Normaltender für Bausatz BR 50
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Normaltender für Bausatz BR 50
Hallo Dampflokfans,
der Bausatz BR 50 dürfte vielen von Euch bekannt sein, wurde doch hier im Forum über ihn schon berichtet.
Leider kann man das Modell nur mit den Kabinentender bauen, obwohl auch der Normaltender interessant ist.
Dies soll nun kein Baubericht über die BR 50 werden, sondern nur über das Normaltenderoberteil.
Es gibt nun die Möglichkeit, sich dieses Normaloberteil als Ersatz von den Modelleisenbahnherstellern zu besorgen.
Die BR 50 haben Fleischmann, Märklin und Roco im Programm.
Das Fleischmannoberteil ist leider zu groß, da im Maßstab 1:85.
Bei Roco ist es zwar 1:87, aber da der Antrieb im Tender sitzt, führt eine Antriebswelle zur Lok und da befindet sich vorn
im Oberteil ein Loch.
So bleibt nur Märklin übrig und das passt auch, der Preis ist ca. 20,-Euro.
Ich habe nun den Versuch unternommen und das Oberteil selbst zu bauen. Mit den vorhandenen Teilen sieht das so aus.
Zunächst noch der Kabinentender.....
.....und hier die verbauten Teile. Sehr gut sind die Einstiege zur Kabine zu sehen, die noch verschlossen werden müssen.
Die Seitenwände habe ich um 5 mm gekürzt. Die Deckplatte so aufgeklebt, das die Wasserdeckel soweit als möglich hinten sind.
Der Kabinentender besitzt eine gerade Rückwand, beim Normaltender befindet sich dort ein Werkzeugkasten.
In meinen Fundus habe ich noch ein Piko-Tenderoberteil, daß normalerweise zu den Baureihen 01,03 und 41 gehört.
Hier kann ich sehr gut das Hinterteil und die Seitenwände zum verschließen der Kabinenaufstiege verwenden.
Soweit also der erste Teil.
Gruß Dietmar
der Bausatz BR 50 dürfte vielen von Euch bekannt sein, wurde doch hier im Forum über ihn schon berichtet.
Leider kann man das Modell nur mit den Kabinentender bauen, obwohl auch der Normaltender interessant ist.
Dies soll nun kein Baubericht über die BR 50 werden, sondern nur über das Normaltenderoberteil.
Es gibt nun die Möglichkeit, sich dieses Normaloberteil als Ersatz von den Modelleisenbahnherstellern zu besorgen.
Die BR 50 haben Fleischmann, Märklin und Roco im Programm.
Das Fleischmannoberteil ist leider zu groß, da im Maßstab 1:85.
Bei Roco ist es zwar 1:87, aber da der Antrieb im Tender sitzt, führt eine Antriebswelle zur Lok und da befindet sich vorn
im Oberteil ein Loch.
So bleibt nur Märklin übrig und das passt auch, der Preis ist ca. 20,-Euro.
Ich habe nun den Versuch unternommen und das Oberteil selbst zu bauen. Mit den vorhandenen Teilen sieht das so aus.
Zunächst noch der Kabinentender.....
.....und hier die verbauten Teile. Sehr gut sind die Einstiege zur Kabine zu sehen, die noch verschlossen werden müssen.
Die Seitenwände habe ich um 5 mm gekürzt. Die Deckplatte so aufgeklebt, das die Wasserdeckel soweit als möglich hinten sind.
Der Kabinentender besitzt eine gerade Rückwand, beim Normaltender befindet sich dort ein Werkzeugkasten.
In meinen Fundus habe ich noch ein Piko-Tenderoberteil, daß normalerweise zu den Baureihen 01,03 und 41 gehört.
Hier kann ich sehr gut das Hinterteil und die Seitenwände zum verschließen der Kabinenaufstiege verwenden.
Soweit also der erste Teil.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Normaltender für Bausatz BR 50
.....nun folgt der zweite Teil.
Vom Pikotender habe ich das Hinterteil angepasst und eingeklebt, die Seitenwände und Abdeckung verschlossen.
Hier die beiden unterschiedlichen Rückseiten. Die Tenderleitern lassen sich von Piko verwenden.
Jetzt fehlt natürlich noch der Kohleaufsatz, dieser stammt von Roco. Die "Kohlen" sind bei Roco gleichzeitig das Gewicht.
So habe ich eine Platte eingesetzt und werde das Ganze mit Echtkohlen auffüllen. Der Aufsatz ist noch nicht festgeklebt.
Hier ein Vergleich, die Bausatzlok und darunter mit Normaltender.
Damit wäre dieser Baubericht zu Ende. Natürlich gehört das Ganze noch lackiert, ich wollte nur den Tender-Umbau zeigen.
Noch ein paar Worte zu der Lok. Ich habe diese und eine Lok BR 41 für 10,-Euro ersteigert. Zum Teil ist hier falsch gebaut (Pumpen).
Das Modell lässt sich auch als Ersatzteilspender verwenden, oder überarbeiten. Werde mir noch überlegen, was ich damit mache.
Gruß Dietmar
Vom Pikotender habe ich das Hinterteil angepasst und eingeklebt, die Seitenwände und Abdeckung verschlossen.
Hier die beiden unterschiedlichen Rückseiten. Die Tenderleitern lassen sich von Piko verwenden.
Jetzt fehlt natürlich noch der Kohleaufsatz, dieser stammt von Roco. Die "Kohlen" sind bei Roco gleichzeitig das Gewicht.
So habe ich eine Platte eingesetzt und werde das Ganze mit Echtkohlen auffüllen. Der Aufsatz ist noch nicht festgeklebt.
Hier ein Vergleich, die Bausatzlok und darunter mit Normaltender.
Damit wäre dieser Baubericht zu Ende. Natürlich gehört das Ganze noch lackiert, ich wollte nur den Tender-Umbau zeigen.
Noch ein paar Worte zu der Lok. Ich habe diese und eine Lok BR 41 für 10,-Euro ersteigert. Zum Teil ist hier falsch gebaut (Pumpen).
Das Modell lässt sich auch als Ersatzteilspender verwenden, oder überarbeiten. Werde mir noch überlegen, was ich damit mache.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Normaltender für Bausatz BR 50
Gut gelungen Dietmar - danke für Deinen Baubericht! Ich hatte mich schon über den Anbau der Pumpe links gewundert, die sitzt für eine 50er doch zu weit hinten
Frank Kelle- Admin
händchen
klasse arbeit dietmar,so sieht die 50èr wiklich schnittiger aus
zum kabinentender, ich kann mir kaum vorstellen dass diese buchte beim bahnpersonal beliebt war
wie innenaufnahmen der hütte zeigen, war es sehr eng, hatten die überhaupt eine möglichkeit
die buchte während der fahrt zu verlassen ? wohl eher nicht
einen abort gab es ja auch nicht da hätte ich sehr gern mal gewusst wie das personal
und auch die leute auf der lok eine dringende notdurft verrichtet hatten
in den eimer und rein ins feuerloch ?
ich kenne tender die einen gang hatten (ich meine bei den briten einen zu kennen)
gruß
avi
zum kabinentender, ich kann mir kaum vorstellen dass diese buchte beim bahnpersonal beliebt war
wie innenaufnahmen der hütte zeigen, war es sehr eng, hatten die überhaupt eine möglichkeit
die buchte während der fahrt zu verlassen ? wohl eher nicht
einen abort gab es ja auch nicht da hätte ich sehr gern mal gewusst wie das personal
und auch die leute auf der lok eine dringende notdurft verrichtet hatten
in den eimer und rein ins feuerloch ?
ich kenne tender die einen gang hatten (ich meine bei den briten einen zu kennen)
gruß
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: Normaltender für Bausatz BR 50
Hallo Avi,
habe diesen Thread gerade beim stöbern gefunden...
Nein, während der Fahr tgab's kein raus um mal kurz nach vorn ins Feuerloch... , da gibt's abwarten oder Tür auf und...
Gruss
Franz
habe diesen Thread gerade beim stöbern gefunden...
Nein, während der Fahr tgab's kein raus um mal kurz nach vorn ins Feuerloch... , da gibt's abwarten oder Tür auf und...
Gruss
Franz
Ferd- Mitglied
Re: Normaltender für Bausatz BR 50
Hallo zusammen!
Mir geht es wie @Ferd, angemeldet und erst mal alles durchstöbern.
Aus eigener Anschauung (ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht geoutet) kann ich zu dieser Kabine nur sagen: für den Benutzer eine Zumutung. Eng, laut und -vor allem- dreckig. Vom Kohlenstaub über den Ruß bis zu toten Fliegen alles da. Im Sommer ein ganz klein wenig besser als auf dem Führerstand der Lok, im Winter zog man aber diesen vor. Das bisschen Heizungsrohr unter dem Sitzbrett wurde kaum warm, obwohl ganz dicht hinter der Lok. Also klemmte man sich lieber auf den Führerstand zwischen Lok und Tender, fror sich einen ab um -sobald der Heizer die Feuertür aufriß- im nächsten Augenblick auf einer Seite gut durchgebraten zu werden.
Gut, lang, lang ist es her.
Gruß
Burkhardt
Mir geht es wie @Ferd, angemeldet und erst mal alles durchstöbern.
Aus eigener Anschauung (ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht geoutet) kann ich zu dieser Kabine nur sagen: für den Benutzer eine Zumutung. Eng, laut und -vor allem- dreckig. Vom Kohlenstaub über den Ruß bis zu toten Fliegen alles da. Im Sommer ein ganz klein wenig besser als auf dem Führerstand der Lok, im Winter zog man aber diesen vor. Das bisschen Heizungsrohr unter dem Sitzbrett wurde kaum warm, obwohl ganz dicht hinter der Lok. Also klemmte man sich lieber auf den Führerstand zwischen Lok und Tender, fror sich einen ab um -sobald der Heizer die Feuertür aufriß- im nächsten Augenblick auf einer Seite gut durchgebraten zu werden.
Gut, lang, lang ist es her.
Gruß
Burkhardt
Das_passt_nicht- Mitglied
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