Etwas andere Bilder... Kessel von innen!
3 verfasser
Seite 1 von 1
Etwas andere Bilder... Kessel von innen!
Hallo zusammen,
ich habe mein neues Endoskop heute gleich mal ausprobiert!
Leider nimmt das die Kamera nicht so schön scharf vom Display ab, aber ich hoffe, ihr könnt es euch einigermaßen ein Bild daraus machen.
Als Erstes habe ich einen stehenden Wilesco-Kessel mal in die Löcher geguckt
Es handelt sich um die D3:
Quelle:http://wilesco.de/wilesco/uploads/tx_templavoila/d3.jpg
Hier der Bereich des Dampfraumes, es sind wenige bis keine weißen Ablagerungen zu sehen:
Blick in den Wasserbeich auf den Kesselboden von oben: Schlamm hat sich abgesetzt.
Im Bereich der "Wasserlinie" ist ein streifen entlang des ganzen Kessels zu sehen. In diesem Bereich verdampf das Wasser und die angereicherten Mineralien setzen sich am Rand ab.
Nochmal der Wasserteil. Das Messing ist korrodiert.
An den roten Stellen müsste Kalk abgeplatzt sein.
Blick von oben in den Schlot.Das war noch verruster, die Hälfte ist beim Herumfischen nur abgegangen
Zum Einen ist wunderbar der Kesselstein zu sehen. Entweder sind das Salze oder wirklich Kalk.
Wenn der Kessel am untersten Ende abgelassen werden könnte, könnte der anfallende Schalmm (Am Kesselboden) hinausbefördert werden.
ich habe mein neues Endoskop heute gleich mal ausprobiert!
Leider nimmt das die Kamera nicht so schön scharf vom Display ab, aber ich hoffe, ihr könnt es euch einigermaßen ein Bild daraus machen.
Als Erstes habe ich einen stehenden Wilesco-Kessel mal in die Löcher geguckt
Es handelt sich um die D3:
Quelle:http://wilesco.de/wilesco/uploads/tx_templavoila/d3.jpg
Hier der Bereich des Dampfraumes, es sind wenige bis keine weißen Ablagerungen zu sehen:
Blick in den Wasserbeich auf den Kesselboden von oben: Schlamm hat sich abgesetzt.
Im Bereich der "Wasserlinie" ist ein streifen entlang des ganzen Kessels zu sehen. In diesem Bereich verdampf das Wasser und die angereicherten Mineralien setzen sich am Rand ab.
Nochmal der Wasserteil. Das Messing ist korrodiert.
An den roten Stellen müsste Kalk abgeplatzt sein.
Blick von oben in den Schlot.Das war noch verruster, die Hälfte ist beim Herumfischen nur abgegangen
Zum Einen ist wunderbar der Kesselstein zu sehen. Entweder sind das Salze oder wirklich Kalk.
Wenn der Kessel am untersten Ende abgelassen werden könnte, könnte der anfallende Schalmm (Am Kesselboden) hinausbefördert werden.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Etwas andere Bilder... Kessel von innen!
wahnsinn, was du alles treibst, Tommy.......
fehlt noch ein CT, und die Krankenkassenzulassung.......
es lacht
der Ossi
es lacht
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Der Nächste Kessel ist meine Fleischmann 125/1:
Und der hintere Deckel:
Das Rote unten im Bild könnte eine alte Dichtung sein.
Oben im Bild das Eckige ist der Stutzen für die Dampfentnahme.
Im echt guten Zustand!
Die wurde von ihrem vorigen Besitzer bestimmt nur zu Weihnachten angehauen, oder sie benutzten vorbildliches Wasser
Und der hintere Deckel:
Das Rote unten im Bild könnte eine alte Dichtung sein.
Oben im Bild das Eckige ist der Stutzen für die Dampfentnahme.
Im echt guten Zustand!
Die wurde von ihrem vorigen Besitzer bestimmt nur zu Weihnachten angehauen, oder sie benutzten vorbildliches Wasser
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 02 Jun 2012, 16:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Figurbetont schrieb:wahnsinn, was du alles treibst, Tommy.......
es lacht
der Ossi
Hallo Ossi,
wenn Dr Tommy sein Unwesen treibt, ist nichts mehr sicher!
Hallo Tommy,
dies im Kessel ist doch einfacher Kalk,
zum Entfernen schmeiß halt eine Prise Entkalker rein.
Oder du füllst den Kessel mit entkalkten Wasser.
Wo ist das Problem
dies im Kessel ist doch einfacher Kalk,
zum Entfernen schmeiß halt eine Prise Entkalker rein.
Oder du füllst den Kessel mit entkalkten Wasser.
Wo ist das Problem
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Alfred,
Entkalker (sofern du sowas wie Calgon meinst) flockt die Salze nur aus, dass sie als Schlamm zu Boden sinken.
Ich nehme zum Entkalken Citronensäure aus der Apotheke (gibt es in Dosen), mit 1-2 Teelöffeln auf 1 Liter kann man neben Limonade (laut Aufschrift!) auch wunderbar Kessel entkalken
Ein Problem gibt es nicht bei meinen Kesseln, doch ich muss doch irgendwas dazu schreiben
Das beste Wasser ist Regenwasser.
Als zweite Wahl empfehle ich Destilliertes Wasser (Hauptsache ohne jegliche Ionen) mit einem Schuss Leitungswasser.
Wenn keinerlei Salze im Kesselwasser vorhanden sind, holt es sich die Zink-Ionen aus dem Messing, das ist die sog. Entzinkung. Die Kessel werden löchrig und spröde.
Bei dem sog. SONDERMESSING soll das nicht vorkommen, aber Vorsicht ist da doch besser
Entkalker (sofern du sowas wie Calgon meinst) flockt die Salze nur aus, dass sie als Schlamm zu Boden sinken.
Ich nehme zum Entkalken Citronensäure aus der Apotheke (gibt es in Dosen), mit 1-2 Teelöffeln auf 1 Liter kann man neben Limonade (laut Aufschrift!) auch wunderbar Kessel entkalken
Ein Problem gibt es nicht bei meinen Kesseln, doch ich muss doch irgendwas dazu schreiben
Das beste Wasser ist Regenwasser.
Als zweite Wahl empfehle ich Destilliertes Wasser (Hauptsache ohne jegliche Ionen) mit einem Schuss Leitungswasser.
Wenn keinerlei Salze im Kesselwasser vorhanden sind, holt es sich die Zink-Ionen aus dem Messing, das ist die sog. Entzinkung. Die Kessel werden löchrig und spröde.
Bei dem sog. SONDERMESSING soll das nicht vorkommen, aber Vorsicht ist da doch besser