2 Standmodelle REVELL 1:87
+8
bluetrain
Jörg
PeetBr1
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
Bastlerfuzzy
lok1414
aviavi59
12 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
2 Standmodelle REVELL 1:87
vorwort
nein, nicht allen warnungen zum trotz
dank der vielen erfahrungen der modellbauer hier im forum, weiß ich worauf ich mich da einlasse
es ist die herausforderung aus diesem schrott etwas brauchbares zu schaffen
am anfang stehen also diese alten kartons:
und am ende all der erfahrungen von euch weiß ich auch dass ich wirklich jedes teil auf pass überprüfen muss...
der erste check galt der spurweite (siehe italeri)
das stimmt soweit schon mal
die treibräder der verschiedenen bauversionen mal im vergleich:
die spurkränze dieser alten version sind fast schon nach NEM, und die treibräder sind deutlich "stabiler"
vorbild waren wohl radsätze von spielbaren modellen
dank meiner erfahrungen mit den bereits gebauten modellen werde ich viele der verbesserungen bereits
jetzt schon an den rohlingen vornehmen
wie zum beispiel die seitenwände der führerhäuser - die hier nur angedeuteten griffstangen habe ich abgeschliffen
um sie durch griffe aus draht zu ersetzen - dafür sind schon bohrungen 1mm in die flanken gesetzt:
die rauchkammertür ist wirklich der hit:
der rahmen ist erstellt, bleibt aber nicht so:
da kommen dann noch durchbrüche rein
mal ein basteltip(p) für das schleifen konkaver rundungen:
diese rolle aus schleifleinen kann man durch gezieltes zusammendrücken fast jeder rundung anpassen
okay, sollte interesse bestehen kann ich den bau weiter dokumentieren
BR 03 stellt sich aber bitte ganz hinten an, da ihr kessel derart grottig ist das ich an ersatz denke
und BR 01 wird, wenn das design steht, mit einer überraschung aufwarten...
nein, nicht allen warnungen zum trotz
dank der vielen erfahrungen der modellbauer hier im forum, weiß ich worauf ich mich da einlasse
es ist die herausforderung aus diesem schrott etwas brauchbares zu schaffen
am anfang stehen also diese alten kartons:
und am ende all der erfahrungen von euch weiß ich auch dass ich wirklich jedes teil auf pass überprüfen muss...
der erste check galt der spurweite (siehe italeri)
das stimmt soweit schon mal
die treibräder der verschiedenen bauversionen mal im vergleich:
die spurkränze dieser alten version sind fast schon nach NEM, und die treibräder sind deutlich "stabiler"
vorbild waren wohl radsätze von spielbaren modellen
dank meiner erfahrungen mit den bereits gebauten modellen werde ich viele der verbesserungen bereits
jetzt schon an den rohlingen vornehmen
wie zum beispiel die seitenwände der führerhäuser - die hier nur angedeuteten griffstangen habe ich abgeschliffen
um sie durch griffe aus draht zu ersetzen - dafür sind schon bohrungen 1mm in die flanken gesetzt:
die rauchkammertür ist wirklich der hit:
der rahmen ist erstellt, bleibt aber nicht so:
da kommen dann noch durchbrüche rein
mal ein basteltip(p) für das schleifen konkaver rundungen:
diese rolle aus schleifleinen kann man durch gezieltes zusammendrücken fast jeder rundung anpassen
okay, sollte interesse bestehen kann ich den bau weiter dokumentieren
BR 03 stellt sich aber bitte ganz hinten an, da ihr kessel derart grottig ist das ich an ersatz denke
und BR 01 wird, wenn das design steht, mit einer überraschung aufwarten...
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 2 Standmodelle REVELL 1:87
Hallo Avi,
bei Dir geht das ja wie beim Brezelbacken, bin natürlich gespannt, was Du zauberst.
Na ja, die 03, da kann ich ein Lied von singen. Schau doch mal in der Bucht, da wird ab und zu ein 03 Oberteil angeboten.
Vielleicht kannst Du aus den 03 Bausatz so etwas machen:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4514-heiz-dampflok-in-spur-ho
Gruß Dietmar
bei Dir geht das ja wie beim Brezelbacken, bin natürlich gespannt, was Du zauberst.
Na ja, die 03, da kann ich ein Lied von singen. Schau doch mal in der Bucht, da wird ab und zu ein 03 Oberteil angeboten.
