Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
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Frank Kelle
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JesusBelzheim
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John-H.
elmarriachi
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Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine
Quelle:
Die Firma Titan Spezialfahrzeuge GmbH gehört weltweit zu den bekanntesten Unternehmen im Bereich Schwerlastfahrzeuge und Sonderfahrzeugbau.
Sie entwickelt und baut Fahrzeuge für den Schwerlastbetrieb, für Sondereinsätze auf Ölfeldern oder im Tagebau sowie individuelle Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.
Seit 1994 hat die Titan Spezialfahrzeugbau GmbH ihren Sitz in Backnang. Als offizielle Umbaupartner von „Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks“ (CTT) fertigt TITAN im Auftrag von Mercedes-Benz die Schwerlastzugmaschine Actros SLT.
Die Schwerlastzugmaschine Actros SLT wird in verschiedenen Varianten und Radständen angeboten, unter anderem als 6x4, 6x6, 8x4, 8x6 oder 8x8. Ich möchte hier den Bau des Actros SLT 8x6 präsentieren, zu dem als erstes einige Einzelheiten folgen:
Fahrzeugdaten:
• Max. zul-. Trailer-Gesamtgewicht: 250t
• V8-Motor mit EUR5
• Luftgefederte Antriebsachse
• Max. Achsladungen 7,5t, 7,5t, 13t, 13t
• Zusatzkühlturm
Motor:
• Mercedes Benz OM502LA
• 480kW (653hp)
• 3000 Nm / 1088rpm
• 16-Gang Powershift mit Voith Turbokupplung
Maße:
• Höhe: ca. 3.600mm
• Breite: ca. 2.500mm
• Länge: ca. 7.500mm
Die Modelle als Ausgangsbasis:
Da es auf dem Markt keinen „ferigten“ Bausatz einer derartigen Schwerlastzugmaschine gibt (den Scania von Mad Modelle ausgeschlossen – aber der wird bei mir noch anderweitig benötigt) – bleibt keine Alternative zum „Selberbauen“. Als Ausgangsbasis dient mir einmal der Mercedes Benz Actros von Italeri, sowie der Mercedes Benz Canvas Truck, der neu als Widerauflage ebenfalls von Italeri erschienen ist.
Weiterhin werden als Zurüstsätze eine angetriebene Lenkachse von KFS, sowie ebenfalls von KFS geländetaugliche Reifen zum Einsatz kommen, sowie diverse Evergreen- / Plastruct Profile und Platten, Draht in verschiedenen Stärken sowie diverse andere Materialien.
Zum maßstabsgerechten Bau sind dann große Um- und Neubauten erforderlich, auf die ich hier im Folgenden detailliert eingehen möchte. Die Umbauten umfassen beispielsweise die Anpassung des Rahmens, der Neu- / Umbau aller Federpakete der vier Achsen (Fahrzeug wird als Sonderanfertigung eine verstärkte Federung und somit eine leichte Höherlegung des Aufbaus erhalten), Umbau der beiden Lenkachsen samt Gestänge (erste Achse ist eine Antriebsachse), Neubau der Stoßstange und Schwerlastkupplung, Umbau des Actros-Führerhauses (niedriger), Neubau des Schwerlastturms und einiges mehr.
Quelle:
- Code:
http://www.schwerlastaustria.at
Die Firma Titan Spezialfahrzeuge GmbH gehört weltweit zu den bekanntesten Unternehmen im Bereich Schwerlastfahrzeuge und Sonderfahrzeugbau.
Sie entwickelt und baut Fahrzeuge für den Schwerlastbetrieb, für Sondereinsätze auf Ölfeldern oder im Tagebau sowie individuelle Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.
Seit 1994 hat die Titan Spezialfahrzeugbau GmbH ihren Sitz in Backnang. Als offizielle Umbaupartner von „Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks“ (CTT) fertigt TITAN im Auftrag von Mercedes-Benz die Schwerlastzugmaschine Actros SLT.
Die Schwerlastzugmaschine Actros SLT wird in verschiedenen Varianten und Radständen angeboten, unter anderem als 6x4, 6x6, 8x4, 8x6 oder 8x8. Ich möchte hier den Bau des Actros SLT 8x6 präsentieren, zu dem als erstes einige Einzelheiten folgen:
Fahrzeugdaten:
• Max. zul-. Trailer-Gesamtgewicht: 250t
• V8-Motor mit EUR5
• Luftgefederte Antriebsachse
• Max. Achsladungen 7,5t, 7,5t, 13t, 13t
• Zusatzkühlturm
Motor:
• Mercedes Benz OM502LA
• 480kW (653hp)
• 3000 Nm / 1088rpm
• 16-Gang Powershift mit Voith Turbokupplung
Maße:
• Höhe: ca. 3.600mm
• Breite: ca. 2.500mm
• Länge: ca. 7.500mm
Die Modelle als Ausgangsbasis:
Da es auf dem Markt keinen „ferigten“ Bausatz einer derartigen Schwerlastzugmaschine gibt (den Scania von Mad Modelle ausgeschlossen – aber der wird bei mir noch anderweitig benötigt) – bleibt keine Alternative zum „Selberbauen“. Als Ausgangsbasis dient mir einmal der Mercedes Benz Actros von Italeri, sowie der Mercedes Benz Canvas Truck, der neu als Widerauflage ebenfalls von Italeri erschienen ist.
Weiterhin werden als Zurüstsätze eine angetriebene Lenkachse von KFS, sowie ebenfalls von KFS geländetaugliche Reifen zum Einsatz kommen, sowie diverse Evergreen- / Plastruct Profile und Platten, Draht in verschiedenen Stärken sowie diverse andere Materialien.
Zum maßstabsgerechten Bau sind dann große Um- und Neubauten erforderlich, auf die ich hier im Folgenden detailliert eingehen möchte. Die Umbauten umfassen beispielsweise die Anpassung des Rahmens, der Neu- / Umbau aller Federpakete der vier Achsen (Fahrzeug wird als Sonderanfertigung eine verstärkte Federung und somit eine leichte Höherlegung des Aufbaus erhalten), Umbau der beiden Lenkachsen samt Gestänge (erste Achse ist eine Antriebsachse), Neubau der Stoßstange und Schwerlastkupplung, Umbau des Actros-Führerhauses (niedriger), Neubau des Schwerlastturms und einiges mehr.
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Na das sieht ja wieder nach einem sehr interessanten Projekt aus,
ich bin sehr gespannt Micha!
ich bin sehr gespannt Micha!
John-H.- Co - Admin
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
So... let's go....
Der Rahmen des Mercedes Benz Actros muss entsprechend der Originalfahrzeugdaten angepasst und auf 31,00cm Gesamtlänge verlängert werden.
Folgende Maße gilt es zu berücksichtigen:
Rahmenanfang bis Achse 1: 1440 mm ►► 60,00 mm (6,00 cm)
Achse 1 bis Achse 2: 1950 mm ►► 81,25 mm (8,125 cm)
Achse 2 bis Achse 3: 1950 mm ►► 81,25 mm (8,125 cm)
Achse 3 bis Achse 4: 1350 mm ►► 56,25 mm (5,625 cm)
Achse 4 bis Rahmenende: 750 mm ►► 31,25 mm (3,125 cm)
Gesamtrahmenlänge: 7440 mm ►► 310,00 mm (31,00 cm)
Hierzu wird der Rahmen vor der Verjüngung zerteilt und ein 6cm langes Stück eingepasst. Dieses wird von hinten verklebt und mit Sheet entsprechend nachgeformt, verspachtelt und verschliffen. Zur geraden Ausrichtung wird der Rahmen zum Trocknen fixiert.
Im letzten Bikd ebenfalls ein Foto der Offroad-Reifen von KFS, welche hier zum Einsatz kommen werden - die Felge allerdings ist nur ein "Reststück", welches nicht in Frage kommt.
