Spitzweg, Der Bettelmusikant
+15
JesusBelzheim
John-H.
Babbedeckel-Tommy
Rouper
Straßenbahner
Jörg
Falkenauge
AlfredErnst
Spinni
Figurbetont
Frank Kelle
Der Rentner (†)
karl josef
Glufamichel
didl
19 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant
Morgen Dieter,
das gibt wieder ein sehr schönes Teil von dir, aber diese kleinen Teile anmalen das ist eine Herausforderung.
Gruß Bernd
das gibt wieder ein sehr schönes Teil von dir, aber diese kleinen Teile anmalen das ist eine Herausforderung.
Gruß Bernd
Rouper- Alleskleber
Liebe Modellbaufreunde,
jetzt die Auflösung des "Laternendramas"
Ich habe meine Serien gesichtet und in der Serie "Dresdener Pferdebahn um 1890" eine Laterne gefunden. Die kann man wahlweise verwenden.
Bei einer habe ich die nicht benötigte weggezwickt und die wird montiert. Die sieht etwas größer aus und ist filigraner.
Wird aber erst am Montag gemalt.
jetzt die Auflösung des "Laternendramas"
Ich habe meine Serien gesichtet und in der Serie "Dresdener Pferdebahn um 1890" eine Laterne gefunden. Die kann man wahlweise verwenden.
Bei einer habe ich die nicht benötigte weggezwickt und die wird montiert. Die sieht etwas größer aus und ist filigraner.
Wird aber erst am Montag gemalt.
didl- Alleskleber
Die neue Laterne ist eine schöne Alternative zur vorhandenen
Spinni- Teilefinder
Danke Bettina, sie sieht auch besser aus meine ich.
Das ist die bemalte Lampe. Etwas schattiert. Das Glas habe ich aus 10% verdünntem Weißleim mit einem Zahnstocher hinten aufgestrichen.
So sieht das von hinten aus.
Eingebaut sieht das so aus. Man sieht dass der Leim durchsichtig auftrocknet. Den Lampenhalter male ich auf.
Es wird langsam.............
Das ist die bemalte Lampe. Etwas schattiert. Das Glas habe ich aus 10% verdünntem Weißleim mit einem Zahnstocher hinten aufgestrichen.
So sieht das von hinten aus.
Eingebaut sieht das so aus. Man sieht dass der Leim durchsichtig auftrocknet. Den Lampenhalter male ich auf.
Es wird langsam.............
didl- Alleskleber
DAS ist ein Laternchen - besonders die Verglasung wirkt prima
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Einfach super, Dieter. Die Laterne sieht jetzt spitzenmäßig aus!
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Ja Jörg und HW, die sieht gut aus wie man auch auf den folgenden Bildern sieht.
Beinahe hätte ich noch das Straßenstück vergessen. Vom Haus habe ich 3mm abgeschnitten damit die drunter geht.
Untergeschoben sieht's so aus.
Vom Musikanten habe ich einseitig das Fußbrett abgeschnitten, das Straßenstück ausgehöhlt und die Figur druntergeklebt.
Bis jetzt sieht das so aus. Den Klingelzug angeklebt und "verkabelt. Den Griff und den Halter unten habe ich selber genmacht, der war nicht dabei.
Jetzt muß ich noch den Hintergrund malen, ein Paspartout machen dann wärs fertig.
Beinahe hätte ich noch das Straßenstück vergessen. Vom Haus habe ich 3mm abgeschnitten damit die drunter geht.
Untergeschoben sieht's so aus.
Vom Musikanten habe ich einseitig das Fußbrett abgeschnitten, das Straßenstück ausgehöhlt und die Figur druntergeklebt.
Bis jetzt sieht das so aus. Den Klingelzug angeklebt und "verkabelt. Den Griff und den Halter unten habe ich selber genmacht, der war nicht dabei.
Jetzt muß ich noch den Hintergrund malen, ein Paspartout machen dann wärs fertig.
didl- Alleskleber
Wunderbare Sache, Dieter ...
Der eigenartige, seltsame Klingelzug ist ein herrlich spleeniges, typisches Spitzweg-Detail
- nur die mit Buntstift angelegten Fenster und Fensterläden wirken ein wenig "blass" und flach,
irgendwie paßt das noch nicht so recht zum übrigen Stil ...
Gruß - Jörg -
Der eigenartige, seltsame Klingelzug ist ein herrlich spleeniges, typisches Spitzweg-Detail
- nur die mit Buntstift angelegten Fenster und Fensterläden wirken ein wenig "blass" und flach,
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Stimmt schon. Aus diesem Blickwinkel wirkt das zusätzlich dumm. Ob ich das mit Ölfarben nachmale weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich änder ich das noch. Diese Woche nicht, den am Mittwoch fahre ich zum DIXIE nach Dresden.
- Code:
http://www.dixieland.de/42-Festival
Und da freue ich mich drauf.
didl- Alleskleber
dieter aber soweit sieht das richtig klasse aus.
das würde ich mir auch an die wand hängen,echt
das würde ich mir auch an die wand hängen,echt
karl josef- Forenguru
Vielleicht genügt es ja schon, mal lasierend mit Wasserfarbe d'rüber zu gehen,
um die Farbe zu intensivieren ... ein Klarlacküberzug könnte die Farb-Intensität
dann noch zusätzlich verstärken ...
Viel Spaß in Dresden, Dieter ...
Gruß - Jörg -
um die Farbe zu intensivieren ... ein Klarlacküberzug könnte die Farb-Intensität
dann noch zusätzlich verstärken ...
Viel Spaß in Dresden, Dieter ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Karl Josef.
Jörg, nachmalen mit Ölfarben, damit man die Übergänge schön fließend bekommt. Die kann ich so dünn machen, dass das gleich einer Lasur ist.
Dummerweise habe ich das ganze Haus mit Mattlack übersprüht. Jetzt ist die Buntstiftfarbe isoliert.
Jörg, nachmalen mit Ölfarben, damit man die Übergänge schön fließend bekommt. Die kann ich so dünn machen, dass das gleich einer Lasur ist.
Dummerweise habe ich das ganze Haus mit Mattlack übersprüht. Jetzt ist die Buntstiftfarbe isoliert.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
der Bleistigt bei den Fensterscheiben sieht gut so aus. Naja und den Rahmen mit Ölfarbe nachzumalen das dürfte dann doch bestimmt einen interessanten Effekt geben?
der Bleistigt bei den Fensterscheiben sieht gut so aus. Naja und den Rahmen mit Ölfarbe nachzumalen das dürfte dann doch bestimmt einen interessanten Effekt geben?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Das geht auch mit Wasser- oder Acrylfarben, Dieter ;
da bin ich allerdings von mir ausgegangen
Selbstverständlich geht das aber auch in Öl ... wenn Dir das besser liegt,
Ich denk' Du kriegst das schon hin ...
Gruß - Jörg -
da bin ich allerdings von mir ausgegangen
Selbstverständlich geht das aber auch in Öl ... wenn Dir das besser liegt,
Ich denk' Du kriegst das schon hin ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Dieter,
verschließt Du zum Schluss noch die Fugen beim Figurensockel? Bislang sieht man den Unterschied zur Straße noch zu deutlich.
Viele Grüße, HW
Nachdem ich durch Euere konstruktive Kritik in mich gegangen bin, habe ich die Fensterrahmen und die Fensterläden nachgemalt. Wirkt besser und war nicht viel Arbeit.
Beim bemalen der Fenster.
Den Hintergrund habe ich auch gemalt. Jetzt kann alles eingeklebt werden und dann in den Rahmen damit. Das aber erst nächste Woche.
Beim bemalen der Fenster.
Den Hintergrund habe ich auch gemalt. Jetzt kann alles eingeklebt werden und dann in den Rahmen damit. Das aber erst nächste Woche.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
das Ergebnis kann sich sehen lassen!
das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Dieter, ich habe mich ja bis jetzt zurück gehalten,
aber nun muß ich deine Arbeit auch mal loben,
dein Dio wirkt wieder sehr lebendig, selbst die Fasade
zeigt eine gewisse Lebendigkeit!
Ich bin gespannt wie das Finale wird!
aber nun muß ich deine Arbeit auch mal loben,
dein Dio wirkt wieder sehr lebendig, selbst die Fasade
zeigt eine gewisse Lebendigkeit!
Ich bin gespannt wie das Finale wird!
John-H.- Co - Admin
Jetzt wirkt das so wie's soll, Dieter ... Prima!
Dann warten wir jetzt ... bis nächste Woche ...
Gruß - Jörg -
Dann warten wir jetzt ... bis nächste Woche ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das sieht jetzt schon sehr gut aus Dieter, klasse arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Ja, Dieter, so wirkt es jetzt richtig gut!
Viele Grüße, HW
Morgen Dieter, wink1
ich verfolge deinen Bericht von Anfang an,
ich kann da zu nur sagen Prima Idee,
Super umgesetzt, jetzt warte ich auf das Finale.
Gruß Bernd
ich verfolge deinen Bericht von Anfang an,
ich kann da zu nur sagen Prima Idee,
Super umgesetzt, jetzt warte ich auf das Finale.
Gruß Bernd
Rouper- Alleskleber
Danke für Euere Zustimmung.
Bernd, jetzt kommt das Finale
Das Paspartout hat am Rand Platz. Deshalb dachte ich mir es ist eine gute Idee den Titel des Bildes drunterzuschreiben.
Erst mal Linien ziehen.
Ich fand es gut den Text in Deutscher Schrift zu schreiben. Sieht mehr nach Spitzweg aus.
Den Namen des "Schöpfers" auch noch drauf
Und so sieht das jetzt fertig aus. Den Rahmen habe ich Olivgrün-seidenmatt angemalt.
Die nächste Serie habe ich schon rausgesucht. Vorher muß ich aber noch eine Bergmannskapelle aus dem Erzgebirge bemalen und in ein Bild bauen.
Bernd, jetzt kommt das Finale
Das Paspartout hat am Rand Platz. Deshalb dachte ich mir es ist eine gute Idee den Titel des Bildes drunterzuschreiben.
Erst mal Linien ziehen.
Ich fand es gut den Text in Deutscher Schrift zu schreiben. Sieht mehr nach Spitzweg aus.
Den Namen des "Schöpfers" auch noch drauf
Und so sieht das jetzt fertig aus. Den Rahmen habe ich Olivgrün-seidenmatt angemalt.
Die nächste Serie habe ich schon rausgesucht. Vorher muß ich aber noch eine Bergmannskapelle aus dem Erzgebirge bemalen und in ein Bild bauen.
didl- Alleskleber
Servus Dieter,
Ist ein schönes Diorama im Kasten.
Respekt diese Unterschrift in Süterlin
Ist ein schönes Diorama im Kasten.
Respekt diese Unterschrift in Süterlin
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Dieter,
dieses dreidimensionale Bild hast Du wunderbar hinbekommen! Ich staune immer wieder über Deine vielen Fähigkeiten.
Eigentlich sollte Dein neuestes Werk Anlass sein, sich etwas näher mit Spitzweg zu beschäftigen. Offensichtlich verfügte der gute Mann über eine hervorragende Beobachtungsgabe und das Talent, das Gesehene und Erlebte in pointierter Form darzustellen. Ich finde es herrlich, wie er in diesem Fall den aus seiner Ruhe aufgeschreckten Spießbürger aufs Korn nimmt.
Ich bin auf Deine nächsten Werke gespannt!
Gruß
Andreas
dieses dreidimensionale Bild hast Du wunderbar hinbekommen! Ich staune immer wieder über Deine vielen Fähigkeiten.
Eigentlich sollte Dein neuestes Werk Anlass sein, sich etwas näher mit Spitzweg zu beschäftigen. Offensichtlich verfügte der gute Mann über eine hervorragende Beobachtungsgabe und das Talent, das Gesehene und Erlebte in pointierter Form darzustellen. Ich finde es herrlich, wie er in diesem Fall den aus seiner Ruhe aufgeschreckten Spießbürger aufs Korn nimmt.
Ich bin auf Deine nächsten Werke gespannt!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3