4 standmodelle ITALERI/REVELL
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JesusBelzheim
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
OldieAndi
Figurbetont
John-H.
11 verfasser
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4 standmodelle ITALERI/REVELL
da liegen die kisten nun schon gut ein jahr und jammern um zuwendung und baubeginn...
hallo freunde, ich weis, die modelle wurden hier schon beschrieben und gebaut
aber trotzdem möchte ich meine arbeit mit den bausätzen nicht für mich behalten
am anfang:
da die bausätze nun schon mal da sind habe ich mich dazu entschlossen alle gemeinsam zu bauen
dies macht den bericht vielleicht interessant
viele arbeitsschritte, besonders das airbrushen können gleichzeitig ausgeführt werden und schonen somit das zeitkonto
die italeri bausätze sind durchweg schwarz und in einer sehr miesen qualität
die räder eiern auf den achsen und der kunststoff ist speckig und teilweise unscharf konturiert
an den tendern habe ich mir das mit den eierachsen noch gefallen lassen, an den treibrädern jedoch
mussten neue achsen her, die ich aus 3mm messingrund gefertigt habe
am lackierten rad kann man gut den rest vom gussast erkennen der so unglücklich am radreifen sitzt
dass das bearbeiten nicht zum spass gehört den man sich von solch einem bausatz verspricht
es ist kaum möglich hier einen sauberen radkranz hin zu bekommen
generell ist der revell bausatz viel weiterentwickelter und filigraner
das zeigt sich besonders schön an den rahmen:
hier die BR50 und BR41 von italeri
und im vergleich 01/02 von revell
die rahmen in sereinfertigung:
massenfertigung der räder:
hier ein treibrad der 01/02 - dem revelllack eisen habe ich kupfer und mattschwarz beigemischt
die führerhäuser von 01/02 habe ich, anders als der bausatz vorgibt, vormontiert, das sieht am ende einfach sauberer aus
und vermeidet unpassigkeiten die dann schwer auszubessern sind, dazu müssen die rastnasen an den vorderseiten entfernt
werden, das führerhaus lässt sich dann trotzdem, mit leichtem aufbiegen, auf den birnenförmigen stehkessel setzen
auf dem folgenden bild ist das anpassen an dem umlauf zu sehen, die teile werden erst am ende zusammengesetzt !
nocheinmal mecker über italerie
speziell zum bausatz BR50
hier hat sich wieder ein schlimmer fehler eingeschlichen:
die aggregate speisewasserpumpe und luftpumpe bitte nich so auf den umlauf setzten wie es die zeichnung möchte
das ist grottenfalsch !!!
die pumpen gehören in die vorderen bohrungen im umlauf (blaue pfeile)
mal davon abgesehen dass diese zeichnung den unteren teil der luftpumpe verschweigt
dieser würde auch in der vorgegebenen bauweise mit dem druckbehälter welcher an den aschekasten gekleistert werden soll
kollidieren (vielleicht haben sie den kompressor deswegen einfach weggelassen
zahlreiche fotos der BR50 dieser bauform zeigen die richtige position der pumpen !
hier die richtige position der speisewasserpumpe an der BR50 (vorn)
die richtige position der pumpen erkennt man auch an den angedeuteten zuleitungen am kessel !
alle pumpen erhalten bohrungen und eine berohrung die an beiden modellen gänzlch fehlen:
na was habe ich da mit der 01 vor ?
ein erster test mit einem radsatz 01 von roco...
okay, also die 01 wird rollfähig ausgeführt
auf grund der moderaten spurkränze der radsätze ist eine umrüstung durchaus machbar
wie ihr seht passen die räder ohne großartige umbauten in den rahmen
das modell der 01 wird vorerst nur rollfähig sein, erhält eine komplette steuerung vom fahrmodell
allerdings wird die lok nicht kurvenfähig sein, dazu müssten vorläuferdrehgestell und nachläufer ausschwenken können
schaun wa mal...
