzes im Diorama berücksichtigst:
Entweder ein Mix mit einigen vereinzelten und ganz ohne Bajonette, oder
wahlweise ganz ohne Bajonette wäre für Deine Milizen sicher nicht falsch.
... würde ich meinen ... Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Horst,
Unabhängigkeitskrieg ist nicht so ganz mein Thema, aber Deine Überlegungen teile ich. Bajonette passen meiner Meinung nach nur zum ACW.
Viele Grüße, HW
Unabhängigkeitskrieg ist nicht so ganz mein Thema, aber Deine Überlegungen teile ich. Bajonette passen meiner Meinung nach nur zum ACW.
Viele Grüße, HW
Bajonette gab es schon im 14JH. In China.
War zur abwehr von Tieren bei der Jagd gedacht.
Wird sich sicherlich auch im Krieg zum Nahkampf bewährt haben.
Also laß deine Bajonette aufgepflanzt.
Mach ein Dio von einen Aufstand,Angriff oder den Anfang eine Sauhatz ,denke mal das war der Anfanf.
War zur abwehr von Tieren bei der Jagd gedacht.
Wird sich sicherlich auch im Krieg zum Nahkampf bewährt haben.
Also laß deine Bajonette aufgepflanzt.
Mach ein Dio von einen Aufstand,Angriff oder den Anfang eine Sauhatz ,denke mal das war der Anfanf.
Gast- Gast
Es hat mir keine Ruhe gelassen, Horst, und ich habe mal meine Bücher bemüht: Uniformierte Militzen mit Bajonett, Freischärlertruppen in Zivil ohne Bajonett.
Viele Grüße, HW
Guten Tag,
Besten Dank für eure Beiträge. Ja, so wie HW schreibt, die Truppen haben mit Bajonett gekämpft die Miliz eher nicht.
Werde es bei Gestaltung meiner "Gefechts-Szene" berücksichtigen
Horst
Die ersten 5 marschierende Milizen
Besten Dank für eure Beiträge. Ja, so wie HW schreibt, die Truppen haben mit Bajonett gekämpft die Miliz eher nicht.
Werde es bei Gestaltung meiner "Gefechts-Szene" berücksichtigen
Horst
Die ersten 5 marschierende Milizen
Marschierende Milizen ...
Irreguläre Truppen ... Gleichschritt ist offensichtlich ein Fremdwort
Sehr schön gestaltete Figuren, Horst
Gruß - Jörg -
Irreguläre Truppen ... Gleichschritt ist offensichtlich ein Fremdwort
Sehr schön gestaltete Figuren, Horst
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Guten Morgen, Jörg
Prima, Jörg. du hast es gleich gesehen, ja diese Miliz-Figuren sind tatsächlich bewußt "Gleichschrittlos" umgebaut worden. Waren ja keine "ausgebildeten " Soldaten.
Freut mich, dass dir meine Figuren gefallen.
Mit besten Grüßen aus dem verschneiten Schwabenland
Horst
Prima, Jörg. du hast es gleich gesehen, ja diese Miliz-Figuren sind tatsächlich bewußt "Gleichschrittlos" umgebaut worden. Waren ja keine "ausgebildeten " Soldaten.
Freut mich, dass dir meine Figuren gefallen.
Mit besten Grüßen aus dem verschneiten Schwabenland
Horst
Guten Morgen, Figurenfreunde
Die erste Gruppe meiner schiessenden Milizen habe ich nun auch fertig bemalt. Bei einigen habe ich das Bajonette nicht abgeschnitten.
Ein Sammlerfreund hat mir einen Link bei Amazon über Bastelbögen von Herrschaftshäuser für den Unabhängigkeitskrieg bzw. auch einsetzbar für den Bürgerkrieg herausgesucht. Die sind wohl in HO-Größe aber als Vorlage für meinen Bruder gut geeignet, der mir diese Häuser dann für meine 7 cm Figuren erstellen wird. Wenn es ok ist , stelle ich sie gerne auch mal hier vor.
Horst
Schiessende Miliz
Die erste Gruppe meiner schiessenden Milizen habe ich nun auch fertig bemalt. Bei einigen habe ich das Bajonette nicht abgeschnitten.
Ein Sammlerfreund hat mir einen Link bei Amazon über Bastelbögen von Herrschaftshäuser für den Unabhängigkeitskrieg bzw. auch einsetzbar für den Bürgerkrieg herausgesucht. Die sind wohl in HO-Größe aber als Vorlage für meinen Bruder gut geeignet, der mir diese Häuser dann für meine 7 cm Figuren erstellen wird. Wenn es ok ist , stelle ich sie gerne auch mal hier vor.
Horst
Schiessende Miliz
Das fängt ja schon wieder gut an mit deinen Leuten.
Und mit den Bajonet ist so eine Sache,wen es oder seit es die gibt oder diese Technik werden sie auch gewust haben damit umzugehen.
Ist ja eigentlich die Weiterentwicklung der Lanze.
Ne Horst mach mal so weiter mir gefallen deine Dios,
.
Und mit den Bajonet ist so eine Sache,wen es oder seit es die gibt oder diese Technik werden sie auch gewust haben damit umzugehen.
Ist ja eigentlich die Weiterentwicklung der Lanze.
Ne Horst mach mal so weiter mir gefallen deine Dios,
.
Gast- Gast
Wiederum sehr schön gestaltete Figuren, Horst ...
Hast Du hier für mehr Variationsmöglichkeiten extra Köpfe ausgetauscht?
Zu Ausrüstung, Bewaffnung und Einsatz der amerikanischen Milizen meint Wikipedia ...
Die Herrenhäuser werden sicherlich sehr groß ...
Darauf bin ich schon gespannt!
Gruß - Jörg -
Hast Du hier für mehr Variationsmöglichkeiten extra Köpfe ausgetauscht?
Zu Ausrüstung, Bewaffnung und Einsatz der amerikanischen Milizen meint Wikipedia ...
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Minutemen_(Miliz)#Ausr.C3.BCstung.2C_Ausbildung_und_Taktik
Die Herrenhäuser werden sicherlich sehr groß ...
Darauf bin ich schon gespannt!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Guten Abend, Figurenfreunde
Jetzt habe ich die ersten 25 Figuren meiner Milíz fertig.
Hier mal 2 Probedios (es kommen aber noch weitere Figuren dazu)
Muß halt immer mal wieder schauen, wie die im "Gelände" aussehen!
Horst
Stürmende Miliz
Miliz geht in Stellung
Jetzt habe ich die ersten 25 Figuren meiner Milíz fertig.
Hier mal 2 Probedios (es kommen aber noch weitere Figuren dazu)
Muß halt immer mal wieder schauen, wie die im "Gelände" aussehen!
Horst
Stürmende Miliz
Miliz geht in Stellung
Schon diese vorläufigen Ergebnisse der Probeaufstellungen können gefallen und überzeugen, Horst ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das wird wieder ein tolles Projekt von Dir, Horst!
Viele Grüße, HW
Zeige jetzt auch noch die stürmende Miliz-Figuren die auch schon im Probe-Dio aktiv waren. Die weiße Figur wird den Franzosen darstellen, die im Film "Der Patriot" auch eine Rolle hatte.
Horst
Französischer und amerikanischer Offiziere
Stürmende Miliz
Zeige jetzt auch noch die stürmende Miliz-Figuren die auch schon im Probe-Dio aktiv waren. Die weiße Figur wird den Franzosen darstellen, die im Film "Der Patriot" auch eine Rolle hatte.
Horst
Französischer und amerikanischer Offiziere
Stürmende Miliz
Schöne Figuren hat Dir Adi da gestaltet, Horst!
Dann noch passende Gebäude von Deinem Bruder sowie die Dioramengestaltung und Figurenbemalung von Dir lassen wirklich etwas Besonderes erwarten.
Viele Grüße, HW
Da freut man sich irgend wie auf das ganze. Ist ja jetzt schon wieder ein Knaller schon der Übergang von derm Hintergrund zum Vordergrund ist ne klasse für sich.
Gast- Gast
Nachdem ich nun mal festgestellt habe, dass alle Figuren des amerikanischen Bürgerkrieges von mir falsch bemalt worden sind, müssen die nochmals unter den Pinsel.
Bei meinen Figuren handelt es sich zum größten Teil um die Hausser/Elastolin Figuren und einige Umbauten.
Marschierende. Stehend und kniend schießend. Mit Käppi oder Hut, beides dunkelblau.
Ich muss sicherlich auch einen Unterschied machen zu den „Indianer-Krieg“ –„Kavallerie-Soldaten“ (Oh je, was für ein Wort!!!). Die haben alle Halstücher (Gelb?? Wie in den Filmen? ) Hut-Farbe?)
Aber jetzt zuerst mal zu der „Unions-Infanterie“
Also alle Gürtel, Patronentaschen und Tragegeschirr schwarz. Was ist mit den Tornistern (Farbe der Decken)
Patronen in den Gürteln habe ich immer silbern gemacht, (warum auch immer), die sollten bestimmt in Messing sein.
Hosen unterschiedlich mittelblau, (sind ja getragen) ohne gelbe Streifen
Vielleicht kann mir da einer helfen.
@Frank: kennst du dich da aus?
Es grüßt aus dem schneeweißen aber sonnigen Schwabenland
Horst
Unions-Soldaten Ami-Bürgerkrieg der Fa.Hausser/Elastolin
Indianerkriege Kavallerie-Soldaten
Nachdem ich nun mal festgestellt habe, dass alle Figuren des amerikanischen Bürgerkrieges von mir falsch bemalt worden sind, müssen die nochmals unter den Pinsel.
Bei meinen Figuren handelt es sich zum größten Teil um die Hausser/Elastolin Figuren und einige Umbauten.
Marschierende. Stehend und kniend schießend. Mit Käppi oder Hut, beides dunkelblau.
Ich muss sicherlich auch einen Unterschied machen zu den „Indianer-Krieg“ –„Kavallerie-Soldaten“ (Oh je, was für ein Wort!!!). Die haben alle Halstücher (Gelb?? Wie in den Filmen? ) Hut-Farbe?)
Aber jetzt zuerst mal zu der „Unions-Infanterie“
Also alle Gürtel, Patronentaschen und Tragegeschirr schwarz. Was ist mit den Tornistern (Farbe der Decken)
Patronen in den Gürteln habe ich immer silbern gemacht, (warum auch immer), die sollten bestimmt in Messing sein.
Hosen unterschiedlich mittelblau, (sind ja getragen) ohne gelbe Streifen
Vielleicht kann mir da einer helfen.
@Frank: kennst du dich da aus?
Es grüßt aus dem schneeweißen aber sonnigen Schwabenland
Horst
Unions-Soldaten Ami-Bürgerkrieg der Fa.Hausser/Elastolin
Indianerkriege Kavallerie-Soldaten
Hi horst,
da hast du wunderhübsche Figuren....
wenn du die aber geschichtlich richtig machen willst,
wirst du etliche größere
Rechercheaktionen hinter dich bringen müssen.
das kann man so in einigen Sätzen garnicht beschreiben.
Material ist genügend vorhanden im Internet und
Bücher gibts in Massen über das Thema.
erstmal siehts schon mal gut aus mit den jungs für dein
Figurenland.....
es kann dir auf jeden Fall geholfen werden....
liebe Grüße ins Schwabenland
vom Ossi
da hast du wunderhübsche Figuren....
wenn du die aber geschichtlich richtig machen willst,
wirst du etliche größere
Rechercheaktionen hinter dich bringen müssen.
das kann man so in einigen Sätzen garnicht beschreiben.
Material ist genügend vorhanden im Internet und
Bücher gibts in Massen über das Thema.
erstmal siehts schon mal gut aus mit den jungs für dein
Figurenland.....
es kann dir auf jeden Fall geholfen werden....
liebe Grüße ins Schwabenland
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Guten Abend, Ossi
Naja, einiges habe ich schon nachgelesen. Also alle Gürtel usw. sind schwarz. Schnallen Metallfarben. Das "US" Schild auf den Patronentaschen gold. Bei den Rucksäcken bin ich mir noch nicht im klaren, die hatte ich am Anfang 3farb. braun gemacht, ich vermute jetzt aber mal, das die auch in Grau bemalt werden sollen.
Diese Figuren habe ich schon vor einigen Jahren bemalt, damals noch nach "Wahrscheinlichkeit" wie zum Bsp. braune Lederriemen, aber wenn ich sie jetzt nochmals verändere möchte ich doch so nah wie möglich an das "Original" kommen. Wobei ich auch sagen muß, die Grundfigur kann ich nicht ändern.
Es grüßt aus dem zur zeit bitterkalten Schwabenland
Horst
Naja, einiges habe ich schon nachgelesen. Also alle Gürtel usw. sind schwarz. Schnallen Metallfarben. Das "US" Schild auf den Patronentaschen gold. Bei den Rucksäcken bin ich mir noch nicht im klaren, die hatte ich am Anfang 3farb. braun gemacht, ich vermute jetzt aber mal, das die auch in Grau bemalt werden sollen.
Diese Figuren habe ich schon vor einigen Jahren bemalt, damals noch nach "Wahrscheinlichkeit" wie zum Bsp. braune Lederriemen, aber wenn ich sie jetzt nochmals verändere möchte ich doch so nah wie möglich an das "Original" kommen. Wobei ich auch sagen muß, die Grundfigur kann ich nicht ändern.
Es grüßt aus dem zur zeit bitterkalten Schwabenland
Horst
Seite 4 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 13 ... 23