Vielleicht kannst Du aus den 03 Bausatz so etwas machen:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4514-heiz-dampflok-in-spur-ho
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: 2 Standmodelle REVELL 1:87
Aus reinen Nostalgiegründen - was beneide ich Dich heiss um die beiden Bausätze!!!!! Entweder die 01 oder die P8 war meine erste gebaute Lok, genau weiss ich es nicht mehr. DIe 03 wollte ich immer mal nachkaufen...
Frank Kelle- Admin
freunde
hallo
du frank, aber wirklich nur aus nostalgischen gründen, die bausätze sind wirklich sehr schlecht was details betrifft
und vor allem die teilweise grottige qualität der spritzlinge
wolfgang, ich träume von rente... meinst du das ?
dietmar, eine super idee - wobei und allerdings man als eisenbahner nicht gerne sieht wie so manches
stolze maschinchen zweckentfremdet wurde
eine alte 52ér stand jahrelang auf dem rangierbahnhof
berlin heinersdorf als weichenheizer, sie war ein jämmerlicher anblick
so habe ich die beiden heizloks aus heinersdorf in erinnerung (drittes bild):
ach ja, heinersdorf...
dietmar, geh mal auf google earth und gib dort im anflieger BERLIN AM FEUCHTEN WINKEL ein
du wirst einen rundschuppen an einer großen brückenstarße sehen
das ist der heinersdorfer lokschuppen - bilder vom inneren kannst du hier sehen:
lokschuppen <--- anklicken
du frank, aber wirklich nur aus nostalgischen gründen, die bausätze sind wirklich sehr schlecht was details betrifft
und vor allem die teilweise grottige qualität der spritzlinge
wolfgang, ich träume von rente... meinst du das ?
dietmar, eine super idee - wobei und allerdings man als eisenbahner nicht gerne sieht wie so manches
stolze maschinchen zweckentfremdet wurde
eine alte 52ér stand jahrelang auf dem rangierbahnhof
berlin heinersdorf als weichenheizer, sie war ein jämmerlicher anblick
- Code:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1979-00/19790320-790025-08.html
so habe ich die beiden heizloks aus heinersdorf in erinnerung (drittes bild):
- Code:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4893634
ach ja, heinersdorf...
dietmar, geh mal auf google earth und gib dort im anflieger BERLIN AM FEUCHTEN WINKEL ein
du wirst einen rundschuppen an einer großen brückenstarße sehen
das ist der heinersdorfer lokschuppen - bilder vom inneren kannst du hier sehen:
lokschuppen <--- anklicken
- Code:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4893634
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
baufortschritt
nun weiter mit den modifikationen am bausatz BR 01 REVELL
äußerst fummelige versuche die übriggebliebene steuerung vom rollmodell an diesen bausatz anzupassen:
es wird passen...
die knubbeligen zylinderblöcke des bausatzes lasse ich mal weg und ersetze sie durch einen piko zylinderblock den ich
anpassen und modifizieren musste (rechts):
pendelbleche mit umlaufträger, die am bausatz gänzlich fehlen, werden kreiert:
der von der neuen 01 stammende steuerungsträger wurde dem rahmen angepasst:
die komischen dreiecke vorn am rahmen sind abgetrennt und die forderen rahmenwangen sind mit runden durchbrüchen versehen:
_____________________________________________________________________________________________________
als der krieg zu ende war geriet eine BR 01 aus hamburg als kriegsbeute/reparation auf die britische insel
und wurde dort einem museum überstellt...
1959 besuchte der eisenbahnerclub "brotherhod of steamlocomotive lovers" das museum und fand dort
in einem abseitigen teil des museums die jämmerlich vor sich hin vegetierende lokomotive aus deutschland
nach einigen gesprächen konnte man dem museum die lok abkaufen und verbrachte sie
in die werkstatt des clubs um sie wieder herzurichten
als zeichen der versöhnung und bewunderung für die deutsche technik befand man
die lokomotive mit einem traditionell englischen farbdesign zu versehen
heute kann dieses wunderschöne stück im britischen dampflokmuseum bewundert werden
auf einem kleinen schild vor der lok steht:
ZERO ONE GERMAN PACIFIC CLASS
__________ und wenn es nicht die wahrheit ist so ist es doch gelogen______________
also war die überlegung was mache ich mit diesem verkorksten bausatz
als ich dem christian in seinem baubericht zur airfix evening star von der DUCHESS OF HAMILTON erzählte
kam mir dann die idee
in diesem farbdesign wird die 01 gebaut
und als vorbild habe ich mir obige geschichte ausgedacht
folgende farben:
der vordere kesselschuss (rauchkammer) mattschwarz, der kessel karminrot, fahrgestell, rahmen und räder schwarz
(räder eventuell auch karminrot)
führerhaus karminrot mit schwarzem dach, tender mit großer karminroter bauchbinde und golfarbener absetzung
bedienteile messing, steuerung dunkeleisen mir schwarzen intarsien
da sind wir mal gespannt was
äußerst fummelige versuche die übriggebliebene steuerung vom rollmodell an diesen bausatz anzupassen:
es wird passen...
die knubbeligen zylinderblöcke des bausatzes lasse ich mal weg und ersetze sie durch einen piko zylinderblock den ich
anpassen und modifizieren musste (rechts):
pendelbleche mit umlaufträger, die am bausatz gänzlich fehlen, werden kreiert:
der von der neuen 01 stammende steuerungsträger wurde dem rahmen angepasst:
die komischen dreiecke vorn am rahmen sind abgetrennt und die forderen rahmenwangen sind mit runden durchbrüchen versehen:
_____________________________________________________________________________________________________
als der krieg zu ende war geriet eine BR 01 aus hamburg als kriegsbeute/reparation auf die britische insel
und wurde dort einem museum überstellt...
1959 besuchte der eisenbahnerclub "brotherhod of steamlocomotive lovers" das museum und fand dort
in einem abseitigen teil des museums die jämmerlich vor sich hin vegetierende lokomotive aus deutschland
nach einigen gesprächen konnte man dem museum die lok abkaufen und verbrachte sie
in die werkstatt des clubs um sie wieder herzurichten
als zeichen der versöhnung und bewunderung für die deutsche technik befand man
die lokomotive mit einem traditionell englischen farbdesign zu versehen
heute kann dieses wunderschöne stück im britischen dampflokmuseum bewundert werden
auf einem kleinen schild vor der lok steht:
ZERO ONE GERMAN PACIFIC CLASS
__________ und wenn es nicht die wahrheit ist so ist es doch gelogen______________
also war die überlegung was mache ich mit diesem verkorksten bausatz
als ich dem christian in seinem baubericht zur airfix evening star von der DUCHESS OF HAMILTON erzählte
kam mir dann die idee
- Code:
http://www.flickr.com/photos/kosrail/7346231062/
in diesem farbdesign wird die 01 gebaut
und als vorbild habe ich mir obige geschichte ausgedacht
folgende farben:
der vordere kesselschuss (rauchkammer) mattschwarz, der kessel karminrot, fahrgestell, rahmen und räder schwarz
(räder eventuell auch karminrot)
führerhaus karminrot mit schwarzem dach, tender mit großer karminroter bauchbinde und golfarbener absetzung
bedienteile messing, steuerung dunkeleisen mir schwarzen intarsien
da sind wir mal gespannt was
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
kessel
hi wolfgang
der unfertige kessel ist ja eher ein glücksfall
man spart sich das mühselige entfernen der üblichen angegossenen leitungen
leitungen die mir schon mal einfallen habe ich rot eingetragen
ansetzpunkte für armaturen sind auch alle vorhanden und lassen sich prima anbohren (rote kreise)
(ich fürchte nun muss ich doch weinert/günther teile ordern, das macht es teuer)
die träger für den umlauf sowie der komplette steuerungsträger sind am rahmen:
der steuerungsträger ist ein konglomerat aus teilen der neuen 01 revell und piko
(dietmar, danke nochmals für die teile)
was jetzt noch fehlt sind die aussparungen im oberen blech des rahmens
der unfertige kessel ist ja eher ein glücksfall
man spart sich das mühselige entfernen der üblichen angegossenen leitungen
leitungen die mir schon mal einfallen habe ich rot eingetragen
ansetzpunkte für armaturen sind auch alle vorhanden und lassen sich prima anbohren (rote kreise)
(ich fürchte nun muss ich doch weinert/günther teile ordern, das macht es teuer)
die träger für den umlauf sowie der komplette steuerungsträger sind am rahmen:
der steuerungsträger ist ein konglomerat aus teilen der neuen 01 revell und piko
(dietmar, danke nochmals für die teile)
was jetzt noch fehlt sind die aussparungen im oberen blech des rahmens
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 2 Standmodelle REVELL 1:87
Eine Sonderlackierung. Oh da bin ich dabei!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
tommy
na dann nimm mal platz
sorry, in der geschichte muss es heißen brotherhood hatte ein o vergessen
sorry, in der geschichte muss es heißen brotherhood hatte ein o vergessen
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 2 Standmodelle REVELL 1:87
Wolfgang, erstmal abwarten wie es am Ende aussieht! Danach kann es dir immer noch brechen
Wir sind auf das Einheits-Rot-Schwarz einfach nur festgefahren, deswegen sträuben wir uns gegen neue Lackierungen
Wir sind auf das Einheits-Rot-Schwarz einfach nur festgefahren, deswegen sträuben wir uns gegen neue Lackierungen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
?
...so schnell kann man in ungnade fallen
aber ich lass mich nicht beirren
aber ich lass mich nicht beirren
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 2 Standmodelle REVELL 1:87
Hi Avi,
wenn man sieht was Du da zauberst, traut man sich ja kaum sein eigenes Zeug zu präsentieren...
Supi was Du da machst, aber halt eine andere Klasse
wenn man sieht was Du da zauberst, traut man sich ja kaum sein eigenes Zeug zu präsentieren...
Supi was Du da machst, aber halt eine andere Klasse
PeetBr1- Mitglied
Re: 2 Standmodelle REVELL 1:87
Ich bin auf die "Sonderlackierung" jedenfalls schon sehr gespannt, Avi ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: 2 Standmodelle REVELL 1:87
Avi - ich bin zu 700% davon überzeugt, daß der Kommentar von Wolfgang nicht böse gemeint war, daher auch die Smilies!
Zur englischen Farbe - warum nicht! Es gibt ja Bilder von P10 mit Reichsbahnnummer und Windleitblechen aber in Länderbahnlack - und ich MEINE, die allerersten Einheitsloks waren auch im "Katalog" der Herstelelr in Länderbahnlack abgebildet.
Ich meine weiterhin, es gibt eine E18 (118 DB) mit "Stilaugen" aber in DR-Grün lackiert. Das die Museen manchmal die Geschichte zurechtbiegen ist bekannt - die erhaltene E94.5 hat auch die falsche Nummer, der Seenot-Rettungskreuzer in München hat den falschen Namen...
Jeder so wie er mag!
Zur englischen Farbe - warum nicht! Es gibt ja Bilder von P10 mit Reichsbahnnummer und Windleitblechen aber in Länderbahnlack - und ich MEINE, die allerersten Einheitsloks waren auch im "Katalog" der Herstelelr in Länderbahnlack abgebildet.
Ich meine weiterhin, es gibt eine E18 (118 DB) mit "Stilaugen" aber in DR-Grün lackiert. Das die Museen manchmal die Geschichte zurechtbiegen ist bekannt - die erhaltene E94.5 hat auch die falsche Nummer, der Seenot-Rettungskreuzer in München hat den falschen Namen...
Jeder so wie er mag!
Frank Kelle- Admin
alles okay
hallo frank
ich weiß ja daß wolfgang es nur scherzend meinte
aber ich darf doch für seinen herzkasper nicht verantwortlich sein
die blaue BR 86 darf der wolfgang gar nicht sehen, dann isses passiert um ihn, und wir müsen
sein herz wieder zusammenflicken - weiß nur nicht mit welchem kleber
was man jetzt schon feststellen kann an diesem alten bausatz:
als vorlage muss ein fahrmodell gedient haben
die nachlaufachse ist zum beispiel gedeichselt und ausschwenkbar
alle räder des bausatzes erinnern in ihrer konstellation stark an räder von fahrmodellen
der kessel ist das unikum schlechthin, man kann sehen daß da viel mehr details geplant waren
alle ansatznoppen für anbauten sind vorhanden
das gestänge für die umsteuerung fehlt, man sieht aber die stellen wo sie dran gehört
der bock für die lichtmaschine ist vorhanden usw...
die ansetzpunkte (habe sie schon angebohrt) habe ich mal mit gelben kreisen hervorgehoben
die sandfallrohre habe ich schon entfernt da diese ja nachher über allen anderen rohren liegen
bemerkenswert ist der überaus fein detailierte stehkessel
auch daran merkt man daß da viel mehr geplant war
man kann nur spekulieren was da damals bei revell vor sich ging
ist der formenbauer unerwartet verstorben ? gab es ein lizenz problem ?
und warum traute man sich solch einen offensichtlich unfertigen, in seiner entwicklung
abgebrochenen bausatz überhaupt auf den markt zu bringen...
ich weiß ja daß wolfgang es nur scherzend meinte
aber ich darf doch für seinen herzkasper nicht verantwortlich sein
die blaue BR 86 darf der wolfgang gar nicht sehen, dann isses passiert um ihn, und wir müsen
sein herz wieder zusammenflicken - weiß nur nicht mit welchem kleber
was man jetzt schon feststellen kann an diesem alten bausatz:
als vorlage muss ein fahrmodell gedient haben
die nachlaufachse ist zum beispiel gedeichselt und ausschwenkbar
alle räder des bausatzes erinnern in ihrer konstellation stark an räder von fahrmodellen
der kessel ist das unikum schlechthin, man kann sehen daß da viel mehr details geplant waren
alle ansatznoppen für anbauten sind vorhanden
das gestänge für die umsteuerung fehlt, man sieht aber die stellen wo sie dran gehört
der bock für die lichtmaschine ist vorhanden usw...
die ansetzpunkte (habe sie schon angebohrt) habe ich mal mit gelben kreisen hervorgehoben
die sandfallrohre habe ich schon entfernt da diese ja nachher über allen anderen rohren liegen
bemerkenswert ist der überaus fein detailierte stehkessel
auch daran merkt man daß da viel mehr geplant war
man kann nur spekulieren was da damals bei revell vor sich ging
ist der formenbauer unerwartet verstorben ? gab es ein lizenz problem ?
und warum traute man sich solch einen offensichtlich unfertigen, in seiner entwicklung
abgebrochenen bausatz überhaupt auf den markt zu bringen...
Zuletzt von aviavi59 am Do 14 März - 12:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
BR 03 REVELL
hier mal der horrorkessel der BR 03
schlimmer als die ersten bakelitmodelle aus den fünzigern
kann man eigentlich nur in die tonne treten
schlimmer als die ersten bakelitmodelle aus den fünzigern
kann man eigentlich nur in die tonne treten
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 2 Standmodelle REVELL 1:87
Stimmt... jetzt wo Du mich dran erinnerst... an die Bohrungen kann ich mich auch noch erinnern, hatte mir damals jugendlich nix dran gedacht. Damals kam Roco ja mit den ersten "Bausätzen" raus (die als Fertigmodell verkauft wurden, Modellbahner werden sich an die Staubkesselwagen usw. und den Bastelspass erinnern).
Irgendwann hatte dich die Lok "Z-gestellt" und zerpflückt. Ich MEINE, der Kessel ist als Ladegut auf nem Flachwagen geladet. Den Wagen müsste ich eigentlich noch haben...
Irgendwann hatte dich die Lok "Z-gestellt" und zerpflückt. Ich MEINE, der Kessel ist als Ladegut auf nem Flachwagen geladet. Den Wagen müsste ich eigentlich noch haben...
Frank Kelle- Admin
Re: 2 Standmodelle REVELL 1:87
Hallo Avi,
schön, daß Du den 01 Kessel "aufmöbeln" möchtest. Wie Du richtig schreibst, die Vorlage stammt von einen Fahrmodell,
nämlich von der 01 Roco. Dieser Revell Kessel passt also auf das Roco Fahrwerk.
Die fehlenden Kesselteile sind am Roco Kessel angesetzt. Wenn Du Dir also die Rocoteile besorgst, erhälst Du einen vorbild-
gerechten Kessel. Der einzige Fehler sind die angespritzten Sandfallrohre und diese hast Du ja schon abgefeilt.
Ich habe Dir die Roco Ersatzteilliste mit gesendet, musst halt raussuchen.
Ja, der 03 Kessel ist grottig, zumal er 4 Sandfallrohre aufweist (BR 41). Sicher, man kann ihn aufmotzen, ich würde dafür einen
Kessel vom 41er Bausatz verwenden. Der ist besser verarbeitet.
Mit der Farbgebung der 01 bin ich sehr gespannt.
Gruß Dietmar
schön, daß Du den 01 Kessel "aufmöbeln" möchtest. Wie Du richtig schreibst, die Vorlage stammt von einen Fahrmodell,
nämlich von der 01 Roco. Dieser Revell Kessel passt also auf das Roco Fahrwerk.
Die fehlenden Kesselteile sind am Roco Kessel angesetzt. Wenn Du Dir also die Rocoteile besorgst, erhälst Du einen vorbild-
gerechten Kessel. Der einzige Fehler sind die angespritzten Sandfallrohre und diese hast Du ja schon abgefeilt.
Ich habe Dir die Roco Ersatzteilliste mit gesendet, musst halt raussuchen.
Ja, der 03 Kessel ist grottig, zumal er 4 Sandfallrohre aufweist (BR 41). Sicher, man kann ihn aufmotzen, ich würde dafür einen
Kessel vom 41er Bausatz verwenden. Der ist besser verarbeitet.
Mit der Farbgebung der 01 bin ich sehr gespannt.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: 2 Standmodelle REVELL 1:87
... das habe ich mich bei der 01 (alt) auch schon gefragt, da ist das ja ähnlich, und schlimmer.aviavi59 schrieb:man kann nur spekulieren was da damals bei revell vor sich ging
ist der formenbauer unerwartet verstorben ? gab es ein lizenz problem ?
und warum traute man sich solch einen offensichtlich unfertigen, in seiner entwicklung
abgebrochenen bausatz überhaupt auf den markt zu bringen...
Ich vermute, das man einfach mal ein schickes Modell aus der laufenden Produktion eines bekannten Herstellers "abgekupfert" hat,
und dann gab es Ärger wegen Urheberrechten etc...
Die älteren Bausätze enthalten alle Merkmale von richtigen Modellbahnloks, seien es die (über-) großen Spurkränze, merkwürdige Rahmen, oder so lustige Dinge wie die gekröpften Treibstangen bei der 50. Viel Arbeit für eine vorbildgerechtere Darstellung (die bei Standmodellen ja möglich ist), hat man sich da nicht gemacht.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die "englische" Lackierung. Verspricht ein echter Hingucker zu werden. Eine alte, ungebaute 01 hab ich auch noch. Mal sehen.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
kessel
hallo die runde
dank eurer infos kann man also davon ausgehen daß revell den rocokessel (wie dietmar schreibt) einfach
abkupfern wollte, und wie jürgen bemerkt es dann rechtliche probleme gab, oder man einfach
mit dem zustand zufrieden war und marktreife erreicht zu haben glaubte
also der 03 kessel wird vielleicht ein schrottmodell, auch wenn das weh tut, eine abgewrackte maschine am rande eines BW
ist bestimmt interessant mal eine völlig verrostete lok darzustellen
eine frage hätte ich, hat jemand gute fotos (beidseitig) von dem rocomodell welches für diesen kessel der alten 01 pate stand ?
ich bräuchte das für die berohrung und den anbauort von luftpumpe und speisewasserpumpe
wie es scheint sind diese ja bei dieser ausführung der 01 nicht vorn an der rauchkammer
der bausatz möchte ja gern zwei baugleiche luftpumpen an den umläufen
dank eurer infos kann man also davon ausgehen daß revell den rocokessel (wie dietmar schreibt) einfach
abkupfern wollte, und wie jürgen bemerkt es dann rechtliche probleme gab, oder man einfach
mit dem zustand zufrieden war und marktreife erreicht zu haben glaubte
also der 03 kessel wird vielleicht ein schrottmodell, auch wenn das weh tut, eine abgewrackte maschine am rande eines BW
ist bestimmt interessant mal eine völlig verrostete lok darzustellen
eine frage hätte ich, hat jemand gute fotos (beidseitig) von dem rocomodell welches für diesen kessel der alten 01 pate stand ?
ich bräuchte das für die berohrung und den anbauort von luftpumpe und speisewasserpumpe
wie es scheint sind diese ja bei dieser ausführung der 01 nicht vorn an der rauchkammer
der bausatz möchte ja gern zwei baugleiche luftpumpen an den umläufen
Zuletzt von aviavi59 am Do 14 März - 14:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
roco
- Code:
http://www.flickr.com/photos/magicbus54500/3759083164/in/photostream/
könnte es dieses modell sein ?
ROCO 04119A passt alles, auch die riesen tendertüren
ja, hier ist ein gutes foto der lok zu finden
- Code:
http://www.osterthun.com/2.Static/01.Static~01-10.htm
(tolle sammlung)
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» 4 standmodelle ITALERI/REVELL
» REVELL 1:87 BR 130/230 & BR 131/231
» LS 8-t in 1/32 von Revell
» Me 262 "711" in 1/32 von Revell
» Heiko's Black Pearl
» REVELL 1:87 BR 130/230 & BR 131/231
» LS 8-t in 1/32 von Revell
» Me 262 "711" in 1/32 von Revell
» Heiko's Black Pearl
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten