Baubericht "DIE BAYERISCHE S 3/6" von HansLevavre
5 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Bay. Dampflok S 3/6" :: Bauberichte
Seite 1 von 1
Baubericht "DIE BAYERISCHE S 3/6" von HansLevavre
wink1
Ich bin neu hier und fange mit 53 Jahren mal das Basteln an.
Ich hatte schon immer vor, ein großes Segelschiff zu bauen; nur da wurde nie was draus.
Jetzt hatte ich im TV die Werbung über "DIE BAYERISCHE S 3/6" gesehen, da habe ich mit dem Abo losgelegt.
Ein paar Sachen sind nicht so gut gelungen, aber für einen Anfänger wie mich - kein Problem. Ich werde immer besser.
Es ging mit dem Führerhaus los: Probleme hatte ich beim Biegen der Blendschutzteile und Ankleben der Fensterrahmen.
Ich musste mir danach mal eine andere Vorgehensweise mit dem Sekundenkleber erarbeiten. Mittlerweise habe ich 4 verschiedene Typen hiervon.
Jetzt benutze ich meistens ein Sekundenkleber-Gel. Das kann man superfein dosieren.
Den nächsten kleinen Ärger hatte ich mit dem Dach: Das habe ich nicht so exakt auf die Dachspriegel aufsetzen können - man sieht es aber nicht mehr 8) .
Aber irgendetwas stimmt mit der Bauanleitung nicht: Die Dachverlängerung war zu kurz. Ich habe dort ein kleines Stück zusätzlich dazwischengesetzt (fällt kaum auf).
Den Kessel habe ich eigentlich ganz gut hinbekommen (war ja ohne Sekundenkleber zu fertigen ).
Ich bin neu hier und fange mit 53 Jahren mal das Basteln an.
Ich hatte schon immer vor, ein großes Segelschiff zu bauen; nur da wurde nie was draus.
Jetzt hatte ich im TV die Werbung über "DIE BAYERISCHE S 3/6" gesehen, da habe ich mit dem Abo losgelegt.
Ein paar Sachen sind nicht so gut gelungen, aber für einen Anfänger wie mich - kein Problem. Ich werde immer besser.
Es ging mit dem Führerhaus los: Probleme hatte ich beim Biegen der Blendschutzteile und Ankleben der Fensterrahmen.
Ich musste mir danach mal eine andere Vorgehensweise mit dem Sekundenkleber erarbeiten. Mittlerweise habe ich 4 verschiedene Typen hiervon.
Jetzt benutze ich meistens ein Sekundenkleber-Gel. Das kann man superfein dosieren.
Den nächsten kleinen Ärger hatte ich mit dem Dach: Das habe ich nicht so exakt auf die Dachspriegel aufsetzen können - man sieht es aber nicht mehr 8) .
Aber irgendetwas stimmt mit der Bauanleitung nicht: Die Dachverlängerung war zu kurz. Ich habe dort ein kleines Stück zusätzlich dazwischengesetzt (fällt kaum auf).
Den Kessel habe ich eigentlich ganz gut hinbekommen (war ja ohne Sekundenkleber zu fertigen ).
HansLevavre- Mitglied
Re: Baubericht "DIE BAYERISCHE S 3/6" von HansLevavre
Mit den Bilder hast du es schon hinbekommen.
Klasse Bau.
Hier ist das Vorbild dazu nach den dieses Modell konstruert wurde.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4137-s-3-6-die-3634-im-deutschen-museum
Klasse Bau.
Hier ist das Vorbild dazu nach den dieses Modell konstruert wurde.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4137-s-3-6-die-3634-im-deutschen-museum
AlfredErnst- Foren - Reporter
Der Stehkessel ist mir eigentlich ganz gut gelungen
Probleme hatte/habe ich mit der Airbrush-Technik - mal zu dünn, mal zu dick - die Farbe.
Aber es sieht doch ganz gut aus.
Probleme hatte/habe ich mit der Airbrush-Technik - mal zu dünn, mal zu dick - die Farbe.
Aber es sieht doch ganz gut aus.
HansLevavre- Mitglied
Thema Radsatz:
Da habe ich nicht aufgepasst! Die großen Gewichte habe ich auch gegenüber der Kurbelzapfenlöcher geklebt (mit meinem Freund, dem Sekundenkleber)!
Habe ich mich geärgert
Das Herauslösen der Gewichte ging nicht mehr; ich möchte aber die Gegengewichte an der korrekten Stelle haben. Also habe ich mir Ausgabe 1 nochmal 2x bestellt. Und die Ausgebe mit den Gegengewichten auch.
Da habe ich nicht aufgepasst! Die großen Gewichte habe ich auch gegenüber der Kurbelzapfenlöcher geklebt (mit meinem Freund, dem Sekundenkleber)!
Habe ich mich geärgert
Das Herauslösen der Gewichte ging nicht mehr; ich möchte aber die Gegengewichte an der korrekten Stelle haben. Also habe ich mir Ausgabe 1 nochmal 2x bestellt. Und die Ausgebe mit den Gegengewichten auch.
HansLevavre- Mitglied
Ja, das mit dem Zylinderblock war schon eine Nummer. Aber man wächst ja mit der Aufgabe:
HansLevavre- Mitglied
Mittlerweile ist das Führerhaus nett anzusehen:
Die Rauchkammertür ist auch vorbereitet:
Und der Speisewasservorwärmer:
Die Rauchkammertür ist auch vorbereitet:
Und der Speisewasservorwärmer:
HansLevavre- Mitglied
Hallo Hans,
was ich hier sehe gefällt mir sehr gut !
Ich kann gar nicht glauben das Du Modellbau-Einsteiger bist
Auf jeden Fall eine super Arbeit bisher
Da könnten sich einige "Altgediente" etwas abschauen !!!!
Servus
Kafens
was ich hier sehe gefällt mir sehr gut !
Ich kann gar nicht glauben das Du Modellbau-Einsteiger bist
Auf jeden Fall eine super Arbeit bisher
Da könnten sich einige "Altgediente" etwas abschauen !!!!
Servus
Kafens
Gast- Gast
Hallo Hans, auch ich muß dir ein Kompliment machen!
Als "Anfänger" legst du hier wirklich eine sehr gute Arbeit ab!
Als "Anfänger" legst du hier wirklich eine sehr gute Arbeit ab!
John-H.- Co - Admin
Hallo Hans
Das was du hier zeigst sieht sehr gut aus
Das was du hier zeigst sieht sehr gut aus
JesusBelzheim- Moderator
Danke für die positiven Kommentare
Aber was die anderen Bastelfreunde so aus dem Bausatz gemacht haben ist schon eine erhebliche Klasse besser.
Im übrigen finde ich euer Forum toll; klasse Umgangston und Berichte.
Das macht sehr viel Spaß hier zu sein!
Aber was die anderen Bastelfreunde so aus dem Bausatz gemacht haben ist schon eine erhebliche Klasse besser.
Im übrigen finde ich euer Forum toll; klasse Umgangston und Berichte.
Das macht sehr viel Spaß hier zu sein!
HansLevavre- Mitglied
Hallo Hans,
das klappt ja prima!
Nur dass der Speisewasservorwärmer nach meiner Meinung ein Luftbehälter sein könnte? Na das werden wir sehen, wenn der verbaut ist! (dann ist das eindeutig zu sagen)
Entschuldige bitte meine Fachquatscherei
das klappt ja prima!
Nur dass der Speisewasservorwärmer nach meiner Meinung ein Luftbehälter sein könnte? Na das werden wir sehen, wenn der verbaut ist! (dann ist das eindeutig zu sagen)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Hans,
das klappt ja prima!
Hallo Tommy,
dieser Behälter ist ein Speisewasservorwärmer nichts anderes.
Der ist eben bei der Hoch-Haxig´n dort hingekommen.
Hier auf den Bild siehst du es genau.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Alfred,
danke!
danke!
So, jetzt habe ich die Gegengewichte wohl korrekt angeordnet:
HansLevavre- Mitglied
Beim vorderen Drehgestellbausatz hat EAGLEMOSS mir wohl einen Laserstrahl durchs Holzbrett geschickt!?!
Die Löcher in den zu verbauenden Holzteilen habe ich mit Spachtelmasse verschlossen.
Die Löcher in den zu verbauenden Holzteilen habe ich mit Spachtelmasse verschlossen.
HansLevavre- Mitglied
Das mit dem durch gehenden Loch ist wirklich ärgerlich,
aber ich denke das du das gut hin bekommen hast.
aber ich denke das du das gut hin bekommen hast.
John-H.- Co - Admin
Hallo Hans,
was für Spachtelmasse nimmst du?
was für Spachtelmasse nimmst du?
Hallo Tommy,
ich nehme als Spachtelmasse PLASTO von Revell
ich nehme als Spachtelmasse PLASTO von Revell
HansLevavre- Mitglied
Ah Danke Hans
Stinkt das sehr nach Lösungsmitteln? Mein jetziger Spachtel aus dem Baumarkt räuchert sämtliche Bewohner aus...
Stinkt das sehr nach Lösungsmitteln? Mein jetziger Spachtel aus dem Baumarkt räuchert sämtliche Bewohner aus...
Ja, es riecht ein wenig. Aber es geht.
Meine Frau beschwert sich eher über meine Sprühgrundierung von Revell. Die ist sehr extrem!! (und macht viele Laufnasen; ich möchte daher demnächst eine Streichgrundierung ausprobieren)
Meine Frau beschwert sich eher über meine Sprühgrundierung von Revell. Die ist sehr extrem!! (und macht viele Laufnasen; ich möchte daher demnächst eine Streichgrundierung ausprobieren)
HansLevavre- Mitglied
HansLevavre schrieb: Spachtelmasse PLASTO von Revell
Ich schwöre seit Jahren auf diese Spachtelmasse!
John-H.- Co - Admin
So, noch 2 fertiggestellte Teile:
Die Speisewasserkolbenpumpe und eine Laterne:
Die Speisewasserkolbenpumpe und eine Laterne:
HansLevavre- Mitglied
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Bay. Dampflok S 3/6" :: Bauberichte
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten