Salondampfer LUITPOLD von MB-Models,1:250
+11
michik
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
AlfredErnst
JesusBelzheim
Frank Kelle
kaewwantha
John-H.
Jörg
didl
15 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Salondampfer LUITPOLD von MB-Models,1:250
Hallo Dieter,
wenn das Karton ist dann versuche es mal mit einer Skalpellklinge. Wenn die neu ist kannst du das mit einigen Schneidbewegungen durchtrennen.
Oder eine spitze Nagelschere.
wenn das Karton ist dann versuche es mal mit einer Skalpellklinge. Wenn die neu ist kannst du das mit einigen Schneidbewegungen durchtrennen.
Oder eine spitze Nagelschere.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Dieter
Trotz kleiner fehler sieht die Reeling sehr gut aus
Und den kannst bestimmt leicht beheben
Trotz kleiner fehler sieht die Reeling sehr gut aus
Und den kannst bestimmt leicht beheben
JesusBelzheim- Moderator
Ich würd auch sagen:
Eine schöne, frische Klinge, leicht "sägend" hin und herbewegen und blos keinen Druck ausüben - dann sind die Durchzüge ratzfatz weg!
Kommst Du Donnerstag?
Michi
Eine schöne, frische Klinge, leicht "sägend" hin und herbewegen und blos keinen Druck ausüben - dann sind die Durchzüge ratzfatz weg!
Kommst Du Donnerstag?
Michi
michik- Mitglied
Danke Euch,
die Stücke habe ich mit meiner Schere vom Viktorinox-Messer abgetrennt. Das ist Rattenscharf
@ Michi, am Donnerstag nicht, weil ich am Samstag nach München muß.
Aber in Schleißheim bin ich wieder da.
die Stücke habe ich mit meiner Schere vom Viktorinox-Messer abgetrennt. Das ist Rattenscharf
@ Michi, am Donnerstag nicht, weil ich am Samstag nach München muß.
Aber in Schleißheim bin ich wieder da.
didl- Alleskleber
Erst mal ein Bild von den geänderten "Zugängen" zu den Pollern.
Die nächste Baustufe ist die Ankerwinde. Die geht bei mir an die Grenze des von mir machbaren. (für Gerhard sicher kein Problem )
Sie ist bei mir nicht der Hit, aber ich habe nicht aufgegeben. Die Ankerkette werde ich durch einen Zwirn ersetzen.
Bevor ich auf dem Oberdeck weitergemacht habe, kommt noch der Radschutz aus einem Stück dünnem Garn vor die Schaufelräder. Auf dem Boden der fast fertige Niedergang.
Hätte ich beinahe vergessen.
Der große zentrale Niedergang ist eigentlich recht gut zu bauen, da ja extra ein Teil mit dem Stufenabstand dabei ist.
Ich habe dieses mit den Fäden gemeinsam ausgeschnitten, dann stimmts wenigstens.
In dem Forumswürfel (Umbau)
Eingebaut in das Oberdeck.
Beim Steuerstand habe ich beim Steuerrad wieder auf die Lasercut Teile zurückgegriffen.
Der Steuerstand komplett. Das rechts ist nicht die Kuckuksuhr vom Käptn sondern das Kompaßgehäuse.
Nach dem Steuerstand und der Haupttreppe kommen jetzt wieder Lasercut-Teile - die Zierreeling vom Oberdeck
Die habe ich erst mal mit Revell-Enamel goldfarbig gespritzt. Jedes zweite Gitterfeld hat in der Mitte ein Wappen. So wie es unter der Lupe aussieht, ist es das Bayerische Wappen mit den Rauten. Farbe wie ein bay. Himmel - weiß/blau.
Ich habe die mit Revel-Aqua-Farben blau ausgemalt und mit weiß graniert (weiße Farbe vom Pinsel aufnehmen und abstreichen bis nichts mehr dran ist, dann über die blaue Fläche streichen)
An der Innenseite sollte der rote Streifen angebracht werden. Ich habe den einfach gemalt mit roter Aqua-Farbe.
Fertig angebracht. Jetzt dann die hintere und die beiden seitlichen Seitengeländer.
Die nächste Baustufe ist die Ankerwinde. Die geht bei mir an die Grenze des von mir machbaren. (für Gerhard sicher kein Problem )
Sie ist bei mir nicht der Hit, aber ich habe nicht aufgegeben. Die Ankerkette werde ich durch einen Zwirn ersetzen.
Bevor ich auf dem Oberdeck weitergemacht habe, kommt noch der Radschutz aus einem Stück dünnem Garn vor die Schaufelräder. Auf dem Boden der fast fertige Niedergang.
Hätte ich beinahe vergessen.
Der große zentrale Niedergang ist eigentlich recht gut zu bauen, da ja extra ein Teil mit dem Stufenabstand dabei ist.
Ich habe dieses mit den Fäden gemeinsam ausgeschnitten, dann stimmts wenigstens.
In dem Forumswürfel (Umbau)
Eingebaut in das Oberdeck.
Beim Steuerstand habe ich beim Steuerrad wieder auf die Lasercut Teile zurückgegriffen.
Der Steuerstand komplett. Das rechts ist nicht die Kuckuksuhr vom Käptn sondern das Kompaßgehäuse.
Nach dem Steuerstand und der Haupttreppe kommen jetzt wieder Lasercut-Teile - die Zierreeling vom Oberdeck
Die habe ich erst mal mit Revell-Enamel goldfarbig gespritzt. Jedes zweite Gitterfeld hat in der Mitte ein Wappen. So wie es unter der Lupe aussieht, ist es das Bayerische Wappen mit den Rauten. Farbe wie ein bay. Himmel - weiß/blau.
Ich habe die mit Revel-Aqua-Farben blau ausgemalt und mit weiß graniert (weiße Farbe vom Pinsel aufnehmen und abstreichen bis nichts mehr dran ist, dann über die blaue Fläche streichen)
An der Innenseite sollte der rote Streifen angebracht werden. Ich habe den einfach gemalt mit roter Aqua-Farbe.
Fertig angebracht. Jetzt dann die hintere und die beiden seitlichen Seitengeländer.
didl- Alleskleber
Einfach nur geil!
Das ist wieder eine klasse Miniatur arbeit von dir Dieter
Am anfang schreibst du
Hast du vielleicht ein Bild vergessen?
Am anfang schreibst du
Ich kann das auf dieses Bild leider nicht erkennenErst mal ein Bild von den geänderten "Zugängen" zu den Pollern.
Hast du vielleicht ein Bild vergessen?
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Dieter,
das sieht sehr sauber gebaut aus. Vor allen Dingen die Zierrelling wertet das Modell sehr auf.
Aber Du hättest auch den oberen Durchzug über den Pollern entfernen sollen.
das sieht sehr sauber gebaut aus. Vor allen Dingen die Zierrelling wertet das Modell sehr auf.
Aber Du hättest auch den oberen Durchzug über den Pollern entfernen sollen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Die Reling sieht einfach fantastisch aus Dieter,
ein absolutes optische Highlight!
Aber:
Ich dachte du hättest es ernst genommen!
Jetzt kann die Trosse zwar schon an Bord geholt werden,
nur beim belegen des Pollers ist der Durchzug immer noch im Weg!
ein absolutes optische Highlight!
Aber:
John-H. schrieb:Wenn Poller an der Reling stehen, hat die Reling keine Durchzüge,
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:John-H. schrieb:Wenn Poller an der Reling stehen, hat die Reling keine Durchzüge,
Hallo John,
er hat es schon richtig gemacht!
Siehe diese alte Postkarte:
- Code:
http://static3.akpool.de/images/cards/28/289239.jpg
Oder hier:
- Code:
http://www.merkur-online.de/bilder/2009/09/01/457337/1544335370-2546483_522.9.jpg
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Fr 07 Feb 2014, 22:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Na dann schau dir mal das Bild im deinem Link genau an!
John-H.- Co - Admin
Also auf der Postkarte ist der obere kleine Durchzug zu sehen.
OK, brechen wir das hier ab, das macht nur den schönen Bericht unordentlich!
John-H.- Co - Admin
Danke fürs Lob
Hallo John und Tommy, streitet nicht
Der Poller an meinem Modell sollte 1mm hoch sein, ist aber doppelt so hoch und da liegt sicher der Fehler.
Das Schiff wurde im Laufe der Zeit sicher umgebaut - Danke Tommy für die Bilder
Heute nichts besonderes. An der Reeling geht es langsam weiter.
Durch die Lupe ein Blick aufs Wappen. Das kann in der Winzigkeit (ca.1mm) nur andeutungsweise gehen.
Die Seitengeländer sollten wegen der unterschiedlichen Seitenwangenlängen vorher geklebt werden und dann am Schiff.
Mal wieder ein Vergleich auf dem Bierdeckel (Bierdeckelmethode - Copyright by Alfred )
Das ist der jetzige Stand des Modells.
Hallo John und Tommy, streitet nicht
Der Poller an meinem Modell sollte 1mm hoch sein, ist aber doppelt so hoch und da liegt sicher der Fehler.
Das Schiff wurde im Laufe der Zeit sicher umgebaut - Danke Tommy für die Bilder
Heute nichts besonderes. An der Reeling geht es langsam weiter.
Durch die Lupe ein Blick aufs Wappen. Das kann in der Winzigkeit (ca.1mm) nur andeutungsweise gehen.
Die Seitengeländer sollten wegen der unterschiedlichen Seitenwangenlängen vorher geklebt werden und dann am Schiff.
Mal wieder ein Vergleich auf dem Bierdeckel (Bierdeckelmethode - Copyright by Alfred )
Das ist der jetzige Stand des Modells.
didl- Alleskleber
Der Bierdeckel Vergleich ist schon............... aber der Pfennig erst!
Und dann noch die Wappen der Reling getroffen, das ist wirklich Spitze Dieter!
Und dann noch die Wappen der Reling getroffen, das ist wirklich Spitze Dieter!
John-H.- Co - Admin
dieter,das ergebnis ist fantastisch
karl josef- Forenguru
Hallo Dieter,
das ist für so ein altes Schiff normal, dass es den Bedürfnissen angepasst wurde, obwohl es bei diesem Schiffchen äußerlich anscheinend kaum veränderungen gab, es war ja soweit mit Salons "zugebaut". Aber ein Steuerhaus kam später mit großer Wahrscheinlichkeit hinzu.
Einfach mal nach "dampfer luitpold starnberger see" suchen, da gibt es einige
Oder auch mal erweitern mit "Dampfschiff" & Co. anstelle von "Dampfer"
das ist für so ein altes Schiff normal, dass es den Bedürfnissen angepasst wurde, obwohl es bei diesem Schiffchen äußerlich anscheinend kaum veränderungen gab, es war ja soweit mit Salons "zugebaut". Aber ein Steuerhaus kam später mit großer Wahrscheinlichkeit hinzu.
didl schrieb:Das Schiff wurde im Laufe der Zeit sicher umgebaut - Danke Tommy für die Bilder
Einfach mal nach "dampfer luitpold starnberger see" suchen, da gibt es einige
Oder auch mal erweitern mit "Dampfschiff" & Co. anstelle von "Dampfer"
Hallo Dieter
Das sieht wieder klasse aus
Und danke fuer den vergleich mit dem Pfennig,
Jetzt sehe ich erst wie klein das Teil ist
Das sieht wieder klasse aus
Und danke fuer den vergleich mit dem Pfennig,
Jetzt sehe ich erst wie klein das Teil ist
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Dieter,
sieht ja super aus dein "Poldi". Ich hab mir den auch beim Stammtisch von Michael gekauft. Allerdings bin ich mittlerweile wieder voll bei den Fliegern gelandet so dass der Bau noch warten muss. Hat aber den Vorteil dass ich bei Dir abgucken kann.
Viel Spaß weiterhin
sieht ja super aus dein "Poldi". Ich hab mir den auch beim Stammtisch von Michael gekauft. Allerdings bin ich mittlerweile wieder voll bei den Fliegern gelandet so dass der Bau noch warten muss. Hat aber den Vorteil dass ich bei Dir abgucken kann.
Viel Spaß weiterhin
Fliegerwilli- Pinzettenhalter
Servus Dieter,
sehr schöne Fortschritte, Dein Bau gefällt mir super.
Gruß Dietmar
sehr schöne Fortschritte, Dein Bau gefällt mir super.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Ich danke Euch und freue mich dass Euch das Schiff auch gefällt.
Jetzt bin ich mit der Reeling fertig. War anstrengend aber jetzt sieht das nur noch schön aus - nicht nur weil ich fertig bin
Als nächstes die Aufstiege auf die Radkästen.
Das Rohteil.
Fast alles erst mal freischneiden, Kanten färben und dann ganz ausschneiden.
Von hinten.
Eingebaut. Die Kanten der Treppenstufen habe ich nach dem kleben gemacht.
Der Triton - die Bugzier.
Die Anleitung der Figur.
Das Rohteil. Der Triton ist auch nur etwas ausschneiden, Kanten färben und dann zusammenmontieren.
Arme und Rumpfmittelteil montiert.
Der Pfennigvergleich.
Angebaut an den Bug.
Dann kommen wieder "Grobarbeiten", die Rettungsboote.
Jetzt bin ich mit der Reeling fertig. War anstrengend aber jetzt sieht das nur noch schön aus - nicht nur weil ich fertig bin
Als nächstes die Aufstiege auf die Radkästen.
Das Rohteil.
Fast alles erst mal freischneiden, Kanten färben und dann ganz ausschneiden.
Von hinten.
Eingebaut. Die Kanten der Treppenstufen habe ich nach dem kleben gemacht.
Der Triton - die Bugzier.
Die Anleitung der Figur.
Das Rohteil. Der Triton ist auch nur etwas ausschneiden, Kanten färben und dann zusammenmontieren.
Arme und Rumpfmittelteil montiert.
Der Pfennigvergleich.
Angebaut an den Bug.
Dann kommen wieder "Grobarbeiten", die Rettungsboote.
didl- Alleskleber
Au man Dieter, womit schneidet man solche Microteile aus,
das ist ja der helle Wahnsinn was du da treibst!
das ist ja der helle Wahnsinn was du da treibst!
John-H.- Co - Admin
Die filigranen, winzigen Reelingverzierungen sind ja traumhaft ... tolle Sache,
genau so toll und akkurat verbaut!
Noch mal wegen der Reeling an den Pollern ...
- obwohl ich auf Tommy's Postkarte zwei Durchzüge unter dem Geländer zu erkennen glaube,
ist die Karte wegen starker Retuschierung und Kolorierung sowieso keine wirkliche Reverenz
- in manchen Fällen sind Durchzüge und Geländer im Bereich der Poller entfernbar (Ketten, Stangen o.ä.),
was auf einem Personendampfer mit begehbarem Vorschiff aus Sicherheitsgründen dort Sinn machen würde ...
Wie auch immer ... ein Streitpunkt ist das keinesfalls ...
eher eine Frage der Betrachtung mit einigem Interpretationsspielraum ...
Gruß - Jörg -
genau so toll und akkurat verbaut!
Noch mal wegen der Reeling an den Pollern ...
- obwohl ich auf Tommy's Postkarte zwei Durchzüge unter dem Geländer zu erkennen glaube,
ist die Karte wegen starker Retuschierung und Kolorierung sowieso keine wirkliche Reverenz
- in manchen Fällen sind Durchzüge und Geländer im Bereich der Poller entfernbar (Ketten, Stangen o.ä.),
was auf einem Personendampfer mit begehbarem Vorschiff aus Sicherheitsgründen dort Sinn machen würde ...
Wie auch immer ... ein Streitpunkt ist das keinesfalls ...
eher eine Frage der Betrachtung mit einigem Interpretationsspielraum ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Servus Dieter,
ich bin sprachlos, ganz super
Gruß Dietmar
ich bin sprachlos, ganz super
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
@ John, ein spitzes, scharfes Skalpell und eine ruhige Handsind ausreichend.
@ Jörg, ich sehe auf dem Bild von Tommy auch noch zwei Lüfter neben dem Kamin stehen. Die sind in meinem Modell auch nicht drauf, weil dies den neuen Bauzustand zeigt. Das Schiff wurde sicher während seiner Einsatzzeit verändert.
@ Dietmar, ich bringe es nach Schleißheim mit. Am Abend wieder Sonderstammtisch, da freue ich mich drauf.
Von den Rettungsbooten habe ich nur zwei Fotos des fertigen Modells. Der Bau ist unspektakulär.
Dannach der Schornstein. Auch keine Hindernisse. Nur die beiden Dampfpfeifen sind wieder etwas deffizil.
Der Platz für den Schornstein.
Die Halterungen für den Sonnenschutz sind wieder möglichst dünn zu schneiden. Vielleicht baue ich den Sonnenschutz auch noch. Aber erst wenn die "Preiserlein" an Bord sind.
Man sieht es aber jetzt schon - ein sehr schönes Schiffchen das die Arbeit lohnt, auch wenn es manchmal (Winde) nicht so toll geworden ist.
@ Jörg, ich sehe auf dem Bild von Tommy auch noch zwei Lüfter neben dem Kamin stehen. Die sind in meinem Modell auch nicht drauf, weil dies den neuen Bauzustand zeigt. Das Schiff wurde sicher während seiner Einsatzzeit verändert.
@ Dietmar, ich bringe es nach Schleißheim mit. Am Abend wieder Sonderstammtisch, da freue ich mich drauf.
Von den Rettungsbooten habe ich nur zwei Fotos des fertigen Modells. Der Bau ist unspektakulär.
Dannach der Schornstein. Auch keine Hindernisse. Nur die beiden Dampfpfeifen sind wieder etwas deffizil.
Der Platz für den Schornstein.
Die Halterungen für den Sonnenschutz sind wieder möglichst dünn zu schneiden. Vielleicht baue ich den Sonnenschutz auch noch. Aber erst wenn die "Preiserlein" an Bord sind.
Man sieht es aber jetzt schon - ein sehr schönes Schiffchen das die Arbeit lohnt, auch wenn es manchmal (Winde) nicht so toll geworden ist.
didl- Alleskleber
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4