BR 44 mit Preußentender
+3
OldieAndi
kaewwantha
Bastlerfuzzy
7 verfasser
Seite 1 von 1
BR 44 mit Preußentender
Hallo Modellbauer,
nun möchte ich Euch meine BR 44 mit Preußentender vorstellen.
Hier kurz der Hintergrund: bei der DR der DDR verblieben eitliche Maschinen der BR 39. Dies ist eine preußische Baureihe
und wurde in damals als P 10 geführt. Als BR 39 wurden die Maschinen in der Reichsbahnzeit bezeichnet.
Die 39er wurden im Rekoprogramm mit aufgenommen und fuhren dann unter der Baureihe 22.
Allerdings erhielten später diese Loks ihre frühere Bezeichnung, also 39, zurück.
Da dies nun eine moderne Baureihe wurde, stattete man die Maschinen mit Einheitstender aus. So wurden einige Tender
von der BR 44 abgezogen und diese Loks erhielten im Gegenzug die Tender der 39er.
Die "neuen" Tender wurden ebenfalls überholt, der Wasser- und Kohlevorat vergrößert.
Mich reizte so eine 44er und stelle sie aus Roco Teilen zusammen. Dazu benötigte ich eine Reichsbahn 44er, sowie den
Preußischen Tender von der BR 17. Diese Tender sind baugleich mit den von der 39er.
Jetzt brauchte ich etwas Geduld, bis ich die Lok und Tender ersteigert hatte. Manchmal werden die Modelle einzeln,
also Lok ohne Tender, oder Tender ohne Lok, angeboten.
Hier nun das Ergebnis:
Hier der preußische Tender. Ich habe ihn einen anderen Kohleaufsatz verpasst.
Ich mußte die Lok-Tenderdeichsel wechseln, da sonst der Tender zu nahe an der Lok ist. Unten von der 44er, oben von einer 01.
Hier ein Vergleich: oben der Original-Tender, unten mein Umbau mit neuen Kohleaufsatz.
Zu sehen ist der Einheitstender T 34, mit diesen war die 44er am meisten gekuppelt.
Das ist ein einfacher Umbau und man erhält eine Lok, die man so nicht kaufen kann.
Gruß Dietmar
nun möchte ich Euch meine BR 44 mit Preußentender vorstellen.
Hier kurz der Hintergrund: bei der DR der DDR verblieben eitliche Maschinen der BR 39. Dies ist eine preußische Baureihe
und wurde in damals als P 10 geführt. Als BR 39 wurden die Maschinen in der Reichsbahnzeit bezeichnet.
Die 39er wurden im Rekoprogramm mit aufgenommen und fuhren dann unter der Baureihe 22.
Allerdings erhielten später diese Loks ihre frühere Bezeichnung, also 39, zurück.
Da dies nun eine moderne Baureihe wurde, stattete man die Maschinen mit Einheitstender aus. So wurden einige Tender
von der BR 44 abgezogen und diese Loks erhielten im Gegenzug die Tender der 39er.
Die "neuen" Tender wurden ebenfalls überholt, der Wasser- und Kohlevorat vergrößert.
Mich reizte so eine 44er und stelle sie aus Roco Teilen zusammen. Dazu benötigte ich eine Reichsbahn 44er, sowie den
Preußischen Tender von der BR 17. Diese Tender sind baugleich mit den von der 39er.
Jetzt brauchte ich etwas Geduld, bis ich die Lok und Tender ersteigert hatte. Manchmal werden die Modelle einzeln,
also Lok ohne Tender, oder Tender ohne Lok, angeboten.
Hier nun das Ergebnis:
Hier der preußische Tender. Ich habe ihn einen anderen Kohleaufsatz verpasst.
Ich mußte die Lok-Tenderdeichsel wechseln, da sonst der Tender zu nahe an der Lok ist. Unten von der 44er, oben von einer 01.
Hier ein Vergleich: oben der Original-Tender, unten mein Umbau mit neuen Kohleaufsatz.
Zu sehen ist der Einheitstender T 34, mit diesen war die 44er am meisten gekuppelt.
Das ist ein einfacher Umbau und man erhält eine Lok, die man so nicht kaufen kann.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: BR 44 mit Preußentender
Hallo Dietmar,
der Umbau ist Dir sehr gut gelungen. Sieht Klasse aus.
der Umbau ist Dir sehr gut gelungen. Sieht Klasse aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Dietmar,
ein schöner, sauberer Umbau! Das kann man ja, wenn man es nicht besser wüsste, gar nicht als Umbau erkennen.
Gruß
Andreas
ein schöner, sauberer Umbau! Das kann man ja, wenn man es nicht besser wüsste, gar nicht als Umbau erkennen.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Dietmar,
die arme Lok, muss sie jetzt auch noch mit einem Preißen weiterleben...
Sehr schön gemacht!
die arme Lok, muss sie jetzt auch noch mit einem Preißen weiterleben...
Sehr schön gemacht!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Dietmar,
Ein ungewohnter Anblick, aber der Fuhrpark lässt sich so sehr schön variieren.
Ein ungewohnter Anblick, aber der Fuhrpark lässt sich so sehr schön variieren.
nozet- Superkleber
Danke für Euer Lob.
Tommy, .....wer hats erfunden?
Gruß Dietmar
Tommy, .....wer hats erfunden?
Gruß Dietmar
Hat irgendwie jetzt einen kompl. anderen Anblick mit DEM Tender, gefällt mir (und wieder was gelernt).
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
die Tender....das ist ein Tema mit Variationen. Die BR 44 gehört mit zu meinen Lieblingsbaureihen.
Eine weitere 44er hab ich in Arbeit, aber das wird noch eine Überraschung.
Gruß Dietmar
die Tender....das ist ein Tema mit Variationen. Die BR 44 gehört mit zu meinen Lieblingsbaureihen.
Eine weitere 44er hab ich in Arbeit, aber das wird noch eine Überraschung.
Gruß Dietmar
TENDER ... da sagst Du was, ich bin ja im Moment im Thema.
Selbst die RAHMEN an Loks wurden getauscht, wie ich jetzt lesen konnte. Da brauche ich mir bei meinem "neuen" Rahmen für die geplante 50er gar keine grauen Haare wachsen lassen. Selbst DIE wurden aufgebraucht von der 52
Selbst die RAHMEN an Loks wurden getauscht, wie ich jetzt lesen konnte. Da brauche ich mir bei meinem "neuen" Rahmen für die geplante 50er gar keine grauen Haare wachsen lassen. Selbst DIE wurden aufgebraucht von der 52
Frank Kelle- Admin
Bitte um Beachtung!
Ich habe die Rahmen-Diskussion abgetrennt:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11527-rahmen-diskussion
Ich habe die Rahmen-Diskussion abgetrennt:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11527-rahmen-diskussion
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Der Preuße steht der 44 gut.
Gratulation - ein gelungener Umbau !
Gratulation - ein gelungener Umbau !