Baubericht S3/6 Bausatz
+9
John-H.
Kohlenschleifer
Christian61
Frank Kelle
Figurbetont
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
Rudolf Lindner
13 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Bay. Dampflok S 3/6" :: Bauberichte
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Baubericht S3/6 Bausatz
Hallo-ich bin Rudolf und neu hier,deshalb erstmal ein herzliches "Servus"aus dem Chiemgau. Ich bin ebenfalls mit der S3/6 beschäftigt und habe auch so manche Problemme mit dem Bausatz,besonders ärgert mich aber das lange hinauszögern der Teile u. der Preis.Der Gesamte Bausatz ist im Internet bei einer Modellbaufirma für 485.00€ zu haben...Aber nun ist schon mal angefangen,was solls.Was ich allen sagen wollte,ist ein Problem mit dem flachen Längsträger,der sich bei mir verdreht hat(Feuchtigkeit ? ) u. somit der gesamte vordere
Aufbau mit den Zylinderblöcken u.Pufferträger nach links unten hing.Ein Aufspannen auf einer Fläche über mehrere Tage hat nichts gebracht.Ich habe dann folgende lösung gefunden.Einen Längsträger aus einem ca.3mm Metall,der unter den Barrenrahmen verläuft u.länger ist als dieser,vorne etwas breiter und somitden gesamten Vorbau unterstützt.Zuerst habe ich ein Muster aus Pappe gefertigt.Dannhat mir mein Sohn weiter geholfen und das Teil passgenau angefertigt.Er hat einen CNC-Fertigungsbetrieb u.das Teil aus VA-Stahl,Stärke 3mm gefertigt und mein Problemm ist erledigt.Da ER glaubte,andere hätten daran Interesse,hat ER nun mehrere Teile gemacht.Auf Wunsch bohrt Er natürlich auch die Löcher( 2 ) für die Befestigung.Auf ein Neues RL
Kontaktdaten bitte per PN erfragen!
Aufbau mit den Zylinderblöcken u.Pufferträger nach links unten hing.Ein Aufspannen auf einer Fläche über mehrere Tage hat nichts gebracht.Ich habe dann folgende lösung gefunden.Einen Längsträger aus einem ca.3mm Metall,der unter den Barrenrahmen verläuft u.länger ist als dieser,vorne etwas breiter und somitden gesamten Vorbau unterstützt.Zuerst habe ich ein Muster aus Pappe gefertigt.Dannhat mir mein Sohn weiter geholfen und das Teil passgenau angefertigt.Er hat einen CNC-Fertigungsbetrieb u.das Teil aus VA-Stahl,Stärke 3mm gefertigt und mein Problemm ist erledigt.Da ER glaubte,andere hätten daran Interesse,hat ER nun mehrere Teile gemacht.Auf Wunsch bohrt Er natürlich auch die Löcher( 2 ) für die Befestigung.Auf ein Neues RL
Kontaktdaten bitte per PN erfragen!
Rudolf Lindner- Mitglied
Re: Baubericht S3/6 Bausatz
Hallo Rudolf
Moechtest du dich uns noch mal ausfuehrlich vorstellen?
Das koenntest du hier machen https://www.der-lustige-modellbauer.com/f3-mitglieder-unter-sich
Ansonsten wuerde ich mich ueber Bilder von deine S3/6 freuen
In absprache mit Frank nicht verschoben
Moechtest du dich uns noch mal ausfuehrlich vorstellen?
Das koenntest du hier machen https://www.der-lustige-modellbauer.com/f3-mitglieder-unter-sich
Ansonsten wuerde ich mich ueber Bilder von deine S3/6 freuen
In absprache mit Frank nicht verschoben
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Rudolf,
erst einmal vielen Dank für die Vorstellung und viel Spaß bei uns!
Ich habe die Kontaktdaten bei dir heraus-editiert, die müssen nicht im WWW so öffentlich dastehen!
Dann bin ich auf erste Bilder gespannt!
erst einmal vielen Dank für die Vorstellung und viel Spaß bei uns!
Ich habe die Kontaktdaten bei dir heraus-editiert, die müssen nicht im WWW so öffentlich dastehen!
Dann bin ich auf erste Bilder gespannt!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Rudolf,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Das Orginal von diesen Bausatz kannst du die im Deutschen Museum Verkehrzetrum Theresienhöhe nschauen.
Ist nicht alzuweit von dir weg.
Bestimmt wirst du dir die Harre ausreissen, bei den Vergleich Bausatz Orginal.
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Das Orginal von diesen Bausatz kannst du die im Deutschen Museum Verkehrzetrum Theresienhöhe nschauen.
Ist nicht alzuweit von dir weg.
Bestimmt wirst du dir die Harre ausreissen, bei den Vergleich Bausatz Orginal.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Bausatz S3/6 von Rudolf
Hallo,-hier meine ersten Bilder meiner S3/6.Sie sind zwar nicht die besten,aber erkennbar-Rudolfjavascript:emoticonp('')javascript:emoticonp('')Wo sind jetzt die Bilder geblieben ?Kann mir das jemand erklären ?Bin wohl zu Blöd dazu.!
Rudolf Lindner- Mitglied
Hallo Rudolf,
schau mal da nach da gibt es die Hilfe zum Bildereinstellen.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t1979-wie-stelle-ich-bilder-ins-forum
schau mal da nach da gibt es die Hilfe zum Bildereinstellen.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t1979-wie-stelle-ich-bilder-ins-forum
AlfredErnst- Foren - Reporter
probieren , probieren....
irgendwann klappts, Rudolf.....anfangs hab ich auch geglaubt
ich wär zu blöd dafür...
war aber umgekehrt ich war zu schlau....habs komplizierter gemacht
als nötig.....
es lacht der Ossi
irgendwann klappts, Rudolf.....anfangs hab ich auch geglaubt
ich wär zu blöd dafür...
war aber umgekehrt ich war zu schlau....habs komplizierter gemacht
als nötig.....
es lacht der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Bilder von Rudolf S3/6
Nun glaube ich hat es geklappt. Auf einem Bild ist die Metallschiene zu sehen,wie im Bericht erwähnt.
Der Nachlauf ist noch nicht fertig,bin gerade dabei eine Änderung mit den Bremsen zu bauen,da diese zu klein sind .
Vorderansicht hat einen Bruch während Fotoaufnahmen erlitten, ist aber schon wieder gemacht.
Bis zum nächsten mal rudolf
Rudolf Lindner- Mitglied
Der Link ist nicht komplett kopiert Rudolf, da fehlt etwas...
Schau bitte, das die gesamte Zeile farblich markiert ist vor dem Kopieren
Schau bitte, das die gesamte Zeile farblich markiert ist vor dem Kopieren
Frank Kelle- Admin
Hallo Rudolf,
vor dem Einfügen der zweiten Bildzeile UNBEDINGT darauf achten, dass du mit dem Cusor eine neue Zeile belegt hast! (Habe das oben etwas auseinandergefitzt, nun stimmt's wieder.
Und bei den Smileys einfach nur ein mal kurz mit linker Taste draufklicken! Dann werden die automatisch eingefügt. NICHT IN DAS TEXTFENSTER ZIEHEN!
vor dem Einfügen der zweiten Bildzeile UNBEDINGT darauf achten, dass du mit dem Cusor eine neue Zeile belegt hast! (Habe das oben etwas auseinandergefitzt, nun stimmt's wieder.
Und bei den Smileys einfach nur ein mal kurz mit linker Taste draufklicken! Dann werden die automatisch eingefügt. NICHT IN DAS TEXTFENSTER ZIEHEN!
Hallo-Hier ist Rudolf,bin wieder auf den Beinen.War sehr lange krank und hatte
auch mein Paßwort vergessen.Aber nun geht es wieder aufwärts.Habe in den letzten Wochen auch wieder an der Lok gebastelt.Werde nun einige Bilder machen,damit Ihr sie sehen könnt.Ich hoffe daß das mit den Bildern auch Klappt.Wird aber ein paar Tage dauern.! Also dann ,bis bald grüßt Euch alle.....Rudolf
auch mein Paßwort vergessen.Aber nun geht es wieder aufwärts.Habe in den letzten Wochen auch wieder an der Lok gebastelt.Werde nun einige Bilder machen,damit Ihr sie sehen könnt.Ich hoffe daß das mit den Bildern auch Klappt.Wird aber ein paar Tage dauern.! Also dann ,bis bald grüßt Euch alle.....Rudolf
Rudolf Lindner- Mitglied
Hallo Rudi,
Nun ich hoffe, Du wirst dich wieder ganz erholen und weiter and Deiner S 3/6 bauen.
