Bristol Scout 1:6
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John-H.
kaewwantha
JesusBelzheim
chris03
8 verfasser
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Bristol Scout 1:6
Hi zusammen,
ich möchte euch gerne in kurzen Worten meine Bristol Scout vorstellen...
gebaut habe ich sie mit einem Bekannten aus meiner Nähe ungefähr synchron (das meiste am Telefon..lach)
aber wir haben es bis heute leider noch nicht geschafft, beide zusammen in die Luft zu bringen..irgendwas kam immer
dazwischen
Sei´s drum..
hier mal ein paar Bilder von dem fertigen Modell ...
achja...ich hasse irgendwelche Zukaufteile und fertige lieber selber an, was nur irgendwie möglich ist..
Bei der Scout sind lediglich die Cowling (Motorhaube) und das Lewis MG gekauft...
leider wurde sie beim 3ten Flug fast völlig zerstört
Der Grund war einfach...ich hatte zu schwache Servo´s für die Querruder genommen (selber schuld)
hier ein Flimchen in 2 Teilen, in dem man das sehr schön sieht
naja, so sah sie aus....etwa 1 Jahr lang....
ein einziger Spreiselhaufen......
doch dann.....
überredete man mich zum Wiederaufbau
nun steht sie wieder da....und wartet au den Erstflug
gruß
ich möchte euch gerne in kurzen Worten meine Bristol Scout vorstellen...
gebaut habe ich sie mit einem Bekannten aus meiner Nähe ungefähr synchron (das meiste am Telefon..lach)
aber wir haben es bis heute leider noch nicht geschafft, beide zusammen in die Luft zu bringen..irgendwas kam immer
dazwischen
Sei´s drum..
hier mal ein paar Bilder von dem fertigen Modell ...
achja...ich hasse irgendwelche Zukaufteile und fertige lieber selber an, was nur irgendwie möglich ist..
Bei der Scout sind lediglich die Cowling (Motorhaube) und das Lewis MG gekauft...
leider wurde sie beim 3ten Flug fast völlig zerstört
Der Grund war einfach...ich hatte zu schwache Servo´s für die Querruder genommen (selber schuld)
hier ein Flimchen in 2 Teilen, in dem man das sehr schön sieht
naja, so sah sie aus....etwa 1 Jahr lang....
ein einziger Spreiselhaufen......
doch dann.....
überredete man mich zum Wiederaufbau
nun steht sie wieder da....und wartet au den Erstflug
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Bristol Scout 1:6
Hallo Chris
Den hast du wieder sauber zusammengebaut
Fuer den erstflug wuensche ich schon mal mehr erfolg als beim letzten
Den hast du wieder sauber zusammengebaut
Fuer den erstflug wuensche ich schon mal mehr erfolg als beim letzten
JesusBelzheim- Moderator
Re: Bristol Scout 1:6
Hi, danke
der nächste Flug wird mit einer Zelle LIPO mehr geflogen(4s 4000mAh)...diesmal geh ich auf Nr. Sicher
gruß
der nächste Flug wird mit einer Zelle LIPO mehr geflogen(4s 4000mAh)...diesmal geh ich auf Nr. Sicher
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Bristol Scout 1:6
Hallo Chris,
da kann ich mich dem Peter nur anschließen den Flieger hast Du wieder sahr sauber aufgebut.
Auch ich Wünsche Dir zum erneuten Erstflug viel Glück.
da kann ich mich dem Peter nur anschließen den Flieger hast Du wieder sahr sauber aufgebut.
Auch ich Wünsche Dir zum erneuten Erstflug viel Glück.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Bristol Scout 1:6
Danke euch
...wird schon werden, ich lass mir da gerne etwas Zeit
gruß
...wird schon werden, ich lass mir da gerne etwas Zeit
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Bristol Scout 1:6
Ein wirklich imposantes Modell hast du da auf die Räder gestellt.
Genau solche Ereignisse haben mich dazu bewogen nie in die Luft zu gehen!
Bemerkenswert ist aber das du aus dem Haufen Schrott wieder ein schönes Modell gebaut hast,
noch bemerkenswerter ist aber das du damit wieder in die Luft willst!
Genau solche Ereignisse haben mich dazu bewogen nie in die Luft zu gehen!
Bemerkenswert ist aber das du aus dem Haufen Schrott wieder ein schönes Modell gebaut hast,
noch bemerkenswerter ist aber das du damit wieder in die Luft willst!
John-H.- Co - Admin
Re: Bristol Scout 1:6
danke,
ja was soll ich sonst machen?????
Du glaubst gar nicht, wie auf dem Platz geflucht habe und mich danach selber fertig gemacht habe, wegen so einem dummen Fehler. Aber wer wäre ich, wenn ich aufgeben würde???? Ich habe wieder etwas gelernt und muß das nun halt besser machen..
Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich dafür bekannt bin, von andren Leuten, die ihre Flieger gecrasht haben, die Teile wieder
Stück für Stück zu einem Flugzeug zusammen zu fügen....irgendwie liegt mir das und macht auch noch Spaß.
gruß
ja was soll ich sonst machen?????
Du glaubst gar nicht, wie auf dem Platz geflucht habe und mich danach selber fertig gemacht habe, wegen so einem dummen Fehler. Aber wer wäre ich, wenn ich aufgeben würde???? Ich habe wieder etwas gelernt und muß das nun halt besser machen..
Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich dafür bekannt bin, von andren Leuten, die ihre Flieger gecrasht haben, die Teile wieder
Stück für Stück zu einem Flugzeug zusammen zu fügen....irgendwie liegt mir das und macht auch noch Spaß.
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Bristol Scout 1:6
Davor und Danach eine Augenweide, Chris ...
Die Bilder dazwischen tun allerdings richtig weh ...
Wiederum ein Fülle sehr schöner, sorgfältig nachgebildeter Details ...
Armaturenbrett mit Instrumenten, die kleine Windschutzscheibe, die hölzernen Streben, die Verspannung ... usw.
Blechverkleidungen ... hauchdünnes "Cola-Dosenblech"?
Das ist Scale-Modellbau vom Feinsten!
dagegen ist mein pragmatisch zusammengeschusterter Dreidecker Grobschmiedearbeit!
Alles Gute für das "Zweite Leben" des Scouts!
Gruß - Jörg -
Die Bilder dazwischen tun allerdings richtig weh ...
Wiederum ein Fülle sehr schöner, sorgfältig nachgebildeter Details ...
Armaturenbrett mit Instrumenten, die kleine Windschutzscheibe, die hölzernen Streben, die Verspannung ... usw.
Blechverkleidungen ... hauchdünnes "Cola-Dosenblech"?
Das ist Scale-Modellbau vom Feinsten!
dagegen ist mein pragmatisch zusammengeschusterter Dreidecker Grobschmiedearbeit!
Alles Gute für das "Zweite Leben" des Scouts!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Bristol Scout 1:6
Lach,
von wegen Dosenblech...
das Blech is von ner alten Reklametafel und sackschwer
die Scout wiegt immerhin 1,9kg mit 3s5000ern Lipo´s und etwa 280gr. Blei in der Nase.
Die gleiche Maschine von meinem Bekannten wiegt ca. 2,8kg und flog (mit 4s 4000ern) auf Anhieb gut.
das mit den Details is so ne Sache....alles was ich auf Bildern oder am Original selber sehe, möchte ich auch
bauen und soll am Modell auch zu sehen sein.
Von wegen Grobschmiedearbeit.....ich finde den Bau beachtlich, allein die Vorgehensweise ist "nachahmungswert"
als Beispiel dein - im Rumpf angebrachtes Fokker Schildchen- ich wußte nicht mal, daß es sowas überhaupt gab,
geschweige denn diesen Tabellenplan, den du an der Munibox angeheftet hast....da gibts nix zu meckern...
Auch dein Umlaufmotor is dir gut gelungen...
meinen habe ich nach Zeichnungen und Ansichten im groben aus allen möglichen Materialien zusammen gebastelt,
aber über den LeRhone mit 160hp gibts ja wiederum einiges im Netz
gruß
von wegen Dosenblech...
das Blech is von ner alten Reklametafel und sackschwer
die Scout wiegt immerhin 1,9kg mit 3s5000ern Lipo´s und etwa 280gr. Blei in der Nase.
Die gleiche Maschine von meinem Bekannten wiegt ca. 2,8kg und flog (mit 4s 4000ern) auf Anhieb gut.
das mit den Details is so ne Sache....alles was ich auf Bildern oder am Original selber sehe, möchte ich auch
bauen und soll am Modell auch zu sehen sein.
Von wegen Grobschmiedearbeit.....ich finde den Bau beachtlich, allein die Vorgehensweise ist "nachahmungswert"
als Beispiel dein - im Rumpf angebrachtes Fokker Schildchen- ich wußte nicht mal, daß es sowas überhaupt gab,
geschweige denn diesen Tabellenplan, den du an der Munibox angeheftet hast....da gibts nix zu meckern...
Auch dein Umlaufmotor is dir gut gelungen...
meinen habe ich nach Zeichnungen und Ansichten im groben aus allen möglichen Materialien zusammen gebastelt,
aber über den LeRhone mit 160hp gibts ja wiederum einiges im Netz
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Bristol Scout 1:6
Prima - genau so halte ich's ja auch ... manchmal sind dabei allerdingschris03 schrieb:das mit den Details is so ne Sache....alles was ich auf Bildern oder am Original selber sehe, möchte ich auch
bauen und soll am Modell auch zu sehen sein.
einige Kompromisse und Anpassungen notwendig, aber solange man das trotzdem
einigermaßen glaubwürdig hinkriegt, ist das sicher okay
Je mehr man über Details und Besondereiten des jeweiligen Vorbilds in Erfahrung bringen kann,
um so besser und überzeugender gelingt dann auch die Modelldarstellung.
Mit Dosenblech hab' ich's jedenfalls am Fokker anfangs auch versucht - das war für meine Zwecke irgendwie zu dünn
und da an einem Standmodell nicht am Gewicht gespart werden muß, kam dann 0,8mm Alu-Sheet zum Einsatz
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Bristol Scout 1:6
Hi,
ich wollte mich über das Dosennblech nicht abwertend äußern. ich hatte nur kurz vorher von einem Forumskollegen
ne riesen Tafel (ich denke) Weißblech bekommen....das muß nun weg...und weil es nach dem biegen so schön
stabil war, habe ich auch gleich noch denn akkudeckel usw. nachgebildet...zumal die meisten Scouts ja eh die Front
nicht oder kaum lackiert haben, wobei ich mich nur auf 2 Bücher berufen kann und einige angaben im Netz.
Meine Farbwahl ist eher nicht scale, ich habe bis dato noch keine Scout mit gestreiften Cowlings gesehen, das traf wohl
eher auf Camels usw. zu.....aber was solls, wer weiß das schon :P
ebenso ist unser Staffelabzeichen (der Irokesenkopf) frei von mir erfunden...aber der Rumpf sah so leer aus
Was allerddings wieder stimmt, ist die Bewaffnung, da wurde gerade bei der Scout sehr viel herum gedocktert..ob an der/den
Seite/n, oben auf der Fläche oder (wie bei mir) vor dem Cockpit war so ziemlich alles vertreten und versucht worden.
Allein die Geschichte der Scout und manche Erfahrungen von Piloten lesen sich sehr spannend und interessant.
Auch an Motorisierungen wurde mehrfach herum experimentiert...vom 110/160Ps LeRhone bis hin zum Gnome wurde auch da
alles probiert...
gruß
ich wollte mich über das Dosennblech nicht abwertend äußern. ich hatte nur kurz vorher von einem Forumskollegen
ne riesen Tafel (ich denke) Weißblech bekommen....das muß nun weg...und weil es nach dem biegen so schön
stabil war, habe ich auch gleich noch denn akkudeckel usw. nachgebildet...zumal die meisten Scouts ja eh die Front
nicht oder kaum lackiert haben, wobei ich mich nur auf 2 Bücher berufen kann und einige angaben im Netz.
Meine Farbwahl ist eher nicht scale, ich habe bis dato noch keine Scout mit gestreiften Cowlings gesehen, das traf wohl
eher auf Camels usw. zu.....aber was solls, wer weiß das schon :P
ebenso ist unser Staffelabzeichen (der Irokesenkopf) frei von mir erfunden...aber der Rumpf sah so leer aus
Was allerddings wieder stimmt, ist die Bewaffnung, da wurde gerade bei der Scout sehr viel herum gedocktert..ob an der/den
Seite/n, oben auf der Fläche oder (wie bei mir) vor dem Cockpit war so ziemlich alles vertreten und versucht worden.
Allein die Geschichte der Scout und manche Erfahrungen von Piloten lesen sich sehr spannend und interessant.
Auch an Motorisierungen wurde mehrfach herum experimentiert...vom 110/160Ps LeRhone bis hin zum Gnome wurde auch da
alles probiert...
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Bristol Scout 1:6
Wie und Was Du da ein Deinem Scout alles dargestellt und nachgebildet hast, wirkt jedenfalls sehr überzeugend!
Was Du da jetzt eventuell in "Eigeninitiative" dazu getan hast, wie Streifen auf der Cowling oder das Staffelabzeichen,
wirkt trotzdem äußerst glaubhaft und authentisch, weil es genau der damals üblichen Praxis entspricht.
Selbst die Farbabplatzer auf der Cowling verfehlen ihre vorbildgerechte Wirkung nicht
Gruß - Jörg -
Was Du da jetzt eventuell in "Eigeninitiative" dazu getan hast, wie Streifen auf der Cowling oder das Staffelabzeichen,
wirkt trotzdem äußerst glaubhaft und authentisch, weil es genau der damals üblichen Praxis entspricht.
Selbst die Farbabplatzer auf der Cowling verfehlen ihre vorbildgerechte Wirkung nicht
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Bristol Scout 1:6
hi Chris.......ein echt tolles Teil, was du da hast......
ich hab nur eine frage....dreht der Motor sich mit
wenn er läuft...oder wär das zu energiefressend?
...schon toll was ich da sehe.....da kriegt man Lust wieder
einzusteigen in den RC Sektor.....was heute alles mit Elektro
möglich ist...zu meiner aktiven Zeit hat man nur milde
gelächelt über die armen Superleichtelektrobauer...
damals gingen denen ihre Mühlen schon beim scharf
angucken kaputt.....
mist...wenn ich damit wieder anfange erschlägt mein
Frauchen mich mit der Spülbürste.....
der lachende Ossi
ich hab nur eine frage....dreht der Motor sich mit
wenn er läuft...oder wär das zu energiefressend?
...schon toll was ich da sehe.....da kriegt man Lust wieder
einzusteigen in den RC Sektor.....was heute alles mit Elektro
möglich ist...zu meiner aktiven Zeit hat man nur milde
gelächelt über die armen Superleichtelektrobauer...
damals gingen denen ihre Mühlen schon beim scharf
angucken kaputt.....
mist...wenn ich damit wieder anfange erschlägt mein
Frauchen mich mit der Spülbürste.....
der lachende Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Bristol Scout 1:6
Hallo Figurbetont,
ja, ich hatte wirklich vor den Umlaufmotor mit drehen zu lassen, das war mit aber dann bei dem Gewicht dann
doch zu gefährlich....man darf dabei nicht vergessen, daß scharfkantige Teile o.ä. durch die hohe
Drehzahl am Flugplatz umher fliegen können- damit sollte man nicht spaßen.
das mit dem elektro is bei mir so ne Sache....ich wollte immer in den Verbrennerflug mit einsteigen, scheute mich
aber bis heute vor der Anschaffung des ganzen Equipments, was man so alles dazu braucht...das muß ja
alles mit geschleppt werden
Außerdem darf man die Stinkerle leider nicht "wild" fliegen, sondern nur auf dem Vereins Platz....
Meine kleinen Elektrofliegerchen dagegen packe ich ins Auto und flieg da, wo´s mir Spaß macht (vorausgesetzt, der
Bauer hat nix dagegen
gruß
ja, ich hatte wirklich vor den Umlaufmotor mit drehen zu lassen, das war mit aber dann bei dem Gewicht dann
doch zu gefährlich....man darf dabei nicht vergessen, daß scharfkantige Teile o.ä. durch die hohe
Drehzahl am Flugplatz umher fliegen können- damit sollte man nicht spaßen.
das mit dem elektro is bei mir so ne Sache....ich wollte immer in den Verbrennerflug mit einsteigen, scheute mich
aber bis heute vor der Anschaffung des ganzen Equipments, was man so alles dazu braucht...das muß ja
alles mit geschleppt werden
Außerdem darf man die Stinkerle leider nicht "wild" fliegen, sondern nur auf dem Vereins Platz....
Meine kleinen Elektrofliegerchen dagegen packe ich ins Auto und flieg da, wo´s mir Spaß macht (vorausgesetzt, der
Bauer hat nix dagegen
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Bristol Scout 1:6
...das leuchtet ein, chris....
man kann nicht alles haben...schönes Bild wärs gewesen.
In einem Verein war ich auch mal...aber das waren alles so
richtige Chaoten...die kommen hier aus der Eifel....die waren mir
zu verrückt.....
ich hab dann jahrelang wild geflogen und offroad gefahren.
Hier ist alles so weit weg...da fragte keine Nase nach Krach....
die zeiten ändern sich......
vielleicht hol ich mir zum Sapß auch mal so einen kleinen
Fertig E-warbird....nur so zum abendlichen entspannen....
mal gucken...kriegt man Lust wenn man deine Vögelchen sieht.
der Ossi
man kann nicht alles haben...schönes Bild wärs gewesen.
In einem Verein war ich auch mal...aber das waren alles so
richtige Chaoten...die kommen hier aus der Eifel....die waren mir
zu verrückt.....
ich hab dann jahrelang wild geflogen und offroad gefahren.
Hier ist alles so weit weg...da fragte keine Nase nach Krach....
die zeiten ändern sich......
vielleicht hol ich mir zum Sapß auch mal so einen kleinen
Fertig E-warbird....nur so zum abendlichen entspannen....
mal gucken...kriegt man Lust wenn man deine Vögelchen sieht.
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Bristol Scout 1:6
Hi,
so ähnlich geht es mir auch...ich fliege nur selten im Verein und das nur als Gastflieger (man kennt sich ja)
Glaub mir, auch kleine Schaummodelle, welche ARF sind oder nur wenig zu bauen, können unheimlich Spaß machen
oder man baut sich selber aus Depron etwas einfaches auf.....das geht auch ganz gut.
hier ein Beispiel meiner kleinen Junkers Ju-D1 ... aus einfachem Depron
gruß
so ähnlich geht es mir auch...ich fliege nur selten im Verein und das nur als Gastflieger (man kennt sich ja)
Glaub mir, auch kleine Schaummodelle, welche ARF sind oder nur wenig zu bauen, können unheimlich Spaß machen
oder man baut sich selber aus Depron etwas einfaches auf.....das geht auch ganz gut.
hier ein Beispiel meiner kleinen Junkers Ju-D1 ... aus einfachem Depron
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Bristol Scout 1:6
Gestern auf dem Flugtag in Schweinfurt (Wasserlosen) habe ich endlich -3 Jahre nach Baubeginn-
die Scout nach einem Vollcrash und langem Wiederaufbau, erfolgreich geflogen...sie fliegt nun so wie ICH es will
und es fehlen nur noch ein paar kleinere Eintstellarbeiten am Sender....
hier beim Startvorbereiten....
da is wieder das komische Gefühl
....langsam anrollen....gegensteuern mit Seitenruder...........
...und ab in die Luft
...gut getarnt isse ja
der stolze Besitzer 8)
und der Boden hat sie wieder.....iiiyyyyeeeeehaaaaa :dance:
irgendjemand hat mit meiner Digicam das auch noch gefilmt.....
sobald ich ihn bearbeitet habe...stelle ichs gern vor
gruß
die Scout nach einem Vollcrash und langem Wiederaufbau, erfolgreich geflogen...sie fliegt nun so wie ICH es will
und es fehlen nur noch ein paar kleinere Eintstellarbeiten am Sender....
hier beim Startvorbereiten....
da is wieder das komische Gefühl
....langsam anrollen....gegensteuern mit Seitenruder...........
...und ab in die Luft
...gut getarnt isse ja
der stolze Besitzer 8)
und der Boden hat sie wieder.....iiiyyyyeeeeehaaaaa :dance:
irgendjemand hat mit meiner Digicam das auch noch gefilmt.....
sobald ich ihn bearbeitet habe...stelle ichs gern vor
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Bristol Scout 1:6
Gratulation zum erfolgreichen (zweiten) Erstflug, Chris!
Die kleine Junkers D-1 sieht übrigens auch toll aus!
Wie hast Du die Wellblechimitation gemacht?
Gruß - Jörg -
Die kleine Junkers D-1 sieht übrigens auch toll aus!
Wie hast Du die Wellblechimitation gemacht?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Bristol Scout 1:6
Hi Jörg,
vielen Dank...is auch endlich Zeit geworden...
Die Junkers ja....
Die idee kam mir mal beim Spaghetti essen...
ich habe einfach mit einer alten Gabel die Rillen an einem Stahllineal entlang eingedrückt...ging sehr flott und gleichmäßig.
nach dem parkettieren erhielt ich so eine stabile und doch gleichmäßige Oberfläche
Das war n sehr schönes Modell...flog auch sehr einfach...obwohl es eher die Aerodynamik eines Schrankwandes hatte..
Hier mal das Rohmodell.
schon als ich sie zum ersten mal im Museum in leBourget sah, wußte ich, die wird mal gebaut....egal wie groß
gruß
vielen Dank...is auch endlich Zeit geworden...
Die Junkers ja....
Die idee kam mir mal beim Spaghetti essen...
ich habe einfach mit einer alten Gabel die Rillen an einem Stahllineal entlang eingedrückt...ging sehr flott und gleichmäßig.
nach dem parkettieren erhielt ich so eine stabile und doch gleichmäßige Oberfläche
Das war n sehr schönes Modell...flog auch sehr einfach...obwohl es eher die Aerodynamik eines Schrankwandes hatte..
Hier mal das Rohmodell.
schon als ich sie zum ersten mal im Museum in leBourget sah, wußte ich, die wird mal gebaut....egal wie groß
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Bristol Scout 1:6
Verblüffend einfache Methode ... mit toller Wirkung!
Danke für die Aufklärung, Chris
Gruß - Jörg -
Danke für die Aufklärung, Chris
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Bristol Scout 1:6
Hallo Chris,
ist ein schönes Flugzeug geworden.
Hoffe diese Flugzeug benimmt sich Anständig in der Luft "grins"
ist ein schönes Flugzeug geworden.
Hoffe diese Flugzeug benimmt sich Anständig in der Luft "grins"
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Bristol Scout 1:6
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Jungfernflug!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Bristol Scout 1:6
Glueckwunsch zum erfolgreichen flug Chris (den anfang lassen wir einfach weg )
Und danke fuer die schoene Bilder
Und danke fuer die schoene Bilder
JesusBelzheim- Moderator
Seite 1 von 2 • 1, 2
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