Sächsische Schmalspurzüge, Ep. I und II.
2 verfasser
Seite 1 von 1
Sächsische Schmalspurzüge, Ep. I und II.
Gestern mal schnell ein paar kleine Impressionen gemacht
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
VI K mit PmG (Personenzug mit Güterbeförderung), Übergangszeit Länderbahn- Deutsche Reichsbahn.
So sähe ein Länderbahn-Zug aus, IV K müsste jedoch grün sein
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
VI K mit PmG (Personenzug mit Güterbeförderung), Übergangszeit Länderbahn- Deutsche Reichsbahn.
So sähe ein Länderbahn-Zug aus, IV K müsste jedoch grün sein
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Sächsische Schmalspurzüge, Ep. I und II.
Auf der alten Strecke Grünstädel-Oberwiesental die Schmalspurbahn war die 4K auch schwarz.Kann ich mich noch genau daran erinnern.
Bin als Kind viel damit gefahren.
Bin als Kind viel damit gefahren.
Gast- Gast
Re: Sächsische Schmalspurzüge, Ep. I und II.
Hallo Holzwurm,
bitte nicht Böse sein, wenn ich ein wenig klugscheißere.
1. Es gab niemals eine Bahn von Grünstädtel nach Oberwiesenthal, sondern von
- Grünstädtel nach Oberrittersgrün und die andere ist von
- Cranzahl nach Oberwiesenthal
2. die Loks heißen IVk , nur ausgesprochen 4K
3. Tommy hat mit Grün recht, denn in der Länderbahnausführung waren die so. Schwarz erst zu Reichsbahnzeiten.
Bitte nicht übel nehmen, soll nur als Hinweis gelten.
bitte nicht Böse sein, wenn ich ein wenig klugscheißere.
1. Es gab niemals eine Bahn von Grünstädtel nach Oberwiesenthal, sondern von
- Grünstädtel nach Oberrittersgrün und die andere ist von
- Cranzahl nach Oberwiesenthal
2. die Loks heißen IVk , nur ausgesprochen 4K
3. Tommy hat mit Grün recht, denn in der Länderbahnausführung waren die so. Schwarz erst zu Reichsbahnzeiten.
Bitte nicht übel nehmen, soll nur als Hinweis gelten.
Feldbahner- Skalpell-Künstler
Re: Sächsische Schmalspurzüge, Ep. I und II.
Achso Tommy und alle anderen,
ich habe für meine Modelle einen weichen Rasierpinsel zum entstauben. Macht sich auch für andere Modelle gut.
ich habe für meine Modelle einen weichen Rasierpinsel zum entstauben. Macht sich auch für andere Modelle gut.
Feldbahner- Skalpell-Künstler
Re: Sächsische Schmalspurzüge, Ep. I und II.
Feldbahner schrieb:Hallo Holzwurm,
bitte nicht Böse sein, wenn ich ein wenig klugscheißere.
1. Es gab niemals eine Bahn von Grünstädtel nach Oberwiesenthal, sondern von
- Grünstädtel nach Oberrittersgrün und die andere ist von
- Cranzahl nach Oberwiesenthal
2. die Loks heißen IVk , nur ausgesprochen 4K
3. Tommy hat mit Grün recht, denn in der Länderbahnausführung waren die so. Schwarz erst zu Reichsbahnzeiten.
Bitte nicht übel nehmen, soll nur als Hinweis gelten.
Warum soll ich böse sein?
Ob IVk oder 4K jeder weiß welche Lok das ist,du hast es ja auch gleich gewust.
Und mit der Strecke ich war da 8 oder 10, da war die Farbe schwarz.
Es kann ja auch sein da wir da umgestiegen sind.
Aber was mich interessiert die 1947 stillgelegte Bahnstrecke Zwönitz-Scheibenberg?
Kannst ja ne PN machen.
Sonst wird hier alles zugemüllt.
Dieter der Holzwurm
Gast- Gast
Re: Sächsische Schmalspurzüge, Ep. I und II.
Schreibt nur zu, gehört doch zum Thema!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Sächsische Schmalspurzüge, Ep. I und II.
Na gut,also was mich da interessiert ist die Strecke von Zwönitz nach Scheibenberg.
Da interessiert mich eigentlich alles darüber.
1) Weil ich ein alter Erzgebirger binn
2) Beierfeld hatte da einen Bahnhof
3) Eine Lastenseilbahn gab es da auch.
Die sogenannte “Obererzgebirgische Aussichtsbahn” begann im Bahnhof Zwönitz an der Chemnitz-Aue-Adorfer Eisenbahn (CA-Linie) und erschloß räumlich das Gebiet zwischen der CA, der Buchholz-Schwarzenberger Eisenbahn (BSg) sowie dem Thumer Schmalspurnetz. Eröffnet am 30. April 1900, hielt sich der durchgehende Betrieb auf dieser Regelspurstrecke nur bis 20. August 1947, denn die Bahn gehörte zu den Reparationsleistungen nach dem Zweiten Weltkrieg an die Sowjetunion. Lediglich das Teilstück Elterlein – Scheibenberg wurde endgültig erst am 24. September 1966 stillgelegt.
Auszug aus
Da interessiert mich eigentlich alles darüber.
1) Weil ich ein alter Erzgebirger binn
2) Beierfeld hatte da einen Bahnhof
3) Eine Lastenseilbahn gab es da auch.
Die sogenannte “Obererzgebirgische Aussichtsbahn” begann im Bahnhof Zwönitz an der Chemnitz-Aue-Adorfer Eisenbahn (CA-Linie) und erschloß räumlich das Gebiet zwischen der CA, der Buchholz-Schwarzenberger Eisenbahn (BSg) sowie dem Thumer Schmalspurnetz. Eröffnet am 30. April 1900, hielt sich der durchgehende Betrieb auf dieser Regelspurstrecke nur bis 20. August 1947, denn die Bahn gehörte zu den Reparationsleistungen nach dem Zweiten Weltkrieg an die Sowjetunion. Lediglich das Teilstück Elterlein – Scheibenberg wurde endgültig erst am 24. September 1966 stillgelegt.
Auszug aus
- Code:
http://www.bimmelbahn.de/pkurier/pkstill7.htm
Gast- Gast
Ähnliche Themen
» Sächsische XIV HT - 75 534 im Maßstab 1:24
» Die Sächsische V T (Gesprochen: "5 T")
» Sächsische VT BR 89 Spur 0
» Sächsische Schmalspur 0e
» Dampflok 38 205 - der Sächsische Rollwagen
» Die Sächsische V T (Gesprochen: "5 T")
» Sächsische VT BR 89 Spur 0
» Sächsische Schmalspur 0e
» Dampflok 38 205 - der Sächsische Rollwagen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten