Gegenüberstellung: Do-X alt und neu von Schreiber
+2
AlfredErnst
Elger Esterle
6 verfasser
Seite 1 von 1
Gegenüberstellung: Do-X alt und neu von Schreiber
Hallo zusammen,
wie angekündigt, hier eine kurze Gegenüberstellung der alten und neuen Dornier Do-X von Schreiber.
Ursprünglich hat die "Schreiber Do-X" Hubert Siegmund irgendwann in den 1970er Jahren konstruiert. Und so ist sie im Grunde unverändert im Handel.
Dieses Jahr nun erscheint die Do-X als Neuheit 2012 beim Aue- Verlag.
Man hat die "alte" Do-X überarbeitet.
Den Massstab hat man gleich gelassen. Beide haben 1:100.
Ich werde auf den Bildern rechts die alte Do-X und links die neue Do-X zeigen.
Schon beim Titelbild fallen 2 Dinge sofort auf:
Das Kennzeichen auf den Tragflächen:
Bei der alten Do-X hat man das Kennzeichen auf beide Flächen "verteilt".
Also D-1 auf der einen Tragfläche und den Rest, also 929, auf der anderen.
So war das nie beim Original.
Die neue Do-X hat diesen Fehler behoben und das Kennzeichen auf den Flächen jeweils auf 2 Zeilen geschrieben. So wie beim Original.
Das Dornier- Logo am Bug:
Dieses ist bei der alten Do-X weiß mit blauem Rahmen.
Bei der neuen Do-X ist es nun endlich farbig. Also blau mit gelbem Rahmen.
Zwei Kleinigkeiten, die sofort ins Auge fallen, die ich aber überaus positiv finde.
Schlagen wir die Bogen auf und schauen, was drin ist.
Wie gesagt, rechts die alte Do-X und links die neue .
Hier fällt auf, dass die neuen feiner gezeichnet ist.
Die alte Do-X war auf den Flügeln einfach nur silbern.
Die neue hat etwas "Struktur" bekommen durch die Linien in den Flügeln.
Weiterhin das Cockpit.
Hier stand bei der alten Do-X nichts drauf, bei der neuen steht nun unter den Fenstern, wie beim Original, der Schriftzug DO-X.
Das nächste Bild zeigt die Teile des Rumpfes.
Hier sieht man das mit dem farbigen Dornier- Logo bei der neuen, das ich eingangs schon erwähnte.
Bei der neuen Do-X steht beidseitig Dornier drauf, bei der alten steht auf der einen Seite Dornier, auf der anderen Lufthansa.
Das ist Geschmackssache. Es gab beim Original beide Versionen. Es gab sogar noch ne dritte Version, wo beidseitig Lufthansa drauf stand.
Ansonsten die Fenster.
Bei der alten, "Hubert- Siegmund- üblich" hellblau. Bei der neuen nun dunkel.
(Bericht wird gleich weiter geschrieben)
wie angekündigt, hier eine kurze Gegenüberstellung der alten und neuen Dornier Do-X von Schreiber.
Ursprünglich hat die "Schreiber Do-X" Hubert Siegmund irgendwann in den 1970er Jahren konstruiert. Und so ist sie im Grunde unverändert im Handel.
Dieses Jahr nun erscheint die Do-X als Neuheit 2012 beim Aue- Verlag.
Man hat die "alte" Do-X überarbeitet.
Den Massstab hat man gleich gelassen. Beide haben 1:100.
Ich werde auf den Bildern rechts die alte Do-X und links die neue Do-X zeigen.
Schon beim Titelbild fallen 2 Dinge sofort auf:
Das Kennzeichen auf den Tragflächen:
Bei der alten Do-X hat man das Kennzeichen auf beide Flächen "verteilt".
Also D-1 auf der einen Tragfläche und den Rest, also 929, auf der anderen.
So war das nie beim Original.
Die neue Do-X hat diesen Fehler behoben und das Kennzeichen auf den Flächen jeweils auf 2 Zeilen geschrieben. So wie beim Original.
Das Dornier- Logo am Bug:
Dieses ist bei der alten Do-X weiß mit blauem Rahmen.
Bei der neuen Do-X ist es nun endlich farbig. Also blau mit gelbem Rahmen.
Zwei Kleinigkeiten, die sofort ins Auge fallen, die ich aber überaus positiv finde.
Schlagen wir die Bogen auf und schauen, was drin ist.
Wie gesagt, rechts die alte Do-X und links die neue .
Hier fällt auf, dass die neuen feiner gezeichnet ist.
Die alte Do-X war auf den Flügeln einfach nur silbern.
Die neue hat etwas "Struktur" bekommen durch die Linien in den Flügeln.
Weiterhin das Cockpit.
Hier stand bei der alten Do-X nichts drauf, bei der neuen steht nun unter den Fenstern, wie beim Original, der Schriftzug DO-X.
Das nächste Bild zeigt die Teile des Rumpfes.
Hier sieht man das mit dem farbigen Dornier- Logo bei der neuen, das ich eingangs schon erwähnte.
Bei der neuen Do-X steht beidseitig Dornier drauf, bei der alten steht auf der einen Seite Dornier, auf der anderen Lufthansa.
Das ist Geschmackssache. Es gab beim Original beide Versionen. Es gab sogar noch ne dritte Version, wo beidseitig Lufthansa drauf stand.
Ansonsten die Fenster.
Bei der alten, "Hubert- Siegmund- üblich" hellblau. Bei der neuen nun dunkel.
(Bericht wird gleich weiter geschrieben)
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Gegenüberstellung: Do-X alt und neu von Schreiber
Hier sieht man nochmal Teile der Flügel.
Eben die Sache mit dem Kennzeichen, das ich eingangs schon sagte.
Wenden wir uns den Propellern zu.
Bei der alten sind sie einfach nur braun, bei der neuen haben sie etwas Struktur bekommen in Form von Maserung des Holzes.
Hier sieht man bei der alten auch oben den hellblauen Ständer.
Dieser wurde bei der neuen durch eine Wasserfläche ersetzt, auf der die Do-X "schwimmt". Dieses Bild zeige ich zum Schluss.
Letztlich dann noch ein Blick auf die Motoren.
Diese sind bei der neuen grundsätzlich gleich wie bei der alten, lediglich leicht aufgepeppt. Weitere Motorenteile seht Ihr von der neuen auf dem Bild der Propeller und nachher auf dem Bild des Ständers.
Und hier nun der neue Ständer als Wasserfläche.
So, das war das wichtigste.
Unter dem Strich kann man sagen, dass man grundsätzlich die Konstruktion der alten "Siegmund- Do-X" beibehalten hat. Man hat einfach grafische Fehler behoben, sie feiner gezeichnet.
Ich denke, das ist so eine gute Sache.
Eben die Sache mit dem Kennzeichen, das ich eingangs schon sagte.
Wenden wir uns den Propellern zu.
Bei der alten sind sie einfach nur braun, bei der neuen haben sie etwas Struktur bekommen in Form von Maserung des Holzes.
Hier sieht man bei der alten auch oben den hellblauen Ständer.
Dieser wurde bei der neuen durch eine Wasserfläche ersetzt, auf der die Do-X "schwimmt". Dieses Bild zeige ich zum Schluss.
Letztlich dann noch ein Blick auf die Motoren.
Diese sind bei der neuen grundsätzlich gleich wie bei der alten, lediglich leicht aufgepeppt. Weitere Motorenteile seht Ihr von der neuen auf dem Bild der Propeller und nachher auf dem Bild des Ständers.
Und hier nun der neue Ständer als Wasserfläche.
So, das war das wichtigste.
Unter dem Strich kann man sagen, dass man grundsätzlich die Konstruktion der alten "Siegmund- Do-X" beibehalten hat. Man hat einfach grafische Fehler behoben, sie feiner gezeichnet.
Ich denke, das ist so eine gute Sache.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Gegenüberstellung: Do-X alt und neu von Schreiber
Hallo Elger,
Danke für den Vergleich von Alt und Neu der DO X
Wer ist blos das Gespenst auf den ersten drei Bildern ?
Danke für den Vergleich von Alt und Neu der DO X
Wer ist blos das Gespenst auf den ersten drei Bildern ?
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Gegenüberstellung: Do-X alt und neu von Schreiber
Danke für den Vergleich Elger.
Da hat man eine schöne Arbeit gemacht,
das einzige was mir negativ auffällt ist die dunkle Darstellung der Fenster,
das fand ich beim alten Bogen besser gemacht!
Da hat man eine schöne Arbeit gemacht,
das einzige was mir negativ auffällt ist die dunkle Darstellung der Fenster,
das fand ich beim alten Bogen besser gemacht!
John-H.- Co - Admin
Re: Gegenüberstellung: Do-X alt und neu von Schreiber
Naja, das mit den Fenstern ist Geschmackssache. Ich finde es dunkel besser. "Baby- hellblau" erscheint mir irgendwie "unecht". Wenn man von außen ein Auto anschaut, wirken die Fenster (Scheiben) auch eher dunkel, als hellblau.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Gegenüberstellung: Do-X alt und neu von Schreiber
Ja Elger, das ist sicher Geschmackssache,
ich finde die dunklen Punkte immer unschön,
eine hellere Farbe suggeriert mir immer das man da auch rein schauen kann!
ich finde die dunklen Punkte immer unschön,
eine hellere Farbe suggeriert mir immer das man da auch rein schauen kann!
John-H.- Co - Admin
Re: Gegenüberstellung: Do-X alt und neu von Schreiber
Hallo Elger,
vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und den Vergleich. Ich finde, das neue Modell hat durch die Überarbeitung an Attraktivität gewonnen.
Gruß
Andreas
vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und den Vergleich. Ich finde, das neue Modell hat durch die Überarbeitung an Attraktivität gewonnen.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Gegenüberstellung: Do-X alt und neu von Schreiber
Hallo Elger,
vielen Dank für die Vorstellung der beiden Baubögen und dem Vergleich.
vielen Dank für die Vorstellung der beiden Baubögen und dem Vergleich.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Gegenüberstellung: Do-X alt und neu von Schreiber
Sehr interessanter Vergleich ... Danke, Elger
Die Überarbeitung des Bogens hat sich offensichtlich gelohnt.
Einige der 'neuen' Details ließen sich sicher mit etwas Geduld und Sorgfalt
von Hand auch auf dem 'alten' Bogen nachträglich einzeichnen bzw. nachkolorieren.
Ich find' übrigens auch dir dunkleren Fenster realistischer ... hell suggeriert gleich "da is' nix"
- dunklere Färbung erweckt den Eindruck von Tiefe und Raum dahinter im Rumpf.
Nu' Elger ... welchen der beiden Bogen wirst Du bauen?
Gruß - Jörg -
Die Überarbeitung des Bogens hat sich offensichtlich gelohnt.
Einige der 'neuen' Details ließen sich sicher mit etwas Geduld und Sorgfalt
von Hand auch auf dem 'alten' Bogen nachträglich einzeichnen bzw. nachkolorieren.
Ich find' übrigens auch dir dunkleren Fenster realistischer ... hell suggeriert gleich "da is' nix"
- dunklere Färbung erweckt den Eindruck von Tiefe und Raum dahinter im Rumpf.
Nu' Elger ... welchen der beiden Bogen wirst Du bauen?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Gegenüberstellung: Do-X alt und neu von Schreiber
Na Jörg, Du gibst ja eh keine Ruhe.
Ich werde ganz sicher eine Do-X bauen.
Dann aber den neuen Bogen. Weil die einfach besser ist, finde ich.
Schon alleine das mit dem "zerrissenen" Kennzeichen auf den Tragflächen hat mich bei der alten immer gestört.
Aber jetzt ist ja erst noch meine Douglas in der Mache.
Ich werde ganz sicher eine Do-X bauen.
Dann aber den neuen Bogen. Weil die einfach besser ist, finde ich.
Schon alleine das mit dem "zerrissenen" Kennzeichen auf den Tragflächen hat mich bei der alten immer gestört.
Aber jetzt ist ja erst noch meine Douglas in der Mache.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Gegenüberstellung: Do-X alt und neu von Schreiber
Elger ... mit dieser Auskunft kann ich nun beruhigt schlafen
Die Kennzeichen auf beide Flächen zu verteilen, war eigentlich nicht unüblich.
Für die Do X wurden irgendwo auch mal unterschiedliche Kennzeichnungsvarianten erwähnt,
allerdings weiß ich jetzt nicht mehr auf was sich das bezog ...
Kann sein, es ging da auch nur um Lufthansa-Beschriftung und Logo ...
Gruß - Jörg -
Die Kennzeichen auf beide Flächen zu verteilen, war eigentlich nicht unüblich.
Für die Do X wurden irgendwo auch mal unterschiedliche Kennzeichnungsvarianten erwähnt,
allerdings weiß ich jetzt nicht mehr auf was sich das bezog ...
Kann sein, es ging da auch nur um Lufthansa-Beschriftung und Logo ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Gegenüberstellung: Do-X alt und neu von Schreiber
Also das Kennzeichen war meines Wissens nie auf beide Tragflächen verteilt.
Elger Esterle- Alleskleber
Ähnliche Themen
» Gegenüberstellung ROKR - UGEARS
» Fischkutter in 1:250 (Schreiber)
» Schreiber Titanic 1:100
» LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
» Fischkutter, Schreiber, 1:250
» Fischkutter in 1:250 (Schreiber)
» Schreiber Titanic 1:100
» LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
» Fischkutter, Schreiber, 1:250
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten