Brohltalbahn - Besuch am 27.10.22, Lok D5 und Lokschuppen
5 verfasser
Seite 1 von 1
Brohltalbahn - Besuch am 27.10.22, Lok D5 und Lokschuppen
Hallo zusammen! Am Donnerstag war ich nach mehreren Kundenbesuch auch mal wieder in Brohl Lützig, um mich mal eben umzuschauen. Der "Mittagszug" stand auch bereit zur Abfahrt (die Bahn ist trotz Museumsbetrieb im ganz normalen Verkehrsnetz eingebunden) - Die "zu heiss gewaschene V160" D5 stand bereit..
Frank Kelle- Admin
v8maschine, Glufamichel, didibuch, laiva-ukko und Goose mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, v8maschine, Glufamichel und Goose mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, v8maschine, Glufamichel, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Brohltalbahn - Besuch am 27.10.22, Lok D5 und Lokschuppen
Na, da wird bei meiner Bahn der "Grasmaster" aber noch arbeiten müssen..
Naja - und allzu viel Mühe beim Bau von Prellböcken scheinen ich auch nicht aufwenden zu müssen..
Schauen wir uns doch noch die bereitstehenden Zuggarnituren an..
Die Flachwagen und ehemaligen Containerwagen haben es mir angetan... ob die "KFE" sowas wohl braucht..
Naja - und allzu viel Mühe beim Bau von Prellböcken scheinen ich auch nicht aufwenden zu müssen..
Schauen wir uns doch noch die bereitstehenden Zuggarnituren an..
Die Flachwagen und ehemaligen Containerwagen haben es mir angetan... ob die "KFE" sowas wohl braucht..
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, v8maschine, Glufamichel, didibuch, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Der "Freiluft-Reisezuwagen" kam heute nicht in den Einsatz
Dafür wunderten mich die Anzahl der Schüttgutwagen hier, vielleicht muss der Schotter getauscht werden..
DEN will ich auf jeden Fall mal nachbauen.. oder 2 davon.. die gehören noch zur damaligen "Grundausstattung" der BE..
Dann musste ich aber auch schon wieder weiter - habe den Zug unterwegs noch gesehen, aber zu Streckenbilder blieb auch keine Zeit.. In diesem Sinne - danke fürs Anschauen!
Dafür wunderten mich die Anzahl der Schüttgutwagen hier, vielleicht muss der Schotter getauscht werden..
DEN will ich auf jeden Fall mal nachbauen.. oder 2 davon.. die gehören noch zur damaligen "Grundausstattung" der BE..
Dann musste ich aber auch schon wieder weiter - habe den Zug unterwegs noch gesehen, aber zu Streckenbilder blieb auch keine Zeit.. In diesem Sinne - danke fürs Anschauen!
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, v8maschine, Glufamichel, didibuch, Schlossherr, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Jau Frank!
Den 504 könnte ich mir auch noch mal vorstellen.
Gaaaanz so schwierig ist das nicht, allerdings brauchts etwas Geduld.
Bei nem 2 achser der Kerkerbachbahn liegen zwischen diesen Aufnahmen einige Monate.
Danke für die Anregung.
Frage!! Gibt es eventuell zu dem Wagen eine Skizze mit den wichtigsten Abmessungen?
Gruß
Manfred
Den 504 könnte ich mir auch noch mal vorstellen.
Gaaaanz so schwierig ist das nicht, allerdings brauchts etwas Geduld.
Bei nem 2 achser der Kerkerbachbahn liegen zwischen diesen Aufnahmen einige Monate.
Danke für die Anregung.
Frage!! Gibt es eventuell zu dem Wagen eine Skizze mit den wichtigsten Abmessungen?
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Frank Kelle und Glufamichel mögen diesen Beitrag
Nachschlag:
Eine Zeichnung von dem 3 achsigen Ot der Brohltalbahn aus MP 17 habe ich gefunden, aber der ist nicht unbedingt mein Wunschkandidat.
Gruß
Manfred
Eine Zeichnung von dem 3 achsigen Ot der Brohltalbahn aus MP 17 habe ich gefunden, aber der ist nicht unbedingt mein Wunschkandidat.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Laut dem "Wolff" sind die Wagen Baujahr 1972 und kommen von der Bayerbahn Leverkusen, 1986 gab es 12 Stück davon.. mehr fand ich auch nicht, sorry. Bei Bedarf habe ich das nächste Mal ein Maßband dabei, das lag diesmal friedlich schlafend in der Kameratasche, und DIE lag im Auto..
Was mich echt wundert - wir reden hier um eine aktive Schmalspurbahn mit Besonderheiten und Steilstrecke - aber von einem "Kenning"-Buch z.B. keine Spur.. Anscheinend ist Sachsen und die Schweiz interessanter für die Verleger, so wie für die Modellbahn-Hersteller auch
Was mich echt wundert - wir reden hier um eine aktive Schmalspurbahn mit Besonderheiten und Steilstrecke - aber von einem "Kenning"-Buch z.B. keine Spur.. Anscheinend ist Sachsen und die Schweiz interessanter für die Verleger, so wie für die Modellbahn-Hersteller auch
Frank Kelle- Admin
Tschja Frank!
In meinem Besitz bifindet sich noch "Die Chronik der Brohltalbahn" aus 1992.
Darin wird die Geschichte der Bahn chronologisch vorgestellt.
Es gibt auch 105 Bilder und 25 Bahnhofsgleispläne, aber keinerlei nähere Angaben zu den gesuchten Wagen.
Wer mit dem Buch liebäugelt, sollte vor dem eventuellen Kauf nach Möglichkeit aber mal einen Blick reinwerfen.
Gruß
Manfred:grinz:
In meinem Besitz bifindet sich noch "Die Chronik der Brohltalbahn" aus 1992.
Darin wird die Geschichte der Bahn chronologisch vorgestellt.
Es gibt auch 105 Bilder und 25 Bahnhofsgleispläne, aber keinerlei nähere Angaben zu den gesuchten Wagen.
Wer mit dem Buch liebäugelt, sollte vor dem eventuellen Kauf nach Möglichkeit aber mal einen Blick reinwerfen.
Gruß
Manfred:grinz:
gronauer- Superkleber
Danke - exakt DAS hatte ich bei Booklooker gesehen.. und überlegt. Könntest Du das mal bitte kurz vorstellen?
Übrigens Schüttgutwagen - Bayerbahn
Im Heft " Die Brohltalbahn" 2008 I/II ist die Verladung und der Verbleib der meisten dieser Wagen aufgeschrieben, 3 Stück sind demnach (zu diesem Zeitpunkt) noch im Bestand. Aber auch - "nix Zeichnung"
Die Vereinszeitung ist übrigens HIER kostenlos zu laden
Übrigens Schüttgutwagen - Bayerbahn
Im Heft " Die Brohltalbahn" 2008 I/II ist die Verladung und der Verbleib der meisten dieser Wagen aufgeschrieben, 3 Stück sind demnach (zu diesem Zeitpunkt) noch im Bestand. Aber auch - "nix Zeichnung"
Die Vereinszeitung ist übrigens HIER kostenlos zu laden
- Code:
https://vulkan-express.de/downloads/downloads/vereinsmitteilungen/category/2-zeitung
Frank Kelle- Admin
Danke Frank für die tollen, interessanten Fotos
Das ein oder andere Bild erinnert mich an unseren Ausflug nach Herscheid im Sommer
Allerdings fehlen die Dampfloks
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko schrieb:
...
Allerdings fehlen die Dampfloks
Die 11sm stand leider kalt im Schuppen Die muss ich unbedingt mal im Einsatz sehen..
Frank Kelle- Admin
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Hoffe Du kriegst da mal Fotos von
laiva-ukko- Forenguru
Hallo Frank,
danke dir wieder einmal für die Eindrücke von der Brohltalbahn.
Die D5 habe ich noch nie in Aktion erlebt. Wenn ich mir diese doch recht mächtige Lok bei der Fahrt auf der schmalen Spur und den engen Gleisradien vorstelle, kann ich glauben, dass die die Strecke heile hoch- und wieder runterkomt, ohne zu kentern. Aber es scheint doch zu funktionieren. Faszinierend...
Schöne Grüße
Andreas
danke dir wieder einmal für die Eindrücke von der Brohltalbahn.
Die D5 habe ich noch nie in Aktion erlebt. Wenn ich mir diese doch recht mächtige Lok bei der Fahrt auf der schmalen Spur und den engen Gleisradien vorstelle, kann ich glauben, dass die die Strecke heile hoch- und wieder runterkomt, ohne zu kentern. Aber es scheint doch zu funktionieren. Faszinierend...
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Frank Kelle mag diesen Beitrag
laiva-ukko schrieb:
Hoffe Du kriegst da mal Fotos von
Im Schuppen habe ich Sie mehrfach schon fotografiert..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33370-brohltalbahn-besuch-am-02-09-20
Andreas, Michael und Andy hatten schon das Glück, die Mallet erleben zu können..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t30703-mit-dem-vulkan-express-hoch-in-die-eifel-die-brohltalbahn
Frank Kelle- Admin
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Schöner Bildbericht Franke,
Danke!
Danke!
John-H.- Co - Admin
Frank Kelle mag diesen Beitrag