Distler Figuren der Waterloo-Serie Maßstab 1 : 24 bzw.1:22,5
+4
Frank Kelle
Lupo
John-H.
Dio-Horst
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Distler Figuren der Waterloo-Serie Maßstab 1 : 24 bzw.1:22,5
Guten Abend, Modellbau –Figurenfreude
Möchte euch jetzt mal meine Distler-Figuren vorstellen. Die Firma schreibt wohl in ihren Katalogen dass die Figurengröße 1. 24 sein soll, aber sie sind schon größer als 7 cm. Nach meinem Gefühl sind es Figuren im LGB Maßstab 1: 22.5 aber egal. ich mag diese Figuren auch wenn sie aus Metall sind. Wenn ich so einen Reiter in der Hand halte, oha, der wiegt so zwischen 600 und 700 g.
Es sind Fußer und Reiter der Waterloo-Serie. Handgearbeitet (so steht es im Prospekt) und von der „Action“ super gemacht.
Ich fang mal mit der Hauptperson dieser Epoche an. Napoleon, Wow man kann nur immer wieder staunen, wie es einzelnen Leute möglich war, solche gravierende Geschichtsabläufe geschehen zu lassen.
Ich hoffe, dass es OK ist, wenn ich noch weitere Fußer und Reiter der Waterloo-Serie hier einstelle.
Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst
Napoleon
Möchte euch jetzt mal meine Distler-Figuren vorstellen. Die Firma schreibt wohl in ihren Katalogen dass die Figurengröße 1. 24 sein soll, aber sie sind schon größer als 7 cm. Nach meinem Gefühl sind es Figuren im LGB Maßstab 1: 22.5 aber egal. ich mag diese Figuren auch wenn sie aus Metall sind. Wenn ich so einen Reiter in der Hand halte, oha, der wiegt so zwischen 600 und 700 g.
Es sind Fußer und Reiter der Waterloo-Serie. Handgearbeitet (so steht es im Prospekt) und von der „Action“ super gemacht.
Ich fang mal mit der Hauptperson dieser Epoche an. Napoleon, Wow man kann nur immer wieder staunen, wie es einzelnen Leute möglich war, solche gravierende Geschichtsabläufe geschehen zu lassen.
Ich hoffe, dass es OK ist, wenn ich noch weitere Fußer und Reiter der Waterloo-Serie hier einstelle.
Horst
Napoleon
Dio-Horst- Verstorbenes Mitglied
Re: Distler Figuren der Waterloo-Serie Maßstab 1 : 24 bzw.1:22,5
Guten Abend, Modellbau -Figurenfreunde
Hier noch zu später Stunden weitere Persönlichkeiten der Waterloo-Schlacht.
Horst
Arthur Wellesley Herzog von Wellington
Marschall Joachim Murat
Marschall Michel Ney
Hier noch zu später Stunden weitere Persönlichkeiten der Waterloo-Schlacht.
Horst
Arthur Wellesley Herzog von Wellington
Marschall Joachim Murat
Marschall Michel Ney
Hallo Horst,
ich finde Napoléon ist wirklich gut getroffen,
die anderen Persönlichkeiten kenne ich nicht wirklich von daher kann ich mir da kein Urteil erlauben.
Aber ich finde alle Figuren sehr ausdrucksstark gefertigt und bemalt!
Natürlich sollst du die andern Figuren der Serie auch vorstellen!
ich finde Napoléon ist wirklich gut getroffen,
die anderen Persönlichkeiten kenne ich nicht wirklich von daher kann ich mir da kein Urteil erlauben.
Aber ich finde alle Figuren sehr ausdrucksstark gefertigt und bemalt!
Natürlich sollst du die andern Figuren der Serie auch vorstellen!
John-H.- Co - Admin
Guten Morgen, Modellbau- Figurenfreunde
@John-H. Napoleon und Herzog von Wellington waren die Heerführer in der Schlacht von Waterloo. Von Wellington soll ja der Spruch stammen: „Ich wollte es wäre Nacht oder die Preußen kämen“ Blücher kam dann auch in Eilmärschen heran und entschied die Schlacht.
Gibt ja auch einen superguten Film über dieses geschichtliche Ereignis: „Waterloo“ mit Rod Steiger als Napoleon.
Stelle also jetzt mal weitere Reiter dieser Waterloo-Serie ein
Horst
Bayerische Kavallerie
@John-H. Napoleon und Herzog von Wellington waren die Heerführer in der Schlacht von Waterloo. Von Wellington soll ja der Spruch stammen: „Ich wollte es wäre Nacht oder die Preußen kämen“ Blücher kam dann auch in Eilmärschen heran und entschied die Schlacht.
Gibt ja auch einen superguten Film über dieses geschichtliche Ereignis: „Waterloo“ mit Rod Steiger als Napoleon.
Stelle also jetzt mal weitere Reiter dieser Waterloo-Serie ein
Horst
Bayerische Kavallerie
Schöne Figuren hast du da, Horst, vielen Dank fürs zeigen! Napoleonische Epoche, das ist schon ein sehr interessantes Thema, kann ich mich auch für begeistern. und habe da selber noch die eine oder andere Figur zu dem Thema im Lager.
Die Angabe des Maßstabs 1:24 scheint übrigens zu stimmen. Nehmen wir mal einen einsachtzig großen Mann als Beispiel, 180 cm geteilt durch 24, da kämen wir auf 7,5 cm.
Die Angabe des Maßstabs 1:24 scheint übrigens zu stimmen. Nehmen wir mal einen einsachtzig großen Mann als Beispiel, 180 cm geteilt durch 24, da kämen wir auf 7,5 cm.
Lupo- Mitglied
Guten Tag, Modellbau - Figurenfreunde
Danke für deinen Beitrag, Lupo. Es sind für meinen Begriff doch recht schöne Figuren. Mit der Maßangabe hast du natürlich recht. Es gab auch damals unterschiedlich große Menschen.
Mit besten Grüßen aus dem Filstal
Horst
Weitere Figuren - Bayerische Hussaren
Danke für deinen Beitrag, Lupo. Es sind für meinen Begriff doch recht schöne Figuren. Mit der Maßangabe hast du natürlich recht. Es gab auch damals unterschiedlich große Menschen.
Mit besten Grüßen aus dem Filstal
Horst
Weitere Figuren - Bayerische Hussaren
Guten Morgen, Modellbau – Figurenfreunde
Als nächstes stelle ich „Polnische Lanzenreiter“ ein. Sie kämpften auf französischer Seite in der kaiserlichen Garde. Wie ich nachgelesen habe, waren sie als Kämpfer sehr erfolgreich und gefürchtet.
Horst
Kaiserliche Garde - Polnische Lanzenreiter
Als nächstes stelle ich „Polnische Lanzenreiter“ ein. Sie kämpften auf französischer Seite in der kaiserlichen Garde. Wie ich nachgelesen habe, waren sie als Kämpfer sehr erfolgreich und gefürchtet.
Horst
Kaiserliche Garde - Polnische Lanzenreiter
Interessante Figuren Horst!
Zum Lancier - es waren nicht nur POLNISCHE Lanzenreiter (=Lancier) in der Armee Napoleons.
Schau mal HIER - da ist wie bei mir gewohnt ein leichter historischer Abriss drin
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2675-baubericht-airfix-bausatz-poln-lanzenreiter-54mm-fertig
Mein einziger Kritikpunkt wäre der Trompeter - diese waren immer kpl. anders gekleidet (hier anstelle einer Uniform in blau mit roten Rand eine ROTE Uniform mit BLAUEM Rand) - aber da kannst Du ja nix zu
Zum Lancier - es waren nicht nur POLNISCHE Lanzenreiter (=Lancier) in der Armee Napoleons.
Schau mal HIER - da ist wie bei mir gewohnt ein leichter historischer Abriss drin
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2675-baubericht-airfix-bausatz-poln-lanzenreiter-54mm-fertig
Mein einziger Kritikpunkt wäre der Trompeter - diese waren immer kpl. anders gekleidet (hier anstelle einer Uniform in blau mit roten Rand eine ROTE Uniform mit BLAUEM Rand) - aber da kannst Du ja nix zu
Frank Kelle- Admin
Guten Tag, Frank
Vielen Dank für deinen Beitrag und noch viel mehr bedanke ich mich für den Link auf deine Forumsseite des Polnischen Lanzenreiters. Das ist ja super, wie du den Aufbau und die Bemalung dieser Figur beschreibst, dazu noch die geschichtlichen Zusammenhänge . Dadurch bekomme ich ein ganz anderes Verhältnis zu meinen Figuren dieser Waterloo-Serie.
Habe mir auch die ganze Prado Figuren (Fußer und Reiter mit den Heften) zugelegt. Sehr schöne Figuren nur leider nicht passend zu meinen 7 cm Figuren. Keine Angst, diese Serie werde ich hier nicht einstellen, dazu sind es einfach zu viele.
Was mir an dieser Distler-Waterloo-Serie gefällt, sind die Haltungen der Figuren. Damit kann man interessante Dioramen gestallten, was ich auch noch hier zeigen werde.
Zuerst aber kommen noch andere Reiter dran.
Horst
Vielen Dank für deinen Beitrag und noch viel mehr bedanke ich mich für den Link auf deine Forumsseite des Polnischen Lanzenreiters. Das ist ja super, wie du den Aufbau und die Bemalung dieser Figur beschreibst, dazu noch die geschichtlichen Zusammenhänge . Dadurch bekomme ich ein ganz anderes Verhältnis zu meinen Figuren dieser Waterloo-Serie.
Habe mir auch die ganze Prado Figuren (Fußer und Reiter mit den Heften) zugelegt. Sehr schöne Figuren nur leider nicht passend zu meinen 7 cm Figuren. Keine Angst, diese Serie werde ich hier nicht einstellen, dazu sind es einfach zu viele.
Was mir an dieser Distler-Waterloo-Serie gefällt, sind die Haltungen der Figuren. Damit kann man interessante Dioramen gestallten, was ich auch noch hier zeigen werde.
Zuerst aber kommen noch andere Reiter dran.
Horst
Guten Morgen, Modellbau – Figurenfreunde
Laut Wikipedia hatte Napoleon auch eine kleine Einheit Mamelucken in seiner Armee. Ich nehme jetzt mal an, dass die Fa. Distler diese Reiterfiguren wegen ihrem ungewöhnlichem „Outfit“ in ihre Fertigung aufgenommen hat.
Ich finde auch, sie sehen super aus und machen sich in einem Dio bestimmt recht gut.
Horst
Mamelucken in der Armee Napoleons
Laut Wikipedia hatte Napoleon auch eine kleine Einheit Mamelucken in seiner Armee. Ich nehme jetzt mal an, dass die Fa. Distler diese Reiterfiguren wegen ihrem ungewöhnlichem „Outfit“ in ihre Fertigung aufgenommen hat.
Ich finde auch, sie sehen super aus und machen sich in einem Dio bestimmt recht gut.
Horst
Mamelucken in der Armee Napoleons
Guten Abend, Modellbau – Figurenfreunde
Nun komme ich zu meinen absoluten Lieblingsfiguren. Die Engländer!!!! Sie machen sich durch ihre roten Uniformen einfach gut in Dioramen. Das Rot der Uniformen und das Grün der Wiesen oder Bäume sind ja „Kontrast“ Farben, nur schade das Rot-Grün-Blinde die nicht sehen können.
Diese Reiter kann ich unter Einschränkung in einigen Epochen einsetzten, so auch im Befreiungskrieg der Amerikaner gegen England. Möchte da einige Szenen aus dem Film „Der Patriot“ darstellen, und zwar die entscheidende Schlacht, in der England verloren hat.
Horst
Britische Kavallerie Königliche Dragoner
Brittische Kavallerie im Dio
Nun komme ich zu meinen absoluten Lieblingsfiguren. Die Engländer!!!! Sie machen sich durch ihre roten Uniformen einfach gut in Dioramen. Das Rot der Uniformen und das Grün der Wiesen oder Bäume sind ja „Kontrast“ Farben, nur schade das Rot-Grün-Blinde die nicht sehen können.
Diese Reiter kann ich unter Einschränkung in einigen Epochen einsetzten, so auch im Befreiungskrieg der Amerikaner gegen England. Möchte da einige Szenen aus dem Film „Der Patriot“ darstellen, und zwar die entscheidende Schlacht, in der England verloren hat.
Horst
Britische Kavallerie Königliche Dragoner
Brittische Kavallerie im Dio
Einfach nur schöne Figuren Horst!
Mit den Mameluken hast Du Recht - Napoleon hatte eine Kompanie aufstellen lassen, sein Leibwächter Roustam Raza ist berühmt geworden - leider auch das Ende der Kompanie nach den 100 Tagen.
Mit den Mameluken hast Du Recht - Napoleon hatte eine Kompanie aufstellen lassen, sein Leibwächter Roustam Raza ist berühmt geworden - leider auch das Ende der Kompanie nach den 100 Tagen.
Frank Kelle- Admin
Guten Abend, Modellbau-Figurenfreunde
Wenn es recht ist, mache ich mal weiter mit Figuren dieser Firma.
Zuerst mal 2 kleine Dios, ich meine, da kommen die "Gruppen-Figuren" besser zur Geltung.
Es grüßt aus dem Schwäbischen
Horst
Engländer beim Kanonen aufstellen
Franzosen Artillerie
Wenn es recht ist, mache ich mal weiter mit Figuren dieser Firma.
Zuerst mal 2 kleine Dios, ich meine, da kommen die "Gruppen-Figuren" besser zur Geltung.
Horst
Engländer beim Kanonen aufstellen
Franzosen Artillerie
Zuletzt von Dio-Horst am Do 27 Dez 2012, 17:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ganz herzlichen Dank fürs "Weitermachen" Horst!!
Es sind wirklich a) schöne Figuren und b) hast Du die gut und gekonnt zusammengestellt.
Beim ersten Bild kam ich allerdings ins Grübeln.. eine solche Szene hatte ich doch auch mal gebaut...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2963-franzosische-geschutzstellung-waterloo-1zu72
Würde mich RIESIG über weitere Bilder freuen!
Es sind wirklich a) schöne Figuren und b) hast Du die gut und gekonnt zusammengestellt.
Beim ersten Bild kam ich allerdings ins Grübeln.. eine solche Szene hatte ich doch auch mal gebaut...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2963-franzosische-geschutzstellung-waterloo-1zu72
Würde mich RIESIG über weitere Bilder freuen!
Frank Kelle- Admin
Das sind zwei klasse Dios Horst, sehr schoen gemacht
JesusBelzheim- Moderator
hi Horst,
schön deine neuesten Bewohner zu sehen....
sehr schöne.....Distler...nobel, nobel.
gibt ne Menge Sammler dafür......und die
Kerlchen behalten auch ihren Wert......
werden wahrscheinlich aber teurer.....
aber bei dir im Figurenland sind sie
eine echte Bereicherung.
liebe Grüße
an euch alle
vom Ossi
schön deine neuesten Bewohner zu sehen....
sehr schöne.....Distler...nobel, nobel.
gibt ne Menge Sammler dafür......und die
Kerlchen behalten auch ihren Wert......
werden wahrscheinlich aber teurer.....
aber bei dir im Figurenland sind sie
eine echte Bereicherung.
liebe Grüße
an euch alle
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Die Figuren sind ja an sich schön sehr schön gemacht,
selbst die "Industriebemalung" ist nicht schlecht ...
aber ihre eigentliche Stärke entfalten sie wirklich erst in der Dioramenaufstellung:
hier wird sehr schön deutlich, wie gut die Haltungen der Figuren aufeinander abgestimmt sind ...
Sehr schön, Horst ... das Betrachten Deiner Szenen ist immer wieder eine Freude ...
Gruß - Jörg -
selbst die "Industriebemalung" ist nicht schlecht ...
aber ihre eigentliche Stärke entfalten sie wirklich erst in der Dioramenaufstellung:
hier wird sehr schön deutlich, wie gut die Haltungen der Figuren aufeinander abgestimmt sind ...
Sehr schön, Horst ... das Betrachten Deiner Szenen ist immer wieder eine Freude ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Guten Abend,
Es stimmt, in einem kleinen Dio kommen Figuren besser zur Geltung. Das "Problem" ist aber, mann kann die Einzelfiguren einer Gruppe nicht soo gut sehen.
Ich stelle deshalb jetzt auch nochmals die Figuren und Zubehör in "Figurenbildern" ein.
Horst
Britische Artillerie
Französische Artillerie
Es stimmt, in einem kleinen Dio kommen Figuren besser zur Geltung. Das "Problem" ist aber, mann kann die Einzelfiguren einer Gruppe nicht soo gut sehen.
Ich stelle deshalb jetzt auch nochmals die Figuren und Zubehör in "Figurenbildern" ein.
Horst
Britische Artillerie
Französische Artillerie
Guten Abend,
Jetzt kommen die ersten "Fußer"
Eine 2er Gruppe "Kaiserliche Garde" (so steht es im Katalog)
Mit besten Grüßen
Horst
Kaiserliche Garde
Jetzt kommen die ersten "Fußer"
Eine 2er Gruppe "Kaiserliche Garde" (so steht es im Katalog)
Mit besten Grüßen
Horst
Kaiserliche Garde
Herrvoragende Figuren.
Nur bei der bemalung der EnglischenArtillerie hatt Distler geschlamt...
Die Kanonen sind Hellblau zu bemalen
Nur bei der bemalung der EnglischenArtillerie hatt Distler geschlamt...
Die Kanonen sind Hellblau zu bemalen
Gast- Gast
Müsste die franz. Artillerie denn nicht auch mehr in GRÜN gehalten sein?
Ich sollte da wirklich mal auf DIESE Figuren achten.. die sehen wirklich gut aus!
Ich sollte da wirklich mal auf DIESE Figuren achten.. die sehen wirklich gut aus!
Frank Kelle- Admin
Richtig Frank...Die müsste so um ein Olivgrün gehalten werden.
Aber stimmt schon...Die Figuren sind Top
Aber stimmt schon...Die Figuren sind Top
Gast- Gast
Die Kanonen, bzw. deren Lafetten sind wahrscheinlich deshalb "neutral" gefärbt,
damit Distler sie an beide Seiten der kriegführenden Miniaturarmeen verkaufen kann.
Gruß - Jörg -
damit Distler sie an beide Seiten der kriegführenden Miniaturarmeen verkaufen kann.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Guten Morgen,
@Jörg. Deine Vermutung hat was. Wahrscheinlich sind Vermarktungs Aspekte der Grund dafür.
In den nächsten Bilder kommen die Briten und Bayern "ins Spiel".
Es ist ein reines Probe-Dio (ohne historischen Hintergrund) Wollte nur mal sehen, wie die Figuren im "im Gelände" rauskommen.
Bilder der Einzel-Figuren stelle ich noch ein.
Mit besten Grüßen aus dem Schwäbischen
Horst
Gefechstsaufstellung
Briten
die blauen Figuren = Bayerische Armee
@Jörg. Deine Vermutung hat was. Wahrscheinlich sind Vermarktungs Aspekte der Grund dafür.
In den nächsten Bilder kommen die Briten und Bayern "ins Spiel".
Es ist ein reines Probe-Dio (ohne historischen Hintergrund) Wollte nur mal sehen, wie die Figuren im "im Gelände" rauskommen.
Bilder der Einzel-Figuren stelle ich noch ein.
Mit besten Grüßen aus dem Schwäbischen
Horst
Gefechstsaufstellung
Briten
die blauen Figuren = Bayerische Armee
Haste wieder gut aufgestellt.
Wo ist die Grenze oder der Horizont zu den Aufgestellten ?
Sieht ja aus wie echt.
Wo ist die Grenze oder der Horizont zu den Aufgestellten ?
Sieht ja aus wie echt.
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2