Die V60 DB/DR
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Jürgen(S)
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
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Die V60 DB/DR
Eine V60 der DB, das "Dreibein" (weil sie nur 3 Räder hat. DR-V60 haben 4)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die V60 DB/DR
Doch ist so!
Die West-Lok hatte nur 3 Räder, die Ost-Lok 4!
Die West-Lok: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7428-v60-im-m145-132-von-hs-design
Die Ost-Lok: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8208-bilder-maschinenhaustage-lobau-2011#186055
Die West-Lok hatte nur 3 Räder, die Ost-Lok 4!
Die West-Lok: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7428-v60-im-m145-132-von-hs-design
Die Ost-Lok: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8208-bilder-maschinenhaustage-lobau-2011#186055
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die V60 DB/DR
Hallo Tommy,
Du meinst wohl die Lok hatte drei beziehungsweise 4 Achsen als Antrieb.
Du meinst wohl die Lok hatte drei beziehungsweise 4 Achsen als Antrieb.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Die V60 DB/DR
kaewwantha schrieb:Hallo Tommy,
Du meinst wohl die Lok hatte drei beziehungsweise 4 Achsen als Antrieb.
Ja, schulligung. Macht die Gewohnheit...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die V60 DB/DR
wenn ich mich recht entsinne gab es aber auch eine auf der westseite mit 4 Rädern/Achsen
als V65 .
mfG
Jürgen(S)
als V65 .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Die V60 DB/DR
Hallo Tommy,
tz, tz immer alles aus der ferne mach doch mal gescheite Nahaufnahmen.
Hier mal die V60 von der nähe.
tz, tz immer alles aus der ferne mach doch mal gescheite Nahaufnahmen.
Hier mal die V60 von der nähe.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Die V60 DB/DR
Besonders der Kupplingsmechanismus das man keinen lebenden Rangierer mehr braucht.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Die V60 DB/DR
Dieser Kupplungsmechanismus ist bei unseren Werksloks schon seit
mindestens 10 Jahren im Einsatz,
und werden außerdem per Funk bedient.
mindestens 10 Jahren im Einsatz,
und werden außerdem per Funk bedient.
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Die V60 DB/DR
Hallo Reinhard,
dies ist klar das sie seit Ewigkeiten schon im Einsatz ist.
Mir geht es um das Detail, für die Modelleisenbahner zum Nachbliden.
dies ist klar das sie seit Ewigkeiten schon im Einsatz ist.
Mir geht es um das Detail, für die Modelleisenbahner zum Nachbliden.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Die V60 DB/DR
Püh, wie primitiv ist das denn!?
Heutzutage läuft der moderne Lokführer NEBEN seiner Rangierlok!
Heutzutage läuft der moderne Lokführer NEBEN seiner Rangierlok!
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Fr 31 Okt 2014, 20:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Smiley-Code aktualisiert.)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die V60 DB/DR
Hallo Tommy
hab ich auch , wenn der Lokführer die Lok verlässt und ferngesteuert wird
werden die Warnlampen eingeschaltet ....
sowie hier
(habe nur das Problem das der Lokführer sich immer versteckt -oder zu faul zum laufen ist )
Mehr darüber im Tread meine NIAG Lok.
mfG
Jürgen(S)
hab ich auch , wenn der Lokführer die Lok verlässt und ferngesteuert wird
werden die Warnlampen eingeschaltet ....
sowie hier
(habe nur das Problem das der Lokführer sich immer versteckt -oder zu faul zum laufen ist )
Mehr darüber im Tread meine NIAG Lok.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Die V60 DB/DR
Hallo zusammen,
eine mal "neue Lok" in Heidenau am Bauzug.
Aufschrift:
DEUTSCHE REICHSBAHN
106 756-0
eine mal "neue Lok" in Heidenau am Bauzug.
Aufschrift:
DEUTSCHE REICHSBAHN
106 756-0
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die V60 DB/DR
DAS hat doch was.... die Farbe ist doch schon klassisch - musste sofort an die Piko-Lok denken...
Gehört im Moment übrigens der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
und hat ne neue HU drunter laut Internet (08.10.14).
Gehört im Moment übrigens der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
und hat ne neue HU drunter laut Internet (08.10.14).
Frank Kelle- Admin
Re: Die V60 DB/DR
Hallo,
aus der Baureihe V60 entwickelten sich viele Unterbauarten die zum Teil durch Motorenumbauten oder Veränderungen der Bedieneinrichtungen entstanden. Ein Einschnitt war die Einstfung der kompletten Baureihenserie 260, so die Bezeichnung der V 60 nach Einführung des UIC-Nummernschemas, aus die Bauarten 360 bis 365. Dies war notwendig geworden, nachdem man bei der DB beschlossen hatte die Loks zukünftig als Kleinlokomotiven zu betrachten um als Bediener sogenannte Rangierlokführer einzusetzen. Hintergrund war die Einsparung des Lokführers, der im Verhältnis zum Rangierer mehr Geld verdiente, und damit der Einsatz von „weniger qualifiziertem“, sprich billigerem Personal als Maschinenbediener.
Eine der Loks wurde sogar 2001 als bahndienstfahrzeug in die Ordnungsgruppe 7 eingestuft. Es war die 760 877 die mit einem Caterpillar V8-Motor ausgerüstet wurde und auf Erdgasbetrieb umgestellt wurde. Erprobt wurde die Lok in und um München. Auffällig an der Lok, die besondere Farbgebung und die Beschriftung als Erdgas-Lok.
Hier ein Foto aufgenommen am 23.01.2003 in München
Ein Bild das die Lok mehr von de Seite zeigt ist hier zu finden:
Soweit alles mr bekannte zu diesem Einzelstück das heute schon den Weg alles alten Eisens gegangen ist und leider nicht der Nachwelt erhalten wurde.
Gruß Georg
aus der Baureihe V60 entwickelten sich viele Unterbauarten die zum Teil durch Motorenumbauten oder Veränderungen der Bedieneinrichtungen entstanden. Ein Einschnitt war die Einstfung der kompletten Baureihenserie 260, so die Bezeichnung der V 60 nach Einführung des UIC-Nummernschemas, aus die Bauarten 360 bis 365. Dies war notwendig geworden, nachdem man bei der DB beschlossen hatte die Loks zukünftig als Kleinlokomotiven zu betrachten um als Bediener sogenannte Rangierlokführer einzusetzen. Hintergrund war die Einsparung des Lokführers, der im Verhältnis zum Rangierer mehr Geld verdiente, und damit der Einsatz von „weniger qualifiziertem“, sprich billigerem Personal als Maschinenbediener.
Eine der Loks wurde sogar 2001 als bahndienstfahrzeug in die Ordnungsgruppe 7 eingestuft. Es war die 760 877 die mit einem Caterpillar V8-Motor ausgerüstet wurde und auf Erdgasbetrieb umgestellt wurde. Erprobt wurde die Lok in und um München. Auffällig an der Lok, die besondere Farbgebung und die Beschriftung als Erdgas-Lok.
Hier ein Foto aufgenommen am 23.01.2003 in München
Ein Bild das die Lok mehr von de Seite zeigt ist hier zu finden:
- Code:
http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/760/komprimiert/760-877-1.jpg
Soweit alles mr bekannte zu diesem Einzelstück das heute schon den Weg alles alten Eisens gegangen ist und leider nicht der Nachwelt erhalten wurde.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Die V60 DB/DR
Hatten die nicht teilweise auch eine Fernsteuerung, mit der die "Rangierlokführer" dann 2 Jobs erledigen mussten? Wagen ankoppeln UND Lok fahren?
Frank Kelle- Admin
Re: Die V60 DB/DR
Hallo Frank,
Es gab folgende Baureihen bei der V 60 nach der Umzeichnung in das UIC-Schema:
260 = normale Ausführung der V60 wie zunächst in der Serie gebaut
261 = schwerere Ausführung der V 60 mit etwas höherem Dienstgewicht (54t) zur Verbesserung der Zugkraft
261 mit Funkfernsteuerung. Der Umbau erfolgte an drei Probelokomotiven im Jahre 1984.
360 Umzeichnung der Loks de Baureihe 260 nach der neuen Einstufung als „Kleinloks“.
361 Umzeichnung der Loks de Baureihe 261 nach der neuen Einstufung als „Kleinloks“.
362 Umbau der Loks de Baureihe 364 mit abgasarmen Motoren der Firma Caterpilar Typ CAT 3412E DI-TTA.
363 Umbau der Loks de Baureihe 365 mit abgasarmen Motoren der Firma Caterpilar Typ CAT 3412E DI-TTA.
364 Umzeichnung der Loks der Baureihe 360 nach der Einbau der automatischen Rangierkupplung
365 Umbau der meisten 261’er in Loks mit Funkfernsteuerung ab 1987 und Umzeichnung in die Baureihe 365 nach Einbau der automatischen Rangierkupplung..
Gruß Georg
Es gab folgende Baureihen bei der V 60 nach der Umzeichnung in das UIC-Schema:
260 = normale Ausführung der V60 wie zunächst in der Serie gebaut
261 = schwerere Ausführung der V 60 mit etwas höherem Dienstgewicht (54t) zur Verbesserung der Zugkraft
261 mit Funkfernsteuerung. Der Umbau erfolgte an drei Probelokomotiven im Jahre 1984.
360 Umzeichnung der Loks de Baureihe 260 nach der neuen Einstufung als „Kleinloks“.
361 Umzeichnung der Loks de Baureihe 261 nach der neuen Einstufung als „Kleinloks“.
362 Umbau der Loks de Baureihe 364 mit abgasarmen Motoren der Firma Caterpilar Typ CAT 3412E DI-TTA.
363 Umbau der Loks de Baureihe 365 mit abgasarmen Motoren der Firma Caterpilar Typ CAT 3412E DI-TTA.
364 Umzeichnung der Loks der Baureihe 360 nach der Einbau der automatischen Rangierkupplung
365 Umbau der meisten 261’er in Loks mit Funkfernsteuerung ab 1987 und Umzeichnung in die Baureihe 365 nach Einbau der automatischen Rangierkupplung..
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
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