der heinersdorfer lokschuppen
3 verfasser
Seite 1 von 1
der heinersdorfer lokschuppen
vorwort:
da die fotogradie auch eine meiner leidenschaften ist
hier eine kleine fotoserie für euch
(bitte denkt an das copyright)
eine industrieruine ohne gleichen und ein ort der das herz verkrampfen lässt
still ist es geworden in diesem rund
meine gedanken eilen zurück in eine ferne zeit
ich drehe mich im kreis, immer schneller...
die halle bebt, in der luft liegt eine mischung aus kohlenruss, altem öl und schweiss
von allen seiten dringen geräusche auf mich ein
hämmern, schleifen, fallendes eisen, laute rufe...
und plötzlich das markerschütternde pfeifen einer dampflok die um auslass bittet
hier stehen sie alle, die rösser meiner jugend
schwarz mit roten absätzen, gigantisch zu ebener erde, fauchend und wärmespendend
arbeiter mir schwarzen händen, und verschmierten gesichtern
denken schon an käsebrot und ne pulle pils
doch eine kriegsmüde 52er wartet schon auf restauration
die tore öffnen sich die 01 darf wieder auf die strecke, knirschend walzt sie sich der drehsscheibe entgegen,
der nachthimmel nimmt sie in seine unendlichkeit auf es gibt viel zu transportieren in diesem kleinen land...
ich erwache aus meinem traum, leise schlürfen meine neugierigen schritte durch
die vergangenheit, es ist wie in einem film der sorte „endzeit“
ich bin erschlagen von der surrealen szene und lasse meine kleine japanische freundin
tanzen und klicken
dann habe ich mich wieder beruhigt und schleiche durch das halb offene tor in den frühling
die hoffnung bleibt dass dieser ort nicht vergessen wird
es ist ein denkmal
andreas
bilder:
...endstation...
da die fotogradie auch eine meiner leidenschaften ist
hier eine kleine fotoserie für euch
(bitte denkt an das copyright)
eine industrieruine ohne gleichen und ein ort der das herz verkrampfen lässt
still ist es geworden in diesem rund
meine gedanken eilen zurück in eine ferne zeit
ich drehe mich im kreis, immer schneller...
die halle bebt, in der luft liegt eine mischung aus kohlenruss, altem öl und schweiss
von allen seiten dringen geräusche auf mich ein
hämmern, schleifen, fallendes eisen, laute rufe...
und plötzlich das markerschütternde pfeifen einer dampflok die um auslass bittet
hier stehen sie alle, die rösser meiner jugend
schwarz mit roten absätzen, gigantisch zu ebener erde, fauchend und wärmespendend
arbeiter mir schwarzen händen, und verschmierten gesichtern
denken schon an käsebrot und ne pulle pils
doch eine kriegsmüde 52er wartet schon auf restauration
die tore öffnen sich die 01 darf wieder auf die strecke, knirschend walzt sie sich der drehsscheibe entgegen,
der nachthimmel nimmt sie in seine unendlichkeit auf es gibt viel zu transportieren in diesem kleinen land...
ich erwache aus meinem traum, leise schlürfen meine neugierigen schritte durch
die vergangenheit, es ist wie in einem film der sorte „endzeit“
ich bin erschlagen von der surrealen szene und lasse meine kleine japanische freundin
tanzen und klicken
dann habe ich mich wieder beruhigt und schleiche durch das halb offene tor in den frühling
die hoffnung bleibt dass dieser ort nicht vergessen wird
es ist ein denkmal
andreas
bilder:
...endstation...
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: der heinersdorfer lokschuppen
Wunderbar stimmungsvolle Aufnahmen! War die Drehscheibe innen eingebaut (so wie Paderborn damals?)
Die Aufnahmen erinnern mich "schmerzhaft" an den alten Ringlokschuppen in Dillenburg...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3602-eisenbahn-impressionen
Die Aufnahmen erinnern mich "schmerzhaft" an den alten Ringlokschuppen in Dillenburg...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3602-eisenbahn-impressionen
Frank Kelle- Admin
ja, die drehscheibe war innen, ist aber alles mit faserplatten abgedeckt
welche teilweise schon durchgefault waren...
kannst ja mal per googleearth anfliegen berlin-pankow/heinersdorf
der schuppen liegt neben einer großen brücke
es gibt noch eine zweite drehscheibe und einen ringschuppen...
gruß
avi
welche teilweise schon durchgefault waren...
kannst ja mal per googleearth anfliegen berlin-pankow/heinersdorf
der schuppen liegt neben einer großen brücke
es gibt noch eine zweite drehscheibe und einen ringschuppen...
gruß
avi
Hallo liebe Leute,
an dieser Ruine muss ich jedesmal vorbei, wenn ich zur Arbeit fahre und auf dem Heimweg natürlich auch.
Auf dem Gelände des Pankower Güterbahnhofs, an dessen Nordseite das ehemalige BW sich anschließt, ist seit langem beräumt. Auf dieser riesigen Fläche wollte Möbelkrieger schon seit mindestens 10 Jahren eine komplette neue Siedlung aufbauen. Mit der nötigen Infrastruktur und allem was so halt dazugehört (Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Straßenbahn und noch eine Menge mehr.
Der damals noch nicht so verfallen Lokschuppen sollte eine Veranstaltungslocation werden.
Und so weit ich es weiß ist das die letze bei uns existierende Lokomotivrotunde. Vor einiger Zeit musste Krieger feststellen, das dieser Lokschuppen wohl nicht mehr zu retten sein wird.
Ein ganz herzliches Dankeschön in diesem Zusammenhang an die im Rathaus Pankow agierende Baubehörde und die Rathausbesatzung insgesamt, die es tapfer vermieden haben, das dort gebaut werden konnte. man hat dem potenziellen Interessenten immer wieder mit immer neuen Forderungen, de er alle erfüllen wollte, beschäftigt.
Es grenzt für mich an ein Wunder, das er noch nicht das Handtuch geworfen hat!
Und das alles in einer Stadt, in der nichts, aber auch gar nichts so sehr fehlt wie Wohnraum!!!
Im polnischen gibt es noch eine alte preußische Rotunde, die auch für Veranstaltungen genutzt wird. Aber dieses teil steht und ist äußerlich denkmalgerecht hergerichtet. Da ging es....
Beste Grüße von Andy
PS: Fast vergessen: Danke für diese Bilder°!
an dieser Ruine muss ich jedesmal vorbei, wenn ich zur Arbeit fahre und auf dem Heimweg natürlich auch.
Auf dem Gelände des Pankower Güterbahnhofs, an dessen Nordseite das ehemalige BW sich anschließt, ist seit langem beräumt. Auf dieser riesigen Fläche wollte Möbelkrieger schon seit mindestens 10 Jahren eine komplette neue Siedlung aufbauen. Mit der nötigen Infrastruktur und allem was so halt dazugehört (Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Straßenbahn und noch eine Menge mehr.
Der damals noch nicht so verfallen Lokschuppen sollte eine Veranstaltungslocation werden.
Und so weit ich es weiß ist das die letze bei uns existierende Lokomotivrotunde. Vor einiger Zeit musste Krieger feststellen, das dieser Lokschuppen wohl nicht mehr zu retten sein wird.
Ein ganz herzliches Dankeschön in diesem Zusammenhang an die im Rathaus Pankow agierende Baubehörde und die Rathausbesatzung insgesamt, die es tapfer vermieden haben, das dort gebaut werden konnte. man hat dem potenziellen Interessenten immer wieder mit immer neuen Forderungen, de er alle erfüllen wollte, beschäftigt.
Es grenzt für mich an ein Wunder, das er noch nicht das Handtuch geworfen hat!
Und das alles in einer Stadt, in der nichts, aber auch gar nichts so sehr fehlt wie Wohnraum!!!
Im polnischen gibt es noch eine alte preußische Rotunde, die auch für Veranstaltungen genutzt wird. Aber dieses teil steht und ist äußerlich denkmalgerecht hergerichtet. Da ging es....
Beste Grüße von Andy
PS: Fast vergessen: Danke für diese Bilder°!
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Heinersdorf
Hallo Andy
Nun, ich bin ja eigentlich Berliner, dort geboren und habe bis vor 10 Jahren auch dort gelebt
Da ich immer noch in Berlin arbeite, in Niederschönhausen, fahre ich fast jeden Tag
über die Heinersdorfer Brücke
Und von Monat zu Monat verfällt das Bauwerk zusehends
Das Dach wird demnächst zusammenbrechen, ob die Verantwortlichen nicht wussten
das solche Dächer bewusst in Leichtbauweise ausgeführt wurden ?
(Wegen möglicher explosiver Ereignisse, Kesselzerknall oder Ähnlichem hat man
Dächer von Lokschuppen quasi wie eine Sollbruchstelle ausgeführt um die Energie
nach oben abzuleiten)
Auf meinen Fotos kann man die filigrane Struktur des Daches gut erkennen
einfache Bretter mit Dachpappe drüber, das wars
Und wenn man das nicht regelmäßig pflegt verfällt es eben
und der Vandalismus tut dann sein übriges
Als ich da vor ein paar Jahren drin war um diese Fotos zu machen konnte man noch
ohne Hindernis auf das Gelände
Heute würde ich mich wegen der jetzt akuten Einsturzgefahr da nicht mehr rein trauen
Unter Kennern gilt dieser Ort als „Lost Places“ es gibt unzählige Fotos und Videos im Netz
hier ein Filmchen, frei von Bewertung:
Auf Grund der einfachen Struktur des Gebäudes wäre ein Nachbau im Modell mal was
zum drüber nachdenken...