Wo ich mir jetzt noch nicht sicher bin - soll ich die Blattfedern umbauen, fürs Gelände "höher legen" - oder belasse ichs so, wie auf den meisten Fotos zu sehen.... hmmmm.......
LG
Micha
Der Rahmen des Mercedes Benz Actros muss entsprechend der Originalfahrzeugdaten angepasst und auf 31,00cm Gesamtlänge verlängert werden.
Folgende Maße gilt es zu berücksichtigen:
Rahmenanfang bis Achse 1: 1440 mm ►► 60,00 mm (6,00 cm)
Achse 1 bis Achse 2: 1950 mm ►► 81,25 mm (8,125 cm)
Achse 2 bis Achse 3: 1950 mm ►► 81,25 mm (8,125 cm)
Achse 3 bis Achse 4: 1350 mm ►► 56,25 mm (5,625 cm)
Achse 4 bis Rahmenende: 750 mm ►► 31,25 mm (3,125 cm)
Gesamtrahmenlänge: 7440 mm ►► 310,00 mm (31,00 cm)
Hierzu wird der Rahmen vor der Verjüngung zerteilt und ein 6cm langes Stück eingepasst. Dieses wird von hinten verklebt und mit Sheet entsprechend nachgeformt, verspachtelt und verschliffen. Zur geraden Ausrichtung wird der Rahmen zum Trocknen fixiert.
Im letzten Bikd ebenfalls ein Foto der Offroad-Reifen von KFS, welche hier zum Einsatz kommen werden - die Felge allerdings ist nur ein "Reststück", welches nicht in Frage kommt.
Wo ich mir jetzt noch nicht sicher bin - soll ich die Blattfedern umbauen, fürs Gelände "höher legen" - oder belasse ichs so, wie auf den meisten Fotos zu sehen.... hmmmm.......
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Probier es aus mit dem höher legen,
wenn es dir gefällt sieht es halt nicht so aus wie auf den meisten Fotos!
wenn es dir gefällt sieht es halt nicht so aus wie auf den meisten Fotos!
John-H.- Co - Admin
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Hallo John,
tendier auch zum höher legen
LG
Micha
tendier auch zum höher legen
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Jo höher ist besser
nobody- Schneidmatten-Virtuose
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
... wird höher gelegt. Die ersten Federpakete sind schon umgebaut Bilder folgen!
Auch habe ich die Tage Kontakt mit Titan-SF aufgenommen und werde auch hier einige Informationen und Materialien noch bekommen Ganz tolle Hilfe!
LG
Micha
Auch habe ich die Tage Kontakt mit Titan-SF aufgenommen und werde auch hier einige Informationen und Materialien noch bekommen Ganz tolle Hilfe!
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Als nächstes werden die Achsen weitgehend zusammengebaut. Die 1. Achse entsteht aus den hervorragend gegossenen Teilen von KFS (Kit Form Services aus England). Die Antriebsachse wird geliefert inklusive Wellen und Getriebe und kann voll beweglich gebaut werden. Hierzu werden jeweils Löcher gebohrt und mit Draht verbunden. Das Lenkgestänge wird ebenfalls aufgebohrt und mit Kunststoffprofil verbunden, das an beiden Enden verschweißt wird. Die Federpakete für die 1. Achse sind bereits zusammengebaut und am Rahmen angebracht (siehe unten).
Die 2. Achse wird vom Italeri-Modell des Actros übernommen und nach Plan zusammengebaut. diese ist ebenfalls lenkbar und bleibt natürlich beweglich.
Die Federpakete werden von einem alten Mercedes Benz Bausatz übernommen und entsprechend umgebaut. allerdings wird die 2. Achse erst später am Rahmen angebracht, nachdem die 3. und 4. Achse fertig gestellt sind.
Die 3. und 4. Achse stammen inklusive der Federung vom neuen Italeri Canvas Truck. Die Achsen selbst we rden in erster Linie nach Plan zusammengesetzt und erst später weiter detailliert, wenn die gesamte Radaufhängung weitgehend fertig gestellt ist. Die Federpakete werden ebenfalls mit Kunststoffprofilen umgebaut, die Aufhängung entsprechend modifiziert.
Hier die fertige und am Rahmen bereits verklebte Aufhängung der 1. Achse. An den Markierungen auf den neu gebauten Federpaketen werden später noch die Achshalterungen aus Draht und Kunststoffprofilen angebracht.
Auf den weiteren Bildern der Rahmen mit probehalber montierten Achsen und Radaufhängungen, grob an den Stellen, wo diese später angebracht werden. Die Federpakete für die 2. Achse fehlen hier.
Dank des Holzrahmens kann das Fahrgestell, das nur auf den Achsen aufliegt, ausgerichtet und später gerade montiert werden. Die Achsen 1 und 2 werden Lenkbar, die 3. und 4. beweglich dargestellt.
Und mit positionierten Reifen... ganz grob.... :
LG
Micha
Die 2. Achse wird vom Italeri-Modell des Actros übernommen und nach Plan zusammengebaut. diese ist ebenfalls lenkbar und bleibt natürlich beweglich.
Die Federpakete werden von einem alten Mercedes Benz Bausatz übernommen und entsprechend umgebaut. allerdings wird die 2. Achse erst später am Rahmen angebracht, nachdem die 3. und 4. Achse fertig gestellt sind.
Die 3. und 4. Achse stammen inklusive der Federung vom neuen Italeri Canvas Truck. Die Achsen selbst we rden in erster Linie nach Plan zusammengesetzt und erst später weiter detailliert, wenn die gesamte Radaufhängung weitgehend fertig gestellt ist. Die Federpakete werden ebenfalls mit Kunststoffprofilen umgebaut, die Aufhängung entsprechend modifiziert.
Hier die fertige und am Rahmen bereits verklebte Aufhängung der 1. Achse. An den Markierungen auf den neu gebauten Federpaketen werden später noch die Achshalterungen aus Draht und Kunststoffprofilen angebracht.
Auf den weiteren Bildern der Rahmen mit probehalber montierten Achsen und Radaufhängungen, grob an den Stellen, wo diese später angebracht werden. Die Federpakete für die 2. Achse fehlen hier.
Dank des Holzrahmens kann das Fahrgestell, das nur auf den Achsen aufliegt, ausgerichtet und später gerade montiert werden. Die Achsen 1 und 2 werden Lenkbar, die 3. und 4. beweglich dargestellt.
Und mit positionierten Reifen... ganz grob.... :
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Nachdem die 1. Achse an den Federpaketen fest verklebt worden ist, werden hier die Halterungen angebaut. Die Achse aus Resin wird mit UHU Hart und Sekundenkleber befestigt. Die Kardanwelle wird erst später angebaut, ebenso die weiteren Kleinteile der Achse erst nachdem alle 4 Achsen fertig montiert sind.
Nach der Montage der Achsen 3 und 4 werden diese fest verbunden und an den jeweiligen Federpaketen angeklebt. Die Aufhängung der letzten beiden Achsen wird entsprechend umgebaut, so dass die Achsen entsprechend tiefer liegen, das Fahrzeug zusammen mit der 1. Achse wieder waagrecht auf den Rädern steht. Hierzu muss sowohl die Aufhängung komplett umgebaut, als auch der Rahmen auf der Unterseite angepasst werden, so dass die Position der Achsen mit den Radständen des Originals übereinstimmt.
Auf den beiden hier gezeigten Bilder sind die Räder zur Stellprobe aufgezogen, das Fahrzeug steht wie gewünscht "im Wasser". Später erhalten alle Räder noch entsprechende Felgen, an den hinteren Achsen werden Doppelbereifungen angebracht. Sämtliche Kleinteile werden erst nach Montage der 2. und letzten Achse angebracht.
Als nächstes folgt Achse 2, bevor es dann an die Details, Kleinteile und Ausschmückung des Rahmens geht....
LG
Micha
Einen Bilderlink korrigiert. (kaewwantha)
Nach der Montage der Achsen 3 und 4 werden diese fest verbunden und an den jeweiligen Federpaketen angeklebt. Die Aufhängung der letzten beiden Achsen wird entsprechend umgebaut, so dass die Achsen entsprechend tiefer liegen, das Fahrzeug zusammen mit der 1. Achse wieder waagrecht auf den Rädern steht. Hierzu muss sowohl die Aufhängung komplett umgebaut, als auch der Rahmen auf der Unterseite angepasst werden, so dass die Position der Achsen mit den Radständen des Originals übereinstimmt.
Auf den beiden hier gezeigten Bilder sind die Räder zur Stellprobe aufgezogen, das Fahrzeug steht wie gewünscht "im Wasser". Später erhalten alle Räder noch entsprechende Felgen, an den hinteren Achsen werden Doppelbereifungen angebracht. Sämtliche Kleinteile werden erst nach Montage der 2. und letzten Achse angebracht.
Als nächstes folgt Achse 2, bevor es dann an die Details, Kleinteile und Ausschmückung des Rahmens geht....
LG
Micha
Einen Bilderlink korrigiert. (kaewwantha)
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Hallo Micha
Das sieht bisher sehr gut aus
Das sieht bisher sehr gut aus
JesusBelzheim- Moderator
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Hallo Peter,
danke Dir. Ist noch viel Arbeit... bin grade am Suchen nach Bilder und Infos zur Verkabelung des Motors... mal schauen, was sich da finden lässt...
LG
Micha
danke Dir. Ist noch viel Arbeit... bin grade am Suchen nach Bilder und Infos zur Verkabelung des Motors... mal schauen, was sich da finden lässt...
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Hallo zusammen,
weiter gehts....
was hat sich die Tage neues getan...... Alsooo.....
Die 2. Lenkachse wird auf das vorbereitete Federpaket aufgesetzt und mit einem neu erstellten Lenkgestände mit der 1. Lenkachse verbunden. Beide Achsen sind weiterhin lenkbar. Am Fahrzeugheck wird für die Schwerlastkupplung Platz geschaffen und ein neues Heck aus Plastikplatten und -Profilen aufgebaut, verspachtelt und verschliffen. Der Hilfsrahmen wird auf dem Bausatzrahmen angebracht, mit Querträgern versehen und zum Heck hin abgeflacht.
Als nächstes wird das Getriebe aus dem KFS-Kit eingepasst und an seinem endgültigen Platz verklebt. Die Kardanwellen zur 1. Lenkachse (stammt aus dem Italeri Actros Kit) wird entsprechend gekürzt und eingebaut. Die Kardanwelle zur hinteren Achse aus dem KFS-Kit passt ohne umbauten perfekt an den ihr angedachten Platz. An dieser Stelle werden die Achsen 3 und 4 fest verklebt, sind daher nicht mehr beweglich. Die Kardanwelle vom Getriebe zum Motor wird erst nach Einbau des Motors eingebaut.
Hier nun einige Bilder vom aktuelle Stand, hier mal mit normalen LKW-Reifen anstatt der Geländereifen.... ich bin mir unsicher ...
Die hinteren Achsen, mit dem neu gestalteten Heck. Hier folgen noch 2 Anhängerkupplungen samt Anschlüsse, Schlussleuchten, Radkästen etc....
Das eingebaute Getriebe samt Wellen zur 1. und 3. Achse:
Und nochmals, sowie das neue Lenkgestänge zwischen der 1. und 2. Achse:
Und einige Bilder von der aktuellen Gesamtansicht:
Ich hoffe, es gefällt Euch bis hierher.... Es geht nun weiter mit dem Motor. Parallel dazu werde ich mich den ersten Teilen der Verkabelung des Rahmens widmen....
LG
Micha
weiter gehts....
was hat sich die Tage neues getan...... Alsooo.....
Die 2. Lenkachse wird auf das vorbereitete Federpaket aufgesetzt und mit einem neu erstellten Lenkgestände mit der 1. Lenkachse verbunden. Beide Achsen sind weiterhin lenkbar. Am Fahrzeugheck wird für die Schwerlastkupplung Platz geschaffen und ein neues Heck aus Plastikplatten und -Profilen aufgebaut, verspachtelt und verschliffen. Der Hilfsrahmen wird auf dem Bausatzrahmen angebracht, mit Querträgern versehen und zum Heck hin abgeflacht.
Als nächstes wird das Getriebe aus dem KFS-Kit eingepasst und an seinem endgültigen Platz verklebt. Die Kardanwellen zur 1. Lenkachse (stammt aus dem Italeri Actros Kit) wird entsprechend gekürzt und eingebaut. Die Kardanwelle zur hinteren Achse aus dem KFS-Kit passt ohne umbauten perfekt an den ihr angedachten Platz. An dieser Stelle werden die Achsen 3 und 4 fest verklebt, sind daher nicht mehr beweglich. Die Kardanwelle vom Getriebe zum Motor wird erst nach Einbau des Motors eingebaut.
Hier nun einige Bilder vom aktuelle Stand, hier mal mit normalen LKW-Reifen anstatt der Geländereifen.... ich bin mir unsicher ...
Die hinteren Achsen, mit dem neu gestalteten Heck. Hier folgen noch 2 Anhängerkupplungen samt Anschlüsse, Schlussleuchten, Radkästen etc....
Das eingebaute Getriebe samt Wellen zur 1. und 3. Achse:
Und nochmals, sowie das neue Lenkgestänge zwischen der 1. und 2. Achse:
Und einige Bilder von der aktuellen Gesamtansicht:
Ich hoffe, es gefällt Euch bis hierher.... Es geht nun weiter mit dem Motor. Parallel dazu werde ich mich den ersten Teilen der Verkabelung des Rahmens widmen....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Moin Micha, das sieht echt gut aus bisher!
Aber sage mal täuscht es oder ist die zweite Lenkachse beim Original weiter hinten
Aber sage mal täuscht es oder ist die zweite Lenkachse beim Original weiter hinten
John-H.- Co - Admin
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Hallo Micha
Ja es gefällt bis hierher
Obwohl mir die Gelaendereifen besser gefallen haben, das ist aber geschmackssache
Und John hat da eine gute frage gestellt, sieht auf dem Bild so aus als wenn er recht hat
Ja es gefällt bis hierher
Obwohl mir die Gelaendereifen besser gefallen haben, das ist aber geschmackssache
Und John hat da eine gute frage gestellt, sieht auf dem Bild so aus als wenn er recht hat
JesusBelzheim- Moderator
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Hallo zusammen,
das ist richtig - auf dem Bild ist eine andere Achskombination, das abgebildete Original hat Luftfederung an der zweiten Achse, keine Blattfedern. Von der Achskombination orientiert sich meiner mit seinen Blattfedern an folgendem:
(Quelle: http://www.hansebubeforum.de)
LG
Micha
das ist richtig - auf dem Bild ist eine andere Achskombination, das abgebildete Original hat Luftfederung an der zweiten Achse, keine Blattfedern. Von der Achskombination orientiert sich meiner mit seinen Blattfedern an folgendem:
(Quelle: http://www.hansebubeforum.de)
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Aha, dann ist das mit der Achse natürlich richtig!
Danke für die Erklärung!
Danke für die Erklärung!
John-H.- Co - Admin
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Hi John,
aber natürlich
LG
Micha
aber natürlich
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Danke fuer das Bild mit erklaerung Micha
So stimmt dein Bau wieder
Wann faellt die entscheiden welche Reifen du nimmst?
So stimmt dein Bau wieder
Wann faellt die entscheiden welche Reifen du nimmst?
JesusBelzheim- Moderator
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Hmm.... wahrscheinlich erst spääääääät ist irgendwie schwierig die entscheidung noch...
LG
Micha
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Hallo zusammen,
heute ist der Umbaukit für das MP3 Actros FAcelift von AN Models gekommen!
LG
Micha
heute ist der Umbaukit für das MP3 Actros FAcelift von AN Models gekommen!
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Der Motorblock wird laut Bauplan zusammengebaut. Auf eine Vergrößerung auf 12 Zyliner habe ich verzichtet, da dies später nicht mehr sichtbar wäre. Einige wenige Kabel am Motor sind bereits vor Einbau vorhanden, weitere folgen dann mit der Verkabelung des Rahmens. Viele Kabel werden daher bis nach der Lackierung von Rahmen und Motor loose bleiben, um dann nach Motoranbau am Motor angeschlossen zu werden. Weiterhin habe ich das Getriebe nochmals versetzt um den Winkel der Antriebswellen zu korrigieren. Es folgen nun weitere Kabel am Rahmen sowie weitere Kleinteile.
Da ich mich vom Fahrgestell komplett vom ursprünglichen Vorbild verabschiedet habe, hier mal ein Bild vom Fahrzeug, wie es vom Rahmen am ehesten an meinen Nachbau heran kommt:
Es geht nun mit der Verkabelung des Rahmens die Tage weiter, sowie weiteren Kleinigkeiten am Fahrgestell. Auch hänge ich noch etwas an der Lenkung, die noch nicht ganz so will, wie ich mir das vorgestellt habe... (zweite Achse lenkt nicht schwächer als die erste im Moment...)
LG
Micha
Da ich mich vom Fahrgestell komplett vom ursprünglichen Vorbild verabschiedet habe, hier mal ein Bild vom Fahrzeug, wie es vom Rahmen am ehesten an meinen Nachbau heran kommt:
Es geht nun mit der Verkabelung des Rahmens die Tage weiter, sowie weiteren Kleinigkeiten am Fahrgestell. Auch hänge ich noch etwas an der Lenkung, die noch nicht ganz so will, wie ich mir das vorgestellt habe... (zweite Achse lenkt nicht schwächer als die erste im Moment...)
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Das Lenkgestänge der Achsen 1 und 2 wird nochmals korrigiert, um eine realistische Einlekung der beiden Achsen darstellen zu können. Die 2. Achse lenkt im Original schwächer ein, als die 1. Achse.
Die Teile für das Führerhaus müssen komplett umgebaut werden. Die Seitenteile müssen hierzu in mehrere Teile zerteilt werden (1. Bild) und neu verklebt. Die Front wird unterhalb der Windschutzscheibe ausgeschnitten, so dass von MP3 Facelift-Kit der neue Resin-Kühlergrill eingepasst werden kann. Da beim SLT jedoch auch der Kühlergrill flacher ist, muss die unterste Lamelle entfernt werden, die Platte für den Mercedes Stern ausgeschnitten und weiter oben neu eingeklebt werden. Alle Schnittflächen werden dann verspachtelt und anschließend verschliffen.
Und mal probehalber zusammengesetzt:
... und mal probehalber auf den Rahmen gestellt (Führerhaus kommt dann noch etwas weiter runter...!):
LG
Micha
Die Teile für das Führerhaus müssen komplett umgebaut werden. Die Seitenteile müssen hierzu in mehrere Teile zerteilt werden (1. Bild) und neu verklebt. Die Front wird unterhalb der Windschutzscheibe ausgeschnitten, so dass von MP3 Facelift-Kit der neue Resin-Kühlergrill eingepasst werden kann. Da beim SLT jedoch auch der Kühlergrill flacher ist, muss die unterste Lamelle entfernt werden, die Platte für den Mercedes Stern ausgeschnitten und weiter oben neu eingeklebt werden. Alle Schnittflächen werden dann verspachtelt und anschließend verschliffen.
Und mal probehalber zusammengesetzt:
... und mal probehalber auf den Rahmen gestellt (Führerhaus kommt dann noch etwas weiter runter...!):
LG
Micha
Zuletzt von elmarriachi am Mi 25 Jul 2012, 21:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Der Innenraum muss entsprechend umgebaut werden, so dass das Führerhaus dann weiter tiefer auf dem Rahmen montiert werden kann. Hierzu wird der mittlere Teil der Bodenplatte herausgetrennt und eine neue, erhöhte Abdeckung eingepasst, verspachtelt und verschliffen. Das Armaturenbrett wird entsprechend in der Mitte ebenfalls ausgesägt und dem neuen Motortunnel teils mit Evergreen-Profilen angepasst, ebenfalls verspachtelt und verschliffen. Auf der Unterseite werden die Kotflügel gekürzt und an die Unterkante der Führerhausseite angepasst. Der Kippmechanismuss wird auch umgebaut und die Halter weiter nach Außen versetzt. Die Sitze erhalten einen "Bezug" aus Papiertaschentuch, welches dann mit Wasserfarben bemalt wird.
Danach werden die Füherhausteile untereinander verklebt, verspachtelt und verschliffen. Die Kotflügel werden verlängert, hierzu kommen die Seitenteile der Bausatz-Trittbstufen zum Einsatz, welche abgetrennt und an den Kotflügeln angepasst werden. Das Führerhaus wird dann provisorisch mit dem Führerhausboden zusammengesetzt, und mit Zahnstochern provisorisch in dem angepassten Ösen des Führerhaus-Kippmechanismus befestigt. Das Führerhaus wird dann gerade ausgerichtet und die unter der Rückwand angebrachte Stütze für das Führerhaus angepasst und am Rahmen befestigt. Das Führerhaus ist nun in der endgültigen Höhe am Rahmen angebracht. Die Höhe passt!
Als nächstes gehts mit der Verkabelung des Rahmens weiter, sowie der vorderen Kotflügel und Trittbretter, anschließend dann der neu aufzubauenden Stoßstange.
LG
Micha
Danach werden die Füherhausteile untereinander verklebt, verspachtelt und verschliffen. Die Kotflügel werden verlängert, hierzu kommen die Seitenteile der Bausatz-Trittbstufen zum Einsatz, welche abgetrennt und an den Kotflügeln angepasst werden. Das Führerhaus wird dann provisorisch mit dem Führerhausboden zusammengesetzt, und mit Zahnstochern provisorisch in dem angepassten Ösen des Führerhaus-Kippmechanismus befestigt. Das Führerhaus wird dann gerade ausgerichtet und die unter der Rückwand angebrachte Stütze für das Führerhaus angepasst und am Rahmen befestigt. Das Führerhaus ist nun in der endgültigen Höhe am Rahmen angebracht. Die Höhe passt!
Als nächstes gehts mit der Verkabelung des Rahmens weiter, sowie der vorderen Kotflügel und Trittbretter, anschließend dann der neu aufzubauenden Stoßstange.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Hi Micha.......
ein ganz eigenes und hochinteressantes Bastelgebiet,
was du da beackerst.
Ich schau fasziniert zu.....Micha....
und finds ganz einfach schön, deine Bauerei.
der Ossi
ein ganz eigenes und hochinteressantes Bastelgebiet,
was du da beackerst.
Ich schau fasziniert zu.....Micha....
und finds ganz einfach schön, deine Bauerei.
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24
Hallo Ossi,
dankeschön So langsam wirds.... war anfangs noch skeptisch, aber solangsam erkennt man, was es mal werden soll...
LG
Micha
dankeschön So langsam wirds.... war anfangs noch skeptisch, aber solangsam erkennt man, was es mal werden soll...
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
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