noch ist die rollfähigkeit in der erprobung, wir werden sehen was der baufortschritt da noch an stolperstellen bereithält...
die anderen drei bleiben reine standmodelle
der bericht wird vortgesetzt
grüße ins land
avi
hallo freunde, ich weis, die modelle wurden hier schon beschrieben und gebaut
aber trotzdem möchte ich meine arbeit mit den bausätzen nicht für mich behalten
am anfang:
da die bausätze nun schon mal da sind habe ich mich dazu entschlossen alle gemeinsam zu bauen
dies macht den bericht vielleicht interessant
viele arbeitsschritte, besonders das airbrushen können gleichzeitig ausgeführt werden und schonen somit das zeitkonto
die italeri bausätze sind durchweg schwarz und in einer sehr miesen qualität
die räder eiern auf den achsen und der kunststoff ist speckig und teilweise unscharf konturiert
an den tendern habe ich mir das mit den eierachsen noch gefallen lassen, an den treibrädern jedoch
mussten neue achsen her, die ich aus 3mm messingrund gefertigt habe
am lackierten rad kann man gut den rest vom gussast erkennen der so unglücklich am radreifen sitzt
dass das bearbeiten nicht zum spass gehört den man sich von solch einem bausatz verspricht
es ist kaum möglich hier einen sauberen radkranz hin zu bekommen
generell ist der revell bausatz viel weiterentwickelter und filigraner
das zeigt sich besonders schön an den rahmen:
hier die BR50 und BR41 von italeri
und im vergleich 01/02 von revell
die rahmen in sereinfertigung:
massenfertigung der räder:
hier ein treibrad der 01/02 - dem revelllack eisen habe ich kupfer und mattschwarz beigemischt
die führerhäuser von 01/02 habe ich, anders als der bausatz vorgibt, vormontiert, das sieht am ende einfach sauberer aus
und vermeidet unpassigkeiten die dann schwer auszubessern sind, dazu müssen die rastnasen an den vorderseiten entfernt
werden, das führerhaus lässt sich dann trotzdem, mit leichtem aufbiegen, auf den birnenförmigen stehkessel setzen
auf dem folgenden bild ist das anpassen an dem umlauf zu sehen, die teile werden erst am ende zusammengesetzt !
nocheinmal mecker über italerie
speziell zum bausatz BR50
hier hat sich wieder ein schlimmer fehler eingeschlichen:
die aggregate speisewasserpumpe und luftpumpe bitte nich so auf den umlauf setzten wie es die zeichnung möchte
das ist grottenfalsch !!!
die pumpen gehören in die vorderen bohrungen im umlauf (blaue pfeile)
mal davon abgesehen dass diese zeichnung den unteren teil der luftpumpe verschweigt
dieser würde auch in der vorgegebenen bauweise mit dem druckbehälter welcher an den aschekasten gekleistert werden soll
kollidieren (vielleicht haben sie den kompressor deswegen einfach weggelassen
zahlreiche fotos der BR50 dieser bauform zeigen die richtige position der pumpen !
hier die richtige position der speisewasserpumpe an der BR50 (vorn)
die richtige position der pumpen erkennt man auch an den angedeuteten zuleitungen am kessel !
alle pumpen erhalten bohrungen und eine berohrung die an beiden modellen gänzlch fehlen:
na was habe ich da mit der 01 vor ?
ein erster test mit einem radsatz 01 von roco...
okay, also die 01 wird rollfähig ausgeführt
auf grund der moderaten spurkränze der radsätze ist eine umrüstung durchaus machbar
wie ihr seht passen die räder ohne großartige umbauten in den rahmen
das modell der 01 wird vorerst nur rollfähig sein, erhält eine komplette steuerung vom fahrmodell
allerdings wird die lok nicht kurvenfähig sein, dazu müssten vorläuferdrehgestell und nachläufer ausschwenken können
schaun wa mal...
noch ist die rollfähigkeit in der erprobung, wir werden sehen was der baufortschritt da noch an stolperstellen bereithält...
die anderen drei bleiben reine standmodelle
der bericht wird vortgesetzt
grüße ins land
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
Na das kommt ja schon einer Massenproduktion nahe!
Ich werde deine Projekte verfolgen!
Ich werde deine Projekte verfolgen!
John-H.- Co - Admin
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
und da hast du keine Angst daß du mit den
Teilen mal durcheinanderkommst, Avi....
also echt...lach ich krieg schon manchmal bei einem
Modell Orientierungsprobleme......
aber ich freu mich auf deinen Baubericht.....echt
liebe Grüße
vom Ossi
Teilen mal durcheinanderkommst, Avi....
also echt...lach ich krieg schon manchmal bei einem
Modell Orientierungsprobleme......
aber ich freu mich auf deinen Baubericht.....echt
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
Hallo Avi,
so viele Lokmodelle gemeinsam zu bauen hat was. Eine tolle Show!
Gruß
Andreas
so viele Lokmodelle gemeinsam zu bauen hat was. Eine tolle Show!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
Hallo Avi,
bei Dir sieht es aus, wie z.B. bei Kraus-Maffei in der guten alten Zeit. Auf jeden Fall sind es gute Fortschritte, die Du hier hinlegst.
Die BR 41 und BR 50 waren früher ja mal bei Revell zu haben und wie Du hinweist, mit Fehlern, die gibt es noch heute.
Schrecklich ist der Lok-Tender Abstand, da muß nachgearbeitet werden. Möchstest Du die 41er und 50er auf ein HO Gleis stellen?
Bei den beiden Baureihen stimmt der Achsabstand nicht. Wenn Du also die Modelle auf das HO Gleis stellen möchtest, so muß der Bund
innen an den Rädern abgefeilt werden und somit passt das Ganze.
Zu den Windleitblechen: die BR 41 besitzt Witte Bleche, die BR 50 dagegen Wagner Bleche. Was hälst Du von einen Tausch, die 41er
also mit Wagner und die 50er mit Witte, hier kann man noch den Umlauf kürzen und erhält so eine typische 50er kab der DB.
Übrigens bei den Revell Loks 01 und 02 stimmt der Achsabstand.
Gruß Dietmar
bei Dir sieht es aus, wie z.B. bei Kraus-Maffei in der guten alten Zeit. Auf jeden Fall sind es gute Fortschritte, die Du hier hinlegst.
Die BR 41 und BR 50 waren früher ja mal bei Revell zu haben und wie Du hinweist, mit Fehlern, die gibt es noch heute.
Schrecklich ist der Lok-Tender Abstand, da muß nachgearbeitet werden. Möchstest Du die 41er und 50er auf ein HO Gleis stellen?
Bei den beiden Baureihen stimmt der Achsabstand nicht. Wenn Du also die Modelle auf das HO Gleis stellen möchtest, so muß der Bund
innen an den Rädern abgefeilt werden und somit passt das Ganze.
Zu den Windleitblechen: die BR 41 besitzt Witte Bleche, die BR 50 dagegen Wagner Bleche. Was hälst Du von einen Tausch, die 41er
also mit Wagner und die 50er mit Witte, hier kann man noch den Umlauf kürzen und erhält so eine typische 50er kab der DB.
Übrigens bei den Revell Loks 01 und 02 stimmt der Achsabstand.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
standmodelle teil 2
hallo leute
und hallo dietmar
ja, die spurweite der italeri lokomotiven habe ich schon angepasst
mit dem tausch der windleitbleche werden noch überlegungen angestellt...
nun weiter mit der großbaustelle (musste herzhaft lachen über den vergleich zu kraus-maffei zeiten
die kessel, tender und großen anbauteile sind aus der lackiererei gekommen
und haben ihr endgültiges finish in revell Nr8 matt-schwarz erhalten
ich mag diese glänzenden lackierungen an dampfloks nicht, den mattlack kann man punktuell polieren und
ihm damit diesen klinischen look nehmen, die lacke der vorbilder waren ja nur kurze zeit oder in extrem
gutem pflegezustand glänzend, mit der zeit stellte sich ein abstumpfen durch alterung und verschmutzung ein
aber da wird jeder modellbahner seine eigene philosophie haben denke ich...
am hinteren kessel 01/02 habe ich schon probehalber ein paar stellen poliert, da dies nicht bis in die konturen geht
entsteht der effekt eines pflegezustandes, die reinigung großer flächen
kesselschmiede:
die umläufe fertig lackiert:
die berohrten pumpen:
BR41
BR50
die fertigen kessel mit führerständen:
die führerhäuser von BR 41 & BR 50 mit holzboden, glutblech und farblich abgesetzten armaturen
mal ein größenvergleich:
die stehkessel der BR01/02:
hier habe ich mir in ermangelung von manometern die freiheit genommen aus handrädern welche darzustellen
kenner der materie mögen mir das verzeihen, hier hat revell wirklich viel weggelassen was darstellbar gewesen wäre...
die führerhäuser von BR 01/02:
fahrwerke von BR 41 & BR 50
tender:
der tender der BR 41
der kabinentender der BR 50 hat die typischen griffstangen zum dach hoch erhalten:
das dürfte für heute reichen oder ?
muss der lokfabrik mal ne brotzeit gönnen
morgen nachmittag habe ich meine zweite dupuytren operation, diesmal an der linken hand
da werde ich ein zwei wochen ausser gefecht sein...
der bericht wird fortgesetzt
grüße ins land
avi
und hallo dietmar
ja, die spurweite der italeri lokomotiven habe ich schon angepasst
mit dem tausch der windleitbleche werden noch überlegungen angestellt...
nun weiter mit der großbaustelle (musste herzhaft lachen über den vergleich zu kraus-maffei zeiten
die kessel, tender und großen anbauteile sind aus der lackiererei gekommen
und haben ihr endgültiges finish in revell Nr8 matt-schwarz erhalten
ich mag diese glänzenden lackierungen an dampfloks nicht, den mattlack kann man punktuell polieren und
ihm damit diesen klinischen look nehmen, die lacke der vorbilder waren ja nur kurze zeit oder in extrem
gutem pflegezustand glänzend, mit der zeit stellte sich ein abstumpfen durch alterung und verschmutzung ein
aber da wird jeder modellbahner seine eigene philosophie haben denke ich...
am hinteren kessel 01/02 habe ich schon probehalber ein paar stellen poliert, da dies nicht bis in die konturen geht
entsteht der effekt eines pflegezustandes, die reinigung großer flächen
kesselschmiede:
die umläufe fertig lackiert:
die berohrten pumpen:
BR41
BR50
die fertigen kessel mit führerständen:
die führerhäuser von BR 41 & BR 50 mit holzboden, glutblech und farblich abgesetzten armaturen
mal ein größenvergleich:
die stehkessel der BR01/02:
hier habe ich mir in ermangelung von manometern die freiheit genommen aus handrädern welche darzustellen
kenner der materie mögen mir das verzeihen, hier hat revell wirklich viel weggelassen was darstellbar gewesen wäre...
die führerhäuser von BR 01/02:
fahrwerke von BR 41 & BR 50
tender:
der tender der BR 41
der kabinentender der BR 50 hat die typischen griffstangen zum dach hoch erhalten:
das dürfte für heute reichen oder ?
muss der lokfabrik mal ne brotzeit gönnen
morgen nachmittag habe ich meine zweite dupuytren operation, diesmal an der linken hand
da werde ich ein zwei wochen ausser gefecht sein...
der bericht wird fortgesetzt
grüße ins land
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
Hallo Avi,
schöne Baustelle ! Bin gespannt, was da noch kommt (speziell beim Fahrwerk der 50er).
Alles Gute für deine OP.
schöne Baustelle ! Bin gespannt, was da noch kommt (speziell beim Fahrwerk der 50er).
Alles Gute für deine OP.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
antwort
hallo jürgen
du meinst sicher das fahrwerk der 01 welche ich rollfähig gemacht habe
dietmar, das problem mit der falschen spurweite der italerie modelle hat sich bei mir
nicht so extrem gezeigt da ich ja eigene achsen verwende und die flachen räder stramm an den rahmen gesetzt habe
allerdings rate ich jedem der diese modelle auf`s gleis stellen möchte zu folgender maßnahme:
vor der rahmenmontage den mittelsteg des rahmens auf jeder seite um 0,5mm abschleifen
der kuppelkasten muss dann auf seine haltenasen verzichten und die druckkesselschalen
müssen ebenfalls um dieses maß gekürzt werden
ich denke das ist die eleganteste lösung
gruß
avi
du meinst sicher das fahrwerk der 01 welche ich rollfähig gemacht habe
dietmar, das problem mit der falschen spurweite der italerie modelle hat sich bei mir
nicht so extrem gezeigt da ich ja eigene achsen verwende und die flachen räder stramm an den rahmen gesetzt habe
allerdings rate ich jedem der diese modelle auf`s gleis stellen möchte zu folgender maßnahme:
vor der rahmenmontage den mittelsteg des rahmens auf jeder seite um 0,5mm abschleifen
der kuppelkasten muss dann auf seine haltenasen verzichten und die druckkesselschalen
müssen ebenfalls um dieses maß gekürzt werden
ich denke das ist die eleganteste lösung
gruß
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
tenderanpassung
...also dieser unmögliche abstand zum tender...
abhilfe:
der erste tender bekam eine "penisverlängerung", so kann er tiefer in den kuppelkasten eindringen
dafür durfte die unfertige BR 50 mal mit dem tender der BR 41 fremdgehen
ich hoffe der humor war jetzt nicht zu derb
guts nächtle
avi
abhilfe:
der erste tender bekam eine "penisverlängerung", so kann er tiefer in den kuppelkasten eindringen
dafür durfte die unfertige BR 50 mal mit dem tender der BR 41 fremdgehen
ich hoffe der humor war jetzt nicht zu derb
guts nächtle
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
Hallo Avi,
die Wirkung der mattschwarzen Lackierung ist sehr gut! Genau so kenne ich die Loks aus der eigenen Anschauung/Erinnerung. Sie wirken immer noch sehr gepflegt, aber eben auch realistisch. Klasse Arbeit!
Für Deine OP wünsche ich Dir viel Erfolg und gute Genesung. Hoffenntlich verkraftest Du die zwei Wochen Bastelpause ohne Entzugserscheinungen.
Und zu letzterem: Naja, es heißt wahrscheinlich nicht ohne Grund der Tender und die Lok...
Gruß
Andreas
die Wirkung der mattschwarzen Lackierung ist sehr gut! Genau so kenne ich die Loks aus der eigenen Anschauung/Erinnerung. Sie wirken immer noch sehr gepflegt, aber eben auch realistisch. Klasse Arbeit!
Für Deine OP wünsche ich Dir viel Erfolg und gute Genesung. Hoffenntlich verkraftest Du die zwei Wochen Bastelpause ohne Entzugserscheinungen.
Und zu letzterem: Naja, es heißt wahrscheinlich nicht ohne Grund der Tender und die Lok...
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
Sehr schön Avi!
Bei Revell-Modellen ist bei den Radscheiben auf einer Seite immer ein kleiner Wulst,
der weg geschabt werden muss, dann passen die auf 16,5 mm.
Vlt. ist bei Italerie auch so ein bisschen mehr Material
Alles Gute Avi! Auf dass du dann wieder bald wild drauf los basteln kannst!
Bei Revell-Modellen ist bei den Radscheiben auf einer Seite immer ein kleiner Wulst,
der weg geschabt werden muss, dann passen die auf 16,5 mm.
Vlt. ist bei Italerie auch so ein bisschen mehr Material
Alles Gute Avi! Auf dass du dann wieder bald wild drauf los basteln kannst!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
Hallo Avi,
zuerst einmal wünsche ich Dir für die OP alles Gute und das Du bald wieder bauen kannst.
Die Modelle gefallen mir großartig, die matte Lackierung wirkt sehr gut. Übrigens, es waren Loks der BR 50 mit so einen
großen Tender T34 unterwegs, also das ist nicht vorbildwiedrig. Ich finde, daß dieser Tender der Lok gut steht.
So gab es sogar 01er mit 50er Tender (natürlich ohne Kabine).
Den Lok-Tender Abstand hast Du gut hinbekommen, daß habe ich ebenso gemacht.
Gespannt bin ich auf die rollfähige Schnellzuglok, da wird wohl ein Piko Gestänge zum Einsatz kommen? In der Bucht wird
so etwas immer wieder mal angeboten.
LG Dietmar
zuerst einmal wünsche ich Dir für die OP alles Gute und das Du bald wieder bauen kannst.
Die Modelle gefallen mir großartig, die matte Lackierung wirkt sehr gut. Übrigens, es waren Loks der BR 50 mit so einen
großen Tender T34 unterwegs, also das ist nicht vorbildwiedrig. Ich finde, daß dieser Tender der Lok gut steht.
So gab es sogar 01er mit 50er Tender (natürlich ohne Kabine).
Den Lok-Tender Abstand hast Du gut hinbekommen, daß habe ich ebenso gemacht.
Gespannt bin ich auf die rollfähige Schnellzuglok, da wird wohl ein Piko Gestänge zum Einsatz kommen? In der Bucht wird
so etwas immer wieder mal angeboten.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
DANKE
danke für eure guten wünsche für die OP nachher
ja dietmar, die kompletten steuerungen bekommt man so um die 15€
ich habe eine aus neusilber geordert, werde diese aber wahrscheinlich mit einer 01 reko von piko
tauschen die noch kunststoffsteuerung hat, ich muss die steuerung ja noch an die roco radsätze anpassen
piko ist mit steckbolzen ausgeführt, roco hingegen mit schraubgewindebolzen...
revell hat ja wohl ganz bewusst einige teile der steuerung nicht beweglich ausgeführt, ich denke da an die schwingen zum beispiel
tommy, die kunststoffräder der o1/o2 (revell) passen hervorragend und ohne umbau
die 02 (4 zylinder verbund) hat alle teile der inneren steuerung inclusive kropfachse und bleibt daher auch ein standmodell
der kessel der 01 hat übrigens ein gewicht erhalten, fahrtender gibt es in der bucht in hülle und fülle
dietmar, an den kabinentender kann ich mich auch kaum gewöhnen, solche gab es bei der reichsbahn DDR nicht
und du hast recht, die 50èr sieht mit dem t34 schön wuchtig aus, nach den beschränkungen der 20m drehscheiben
war das ja auch kein thema mehr
so, jetzt freue ich mich auf die betäubungsspritzen in die handfläche :
grüße an alle zuschauer
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
ich sehe ich bin befördert worden
DANKE
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
Falls du den "Skalpell-Künstler" meinst, der hängt mit der Beitragszahl zusammen.
Hat aber sonst keinerlei Bedeutung!
Hat aber sonst keinerlei Bedeutung!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
Hallo Avi,
ich meinte schon die 50er. Deshalb für mich interessant, weil ich sie (in uralt ESCI-Version) auch noch zu liegen habe. Die Konstruktion macht auf mich einen etwas merkwürdigen Eindruck, insbesondere die gekröpfte Treibstange.
Das Fremdgeh mit dem anderen Tender ist auch ein guter Tip, insbesondere Dietmars Kommentar dazu ! Wenn ich mich nicht täusche müßte der Tender für die alte Revell 01er der selbe sein, und da steht doch noch eine auf meinem "Schrottplatz".
Aber selbstverfreilich ist auch dein Umbau der 01 interessant.
Da bin ich gespannt, ob die Achsbohrungen im Rahmen und die Löcher in den Stangen gut genug zusammenpassen werden, das die Lok ohne Rucken rollen kann.
Nun aber erstmal gute Besserung.
ich meinte schon die 50er. Deshalb für mich interessant, weil ich sie (in uralt ESCI-Version) auch noch zu liegen habe. Die Konstruktion macht auf mich einen etwas merkwürdigen Eindruck, insbesondere die gekröpfte Treibstange.
Das Fremdgeh mit dem anderen Tender ist auch ein guter Tip, insbesondere Dietmars Kommentar dazu ! Wenn ich mich nicht täusche müßte der Tender für die alte Revell 01er der selbe sein, und da steht doch noch eine auf meinem "Schrottplatz".
Aber selbstverfreilich ist auch dein Umbau der 01 interessant.
Da bin ich gespannt, ob die Achsbohrungen im Rahmen und die Löcher in den Stangen gut genug zusammenpassen werden, das die Lok ohne Rucken rollen kann.
Nun aber erstmal gute Besserung.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
Hallo Avi,
zu der 50er mit großen Tender, sieht manso gut wie keine Abbildungen. Ich kenne nur eine: in einen Uralt Fleischmann Kurier
ist eine DB 50er mit solchen Tender zu sehen, leider kann man die Loknummer nicht erkennen. Auch bei der DR der DDR gab es
solche Maschinen. Wie viele letztendlich so gefahren sind, lässt sich wohl heute nicht mehr feststellen, es war zu selten.
Wenn man der 50er einen Normaltender spendiert, erhält man eine Ursprungsausführung, was meiner Meinung ebenfalls interessant ist.
Ich habe den Kabinentender in einen Normaltender umgebaut.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11916-normaltender-fur-bausatz-br-50
Der Tender der alten Revell BR 01, ist derselbe wie von der 41er. Allerdings ist der von der 41er besser ausgearbeitet.
Gruß Dietmar
zu der 50er mit großen Tender, sieht manso gut wie keine Abbildungen. Ich kenne nur eine: in einen Uralt Fleischmann Kurier
ist eine DB 50er mit solchen Tender zu sehen, leider kann man die Loknummer nicht erkennen. Auch bei der DR der DDR gab es
solche Maschinen. Wie viele letztendlich so gefahren sind, lässt sich wohl heute nicht mehr feststellen, es war zu selten.
Wenn man der 50er einen Normaltender spendiert, erhält man eine Ursprungsausführung, was meiner Meinung ebenfalls interessant ist.
Ich habe den Kabinentender in einen Normaltender umgebaut.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11916-normaltender-fur-bausatz-br-50
Der Tender der alten Revell BR 01, ist derselbe wie von der 41er. Allerdings ist der von der 41er besser ausgearbeitet.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
day after
... OP gut verlaufen, jedoch erhebliche schmerzen in den fingerknochen
die linke hand hat aber eine bewegliche zange bestehend aus daumen und zeigefinger
und die krankschreibung lässt mir zeit andauern am basteltisch platz zu nehmen und
zu gucken........aber das kann ich nicht aushalten, das gucken............................
na bemalen kann ich doch
na und vielleicht was montieren ?
die steuerung der 02 ist fertig zur montage:
beweglich wird da nix sein, die kreuzköpfe sind mit den gleitbahnen aus einem guss, ebenso die schwingen
eben ein reines standmodell
die innere steuerung wird zuerst montiert:
eigenwillig wie revell die kolbenstangen im zylinderblock zu den kolbenstangenhülsen werden lässt :bong:
egal, wird nicht weiter auffallen
grüße an alle
avi
die linke hand hat aber eine bewegliche zange bestehend aus daumen und zeigefinger
und die krankschreibung lässt mir zeit andauern am basteltisch platz zu nehmen und
zu gucken........aber das kann ich nicht aushalten, das gucken............................
na bemalen kann ich doch
na und vielleicht was montieren ?
die steuerung der 02 ist fertig zur montage:
beweglich wird da nix sein, die kreuzköpfe sind mit den gleitbahnen aus einem guss, ebenso die schwingen
eben ein reines standmodell
die innere steuerung wird zuerst montiert:
eigenwillig wie revell die kolbenstangen im zylinderblock zu den kolbenstangenhülsen werden lässt :bong:
egal, wird nicht weiter auffallen
grüße an alle
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
beweglich wird da nix sein, die kreuzköpfe sind mit den gleitbahnen aus einem guss, ebenso die schwingen
eben ein reines standmodell
Das wollte ich auch mal bei einem Revell-Modell anders machen!
Aber gut zu wissen dass du es auch noch nicht machst
Das Resultat der Reha-Maßnahme sieht gut aus!
Lässt du die Kolbenstange äh die Hülse metallic oder werden die noch schwarz?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
für tommy:
hey wolfgang woher hast du diese info ?
das wäre ja ein fest, :dance:
bleibt zu hoffen dass revell nicht irgendwelche alten pressformen rauskramt
ich bin dabei
gruß
avi
hey wolfgang woher hast du diese info ?
das wäre ja ein fest, :dance:
bleibt zu hoffen dass revell nicht irgendwelche alten pressformen rauskramt
ich bin dabei
gruß
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
BR 02
hallo zuschauers
trotz der verbundenen linken hand geht der bau an den modellen weiter
stück für stück
(wolfgang, ich habe vorbeigeschaut und bin heiss auf die lok`s)
nun weiter auf der großbaustelle
02 von revell geht in die endmontage
ein tageswerk:
die montage des umlaufs:
sitzprobe des kessels:
die steuerung wird montiert:
was für eine herrliche fummelei
aber die teile haben eine hervorragende passgenauigkeit
und dann ab in die sonne
patina "bahndreck" ist bereits aufgetragen
das modell passt hervorragend auf mein pilzgleis:
und nach der kesselmontage:
noch ohne wagnerbleche
02 wurde eben mal aus der werkhalle geschoben um ihr und dem monteuer ein wenig
sonne zu gönnen...
ich hoffe das kino hat gefallen
grüße an alle zuschauer
avi
trotz der verbundenen linken hand geht der bau an den modellen weiter
stück für stück
(wolfgang, ich habe vorbeigeschaut und bin heiss auf die lok`s)
nun weiter auf der großbaustelle
02 von revell geht in die endmontage
ein tageswerk:
die montage des umlaufs:
sitzprobe des kessels:
die steuerung wird montiert:
was für eine herrliche fummelei
aber die teile haben eine hervorragende passgenauigkeit
und dann ab in die sonne
patina "bahndreck" ist bereits aufgetragen
das modell passt hervorragend auf mein pilzgleis:
und nach der kesselmontage:
noch ohne wagnerbleche
02 wurde eben mal aus der werkhalle geschoben um ihr und dem monteuer ein wenig
sonne zu gönnen...
ich hoffe das kino hat gefallen
grüße an alle zuschauer
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
kuppelstange
BR 01 REVELL tuning rollmodell
die kuppelstange von piko passt wie angegossen und entspricht somit genau dem radstand des REVELL modells:
avi
die kuppelstange von piko passt wie angegossen und entspricht somit genau dem radstand des REVELL modells:
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 4 standmodelle ITALERI/REVELL
bin sprachlos... die Maschine wirkt auf den Bildern wie eine 1/35er...
Wahnsinn!!!
Wahnsinn!!!
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
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