Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
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Frank Kelle
Al.Schuch
didl
OldieAndi
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Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Hallo miteinander,
am 16.09.2018, dem Tag nach dem wunderbaren internationalen und deutschlandweiten Treffen der "Bergischen" in Erftstadt , unternahmen Michael (Maxl), Andy (Spur1), meine Frau und ich noch einen Ausflug der besonderen Art. Bei schönstem Sonnenschein ging es mit dem Vulkan-Express mit Dampf und Diesel vom Rhein hoch in die Eifel. Darüber möchte ich Euch gerne berichten. Vor allem aber möchte ich dazu verlocken, wenigstens einmal im Leben mit dieser allein schon wegen ihrer Streckenführung besonderen Schmalspurbahn mitzufahren.
Eine Bemerkung vorneweg: Einen durchgestylten Reisebericht kann ich leider nicht bieten, dafür aber einige schöne Eindrücke.
Ausführliche Informationen zur Brohltaleisenbahn finden sich bei Wikipedia:
Der auf der Strecke der Brohltalbahn verkehrende Vulkan-Express wird von einem rührigen Verein betrieben. Fahrpläne, Veranstaltungen usw. findet man auf dessen Seite:
Die Strecke beginnt in Brohl-Lützing, einige Kilometer südlich von Remagen, und führt über eine Länge von knapp 18 Kilometern hoch hinauf in die Vulkan-Eifel bis Engeln.
Veröffentlicht unter Creative Commons, Quelle:
Dabei überwindet die Bahn, stetig bergaufauf fahrend, einen Höhenunterschied von knapp 400 Metern. Bis Oberzissen beträgt die durchschnittliche Steigung 1:40, also 1 Meter Höhe auf 40 Meter Länge. Ab Oberzissen sind es dann sogar 1:20, und das im reinen Adhäsionsbetrieb!
Veröffentlicht unter Creative Commons, Quelle:
An diesem Tag fand glücklicherweise Dampfbetrieb statt. Da man der Dampflok die Steilstrecke nun doch nicht zumuten will (obwohl sie auch diese mit Sicherheit geschafft hätte), wurde in Oberzissen auf Diesel umgespannt.
Da wir morgens recht knapp dran waren, konnten wir zwar noch schnell die Fahrkarten besorgen, hatten aber keine Gelegenheit mehr fürs Fotografieren. Nur rein in die Bahn und schon gings los mit vmax 20 km/h. Zunächst sehr kurvenreich durch das enge Brohltal, hinter Tönisstein in schwindeleregender Höhe von 15 m über ein Viadukt und gleich danach durch einen Tunnel von 96 m Länge. Der Schaffner: "Das Licht müssen wir erst ab 100m anmachen. Ihr habt 20 Sekunden, das ist also ein Tunnel für Kurzentschlossene."
Von der Lok sieht man leider nicht viel, davor befanden sich noch der Gepäckwagen für den (kostenlosen) Fahrradtransport und der offene "Cabrio"-Waggon. Aber der Anblick der Dampffahne und vor allem dieser typische Geruch waren ein Genuss!
Leider habe ich vom Streckenverlauf so gut wie keine Bilder. Viel zu spannend war der Blick aus dem Fenster oder von der Plattform des Waggons.
Ich hoffe, Michael und Andy können nachliefern?
Zwei Bahnstationen unterwegs. Auch wenn die Brohltalbahn nie wirklich begütert war, die Bahnhofsgebäude waren früher einfach schmucker. Warum geht das heute nicht mehr?
Ausführlichere Fotogelegenheit gab es dann beim halbstündigen Halt in Oberzissen mit der Umspannaktion.
Bitte beachten: Vor dem Ausstieg den Sicherungsbügel hochklappen und sorgfältig sichern!
Erstmals der Blick auf unseren Zug von außen:
Und auch ein weiter strahlendes Gesicht...
...
am 16.09.2018, dem Tag nach dem wunderbaren internationalen und deutschlandweiten Treffen der "Bergischen" in Erftstadt , unternahmen Michael (Maxl), Andy (Spur1), meine Frau und ich noch einen Ausflug der besonderen Art. Bei schönstem Sonnenschein ging es mit dem Vulkan-Express mit Dampf und Diesel vom Rhein hoch in die Eifel. Darüber möchte ich Euch gerne berichten. Vor allem aber möchte ich dazu verlocken, wenigstens einmal im Leben mit dieser allein schon wegen ihrer Streckenführung besonderen Schmalspurbahn mitzufahren.
Eine Bemerkung vorneweg: Einen durchgestylten Reisebericht kann ich leider nicht bieten, dafür aber einige schöne Eindrücke.
Ausführliche Informationen zur Brohltaleisenbahn finden sich bei Wikipedia:
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brohltalbahn
Der auf der Strecke der Brohltalbahn verkehrende Vulkan-Express wird von einem rührigen Verein betrieben. Fahrpläne, Veranstaltungen usw. findet man auf dessen Seite:
- Code:
http://vulkan-express.de/
Die Strecke beginnt in Brohl-Lützing, einige Kilometer südlich von Remagen, und führt über eine Länge von knapp 18 Kilometern hoch hinauf in die Vulkan-Eifel bis Engeln.
Veröffentlicht unter Creative Commons, Quelle:
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brohltalbahn#/media/File:Karte_Streckenverlauf_Brohltal-Schmalspureisenbahn.png
Dabei überwindet die Bahn, stetig bergaufauf fahrend, einen Höhenunterschied von knapp 400 Metern. Bis Oberzissen beträgt die durchschnittliche Steigung 1:40, also 1 Meter Höhe auf 40 Meter Länge. Ab Oberzissen sind es dann sogar 1:20, und das im reinen Adhäsionsbetrieb!
Veröffentlicht unter Creative Commons, Quelle:
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brohltalbahn#/media/File:Brohltalbahn.png
An diesem Tag fand glücklicherweise Dampfbetrieb statt. Da man der Dampflok die Steilstrecke nun doch nicht zumuten will (obwohl sie auch diese mit Sicherheit geschafft hätte), wurde in Oberzissen auf Diesel umgespannt.
Da wir morgens recht knapp dran waren, konnten wir zwar noch schnell die Fahrkarten besorgen, hatten aber keine Gelegenheit mehr fürs Fotografieren. Nur rein in die Bahn und schon gings los mit vmax 20 km/h. Zunächst sehr kurvenreich durch das enge Brohltal, hinter Tönisstein in schwindeleregender Höhe von 15 m über ein Viadukt und gleich danach durch einen Tunnel von 96 m Länge. Der Schaffner: "Das Licht müssen wir erst ab 100m anmachen. Ihr habt 20 Sekunden, das ist also ein Tunnel für Kurzentschlossene."
Von der Lok sieht man leider nicht viel, davor befanden sich noch der Gepäckwagen für den (kostenlosen) Fahrradtransport und der offene "Cabrio"-Waggon. Aber der Anblick der Dampffahne und vor allem dieser typische Geruch waren ein Genuss!
Leider habe ich vom Streckenverlauf so gut wie keine Bilder. Viel zu spannend war der Blick aus dem Fenster oder von der Plattform des Waggons.
Ich hoffe, Michael und Andy können nachliefern?
Zwei Bahnstationen unterwegs. Auch wenn die Brohltalbahn nie wirklich begütert war, die Bahnhofsgebäude waren früher einfach schmucker. Warum geht das heute nicht mehr?
Ausführlichere Fotogelegenheit gab es dann beim halbstündigen Halt in Oberzissen mit der Umspannaktion.
Bitte beachten: Vor dem Ausstieg den Sicherungsbügel hochklappen und sorgfältig sichern!
Erstmals der Blick auf unseren Zug von außen:
Und auch ein weiter strahlendes Gesicht...
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OldieAndi- Forenguru
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Schöne Bilder dieser Bahn Danke Andi!
Hab das Buch davon vom Kenning- Verlag.
Hab das Buch davon vom Kenning- Verlag.
didl- Alleskleber
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Es folgt nun ein wenig Rangiererei. Von den Loks gibt es später noch mehr und detailliertere Bilder.
Lok 11sm hat abgekuppelt und fährt aufs Umfahrgleis:
Von oberhalb von Engeln kommend, wartet der Gegenzug auf Einfahrt. Übrigens werden alle Weichen nach alter Väter Sitte direkt von Hand gestellt.
Die Dieselloks werden an unseren Zug angekuppelt:
...
Lok 11sm hat abgekuppelt und fährt aufs Umfahrgleis:
Von oberhalb von Engeln kommend, wartet der Gegenzug auf Einfahrt. Übrigens werden alle Weichen nach alter Väter Sitte direkt von Hand gestellt.
Die Dieselloks werden an unseren Zug angekuppelt:
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OldieAndi- Forenguru
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Anschließend ging es dann in langsamer, halbstündiger Fahrt die Steilstrecke hoch bis Engeln. Burg Olbrück rechterhand bietet einen wunderschönen Anblick.
Im Bahnhofsgebäude Engeln gibt es die Gelegenheit, sich nach der anstrengenden Fahrt mit einem Imbiss zu stärken. Auch wirklich leckere Kuchen und Kaffee zur weiteren Stärkung vor der Ab(wärts)fahrt sind unbedingt zu empfehlen.
Aber davor lohnt sich ein Blick über die Vulkaneifel hinüber zum Rheintal:
Ein paar Details am Rande vor Rückfahrt. Die Waggons waren früher in der Schweiz unterwegs. Die Landkarte zeigt nicht den aktuellen Streckenverlauf.
... wird fortgesetzt ...
Im Bahnhofsgebäude Engeln gibt es die Gelegenheit, sich nach der anstrengenden Fahrt mit einem Imbiss zu stärken. Auch wirklich leckere Kuchen und Kaffee zur weiteren Stärkung vor der Ab(wärts)fahrt sind unbedingt zu empfehlen.
Aber davor lohnt sich ein Blick über die Vulkaneifel hinüber zum Rheintal:
Ein paar Details am Rande vor Rückfahrt. Die Waggons waren früher in der Schweiz unterwegs. Die Landkarte zeigt nicht den aktuellen Streckenverlauf.
... wird fortgesetzt ...
OldieAndi- Forenguru
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Da habt ihr ja nen herrlichen Tag verbracht.
Schöne Bilder,DANKE dafür.
Auch ich bin mal ohne Licht durch nen Tunnel gefahren, den Tunnel zwischen Heidelberg HBF und HD- Karlstor.
Durchfahrtdauer ca. 5min.
So eine Ägyptische Finsterniss hab ich nie wieder erlebt,ich hab mir die Hand an die Nase gehalten und sie zwar gespürt, aber nicht gesehen.
Gruß
Alex
Schöne Bilder,DANKE dafür.
Auch ich bin mal ohne Licht durch nen Tunnel gefahren, den Tunnel zwischen Heidelberg HBF und HD- Karlstor.
Durchfahrtdauer ca. 5min.
So eine Ägyptische Finsterniss hab ich nie wieder erlebt,ich hab mir die Hand an die Nase gehalten und sie zwar gespürt, aber nicht gesehen.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Klasse! Das wollte ich auch immer schon einmal gemacht haben - nur bisher fehlte die Zeit und Gelegenheit. Die Brohltalbahn kenne ich persönlich daher nur von Ihrer Teit als Schmalspurgüterbahn - damals war es nicht sicher, ob es weitergehen würde, von einer Dampflok war gar keine Rede. Die Dieselloks kenne ich daher noch - sind eigentlich noch die ganzen alten Güterwagen da oder sind die verschrottet worden, wie es dann doch weiterging?
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10847-die-brohltalbahn-ein-besuch-im-sommer-1987-bildbericht
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10847-die-brohltalbahn-ein-besuch-im-sommer-1987-bildbericht
Frank Kelle- Admin
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Hallo Wolfgang,
ganz recht. Sieht auf den ersten Blick seltsam aus, macht aber Sinn.
Eigentlich wollte ich das ja als Preisfrage einsetzen und Dich von der Teilnahme ausschließen...
Hallo Frank,
seit damals hat sich auf der Bahn doch eine Menge getan. Fahr also ruhig mal wieder hin!
Was von den alten Güterwagen noch alles vorhanden ist, kann ich leider auch nicht beantworten. Die gedeckten Güterwagen gibt es jedenfalls noch. Sie werden, dunkelgrün gestrichen, regelmäßig bei den Fahrten für die Fahrradmitnahme genutzt. Einer steht als Bahnhofswagen (vermutlich) im Bahnhof Breisig, noch im früheren Grau.
Der Phonolit wird inzwischen nicht mehr offen transportiert oder gar per Schüttrampe verladen. Aus Gründen des Umweltschutzes werden dafür jetzt geschlossene Container verwendet.
Über Brohltalbahn wurde auch schon in Eisenbahnromantik 2001 berichtet. Ist damit auch nicht mehr ganz aktuell, aber sehenswert:
Einige Bilder kommen ja noch. Braucht aber alles etwas Zeit.
Schöne Grüße
Andreas
ganz recht. Sieht auf den ersten Blick seltsam aus, macht aber Sinn.
Eigentlich wollte ich das ja als Preisfrage einsetzen und Dich von der Teilnahme ausschließen...
Hallo Frank,
seit damals hat sich auf der Bahn doch eine Menge getan. Fahr also ruhig mal wieder hin!
Was von den alten Güterwagen noch alles vorhanden ist, kann ich leider auch nicht beantworten. Die gedeckten Güterwagen gibt es jedenfalls noch. Sie werden, dunkelgrün gestrichen, regelmäßig bei den Fahrten für die Fahrradmitnahme genutzt. Einer steht als Bahnhofswagen (vermutlich) im Bahnhof Breisig, noch im früheren Grau.
Der Phonolit wird inzwischen nicht mehr offen transportiert oder gar per Schüttrampe verladen. Aus Gründen des Umweltschutzes werden dafür jetzt geschlossene Container verwendet.
Über Brohltalbahn wurde auch schon in Eisenbahnromantik 2001 berichtet. Ist damit auch nicht mehr ganz aktuell, aber sehenswert:
- Code:
https://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn-Romantik/Die-Brohltalbahn/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=1100776&documentId=47000556
Einige Bilder kommen ja noch. Braucht aber alles etwas Zeit.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
An dieser Stelle ist es an der Zeit, die beiden fleißigen Dieselloks D1 und D2 zu würdigen, die unermüdlich an jedem Betriebstag im Einsatz sind. Je nach Fahrgastaufkommen ziehen sie einen kürzeren Zug alleine oder eben auch im Gespann die Berge hoch.
Gebaut wurden die beiden Stangenloks (Achsfolge C) 1965 von O & K und waren von Beginn an auf der Brohltalbahn im Einsatz.
...
Gebaut wurden die beiden Stangenloks (Achsfolge C) 1965 von O & K und waren von Beginn an auf der Brohltalbahn im Einsatz.
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OldieAndi- Forenguru
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Hallo Andi,
tolle Bilder und ein netter Reisebericht, also für demnächst als Ausflugsziel vorgemerkt.
tolle Bilder und ein netter Reisebericht, also für demnächst als Ausflugsziel vorgemerkt.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Und noch mehr Diesellok...
Hier nun ein Blick auf die gedeckten Güterwagen. Die fahren in jedem Zug mit, ein oder zwei, und dienen der kostenlosen Fahrradmitnahme. Manche Reisende nutzen eben die Bahn für die Hochreise, um anschließend per Velo ins Tal zu fahren oder weitere Ausflüge in die Gegend zu unternehmen.
Einer der Packwagen, im ursprünglichen Grau, steht als vermutlicher Bahnhofswagen im Bahnhof Breisig (glabe ich zumindest).
...
Hier nun ein Blick auf die gedeckten Güterwagen. Die fahren in jedem Zug mit, ein oder zwei, und dienen der kostenlosen Fahrradmitnahme. Manche Reisende nutzen eben die Bahn für die Hochreise, um anschließend per Velo ins Tal zu fahren oder weitere Ausflüge in die Gegend zu unternehmen.
Einer der Packwagen, im ursprünglichen Grau, steht als vermutlicher Bahnhofswagen im Bahnhof Breisig (glabe ich zumindest).
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OldieAndi- Forenguru
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Nabend!
Eine schöne Tour habt Ihr da gemacht.
In 2000 habe ich dort in der Ecke mal auf einer Moppedtour mit Muttern ein paar Tage Urlaub gemacht.
Natürlich sind wir auch mit der Brohltalbahn gefahren. Allerdings war da das Zugpferd der Schlepptriebwagen VT30. Es gab aber auch Personenzüge, die mit den Dieselloks D1 + D3 bespannt wurden.
Im Lokschuppen stand eine polnische Schlepptenderlok kalt abgestellt.
Auf den hinteren Abstellgleisen standen eine Reihe alter Güterwagen, die aber fast alle aus der Schweiz "eingereist" waren, wie auch der Personenwagen Park.
Auch zu der Zeit wurde Phonolith aus Brenk schon mit Containern transportiert, die dann im Hafen Brohl umgeladen wurden.
Ob sie noch auf die DB oder schon auf den Lkw umgeschlagen wurden, weiß ich allerdings nicht.
Wenn man mit dem Zug heute durch Brohl fährt, sieht man einen Personenwagen als "Reklame" für die Brohltalbahn zwischen den Ferngleisen und dem Rhein stehen.
Im Herbst wenn das Laub runter ist, kann man auf der anderen Seite aus den Fernzügen oberhalb des Bf Brohl die Wagen der Brohltalbahn stehen sehn.
Übrigens....zu der Zeit lagen in der Steilstrecke unterhalb von Engeln noch Gleise mit der Prägung KRUPP 1900.
Bilder von der Fahrt selber habe ich leider nur in einem Fotoalbum.
Allerdings habe ich auch noch ein paar lose Fotos, die kann ich, wenn Andreas zustimmt, gerne anhängen wenn er seine "Munition " verschossen hat.
Gruß
Manfred
Eine schöne Tour habt Ihr da gemacht.
In 2000 habe ich dort in der Ecke mal auf einer Moppedtour mit Muttern ein paar Tage Urlaub gemacht.
Natürlich sind wir auch mit der Brohltalbahn gefahren. Allerdings war da das Zugpferd der Schlepptriebwagen VT30. Es gab aber auch Personenzüge, die mit den Dieselloks D1 + D3 bespannt wurden.
Im Lokschuppen stand eine polnische Schlepptenderlok kalt abgestellt.
Auf den hinteren Abstellgleisen standen eine Reihe alter Güterwagen, die aber fast alle aus der Schweiz "eingereist" waren, wie auch der Personenwagen Park.
Auch zu der Zeit wurde Phonolith aus Brenk schon mit Containern transportiert, die dann im Hafen Brohl umgeladen wurden.
Ob sie noch auf die DB oder schon auf den Lkw umgeschlagen wurden, weiß ich allerdings nicht.
Wenn man mit dem Zug heute durch Brohl fährt, sieht man einen Personenwagen als "Reklame" für die Brohltalbahn zwischen den Ferngleisen und dem Rhein stehen.
Im Herbst wenn das Laub runter ist, kann man auf der anderen Seite aus den Fernzügen oberhalb des Bf Brohl die Wagen der Brohltalbahn stehen sehn.
Übrigens....zu der Zeit lagen in der Steilstrecke unterhalb von Engeln noch Gleise mit der Prägung KRUPP 1900.
Bilder von der Fahrt selber habe ich leider nur in einem Fotoalbum.
Allerdings habe ich auch noch ein paar lose Fotos, die kann ich, wenn Andreas zustimmt, gerne anhängen wenn er seine "Munition " verschossen hat.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Ein ganz großes Dankeschön, lieber Andreas, für diese schöne "Fotostrecke" mit diesen herrlichen Blicken auf die Details und das Ganze und die Mühe, die du dir damit gemacht hast. Ich habe diesen Tag als Ausklang unseres Modellbauertreffens ganz besonders genossen. Es passte einfach alles... Leider kann ich keine Fotos beitragen, da ich mich in meiner Fotografierfaulheit ganz auf meine Mitreisenden verlassen habe und noch nicht einmal einen Fotoapparat dabeihatte.
Die Mallet-Dampflokomotive hat mich natürlich am meisten fasziniert: besonders gepflegter Zustand, jede Menge Technik "zum Anfassen", das Zischen und der Qualm - einfach nur wunderbar. Dann das Wetter - ach war das schön. Jetzt, kaum mehr als eine Woche später, sind die Temperaturen empfindlich abgesunken und der Sommer ist vorbei. Aber was soll's: Die Erinnerung bleibt! Beim Betrachten der Bilder wird mir wieder warm ums Herz! Gruß Michael (maxl)
Die Mallet-Dampflokomotive hat mich natürlich am meisten fasziniert: besonders gepflegter Zustand, jede Menge Technik "zum Anfassen", das Zischen und der Qualm - einfach nur wunderbar. Dann das Wetter - ach war das schön. Jetzt, kaum mehr als eine Woche später, sind die Temperaturen empfindlich abgesunken und der Sommer ist vorbei. Aber was soll's: Die Erinnerung bleibt! Beim Betrachten der Bilder wird mir wieder warm ums Herz! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Danke, Wolfgang! Ein paar weitere schöne Bilder folgen noch.
Die Loks tauschen wieder die Züge.
Der Star des Tages war natürlich Lok 11, die dampfende. Gebaut wurde sie 1906, war einst ebenfalls schon auf der Brohltalbahn im Einsatz und kehrte nach aufwändiger Restaurierung 2015 wieder auf ihre alte Strecke zurück. Ganz ehrlich, im Alter von 112 Jahren würde ich auch gerne so gut aussehen. Kein Stäubchen auf dem edlen Körper, wunderschöne Farben und Formen sowie ein spannendes Triebwerk - diese Lok hat was! Wer sowas nicht sehen will, schließe bitte die Augen vor den folgenden Bildern.
...
Die Loks tauschen wieder die Züge.
Der Star des Tages war natürlich Lok 11, die dampfende. Gebaut wurde sie 1906, war einst ebenfalls schon auf der Brohltalbahn im Einsatz und kehrte nach aufwändiger Restaurierung 2015 wieder auf ihre alte Strecke zurück. Ganz ehrlich, im Alter von 112 Jahren würde ich auch gerne so gut aussehen. Kein Stäubchen auf dem edlen Körper, wunderschöne Farben und Formen sowie ein spannendes Triebwerk - diese Lok hat was! Wer sowas nicht sehen will, schließe bitte die Augen vor den folgenden Bildern.
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OldieAndi- Forenguru
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Da denkt man, das war's mit den Fotos, und ich hatte bereits meine "Dankesworte" (s.o.) gepostet und dann kommen noch diese Leckerbissen hinterher... Gestochen scharf, einmalig, wunderbare Bilder. Ich kann mich nur wiederholen: Schön war's. Und jetzt schwelge ich detailverliebt in diesen Erinnerungen. Vielen Dank nochmals, Andreas! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Ich freue mich, dass das letzte Bild unserem heimlichen Spezialgebiet gewidmet ist: Der Anordnung der Tachowellen bei Lokomotiven aller Art!
P.S.: Ich freue mich, dass das letzte Bild unserem heimlichen Spezialgebiet gewidmet ist: Der Anordnung der Tachowellen bei Lokomotiven aller Art!
maxl- Forenurgestein
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Und endlich der Blick ins Entertainmentcenter - pardon - Führerstand.
Michael bemerkte zudem noch - außer der Tachowelle - das Herstellungsjahr der Glocke: 1165, immerhin!
Irgendwann neigt sich auch die schönste Fahrt dem Ende zu. Lok 11 brachte noch die Wagen auf ihren Ruheplatz, ehe sie sich selbst ins Depot verabschiedete.
Noch ein letzter Blick auf das Gleis, das vom Bahnhof der Brohltalbahn hinüber zum Rhein führt:
Ich kann nur wiederholt empfehlen, einmal mit dem Vulkan-Express zu fahren. Es ist eine wunderbare Zeitreise und absolut entschleunigend. Die Kombination aus nostalgischer, aber trotzdem lebendiger Eisenbahn und einer tollen Strecke durch eine schöne Landschaft gefällt sicher nicht nur Schienenfreaks.
Diese Bahn bietet sicher auch eine prima Vorlage für die Umsetzung als Modellbahn: Viele enge Kurven, Viadukte, ein Tunnel und nicht zuletzt eine Sägezahnfahrt runter zum Rhein.
Was bleibt am Ende eines solchen Tages? Wenigstens drei glückliche Herren.
Schöne Grüße
Andreas
Michael bemerkte zudem noch - außer der Tachowelle - das Herstellungsjahr der Glocke: 1165, immerhin!
Irgendwann neigt sich auch die schönste Fahrt dem Ende zu. Lok 11 brachte noch die Wagen auf ihren Ruheplatz, ehe sie sich selbst ins Depot verabschiedete.
Noch ein letzter Blick auf das Gleis, das vom Bahnhof der Brohltalbahn hinüber zum Rhein führt:
Ich kann nur wiederholt empfehlen, einmal mit dem Vulkan-Express zu fahren. Es ist eine wunderbare Zeitreise und absolut entschleunigend. Die Kombination aus nostalgischer, aber trotzdem lebendiger Eisenbahn und einer tollen Strecke durch eine schöne Landschaft gefällt sicher nicht nur Schienenfreaks.
Diese Bahn bietet sicher auch eine prima Vorlage für die Umsetzung als Modellbahn: Viele enge Kurven, Viadukte, ein Tunnel und nicht zuletzt eine Sägezahnfahrt runter zum Rhein.
Was bleibt am Ende eines solchen Tages? Wenigstens drei glückliche Herren.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Lieber Michael,
eine Tachowelle markiert noch lange nicht das Ende.
Es hat mich auch riesig gefreut, mit Euch beiden diese Tour unternommen zu haben. Ja, schön war's, und die Erinnerung daran trägt sicher auch ein wenig oder mehr durch den kommenden Winter.
Ein Bild möchte ich allerdings noch nachreichen. Ohne meine Frau hätte es manche Bilder nicht gegeben.
Schöne Grüße
Andreas
eine Tachowelle markiert noch lange nicht das Ende.
Es hat mich auch riesig gefreut, mit Euch beiden diese Tour unternommen zu haben. Ja, schön war's, und die Erinnerung daran trägt sicher auch ein wenig oder mehr durch den kommenden Winter.
Ein Bild möchte ich allerdings noch nachreichen. Ohne meine Frau hätte es manche Bilder nicht gegeben.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Hallo liebe Freunde,
zunächst mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die beim Treffen der Bergischen dabei waren. Ich habe mich in Eurer Runde sauwohl gefühlt, viele Eindrücke gewonnen und wie immer war das Kennenlernen derer, die man sonst nur aus dem Forum kennt eindeutig das Salz in der Suppe!
Die Tour mit der Brohltalbahn war von Andi sehr schön geplant, der Wettergott spielte mit und es war einer der schönsten Sonntage der letzten Zeit! Meinen drei Begleitern auch hier noch mal ein ganz herzliches Dankeschön für die wunderbaren Stunden!
Auf dem ersten Bild des von Andi um 20:29 Uhr abgeschickten Beitrag seht ihr einen Menschen, der das Glück einer Führerstandsmitfahrt genießen durfte. Der Typ ist dann nach "Feierabend" auf einem Fahrrad an uns vorbeigeeiert - Keine Droge dieser Welt zaubert ein solches Grinsen auf das Gesicht eines Mannes!
Man hat überhaupt eine Menge glücklicher, alter Männer gesehen. Ich bin leider wieder im harten Berufsalltag versunken und werde versuchen, noch das eine oder andere Bild mit dranzuhängen.
Auf alle Fälle eine klare Empfehlung für einen Ausflug!
Beste Grüße von Andy
zunächst mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die beim Treffen der Bergischen dabei waren. Ich habe mich in Eurer Runde sauwohl gefühlt, viele Eindrücke gewonnen und wie immer war das Kennenlernen derer, die man sonst nur aus dem Forum kennt eindeutig das Salz in der Suppe!
Die Tour mit der Brohltalbahn war von Andi sehr schön geplant, der Wettergott spielte mit und es war einer der schönsten Sonntage der letzten Zeit! Meinen drei Begleitern auch hier noch mal ein ganz herzliches Dankeschön für die wunderbaren Stunden!
Auf dem ersten Bild des von Andi um 20:29 Uhr abgeschickten Beitrag seht ihr einen Menschen, der das Glück einer Führerstandsmitfahrt genießen durfte. Der Typ ist dann nach "Feierabend" auf einem Fahrrad an uns vorbeigeeiert - Keine Droge dieser Welt zaubert ein solches Grinsen auf das Gesicht eines Mannes!
Man hat überhaupt eine Menge glücklicher, alter Männer gesehen. Ich bin leider wieder im harten Berufsalltag versunken und werde versuchen, noch das eine oder andere Bild mit dranzuhängen.
Auf alle Fälle eine klare Empfehlung für einen Ausflug!
Beste Grüße von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Ja - die drei am Rheinufer z.B. Zwei Jungspunde sind um die fünfzig, einer ist siebzig... Auch von mir ein großes Dankeschön an Petra, dass sie mit dabei war und so schön dafür gesorgt hat, dass auch Andreas auf den Bildern zu sehen ist! Sonst hätte doch etwas gefehlt. Ich kann die Fotos nur immer wieder genießen! Gruß Michael (maxl)Spur 1 schrieb:Man hat überhaupt eine Menge glücklicher, alter Männer gesehen.
maxl- Forenurgestein
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Vielen Dank fürs teilhaben lassen, und die vielen tollen Bilder. Ja, zufrieden sehen die "karierten" Herren auf jeden Fall aus
Dass bei den Brohltalern noch keiner auf die Idee gekommen ist, mit den Dieseln ein Krokodil zu machen...
Dass bei den Brohltalern noch keiner auf die Idee gekommen ist, mit den Dieseln ein Krokodil zu machen...
Glufamichel- Moderator
Re: Mit dem Vulkan-Express hoch in die Eifel - die Brohltalbahn
Könnte das daran liegen, dass beim Einmannbetrieb die Fernsteuerung zur zweiten Lok nur synchron funktioniert, also beide Loks in derselben Fahrtrichtung? Ansonsten wäre die "Krokodilanordnung" natürlich sehr reizvoll... Gruß Michael (maxl)Glufamichel schrieb:Dass bei den Brohltalern noch keiner auf die Idee gekommen ist, mit den Dieseln ein Krokodil zu machen...
maxl- Forenurgestein
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