Deine Bilder sehen bisher wirklich gut aus. Besonders gefällt mir Deine Stehkessel-Rückwand mit all den Kupfer/Messing-Leitungen, Anzeigern, Handrädern und den Feuertüren.
Hier im Forum sind ebenfalls einige sehr erfahrene und talentierte "Lokbauer" an diesem Bausatz, komplett mit Verbesserungen und Verfeinerungen. Da wirst Du sicher sehr viel Inspiration finden (falls Du nicht schon längst nachgeschaut hast).
Ich werde deinen Baufortschritten folgen,
Gruss,
Christian
Nun ich hoffe, Du wirst dich wieder ganz erholen und weiter and Deiner S 3/6 bauen.
Deine Bilder sehen bisher wirklich gut aus. Besonders gefällt mir Deine Stehkessel-Rückwand mit all den Kupfer/Messing-Leitungen, Anzeigern, Handrädern und den Feuertüren.
Hier im Forum sind ebenfalls einige sehr erfahrene und talentierte "Lokbauer" an diesem Bausatz, komplett mit Verbesserungen und Verfeinerungen. Da wirst Du sicher sehr viel Inspiration finden (falls Du nicht schon längst nachgeschaut hast).
Ich werde deinen Baufortschritten folgen,
Gruss,
Christian
Zuletzt von Christian61 am Mi 10 Apr 2013, 18:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian61- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Rudolf,
schön, dass es dir wieder besser geht! Dann weiterhin gute Besserung
schön, dass es dir wieder besser geht! Dann weiterhin gute Besserung
Hallo an alle Baumeister ! Hier noch ein paar neue Bilder von Rudolf -,momentaner Stand der S 3/6. Es ist kein Meisterstück,aber mit einem Arm kann man eben nicht alles.
Habe den Beleuchtungssatz eingebaut-ist aber zu unnatürlich-zu hell !
Tut mir leid .aber mit den Bildern habe ich immer noch Probleme.probiere es später nochmal !
Rudolf Lindner- Mitglied
Hallo Rudolf,
soweit ich es sehen kann brauchst du dich in keinster Weise wegen deiner Lok verstecken, im Gegenteil!
soweit ich es sehen kann brauchst du dich in keinster Weise wegen deiner Lok verstecken, im Gegenteil!
Hallo Rudolf,
der Meinung von Tommy kann ich mir nur anschließen.
Ich werde froh sein wenn meine S3/6 so aussehen wird wie deine.
der Meinung von Tommy kann ich mir nur anschließen.
Ich werde froh sein wenn meine S3/6 so aussehen wird wie deine.
Kohlenschleifer- Mitglied
Also ich finde Du kannst Voll und Ganz hinter diesem von Dir zusammengefügten Modell stehen!!! Was Die Qualität des Bausatzes angeht, dafür kannst Du nichts.. Sieht toll aus
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Rudolf, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen,
deine Lok sieht bisher Klasse aus!
deine Lok sieht bisher Klasse aus!
John-H.- Co - Admin
Baubericht S 3/6 v.Rudolf
Hallo hier neuer Bilderversuch !
Habe die Rohre aus Kupferdraht gemacht,weil es mir besser gefallen hat.
Nicht perfekt-Schade
Abgeänderter Anschluß des Vorwärmers
Diese ventiele brechen dauern ab-zum kotzen ........!
Türen sind ok - Fenster versaut....!
Tender einigermasen ok
Mit Kohlenschotter wiegt er 1225 Gramm- LED-leuchten von innen durchgeführt-Sromversorgung durch 9Volt Batterie im Tender m.Vorwiederstand u.Schalter imTenderboden nach 2.Drehgestell .
Schotter mit Ponal-Leim in extra Karton verklebt- Farbe aufgetragen und dann in den Tender eingesetzt
so nun die vorläufige Gesamtansicht - es fehlen ja noch viele Teile,bin bei Heft 121,wie lange nun noch ? Schaue schon nicht mehr in den Spiegel,denn da schaut mich immer ein Blödmann an..Heißt RUDI......!
Also bis bald-wer baut eigentlich noch...? oder auch Pleite ? Grüsse an Alle ..!
Habe die Rohre aus Kupferdraht gemacht,weil es mir besser gefallen hat.
Nicht perfekt-Schade
Abgeänderter Anschluß des Vorwärmers
Diese ventiele brechen dauern ab-zum kotzen ........!
Türen sind ok - Fenster versaut....!
Tender einigermasen ok
Mit Kohlenschotter wiegt er 1225 Gramm- LED-leuchten von innen durchgeführt-Sromversorgung durch 9Volt Batterie im Tender m.Vorwiederstand u.Schalter imTenderboden nach 2.Drehgestell .
Schotter mit Ponal-Leim in extra Karton verklebt- Farbe aufgetragen und dann in den Tender eingesetzt
so nun die vorläufige Gesamtansicht - es fehlen ja noch viele Teile,bin bei Heft 121,wie lange nun noch ? Schaue schon nicht mehr in den Spiegel,denn da schaut mich immer ein Blödmann an..Heißt RUDI......!
Also bis bald-wer baut eigentlich noch...? oder auch Pleite ? Grüsse an Alle ..!
Rudolf Lindner- Mitglied
Das bisherige sieht sehr gut aus Rudolf, das ist eine saubere arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Rudolf,
Deine Lok sieht richtig klasse aus! Super sauber gebaut und top lackiert.
Aus meiner eigene Erfahrung weiß ich, dass Fotos mit Blitzlicht im Allgemeinen eher unvorteilhaft ausfallen. Tageslicht ist meiner Meinung nach besser (wenn es zur Verfügung steht).
Dass deine Lok dennoch auf den Fotos richtig gut aussieht, ist ein Zeichen dafür dass Du wirklich gut und sauber gearbeitet hast.
Ja, abbrechende Kleinteile sind immer sehr ärgerlich. Vielleicht kannst Du das eine oder andere Teil ja mit Messing- oder Kupferdraht verankern, d. h. in vorgebohrte Löcher behutsam (wie wir alle wissen: Vorsicht Dämpfe, die einen weißen Schleier hinterlassen!) mit Sekundenkleber-Gel befestigen (?).
Nur eine Idee.
Gruß,
Christian
Deine Lok sieht richtig klasse aus! Super sauber gebaut und top lackiert.
Aus meiner eigene Erfahrung weiß ich, dass Fotos mit Blitzlicht im Allgemeinen eher unvorteilhaft ausfallen. Tageslicht ist meiner Meinung nach besser (wenn es zur Verfügung steht).
Dass deine Lok dennoch auf den Fotos richtig gut aussieht, ist ein Zeichen dafür dass Du wirklich gut und sauber gearbeitet hast.
Ja, abbrechende Kleinteile sind immer sehr ärgerlich. Vielleicht kannst Du das eine oder andere Teil ja mit Messing- oder Kupferdraht verankern, d. h. in vorgebohrte Löcher behutsam (wie wir alle wissen: Vorsicht Dämpfe, die einen weißen Schleier hinterlassen!) mit Sekundenkleber-Gel befestigen (?).
Nur eine Idee.
Gruß,
Christian
Christian61- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Rudolf,
bis auf das 3te Bild, alles perfekt gebaut und fotografiert und das mit Blitzlicht, ich weiss garnicht was du hast..
bis auf das 3te Bild, alles perfekt gebaut und fotografiert und das mit Blitzlicht, ich weiss garnicht was du hast..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo-hier Rudolf
Danke an Alle .,Habt mir wieder Mut und Lust zum weiterbau gegeben !
Danke an Alle .,Habt mir wieder Mut und Lust zum weiterbau gegeben !
Rudolf Lindner- Mitglied
Seite 1 von 2 • 1, 2