LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
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LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Hallo zusammen,
vergangenen Montag vor 76 Jahren, also am 6. Mai 1937, endete die Fahrt des Luftschiffes LZ-129 "Hindenburg" nach 63 erfolgreichen Fahrten in einer Katastrophe. Bei der Landung in Lakehurst (USA) ging das Luftschiff in Flammen auf.
Ich habe dies zum Anlass genommen, mit dem Bau der Hindenburg zu beginnen.
Der Bogen ist von Schreiber (Aue- Verlag) und kommt bei 1:200 auf rund 1,24 m Länge.
Begonnen hab ich mit der "Nase".
Das Bauteil besteht aus drei Teilen (jeweils ein "Drittelkreis"), die vorne in, ich glaube 12, Lamellen ("Orangenscheibchen") enden und zusammen geklebt werden.
Das war meine Arbeit gestern.
vergangenen Montag vor 76 Jahren, also am 6. Mai 1937, endete die Fahrt des Luftschiffes LZ-129 "Hindenburg" nach 63 erfolgreichen Fahrten in einer Katastrophe. Bei der Landung in Lakehurst (USA) ging das Luftschiff in Flammen auf.
Ich habe dies zum Anlass genommen, mit dem Bau der Hindenburg zu beginnen.
Der Bogen ist von Schreiber (Aue- Verlag) und kommt bei 1:200 auf rund 1,24 m Länge.
Begonnen hab ich mit der "Nase".
Das Bauteil besteht aus drei Teilen (jeweils ein "Drittelkreis"), die vorne in, ich glaube 12, Lamellen ("Orangenscheibchen") enden und zusammen geklebt werden.
Das war meine Arbeit gestern.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Hallo Elger,
Klasse was du da baust, du hast nichts verlernt
Klasse was du da baust, du hast nichts verlernt
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Hallo Elger, das ist wieder gewohnt präzise Arbeit von Dir!
Sind Hilfsspanten in der Hülle
Sind Hilfsspanten in der Hülle
John-H.- Co - Admin
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Hallo Elger,
der "LZ 129 Hindenburg" von Schreiber ist ein wunderschönes Modell, wie ich finde. Mir gefällt besonders gut, dass die Bögen mit den Hüllenteilen beidseitig bedruckt sind: Innen die Verstrebungen, außen Silberdruck. So schimmern die inneren Strukturen ganz leicht durch und ergeben einen schönen Effekt. Vielleicht könntest Du das mal im Bild zeigen?
Wirst Du auch die Inneneinrichtungen bauen?
Jedenfalls ist das ein Wiedereinstieg mit einem Paukenschlag. Viel Erfolg!
Gruß
Andreas
der "LZ 129 Hindenburg" von Schreiber ist ein wunderschönes Modell, wie ich finde. Mir gefällt besonders gut, dass die Bögen mit den Hüllenteilen beidseitig bedruckt sind: Innen die Verstrebungen, außen Silberdruck. So schimmern die inneren Strukturen ganz leicht durch und ergeben einen schönen Effekt. Vielleicht könntest Du das mal im Bild zeigen?
Wirst Du auch die Inneneinrichtungen bauen?
Jedenfalls ist das ein Wiedereinstieg mit einem Paukenschlag. Viel Erfolg!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Um zu zeigen, was Andreas meint, hier ein Blick in die Nase.
Die Bauteile sind in der Tat beidseitig bedruckt. Außen die silberne Hülle, innen die Gerippestruktur.
Vorne in der Nase hab ich etwas geschummelt.
Da hier die Lamellen mit doch sehr schmalen Streifen verklebt werden sollen, hab ich mir selbst etwas breitere Klebestreifen gemacht. Aus Silberkarton.
Deswegen ist vorne in der Nase die Gerippestruktur bei mir etwas "versaut".
Aber das sieht man ja später eh nicht mehr.
Die etwas breiteren Klebestreifen erleichtern jedenfalls die Arbeit. Und da sie aus silbernem Bastelkarton sind, scheint an den Stößen der Lamellen nix weißes durch. Ich hab vor, alle weißen Klebelaschen der Hülle durch silberne zu ersetzen.
Die andere Frage:
Ja ich bau mit verglasten Fenstern und Inneneinrichtung.
In die Fühergondel wird man später schön rein sehen.
Vom Pasagierbereich wird man allerdings, denke ich, trotz verglaster Fenstern sicher nicht mehr so sehr viel sehen. Schade eigentlich. Aber ich bau's trotzdem. Mit Stühlchen, Klavier (Flügel) und all dem Zeug, das die Reise angenehmer machte.
Die Bauteile sind in der Tat beidseitig bedruckt. Außen die silberne Hülle, innen die Gerippestruktur.
Vorne in der Nase hab ich etwas geschummelt.
Da hier die Lamellen mit doch sehr schmalen Streifen verklebt werden sollen, hab ich mir selbst etwas breitere Klebestreifen gemacht. Aus Silberkarton.
Deswegen ist vorne in der Nase die Gerippestruktur bei mir etwas "versaut".
Aber das sieht man ja später eh nicht mehr.
Die etwas breiteren Klebestreifen erleichtern jedenfalls die Arbeit. Und da sie aus silbernem Bastelkarton sind, scheint an den Stößen der Lamellen nix weißes durch. Ich hab vor, alle weißen Klebelaschen der Hülle durch silberne zu ersetzen.
Die andere Frage:
Ja ich bau mit verglasten Fenstern und Inneneinrichtung.
In die Fühergondel wird man später schön rein sehen.
Vom Pasagierbereich wird man allerdings, denke ich, trotz verglaster Fenstern sicher nicht mehr so sehr viel sehen. Schade eigentlich. Aber ich bau's trotzdem. Mit Stühlchen, Klavier (Flügel) und all dem Zeug, das die Reise angenehmer machte.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Hi Elger,
im Passagierbereich wird es tatsächlich ziemlich finster. Nun wäre es im Zeitalter der LED's ja denkbar, eine schöne Innenbeleuchtung zu integrieren. Die Frage ist halt nur, ob man sich das antun will.
Eine andere Frage, die mich bei diesem Modell umtreibt, ist die Stabilität in der Länge. Querspanten in Form der Rumpfringe sind ja vorhanden, Längsspanten aber gar nicht. Hier trägt die Rumpfhülle die ganze Last. Im Laufe der Zeit könnte sich der Rumpf durch die Einwirkung von Luftfeuchtigkeit doch verziehen, fürchte ich.
Tja, Elger, mit diesem Baubericht hast Du was angefangen und mich an der Backe. Dieses Modell zählt zu meinen absoluten Traummodellen, das ich zwar vor Jahren schon einmal begonnen und irgendwann mit den mittlerweile gewonnenen Erfahrungen neu bauen möchte.
Gruß
Andreas
im Passagierbereich wird es tatsächlich ziemlich finster. Nun wäre es im Zeitalter der LED's ja denkbar, eine schöne Innenbeleuchtung zu integrieren. Die Frage ist halt nur, ob man sich das antun will.
Eine andere Frage, die mich bei diesem Modell umtreibt, ist die Stabilität in der Länge. Querspanten in Form der Rumpfringe sind ja vorhanden, Längsspanten aber gar nicht. Hier trägt die Rumpfhülle die ganze Last. Im Laufe der Zeit könnte sich der Rumpf durch die Einwirkung von Luftfeuchtigkeit doch verziehen, fürchte ich.
Tja, Elger, mit diesem Baubericht hast Du was angefangen und mich an der Backe. Dieses Modell zählt zu meinen absoluten Traummodellen, das ich zwar vor Jahren schon einmal begonnen und irgendwann mit den mittlerweile gewonnenen Erfahrungen neu bauen möchte.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Du hast schon recht, Andreas.
Querspanten ja (10 Stück, verteilt auf 124 cm Länge), aber keine Längsspanten.
Ich denke trotzdem, das hält.
Wie man auf dem Foto der Nse sieht, ziehen sich längs die Hülle entlang ja unzählige "Knicke".
Jeder Knick bringt Stabilität.
Von daher glaub ich nicht, dass bei "Wohnzimmerklima" da großartig was "durch sackt" oder so. Ich vertrau der Konstruktion jetzt einfach mal. Auch wenn ein Modellbauer in einem anderen deutschen Modellbauforum sich ziemlich negativ über den Bau und die Konstruktion ausgelassen hat.
Querspanten ja (10 Stück, verteilt auf 124 cm Länge), aber keine Längsspanten.
Ich denke trotzdem, das hält.
Wie man auf dem Foto der Nse sieht, ziehen sich längs die Hülle entlang ja unzählige "Knicke".
Jeder Knick bringt Stabilität.
Von daher glaub ich nicht, dass bei "Wohnzimmerklima" da großartig was "durch sackt" oder so. Ich vertrau der Konstruktion jetzt einfach mal. Auch wenn ein Modellbauer in einem anderen deutschen Modellbauforum sich ziemlich negativ über den Bau und die Konstruktion ausgelassen hat.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Hallo Elger,
die Spitze der Hindenburg sieht schon mal ganz gut aus.
die Spitze der Hindenburg sieht schon mal ganz gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
1,24 m Länge ...
Das macht freilich einiges mehr her als die 1:720er Silbergurke von Revell!
Wunderbare Sache! - Viel Freude weiterhin beim Bau, Elger
Gruß - Jörg -
Das macht freilich einiges mehr her als die 1:720er Silbergurke von Revell!
Wunderbare Sache! - Viel Freude weiterhin beim Bau, Elger
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Also entweder ich hab was verlernt in meiner Pause, oder die Nase hats wirklich in sich.
Jedenfalls hat mich das aufsetzen des Abschlusskegels auf die Nase (also die Spitze) etwas Nerven gekostet.
Sorry, besser gings nicht.
Ich kanns nicht sagen, ob die Teile wirklich nicht ganz zusammen passen (Spitze hinten zu eng oder Rumpfteil vorne zu groß), oder ob ichs einfach nicht mehr so drauf hab. Ich habs zusammen gefriemelt. Eine andere Vokabel fällt mir dazu bei aller Liebe nicht ein.
Jedenfalls hat mich das aufsetzen des Abschlusskegels auf die Nase (also die Spitze) etwas Nerven gekostet.
Sorry, besser gings nicht.
Ich kanns nicht sagen, ob die Teile wirklich nicht ganz zusammen passen (Spitze hinten zu eng oder Rumpfteil vorne zu groß), oder ob ichs einfach nicht mehr so drauf hab. Ich habs zusammen gefriemelt. Eine andere Vokabel fällt mir dazu bei aller Liebe nicht ein.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Oh das ist eine interessante Baustelle, da gucke ich dir gern zu, Elger!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Hallo Elger,
ja, also wirklich! Man kann ja kaum hingucken...
Nein, natürlich kann man sich das anschauen. Die Nase ist einfach ein sehr heikles Bauteil. Der Mensch, und sei er ein noch so genauer Modellbauer, ist halt keine LC-Maschine. Alleine das Ausschneiden der Streifen, aus denen der Bug geformt wird, bringt winzige Ungenauigkeiten mit sich, ebenso das Zusammenfügen. Alles trifft sich dann am Nasenkegel. Ein bißchen Friemelei gehört eben dazu. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ein Foto von vorne machen. Mal schauen, ob es wirklich so schlimm ist.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Gruß
Andreas
ja, also wirklich! Man kann ja kaum hingucken...
Nein, natürlich kann man sich das anschauen. Die Nase ist einfach ein sehr heikles Bauteil. Der Mensch, und sei er ein noch so genauer Modellbauer, ist halt keine LC-Maschine. Alleine das Ausschneiden der Streifen, aus denen der Bug geformt wird, bringt winzige Ungenauigkeiten mit sich, ebenso das Zusammenfügen. Alles trifft sich dann am Nasenkegel. Ein bißchen Friemelei gehört eben dazu. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ein Foto von vorne machen. Mal schauen, ob es wirklich so schlimm ist.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Hier ein Bild von oben (also von vorne auf die Spitze).
Und dann noch eines von der Seite.
Nun gut, das sind jetzt 30 cm von 124 cm.
Wenn der restliche Meter gut wird, fällt die Spitze vielleicht auch nicht mehr so auf. Geht vielleicht im Gesamteindruck unter. Wer weiß?
Und dann noch eines von der Seite.
Nun gut, das sind jetzt 30 cm von 124 cm.
Wenn der restliche Meter gut wird, fällt die Spitze vielleicht auch nicht mehr so auf. Geht vielleicht im Gesamteindruck unter. Wer weiß?
Elger Esterle- Alleskleber
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
So übel wie Du meinst, Elger,
wirkt der Kegel gar nicht!
Die innen aufgedruckte Gitterstruktur ist tatsächlich
sogar auf den Bildern noch zu "erahnen"
Gruß - Jörg -
wirkt der Kegel gar nicht!
Die innen aufgedruckte Gitterstruktur ist tatsächlich
sogar auf den Bildern noch zu "erahnen"
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Di 14 Mai 2013, 23:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg- Moderator
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
danke Jörg. Aber perfekt ist er auch nicht. Wenn man ehrlich ist.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Nicht perfekt ist richtig ... aber auch nicht gar sooo schlecht ...
Der Kegel ist übrigens auch an der 1:720er Revell-Hindenburg eine ähnliche, etwas ärgerliche 'Schwachstelle'.
Da wird er auch separat angesetzt (eigentlich unverständlich!);
damit entsteht eine unschöne umlaufende Klebenaht, die kaum zu kaschieren ist.
Dieses "Kegel-Problem" ist also nicht nur auf das Material Karton beschränkt
Gruß - Jörg -
Der Kegel ist übrigens auch an der 1:720er Revell-Hindenburg eine ähnliche, etwas ärgerliche 'Schwachstelle'.
Da wird er auch separat angesetzt (eigentlich unverständlich!);
damit entsteht eine unschöne umlaufende Klebenaht, die kaum zu kaschieren ist.
Dieses "Kegel-Problem" ist also nicht nur auf das Material Karton beschränkt
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Hallo Modellbauers,
Nun ich habe den guten alten Graf Zeppelin von Schreiber zwei Mal gebaut. Leider sind beide Modelle bei Umzügen kaputt gegangen. Dennoch weiss ich wie schwiereig diese Modelle zu bauen sind. Beim Zeppelin ist die Aufschrift nicht passgenau und die Front ist nicht sanft gerundet sondern gezackt/abgestuft. Man hätte mehr Teile gebraucht um das Ganze sanfter hinzubekommen. Diese Fehler scheinen auch nach Jahrzehnten diese Modelle zu beeinträchtigen.
Man hätte das Problem lösen können indem man vom typischen Papier-Modell-Flugzeugbau abweicht und am Bug die "Globus-Lösung" genommen hätte: leicht gerundete keilförmige Teile, wie beim Original. Schreiber hat leider niemals die mathematisch bessere Lösung angewendet......
Gruss,
Christian
Nun ich habe den guten alten Graf Zeppelin von Schreiber zwei Mal gebaut. Leider sind beide Modelle bei Umzügen kaputt gegangen. Dennoch weiss ich wie schwiereig diese Modelle zu bauen sind. Beim Zeppelin ist die Aufschrift nicht passgenau und die Front ist nicht sanft gerundet sondern gezackt/abgestuft. Man hätte mehr Teile gebraucht um das Ganze sanfter hinzubekommen. Diese Fehler scheinen auch nach Jahrzehnten diese Modelle zu beeinträchtigen.
Man hätte das Problem lösen können indem man vom typischen Papier-Modell-Flugzeugbau abweicht und am Bug die "Globus-Lösung" genommen hätte: leicht gerundete keilförmige Teile, wie beim Original. Schreiber hat leider niemals die mathematisch bessere Lösung angewendet......
Gruss,
Christian
Christian61- Schneidmatten-Virtuose
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Hallo Christian,
den Bogen der Graf Zeppelin hab ich auch.
Aber wir bauen hier ja die Hindenburg.
Die von Dir angesprochene "Globus- Lösung" (also die Orangenscheibchen) hat man bei der Hindenburg, wie eingangs beschrieben, umgesetzt.
- Bis auf die Spitze. Also die letzten 3 cm oder so.
den Bogen der Graf Zeppelin hab ich auch.
Aber wir bauen hier ja die Hindenburg.
Die von Dir angesprochene "Globus- Lösung" (also die Orangenscheibchen) hat man bei der Hindenburg, wie eingangs beschrieben, umgesetzt.
- Bis auf die Spitze. Also die letzten 3 cm oder so.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Hallo zusammen,
die Spitze hab ich noch ein bissle nachbearbeitet.
Und der nächste Ring ist dran. In diesen Ring kommt die Inneneinrichtung des
des Passagierbereiches.
Mehr dazu später.
die Spitze hab ich noch ein bissle nachbearbeitet.
Und der nächste Ring ist dran. In diesen Ring kommt die Inneneinrichtung des
des Passagierbereiches.
Mehr dazu später.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Hi
ist die auch brennbar????
-
ist die auch brennbar????
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
das wird ein schöner Brummer für die Decke, Elger....
sehr imposant......
und sauber gebaut. die Nähnte an den Bahnen
sehen aus wie echt.....toll.....
lieb Grüße
vom Ossi
sehr imposant......
und sauber gebaut. die Nähnte an den Bahnen
sehen aus wie echt.....toll.....
lieb Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Willst sie anzünden, Franz?
Ich hab grundsätzlich nix gegen ein schönes (Grill-) Feuerchen.
Aber nicht vergessen: Bei dem "Feuerchen" in Lakehurst starben, ich glaube, rund 30 Menschen. Und, offen gestanden, kann ich mir nen schöneren Tod vorstellen, als zu verbrennen.
Ich hab grundsätzlich nix gegen ein schönes (Grill-) Feuerchen.
Aber nicht vergessen: Bei dem "Feuerchen" in Lakehurst starben, ich glaube, rund 30 Menschen. Und, offen gestanden, kann ich mir nen schöneren Tod vorstellen, als zu verbrennen.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Hi
Das mit dem Unglūck,ist schlimm,aber so ist sie Weltweit bekannt geworden
Das selbe ist auch mit dem Schiffchen und dem Eisberg
Anzūnden will ich dein Modell nicht,sondern mit Muse den Fortschritt des
Modells verfolgen
Das mit dem Unglūck,ist schlimm,aber so ist sie Weltweit bekannt geworden
Das selbe ist auch mit dem Schiffchen und dem Eisberg
Anzūnden will ich dein Modell nicht,sondern mit Muse den Fortschritt des
Modells verfolgen
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: LZ- 129 "Hindenburg" / Schreiber, 1:200
Der Zep. erinnert mich immer wieder - wenn ich Ihn sehe - an den Wicküler Zeppelin, den mein Onkel damals aus Karton baute... Das war auch ein Kartonmodell, habe Ihm vor ein paar Jahren den Bogen noch einmal geschenkt weil er den wieder bauen wollte...
Frank Kelle- Admin
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