Brohltalbahn - Besuch am 08.09.20
4 verfasser
Seite 1 von 1
Brohltalbahn - Besuch am 08.09.20
Hallo zusammen! Wie es der Zufall (besser gesagt der Kunde) so manchmal will: heute war ich wieder in Rheinland-Pfalz unterwegs und war in der Nähe von Brohl-Lützig, also schnell mal "vorbeigeschaut". Vorallem - ich wusste, daß heute der "Vulkanexpress" fährt..
Ich wurde nicht enttäuscht. Zugmaschine war die wohl ziemlich auffällige Diesellok D5 der BEG - eine eigentlich spanische Lok (gebaut von Henschel in Kassel), die bei der Aufarbeit nach dem Kauf die Front einer doch bekannten deutschen Lok-Serie bekam. Nun wirkt die Lok wie eine "zu heiss gewaschene V160", was Ihren Reiz ausmacht.
Zu den Daten und der Geschichte der Lok schaut bitte hier:
Nun zu meinen Bildern im Bahnhof Brohl Lützig der BEG
Alt und modern passen DOCH zusammen - also braucht "uns keiner was erzählen auf einer privaten Privatbahn" )
Ich wurde nicht enttäuscht. Zugmaschine war die wohl ziemlich auffällige Diesellok D5 der BEG - eine eigentlich spanische Lok (gebaut von Henschel in Kassel), die bei der Aufarbeit nach dem Kauf die Front einer doch bekannten deutschen Lok-Serie bekam. Nun wirkt die Lok wie eine "zu heiss gewaschene V160", was Ihren Reiz ausmacht.
Zu den Daten und der Geschichte der Lok schaut bitte hier:
- Code:
https://vulkan-express.de/die-brohtalbahn/fahrzeuge/30-tfz-schmalspur/45-diesellokomotive-d5
Nun zu meinen Bildern im Bahnhof Brohl Lützig der BEG
Alt und modern passen DOCH zusammen - also braucht "uns keiner was erzählen auf einer privaten Privatbahn" )
Zuletzt von Frank Kelle am Di Sep 08, 2020 6:42 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Brohltalbahn - Besuch am 08.09.20
Der Zug fuhr noch nicht los - Zeit mal eben zur heutigen Brohltalbahn zu schauen. Ist ja "nur über die Brücke"..
Es rangiert - nur von oben zu fotografieren - die Normalspurlok D8 der BEG, eine Jung RK 8 B mit der Seriennummer 14128, ex Dyckerhoff AG Neuwied
Man(n) beachte: die Lok fährt noch auf dem "Dreischienengleis" - hier habe ich 1987 die kleinen Meterspurloks beim Rangieren fotografiert. Das Dreischienengleis sorgte dafür, daß nicht umgeladen werden musste - die Schmalspurlok einen Normalspurwagen bewegen konnte (weswegen die damaligen Dieselloks und auch die Dampflok asymetrische Puffer aufweisen)
Der Kran - zum Verladen der heutigen Container mit Vulkangestein - hatte es mir auch angetan..
Ebenso wie die beiden malerischen Brücken über die DB-Gleise und die Bundesstrasse
Es rangiert - nur von oben zu fotografieren - die Normalspurlok D8 der BEG, eine Jung RK 8 B mit der Seriennummer 14128, ex Dyckerhoff AG Neuwied
Man(n) beachte: die Lok fährt noch auf dem "Dreischienengleis" - hier habe ich 1987 die kleinen Meterspurloks beim Rangieren fotografiert. Das Dreischienengleis sorgte dafür, daß nicht umgeladen werden musste - die Schmalspurlok einen Normalspurwagen bewegen konnte (weswegen die damaligen Dieselloks und auch die Dampflok asymetrische Puffer aufweisen)
Der Kran - zum Verladen der heutigen Container mit Vulkangestein - hatte es mir auch angetan..
Ebenso wie die beiden malerischen Brücken über die DB-Gleise und die Bundesstrasse
Frank Kelle- Admin
Re: Brohltalbahn - Besuch am 08.09.20
Aber nun "husch husch" zum Bahnhof zurück - der Zug fährt gleich los (leider wieder ohne mich, der wieder den nächsten Termin im Hinterkopf hatte)
Mit angemessener Qualmentwicklung fährt die Lok an und auf die Steigung (das MUSS ich mir mal mit der Dampflok ansehen...)
Wie gern hätte ich im offenen Aussichtswagen Platz genommen - aber was nicht ist, wird sicher noch werden.. In diesem Sinne, bis zum nächsten Male!
Mit angemessener Qualmentwicklung fährt die Lok an und auf die Steigung (das MUSS ich mir mal mit der Dampflok ansehen...)
Wie gern hätte ich im offenen Aussichtswagen Platz genommen - aber was nicht ist, wird sicher noch werden.. In diesem Sinne, bis zum nächsten Male!
Frank Kelle- Admin
Re: Brohltalbahn - Besuch am 08.09.20
Bei der Brohltalbahn tut sich was - trotz Corona... Danke für die schönen Bilder, Frank! Die Henschel-Lok gefällt mir gut, auch wenn sie nicht in mein "Beuteschema" passt.
Beste Grüße Michael (maxl)
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Brohltalbahn - Besuch am 08.09.20
Mich reizt die auch irgendwie Michael... Ich hatte schon ein paar Male überlegt, auf der Ebay ein Gehäuse einer V160 von Rivarossi in 0 zu ersteigern, die Säge ansetzen und dann ein H0-Fahrwerk druntersetzen..
Frank Kelle- Admin
Re: Brohltalbahn - Besuch am 08.09.20
Nabend Frank!
Dann schau mal, ob Du da reinkommst
Da sind zwar alle Bilder weg, aber lesen könntest Du die 3 Seiten schon.....wenn Du s kannst.
Gruß
Manfred
Dann schau mal, ob Du da reinkommst
- Code:
https://www.kostenloses-forum.com/board/diesellok-d1-der-obb-oder-doch-d5-der-brohltalbahn-,nxu,01642644nx1878,t,4690,start,20.html
Da sind zwar alle Bilder weg, aber lesen könntest Du die 3 Seiten schon.....wenn Du s kannst.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Brohltalbahn - Besuch am 08.09.20
Hallo Frank,
wieder einmal tolle Eindrücke, danke!
Wenn man den kurvigen Streckenverlauf der Brohltalbahn kennt, wundert es einen doch schon irgendwie, wie sich die "große" Diesellok durch die enge Trasse zwängt. Das würde ich auch gerne einmal live erleben.
Schöne Grüße
Andreas
wieder einmal tolle Eindrücke, danke!
Wenn man den kurvigen Streckenverlauf der Brohltalbahn kennt, wundert es einen doch schon irgendwie, wie sich die "große" Diesellok durch die enge Trasse zwängt. Das würde ich auch gerne einmal live erleben.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Brohltalbahn - Besuch am 08.09.20
@Manfred: Lesen schon - ich habe gerade meinen ersten Kaffee intus Nur ohne Bilder macht der Text vielfach nicht viel Sinn...
Wäre eine Maßnahme, da Masse abzugreifen oder einen "Freischnauze"-Bau zu machen
@Andreas: es war schon ein arges Gequietsche, als die aus dem Bahnhof in die Kurve über dem BW fuhr..
Wäre eine Maßnahme, da Masse abzugreifen oder einen "Freischnauze"-Bau zu machen
@Andreas: es war schon ein arges Gequietsche, als die aus dem Bahnhof in die Kurve über dem BW fuhr..
Frank Kelle- Admin
Re: Brohltalbahn - Besuch am 08.09.20
Prost Kaffee Frank!
Dann hast Du auch in den 1. Link auf S 1 reingeschaut
Damit könnte man, wenn man wollte, durchaus schon was anfangen.
Das das ein echter "Klopper" würde, ist allerdings unbestritten.
Mir wäre das "Dingens" einfach zu groß und die Proportionen auf 16,5 mm einfach nur brrrrr, näääää.
Gruß
Manfred
Dann hast Du auch in den 1. Link auf S 1 reingeschaut
- Code:
http://www.le-rail.ch/text/aktuell17.htm
Damit könnte man, wenn man wollte, durchaus schon was anfangen.
Das das ein echter "Klopper" würde, ist allerdings unbestritten.
Mir wäre das "Dingens" einfach zu groß und die Proportionen auf 16,5 mm einfach nur brrrrr, näääää.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Ähnliche Themen
» Brohltalbahn - Besuch am 26.09.23
» Brohltalbahn - Besuch am 10.10.23
» Brohltalbahn - Besuch am 21.02.24
» Brohltalbahn - Besuch am 15.10.19
» Besuch bei der Brohltalbahn
» Brohltalbahn - Besuch am 10.10.23
» Brohltalbahn - Besuch am 21.02.24
» Brohltalbahn - Besuch am 15.10.19
» Besuch bei der Brohltalbahn
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten