Anlagenbau der MOB
4 verfasser
Seite 1 von 1
Anlagenbau der MOB
Sicherheit im Bahnhof
So –liebe Freunde der MOB
Nach dem bauen von Fahrzeugen –wird da erstmal eine Pause eingelegt – und ich habe dieses Thema wieder aufgegriffen – auch wenn es schon paar Jahre her ist .
Deshalb also auch das gleiche System für die „Wagenstrecke“ wie schon bei der Lok Blockstelle. Kosten paar Cent per Gleis .
Blockstellen und Rückmeldung der MOB
Bei der Vielzahl meiner Abstellbahnhöfe und Spuren wollte ich eine einfache Schaltung haben ,wo man mit nur einen Kabel von der isolierten Schiene zum Stellwerk den Fahrstrom ein/aus schalten konnte und gleichzeitig ein
Rückmeldung bekommt ,wenn das Gleis besetzt ist .
Wie das möglich ist ,zeigen die Bilder und der Schaltplan .Dazu ist zu beachten das das zu jeden Fahrstromkreis (DC = Gleichstrom ) ein kleiner Wechselstromtransformator (AC 12-16 V) benötigt wird. Der F –Leiter wird auf der durchgehenden Minusschiene gelegt . Dadurch entsteht bei Belegung im Blockstellenbereich ,durch Überbrückung (Motor in der Lok , bzw. Lampe im Wagen) die Verbindung zur Plusschiene – wodurch dann die blaue Led im Stellwerk leuchtet . Die Led wird in einem Pol mit einem Widerstand von 1,2k Ohm abgesichert –im anderen Pol mit einer Diode –siehe auch Bild mit Angaben /Bestellungsnummer bei Conrad.
Die rote/ bzw. grüne LED im Stellwerk –zeigt ob Fahrstrom zum Block geschaltet ist (grün) oder nicht(rot). Dadurch das die LED´s auf der Minusseite den Sicherheitswiderstand erhalten, können hier vom Schalter
eventuelle Signale auf der Anlage gleichzeitig geschaltet werden.
Bei der MOB ist hier daher immer die Grundeinstellung rot, das heißt wenn der Zug sein Ziel erreicht hat –leuchtet die blaue Led auf (= Gleis ist besetzt)
und der Lokführer muss abwarten was geschehen soll. Im Bereich der Blockstelle ist die Schienenlänge 1,5 längenwert der Loklänge (im Normalfall 50 bis 70 cm). In diesem Bereich dürfen die MOB Polaritätssignale nicht montiert werden.
Der "Wagenblock hinter der Lok hat daher die Grundeinstellung Grün -bis die Lok im Lokblock besetzung anzeigt (Und natürlich auch der Wagenblock die blaue Lampe Leuchtet , erst jetzt wird der Wagenblock abgeschaltet - und im Stellwerk leuchten dann 2 rote und 2 blaue Lampen(LED).
Dieses wurde also gemacht damit die Wagenbeleuchtung nicht unnötigen Saft für den nächsten Zugbetrieb nimmt. das sind immerhin per Bahnlinie 6 abstellgleise mit im schnitt 4 schnellzugwagen a wagen 100mA (maximal also 2400 mA) welche dann für den Lokbetrieb zur verfügung stehen.
Auf gleiche weise dann auch mit dem Wagengleis verfahren .
Soweit also die Absicherung in den unterirdischen Abstellbahnhöfen , Das gleiche ist also auch so vorbereitet für die Bahnhöfe welche man sieht (wo bei man sich die Rückmeldung einsparen kann –da es ja ersichtlich ist )
Darüber gleich mehr ….
Erstmal ein Bildbericht –wie komme ich an die Abstellbahnhöfe – natürlich alles auf Knien erreichbar , aber bei größeren Arbeiten sieht es so aus :
Erstmal ein Gestell über die Gleise stellen
Dann kann der erste Mittenteil des Bahnhofes abgehoben werden.
Tja dann können wir wohl weitermachen .
Ja das sind die Bauteile die wir per Gleis Rückmeldung gebrauchen – plus bisschen Kabel ….
Und was gebrauchen wir noch ?
Signale im Sichtbaren bereich .
Darüber im nächsten Bericht
mfG
Jürgen(S)
So –liebe Freunde der MOB
Nach dem bauen von Fahrzeugen –wird da erstmal eine Pause eingelegt – und ich habe dieses Thema wieder aufgegriffen – auch wenn es schon paar Jahre her ist .
- Code:
http://www.schnellenkamp-modellbau.de/modules.php?name=eBoa rd&file=viewthread&tid=1227#pid6993
Deshalb also auch das gleiche System für die „Wagenstrecke“ wie schon bei der Lok Blockstelle. Kosten paar Cent per Gleis .
Blockstellen und Rückmeldung der MOB
Bei der Vielzahl meiner Abstellbahnhöfe und Spuren wollte ich eine einfache Schaltung haben ,wo man mit nur einen Kabel von der isolierten Schiene zum Stellwerk den Fahrstrom ein/aus schalten konnte und gleichzeitig ein
Rückmeldung bekommt ,wenn das Gleis besetzt ist .
Wie das möglich ist ,zeigen die Bilder und der Schaltplan .Dazu ist zu beachten das das zu jeden Fahrstromkreis (DC = Gleichstrom ) ein kleiner Wechselstromtransformator (AC 12-16 V) benötigt wird. Der F –Leiter wird auf der durchgehenden Minusschiene gelegt . Dadurch entsteht bei Belegung im Blockstellenbereich ,durch Überbrückung (Motor in der Lok , bzw. Lampe im Wagen) die Verbindung zur Plusschiene – wodurch dann die blaue Led im Stellwerk leuchtet . Die Led wird in einem Pol mit einem Widerstand von 1,2k Ohm abgesichert –im anderen Pol mit einer Diode –siehe auch Bild mit Angaben /Bestellungsnummer bei Conrad.
Die rote/ bzw. grüne LED im Stellwerk –zeigt ob Fahrstrom zum Block geschaltet ist (grün) oder nicht(rot). Dadurch das die LED´s auf der Minusseite den Sicherheitswiderstand erhalten, können hier vom Schalter
eventuelle Signale auf der Anlage gleichzeitig geschaltet werden.
Bei der MOB ist hier daher immer die Grundeinstellung rot, das heißt wenn der Zug sein Ziel erreicht hat –leuchtet die blaue Led auf (= Gleis ist besetzt)
und der Lokführer muss abwarten was geschehen soll. Im Bereich der Blockstelle ist die Schienenlänge 1,5 längenwert der Loklänge (im Normalfall 50 bis 70 cm). In diesem Bereich dürfen die MOB Polaritätssignale nicht montiert werden.
Der "Wagenblock hinter der Lok hat daher die Grundeinstellung Grün -bis die Lok im Lokblock besetzung anzeigt (Und natürlich auch der Wagenblock die blaue Lampe Leuchtet , erst jetzt wird der Wagenblock abgeschaltet - und im Stellwerk leuchten dann 2 rote und 2 blaue Lampen(LED).
Dieses wurde also gemacht damit die Wagenbeleuchtung nicht unnötigen Saft für den nächsten Zugbetrieb nimmt. das sind immerhin per Bahnlinie 6 abstellgleise mit im schnitt 4 schnellzugwagen a wagen 100mA (maximal also 2400 mA) welche dann für den Lokbetrieb zur verfügung stehen.
Auf gleiche weise dann auch mit dem Wagengleis verfahren .
Soweit also die Absicherung in den unterirdischen Abstellbahnhöfen , Das gleiche ist also auch so vorbereitet für die Bahnhöfe welche man sieht (wo bei man sich die Rückmeldung einsparen kann –da es ja ersichtlich ist )
Darüber gleich mehr ….
Erstmal ein Bildbericht –wie komme ich an die Abstellbahnhöfe – natürlich alles auf Knien erreichbar , aber bei größeren Arbeiten sieht es so aus :
Erstmal ein Gestell über die Gleise stellen
Dann kann der erste Mittenteil des Bahnhofes abgehoben werden.
Tja dann können wir wohl weitermachen .
Ja das sind die Bauteile die wir per Gleis Rückmeldung gebrauchen – plus bisschen Kabel ….
Und was gebrauchen wir noch ?
Signale im Sichtbaren bereich .
Darüber im nächsten Bericht
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Anlagenbau der MOB
Hut ab und Daumen hoch
Ich bin ein 1A Landschaftsbauer, aber alles was mit Strom zu tun hat sehe ich rote Tücher.
Klasse Leistung!
Ich bin ein 1A Landschaftsbauer, aber alles was mit Strom zu tun hat sehe ich rote Tücher.
Klasse Leistung!
Feldbahner- Skalpell-Künstler
Re: Anlagenbau der MOB
Elektrik-Trick in allen Ehren.Ich würde mir die Finger brechen dabei.
zumindest weiß ich jetzt im groben,was mich erwartet,wenn ich die N-Bahn mit dem Kleinen bauen will.Habs ihm versprochen,das wir alles vernünftig bauen,mit Häuser,Züge,Licht und Co.
Deine Anlage sieht wirklich super aus.
Gruß
Martin
zumindest weiß ich jetzt im groben,was mich erwartet,wenn ich die N-Bahn mit dem Kleinen bauen will.Habs ihm versprochen,das wir alles vernünftig bauen,mit Häuser,Züge,Licht und Co.
Deine Anlage sieht wirklich super aus.
Gruß
Martin
Gast- Gast
Re: Anlagenbau der MOB
Danke ihr beiden ...
tja deshalb fahre ich lieber analog - da kann man es noch verfolgen und verstehen...und sicherheitshalber die Anlage sektioniert und paar Sicherungen eingebaut - dann merkt man wenn mal was falsch gemacht wurde .
mfG
Jürgen(S)
tja deshalb fahre ich lieber analog - da kann man es noch verfolgen und verstehen...und sicherheitshalber die Anlage sektioniert und paar Sicherungen eingebaut - dann merkt man wenn mal was falsch gemacht wurde .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Anlagenbau der MOB
Oh man ist das ein Drahtgewirr. Ich brauche nur 2 plus Licht, aber das
nervt mich schon.
nervt mich schon.
nozet- Superkleber
Re: Anlagenbau der MOB
Naja Norbert -
der Besucher sieht das ja nicht -dann sieht es ja so aus :
Die beleuchtung der Abstellbahnhöfe dient gleichzeitig zum ausleuchten der Spuren im Stellwerk und ist notwendig für die Videoüberwachung .
Wie auch hier :
mfG
Jürgen
der Besucher sieht das ja nicht -dann sieht es ja so aus :
Die beleuchtung der Abstellbahnhöfe dient gleichzeitig zum ausleuchten der Spuren im Stellwerk und ist notwendig für die Videoüberwachung .
Wie auch hier :
mfG
Jürgen
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Anlagenbau der MOB
Hallo Jürgen
Deine Anlage sieht klasse aus
Die steht richtig unter strom
Deine Anlage sieht klasse aus
Die steht richtig unter strom
JesusBelzheim- Moderator
Re: Anlagenbau der MOB
Danke Peter ....
so sieht es aber nur aus wenn Besucher kommen .
Tja und das meiste ist Resteverwertung aus meiner Museumszeit
siehe Hausseite im Schalter Chateau Småröd Museum
mfG
Jürgen(S)
so sieht es aber nur aus wenn Besucher kommen .
Tja und das meiste ist Resteverwertung aus meiner Museumszeit
siehe Hausseite im Schalter Chateau Småröd Museum
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Anlagenbau der MOB
Hallo Freunde der MOB ...
da jetzt das Kabelverlegen in Munkedal erstmal abgeschlossen ist -
hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema .
so alle sektionen sind abgehoben
auch beachten ,wozu IKEA Küchenschränke gut sein können - von einer alten Küche abgebaut
mit Rollen versehen ,so kann man den Unterbau Rausfahren und bei Service und Reparatur
überall rankommen .
Von den Fahrstromschaltern werden die Strassenübergänge bewacht ,erhält eine Schiene
Fahrstrom (A) wird über die Dioden die Bewachungsreläplatte eingeschaltet /B_C und somit
die Lichtsignale geschaltet .
die besetztmeldung
nicht zu vergessen die Videobewachung für diesen Bereich .
Und hier noch ein Tipp mit dem Bild einiger meiner Hilfsschablonen für
den Fahrzeug und Anlagenbau .
.
nächstes mal geht es dann weiter mit neuen Drehgestellen - diesmal für Güterwagen -das Y 25 Drehgestell.
mfG
Jürgen(S)
da jetzt das Kabelverlegen in Munkedal erstmal abgeschlossen ist -
hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema .
so alle sektionen sind abgehoben
auch beachten ,wozu IKEA Küchenschränke gut sein können - von einer alten Küche abgebaut
mit Rollen versehen ,so kann man den Unterbau Rausfahren und bei Service und Reparatur
überall rankommen .
Von den Fahrstromschaltern werden die Strassenübergänge bewacht ,erhält eine Schiene
Fahrstrom (A) wird über die Dioden die Bewachungsreläplatte eingeschaltet /B_C und somit
die Lichtsignale geschaltet .
die besetztmeldung
nicht zu vergessen die Videobewachung für diesen Bereich .
Und hier noch ein Tipp mit dem Bild einiger meiner Hilfsschablonen für
den Fahrzeug und Anlagenbau .
.
nächstes mal geht es dann weiter mit neuen Drehgestellen - diesmal für Güterwagen -das Y 25 Drehgestell.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Anlagenbau der MOB
Hallo Jürgen,
Wenn ich die ganzen Kabel sehe dreht sich mir alles im Kopf.
Glückwunsch übrigens zur Erwähnung deiner Stabsaugerlok
Wenn ich die ganzen Kabel sehe dreht sich mir alles im Kopf.
Glückwunsch übrigens zur Erwähnung deiner Stabsaugerlok
- Code:
http://issuu.com/null-news/docs/ausgabe_m_rz-2012_2012_03_01/7
nozet- Superkleber
Re: Anlagenbau der MOB
Danke Norbert...
mir manchmal auch(das mit dem Kopf )
und nachdem ist man froh das alles geht -wie es gedacht war -
ohne das die Sicherungen durchgehen .
Buseck ist schon alles gebucht ,Flohmarkttisch zusammen mit Freund Helmut vom Kieler 0 Club .... Kisten schon klar - sowie auch Fähre gebucht .
Fehlt nur noch Tausch der Reifen am Auto -sonst lassen die mich in Kiel nicht an Land mit Spiksräder .
Vielleicht sehen wir uns ja .
mfG
Jürgen(S)
mir manchmal auch(das mit dem Kopf )
und nachdem ist man froh das alles geht -wie es gedacht war -
ohne das die Sicherungen durchgehen .
Buseck ist schon alles gebucht ,Flohmarkttisch zusammen mit Freund Helmut vom Kieler 0 Club .... Kisten schon klar - sowie auch Fähre gebucht .
Fehlt nur noch Tausch der Reifen am Auto -sonst lassen die mich in Kiel nicht an Land mit Spiksräder .
Vielleicht sehen wir uns ja .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Anlagenbau der MOB
Tja Norbert
vorgestern 8cm Neuschnee hier ,heute fast alles weg - aber biss Ostern ist es vorschrift und da kann noch einiges kommen -
mfG
Jürgen(S)
vorgestern 8cm Neuschnee hier ,heute fast alles weg - aber biss Ostern ist es vorschrift und da kann noch einiges kommen -
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Anlagenbau der MOB
Hallo Freunde der MOB ....
nach aller gartenarbeit -bisschen Steif im Körper und nicht so richtig lust -und wie an anderer Stelle berichtet geht es nur langsam voran mit den neuen Drehgestellen ...
also mal was anderes machen -da ich mir eine CarcamOne V2 eingehandelt habe -hab ich mal bisschen gefilmt auf der MOB -und stelle hier passend som Thema noch mal die Filme vor -die ich schon früher gemacht habe :
erstmal bisschen Rangieren in Oberstdorf :
da muss ich wohl noch einiges lernen welches Program am besten ist ...
vielleicht hab ihr ja auch Ideen....
hoffe dennoch es gefällt.
mfG
Jürgen(S)
nach aller gartenarbeit -bisschen Steif im Körper und nicht so richtig lust -und wie an anderer Stelle berichtet geht es nur langsam voran mit den neuen Drehgestellen ...
also mal was anderes machen -da ich mir eine CarcamOne V2 eingehandelt habe -hab ich mal bisschen gefilmt auf der MOB -und stelle hier passend som Thema noch mal die Filme vor -die ich schon früher gemacht habe :
- Code:
http://www.myvideo.de/watch/6882451/Mein_erster_Test_auf_der_MOB
- Code:
http://www.myvideo.de/watch/6910559/MOB_film_3_ICE_und_00t_in_betrieb
- Code:
http://www.myvideo.de/watch/8007030/Grenzbahnhof_der_MOB
erstmal bisschen Rangieren in Oberstdorf :
- Code:
http://www.myvideo.de/watch/8479863/Rangieren_in_Oberstdorf_film_4der_MOB
- Code:
http://www.myvideo.de/watch/8479878
da muss ich wohl noch einiges lernen welches Program am besten ist ...
vielleicht hab ihr ja auch Ideen....
hoffe dennoch es gefällt.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
volvo duett auf der MOB
Ja liebe Freunde der MOB -eigentlich wollte ich ja berichten -das heute mein neues Polizeiauto (von ATLAS ) der Volvo Duett eingetroffen ist (ein Schnäppchen für 49 kronen=4,5€) und da kommt dann die Nachricht (auch wenn es ein Museumsauto ist) musste er gleich zum Einsatz -da man seid heute 12ooUhr Grenzkontrollen eingeführt hat -und da Munkedal Hafenstadt (dorf) und Bahnhofsstadt ist -also gleich in Betrieb genommen.
mfG
Jürgen(S)
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Das Stellwerk der MOB
Bevor es mit neuen Projekten "TypIC3 " weitergeht - erstmal eine Zusammenstellung der Bahnhöfe der MOB gemacht und es in einen kleinen Film zusammengestellt
Der Bahnhofsvorsteher ,Oder das Stellwerk der MOB
und hier der Film -viel Spass .
mfG
Jürgen(S)
Der Bahnhofsvorsteher ,Oder das Stellwerk der MOB
und hier der Film -viel Spass .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten